# - heute - 11:09:42Hi Leutz,
ich habe dieses posting mal hierher verschoben, weil es mir bei "andere VW Lupo Fragen" off topic erschien.
Es bestehen immer wieder Zweifel darüber, dass der Lupo GTI selten ist! In der Lupo-Gemeinde und auch allgemein .....
Ich habe mal so zusammengetragen, was sich finden ließ und hoffe, damit wenigstens den Ansatz der Beantwortung dieser Frage gefunden zu haben.
Ich mach's jetzt mal so, wie ein Ermittler da rangehen würde ...

Ich gehe von Folgendem aus:
In den Jahren 1999 - 2005 wurden zirka 6370 Lupo GTI gebaut, davon 1580 Stück für den deutschen Markt (lt. PEXX).
Kleiner Dreisatz gefällig?

OK, aufgemerkt: Gesamtproduktion Lupo knapp 488.000 Einheiten davon 6370 GTIs
488.000 = 100 %
6370 = x %
488.000 : 100 = 4880 (entspricht 1 %)
6370 : 4880 = 1,3 %
Also Faktum: nur 1,3 % der hergestellten VW Lupo sind GTI. Auf 1000 gerechnet: 13 davon sind GTI.
Das sind die Zahlen, die man hier im Internet so findet und die sich zunächst mal so berechnen lassen.
Bezüglich der Häufigkeit des Vorkommens eines VW Lupo GTI in der freien Wildbahn zum Vergleich zuerst mal ein paar Anmerkungen am Beispiel des VW Golf GTI:
"..... ursprünglich dachte man vorsichtig über eine Sonderserie von ---> 5000 <--- (Anm. der Redaktion: ja nur vom Golf GTI 1) Exemplaren nach, die Nachfrage übertraf dann alle Erwartungen: Die Produktion begann im Juni 1976 – im Jahr 1977 wurden allein in Deutschland 21.836 Wagen zugelassen - 1979 gab es mit 31.997 Fahrzeugen die maximale Zahl an Neuzulassungen. Von 1976 bis 1987 (ab Mitte 1983 als Golf II) wurden in Deutschland 270.504 Fahrzeuge in den Verkehr gebracht ....."
----> Quelle:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbarNoch ein Vergleich mit einem Fahrzeug, dessen Vorkommen von der breiten Masse wohl als "eher selten" bezeichnet wird:
Neuzulassungen 4. Quartal 2008 (vor dem großen Einbruch) am Beispiel eines Audi Q 7, den man ja wahrlich nicht zu oft sieht: auf Platz Nummer 91 mit 1.707 Neuzulassungen
----> Quelle:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (KBA)
Das heißt im Rückschluss: alleine im Oktober/November/Dezember ---> 2008 wurden 1707 Einheiten des Audi Q 7 in Deutschland neu zugelassen; mehr als vom Lupo GTI in 7 Jahren überhaupt für den deutschen Markt produziert wurden; vorausgesetzt, die Produktionszahlen von oben stimmen. Im direkten Vergleich, damit die Dimension noch deutlicher wird: Zulassungen Audi Q 7 im 4. Quartal des Jahres ---> 2007: 3 183)
Selbst wenn alle für den deutschen Markt produzierten VW Lupo GTI noch liefen (ohne Beachtung der verkehrs- und sonst. bedingten Ausfälle) kann man der Wolfsburger Rennmurmel Lupo GTI durchaus das Attribut "selten" verleihen, ohne ihn zum absoluten Exoten hoch zu stylisieren oder mag da jemand widersprechen?
Und noch was Aktuelles von mobile.de:
Bestand an zu verkaufenden Audi Q 7 6.0 W 12 TDI (das stärkste serienmäßige Modell mit 500 PS - also ein wirklich sehr sehr seltenes Fahrzeug), das seit 2 Jahren produziert wird:
---> 50 Stück
der Bestand an VW Lupo GTI, der in 7 Jahren produziert wurde:
---> 22 Stück
und, dazu ein absoluter Exote: derzeit angebotene Shelby Cobra
---> 20 Stück
und jetzt der absolute Knaller: angebotene Audi R 8 5.2 V10 mit 525 PS:
---> 97 Stück und zusammen mit dem "kleinen" R 8 4.2 sogar
---> 572 Stück
Ich möchte nach diesen Erkenntnissen sogar so weit gehen und behaupte, dass der VW Lupo GTI wirklich ein sehr sehr seltenes Fahrzeug ist, oder?

So und jetzt mögen die Kritiker der These "der Lupo GTI ist ein seltenes Fahrzeug" den Gegenbeweis antreten! Viel Spaß!

P.
P.S.: editiert ist dieser Beitrag deshalb so oft, weil mir immer wieder was Neues eingefallen ist und ich immer wieder Rechtschreibfehler gefunden habe! Das Ganze sollte auch nicht ganz so ernst genommen werden