vw teilemarkt

dk. AKQ

gaston
  • Themenstarter
gaston's

habe andere dk vom verwerter geholt.vorher war im fehlerspeicher keine grundeinsteelung durchgeführt und potentiometer

jetzt ist nur noch keine grundeinstellung durchgeführt.is ja schon mal was.....
und adaption ist bei zündung an in o.
und man hört ein klacken.
Aber wenn der Motor 10 sek läuft geht adaption auf error.
Im leerlauf läuft er aber ab 1100 U/min bricht er zusammen

übrigens die alte dk.hat kein Röhrchen die neue hat ein messingröhrchen da war auch ein schwarzer abgeschnittener schlauch dran,den hatte ich entfernt und eine bohrung unterhalb der dk. im innenraum. siehe bilder.....kann man das vernachlässigen?

die alte dk. ist das 2. bild ohne messingröhrchen



IMG_20230206_213710.
IMG_20230206_213710.
IMG_20230206_213747.
IMG_20230206_213747.
IMG_20230206_213818.
IMG_20230206_213818.
IMG_20230206_213932.
IMG_20230206_213932.

Der AKQ braucht eine DK mit ET-Nr. 036 133 064 D
Du hast jetzt eine vom AEX/AEE (1.4/1.6 Golf 3) mit ET-Nr. 030 133 064 D bei dem an das senkrechte Röhrchen der Schlauch zum Magnetventil für Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen wird.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beim AKQ sitzt der Schlauch auf dem im Zwischenflansch befindlichen Röhrchen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Bei Verwendung der Golf 3 DK muss mindestens das senkrechte Röhrchen verschlossen werden.
    (Schlauchstummel drauf u. Schraube rein drehen.)
    Sonst bekommt der Motor doch jede Menge Falschluft.

    Und die Adaption erfolgt niemals bei laufendem Motor ! !


  • ...



    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Danke für Deine schnelle Antwort,Klasse
    Vorgeschichte:
    Am Sonntag fing er plötzlich an zu ruckeln nahm kein gas mehr an.Adac hat den Luftfilter aufgemacht und dort war einwenig weißer schlamm und lief schon auf die dk.
    So abgeschleppt...dann Zuhause neuen Oelabscheider,Luftfilter,Gummischlauch vom Oelabscheider zum Luftfilter gewechselt vorher natürlich den Luftfilterkasten gesäubert.
    Am Oeleinfüllstuzen ist kein weißer schlamm zu sehen und auch nicht im Ausgleichsbehälter.


    Also ist die neue(vom Verwerter)dk.doch ok.oder?
    Bei Zündung geht die Adaption auf i.O. (vcds)
    Gestern hatte ich das Röhrchen mit nem stück lappen verschlossen hatte mir das schon gedacht.....
    Der Motor geht dann trotzdem wenn ich Gas gebe ab 1000 U/min in den Keller.


    Ich könnte ja das Röhrchen am Zwischenflansch schließen und den Schlauch der da dran war auf das dk.röhrchen stecken oder?

    Wenn Du es einrichten kannst so schnell wie möglich zu antworten wäre das klasse


    Zitat:

    Ich könnte ja das Röhrchen am Zwischenflansch schließen und den Schlauch der da dran war auf das dk.röhrchen stecken oder?


    Ein Anschluß für die Tankentlüftung muss doch bleiben und der ist beim AKQ am Zwischenflansch. Punkt!
    Und wie gesagt das senkrechte Röhrchen verschließen. (Schlauchstummel drauf u. Schraube rein drehen.)

    Ich würde die ausgeleierte DK vom Schrott dahin zurück bringen, wo sie hingehört....
    Besorg dir eine passende neue DK aus'm Zubehör, dann klappts auch mit dem Leerlauf.
    (Natürlich auch nur dann, wenn alle weiteren Falschluftquellen verschlossen sind. )
    z.B. ==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    was hälst Du von der Dk.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gar nichts! Bei dem Preis kann das nur Chinaschrott sein.
    Selbst die Billigmarke RIDEX kostet schon 50% mehr.
    Außerdem lies dir mal die Bewertungen von dem Anbieter durch.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nimm mal den Igel aus der Tasche und kauf was Vernünftiges.
    Ich habe statt Pierburg doch mit Magneti Marelli nun schon einen günstigen Hersteller genannt,
    der sogar Erstausrüster ist/war (z.B. Lupo Scheinwerfer).
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar








  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Danke vielmals wußte gar nicht das es diese Seite gibt((trustpilot) kann ich jetzt nutzen und mir Ärger ersparen.

    Vielen Dank no chmal


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Hei,

    so habe jetzt die dk.von magneti marellii bei ridex bestellt.

    Danke.


    Ps.mich würde noch interessieren auf was du tippen würdest was das genau bei der. dk.ist das der motor nicht höher als 1000 U/min geht.

    habe eben nochmal mit vcds gemessen:siehe Bild



    dkk 08.02.2023.JPG
    dkk 08.02.2023.JPG

    Zitat:

    so habe jetzt die dk.von magneti marellii bei ridex bestellt.


    Wie geht das denn? Bei RIDEX (sowas wie ein "Hersteller") gibts bestimmt keine Produkte von Magneti Marelli.
    Oder hast du jetzt den Schrott der Marke RIDEX bestellt?

    Zu den Messwerten:
    005-4 => 00100000 = Batteriespannung zu gering!
    006-1 => -25% der Wert ist viel zu hoch = Gemisch zu fett

    Was da bei stehendem Motor angezeigt wird - k.A.
    Nach einer Grundeinstellung mit MWB 098 müsste da eigentlich 0% stehen.
    Es gibt eben Werte, die nur bei laufendem Motor und andere die nur bei stehendem Motor Sinn machen.
    Lies mal den MWB 001-3 aus, um die Lambdasondenregelung zu sehen.
    Und bei allen Prüfungen immer auf die Prüfbedingungen achten!

    Falls nicht vorhanden, besorgt dir den RLF Polo 1995
    K0050208400-4CV_Einspritz-_und_Zündanlage_AFK_AHW
    Der sollte auch für den AKQ passen. VCDS nimmt auch die selbe lbl Datei.



    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Danke fü Dein Feedback:

    Den hab ich bestellt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Danke.....Ich besorg mir Morgen den RLF

    Mache Morgen nochmal den gleichen Test notiere mir dann was bei stehendem und laufendem Motor stand.

    Übrigens nachdem ich die dk.adaptiert habe und dort ADp.io.steht
    bin ich nochmal in den Fehlerspeicher gegangen wo dann steht Grundeinstellung nicht vorgenommen dann lösch ich den Eintrag aber er kommt immer direkt wieder?

    Mach Morgen weiter

    Schönen Gruß


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Hei,

    habe Morgen erst Zeit wollte Dir nur Bescheid geben.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    habe ja nachher 1 Std. Zeit zum runterladen für 8,40 Euro, gibts sonst noch was was gut wäre runterzuladen?


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    So,hab den RLF runtergeladen,mach dann Morgen den Test


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Heute ist die dk.angekommen. siehe Bilder
    Gerade eigebaut adaption i.o.
    aber leider keine Besserung..Schaaaaaaaaaade.

    Alles beim alten
    gemisch war mal kurz auf -0,4% aber dann wieder -25%
    Fehler waren keine im Speicher bevor ich adapptiert hab.
    Sobald ich gas geb bricht er zusammen
    habe screenshot von vcds gemacht


    ttttttttt.JPG
    ttttttttt.JPG
    IMG_20230211_134004.
    IMG_20230211_134004.
    IMG_20230211_134020.
    IMG_20230211_134020.
    IMG_20230211_134030.
    IMG_20230211_134030.

    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Was sollte ich als nächstes überprüfen?


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Ich überprüfe nachher mal die Spannung der L.Sonde ob die 30 mal pro min. zwischen 0,000....und 1,000 Volt pendelt.

    Was fällt Dir noch ein?


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Der Wert pendelt nur 10 mal pro min. Jetzt arbeite ich mal die L.heizung ab.und dann wenn notwendig bis Seite 106.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences