Neu hier?

Frostschäden

hornbo

#1 - Verfasst: 01.03.2006
Hallöchen,
morgen gebe ich meinen Lupo in die Werkstatt, um das beheizbare Rohr für das Kurbelwellengehäuse nachrüsten zu lassen. Diese Aktion läuft seit Juli 2002 und richtet sich an alle, die einen 1.0 oder 1.4 Alumotor drin haben. Deren Ölkreislauf könnte nähmlich durch Kondenswasser bei strengem Frost(<-10°C) verstopft sein, wodurch ein kapitaler Motorschaden auftreten kann.

Problem:
Nun will der Freundliche das Serviceheft sehen. Ist es denn so, dass alle vorgeschriebenen Inspektionen eingehalten worden sein müssen, um die Nachrüstung auf kulanz zu bekommen?

greetz,
hornbo
#2 - Verfasst: 01.03.2006
Lupos bis zu welchem Bj. sind denn betroffen?
hornbo
Themenstarter

#3 - Verfasst: 01.03.2006
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass alle bis Bj. 2001 betroffen sind.
Wegen dem großen Medieninteresse und der Androhung von Klagen hat VW sich zu dieser Maßnahme durchgerungen.
luporum

#4 - Verfasst: 18.09.2009
Zitat:
Diese Aktion läuft seit Juli 2002 und richtet sich an alle, die einen 1.0 oder 1.4 Alumotor drin haben. Deren Ölkreislauf könnte nähmlich durch Kondenswasser bei strengem Frost(<-10°C) verstopft sein, wodurch ein kapitaler Motorschaden auftreten kann.

Dein Beitrag liegt zwar schon ein Weilchen zurück, aber der Winter steht bevor und damit können wieder viele Lupos den Frosttod erleiden.
Ich vermute, daß an Deinem Lupo die Angelegenheit erledigt ist.

Hättest Du evtl. die Teilenummern von den Teilen, die nachgerüstet wurden?
Oder hast Du evtl. eine Nachrüstanweisung von VAG?

Viele Grüße und für Deine Mühe schon einmal
vielen Dank

luporum
#5 - Verfasst: 18.09.2009
soweit ich weiss koenntest du glueck haben und das ganze auf kulanz bekommen einfach ma beim VW dealer mit etwas nachdruck nachfragen

gruss
#6 - Verfasst: 18.09.2009
Wenn man logisch überlegt ist das ein Konstruktionsfehler von VW, Serviceheft hin oder her das hat damit nichts zu tun.

Ist meine Meinung, klar versucht VW sich da immer raus zu winden ist beim Rost am Dach des selbe!
Mintzi1980

#7 - Verfasst: 19.09.2009
Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Lupo.

Ich war auch schon bei VW, die wollen das Serviceheft sehen, wenn kein lückenloser Service drin ist, muss man den Spaß selbst zahlen.
Das kann bis zu 600 Euro kosten, ca. 80 Euro für die Heizung, wenns dumm läuft ca. 300 für ein neues Steuergerät, dass die Heizung ansprechen kann und der Rest ist Einbau.

Es ist ein Konstruktionsfehler von VW. Es gibt auch diverse Pressemitteilungen von VW diesbezüglich.

Ich habe mittlerweile mal vorsorglich einen Kulanzantrag gestellt und hoffe mal darauf, dass VW was auf seinen Ruf setzt.

Was mich interessieren würde ist, woran sehe ich, ob das Teil bereits eingebaut ist, da ich es bei meinem nicht einmal weiß und der Werkstatt-Typ nach einem kurzen Blick in die Motorhaube gesagt hat: "da ist wohl nix eingebaut."

Betroffen sind nach meiner Info wohl Lupos mit Alumotor die bis KW46 2000 produziert wurden. Danach sollte die Heizung drin sein.

Das Problem tritt übrigens nur auf wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt (VW nennt das "ungewöhnliches Fahrerprofil", was bei einem Kleinwagen auch absolut unverständlich ist damit überwiegend Kurzstrecken zu fahren) und das Öl schon etwas älter ist.

Bemerkbar macht sich der Schaden, wenn nach dem Starten des Motors plötzlich der Öl-Alarm losgeht. Ob dann da schnelle Reaktion und Motor sofort abstellen allerdings noch hilft ist fraglich.

Wenn jemand es schafft das Teil ohne nachgewiesenen Service eingebaut zu kriegen, dann bitte melden wie das funktioniert.

Sollte jemand eine Aktionsnummer von VW zu dieser Geschichte haben wäre es super die mal zu erfahren.

So Long!

luporum

#8 - Verfasst: 20.09.2009
Zitat:
Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Lupo.

Welches Baujahr ist Dein Lupo? Wobei ja noch unterschieden werden muß zwischen Baujahr und der Erstzulassung.
Ist die Heizung elektrisch? Hat Dein Lupo auch diesen Gummischlauch, der von dem Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse geht und einen Durchmesser von ca. 3cm hat?

dooki

#9 - Verfasst: 21.09.2009
600 Euro für einen Fehler ab Werk ...

Aber es geht auch günstiger: Einfach vorm Winter (am besten wenn man schon mal dabei ist, die Winterreifen aufzuziehen) einen Ölwechsel machen & dann sollte gut sein.
So weit ich weiß tritt das nur in Verbindung mit älterem Öl auf welches schon Kondenzwasser gesammelt hat.

luporum

#10 - Verfasst: 26.09.2009
Ich war vor wenigen Tagen beim VW Händler und habe die Nachrüstanweisung durchgelesen. Der Teilesatz kostet ca. 80 Teuro. Von einer elektrischen Heizung steht da aber nichts drin. Der Montagelohn soll ca. 250 Teuro kosten.
In der Teileliste ist ein "ZSB-Rückschlagventil" aufgeführt. Der Einbau von diesem Ventil erscheint mir etwas kritisch zu sein.
Hat jemand hier im Forum diesen Umbau schon in Eigenlestung gemacht?
SpeedyFrog

#11 - Verfasst: 27.09.2009
Zitat:
Wenn jemand es schafft das Teil ohne nachgewiesenen Service eingebaut zu kriegen, dann bitte melden wie das funktioniert.

Ich hab nen Bakannten der bei VW arbeitet.Der hat mir das Teil besorgt und eingebaut. Ansonsten kommt es auch immer auf die Werkstatt an.
Die sind nicht alle so verbort .

luporum

#12 - Verfasst: 27.09.2009
Zitat:
Ich hab nen Bakannten der bei VW arbeitet.Der hat mir das Teil besorgt und eingebaut. Ansonsten kommt es auch immer auf die Werkstatt an.
Die sind nicht alle so verbohrt .

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß der Nachrüstsatz die Teilenummer 030 198 999 A hat, und knapp unter 100 Teuro liegt. Könntest Du bitte Deinen Bekannten fragen, ob an dem Motorsteuergerät noch etwas umprogrammiert werden musste?
In welchem Postleitzahlgebiet wohnst Du?

#12 - Verfasst: 18.10.2009
frostschäden beim lupo lupo frostschaden frostschäden vw motore frostschaden 1.0 lupo einbau des nachrüstsatzes kurbelwellengehäuse vw

Du musst angemeldet sein um eine Antwort zu schreiben.

Ähnliche Beiträge

• Keine ähnlichen Beiträge vorhanden.

Permalinks zu diesem Thema:

BBCODE:

HTML:

.: lupotreff.de

.: Forum

.: Teilemarkt

.: Community

letzte Anmeldung von dussl94 gestern

.: Status

Members: 2.911