vw teilemarkt

Antwort auf Frostschäden

# - heute - 09:07:41Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Lupo.

Ich war auch schon bei VW, die wollen das Serviceheft sehen, wenn kein lückenloser Service drin ist, muss man den Spaß selbst zahlen.
Das kann bis zu 600 Euro kosten, ca. 80 Euro für die Heizung, wenns dumm läuft ca. 300 für ein neues Steuergerät, dass die Heizung ansprechen kann und der Rest ist Einbau.

Es ist ein Konstruktionsfehler von VW. Es gibt auch diverse Pressemitteilungen von VW diesbezüglich.

Ich habe mittlerweile mal vorsorglich einen Kulanzantrag gestellt und hoffe mal darauf, dass VW was auf seinen Ruf setzt.

Was mich interessieren würde ist, woran sehe ich, ob das Teil bereits eingebaut ist, da ich es bei meinem nicht einmal weiß und der Werkstatt-Typ nach einem kurzen Blick in die Motorhaube gesagt hat: "da ist wohl nix eingebaut."

Betroffen sind nach meiner Info wohl Lupos mit Alumotor die bis KW46 2000 produziert wurden. Danach sollte die Heizung drin sein.

Das Problem tritt übrigens nur auf wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt (VW nennt das "ungewöhnliches Fahrerprofil", was bei einem Kleinwagen auch absolut unverständlich ist damit überwiegend Kurzstrecken zu fahren) und das Öl schon etwas älter ist.

Bemerkbar macht sich der Schaden, wenn nach dem Starten des Motors plötzlich der Öl-Alarm losgeht. Ob dann da schnelle Reaktion und Motor sofort abstellen allerdings noch hilft ist fraglich.

Wenn jemand es schafft das Teil ohne nachgewiesenen Service eingebaut zu kriegen, dann bitte melden wie das funktioniert.

Sollte jemand eine Aktionsnummer von VW zu dieser Geschichte haben wäre es super die mal zu erfahren.

So Long!

Update cookies preferences