Neu hier?

Getriebe

#1 - Verfasst: 09.07.2008
Mußte mir eine neues getrieb einbauen lassen, da das originale die grätsche gemacht hat. Heute hole ich mein lupo 1,4l - 16v - 75 ps - bj. 99´aus der werkstatt ab. Mußte noch etwas erledigen und bin autobahn gefahren. Da dachte ich mir, irgendwas stimmt hier nicht.
Mein lupo läuft noch sage und schreib 160 km/h bei 5800 umdrehungen ( sprich anfang roter bereich ). Das kann doch nicht richtig sein. Mit dem defekten getriebe lief er ja schneller.
Angegeben ist er laut papiere mit 172 km/h.
Hat hier jemand erfahrungen ?
#2 - Verfasst: 09.07.2008
Vielleicht haben die ein anderes Getriebe eingebaut... klingt irgendwie nach nem kurzen aus den 1.0ern.

Konnte der Instandsetzer, dessen Adresse ich dir gegeben hab, nicht helfen?

Kennst du die Kennbuchstaben der Getriebe? Dann könnte ich es dir zu 100%sagen...

gruß
#3 - Verfasst: 09.07.2008
Vielleicht ist der Notlauf angegangen!

War bei mir auch nach dem Getriebewechsel!

Es fehlte Öl
Rottenfish
Themenstarter

#4 - Verfasst: 09.07.2008
Bei dem instandsetzer hat mir das zu lange gedauert. Konnte ein general überholtes bekommen.
Lupo am montag morgen zur werkstatt gebracht und dienstag morgen abgeholt.
Aber ich hatte den gleichen gedanken, wenn das man kein getriebe aus nen 1.0l ist.
Das mit dem notlauf kenne ich gar nicht.
Mit dem alten defekten getrieb ist der lupo über 190 gelaufen und nicht an den roten bereich gekommen.
Werde sehen das ich ihn die wochen nochmal auf die bühne bekomme.
Finde ich die getriebe nr. im eingebauten zustand ?
#5 - Verfasst: 09.07.2008
das ist nen 1L getriebe....
oder du hast jetzt nen Gang mehr... schonmal probiert?
Rottenfish
Themenstarter

#6 - Verfasst: 09.07.2008
Es sind 5 gänge und mehr sind es nicht geworden. Leider.

Was mich jetzt interessiert ist, wie bekomme ich raus was für ein getriebe es ist. 1,0 oder 1,4 liter ?
Ist an dem getriebe eine nr. nach der man bestimmen kann was es für ein getriebe ist und wo sitzt die ? Kann man die nr. im eingebauten zustand ablesen ?
#7 - Verfasst: 09.07.2008
Getriebekennbuchstaben findeste meist schon oben auf dem Getriebe in der Nähe des Gangstellers.
Mit Notlauf hat das alles gar nix zu tun.
Das Getriebe ist sicher eins vom 1.0er nach Deiner Beschreibung, ev. vom 1.4 8V. Hab keine Ahnung, wie das übersetzt ist, kam mir aber auch sehr kurz vor, als ich den mal irgendwann kurz gefahren bin.
Jetzt wird es wohl drauf ankommen, was auf dem Werkstattauftrag stand. Entweder Du schaust in die Röhre oder eben die Werkstatt.
Solltest Du der Dumme sein, ist eine kostengünstige Möglichkeit, einfach das Gangpaar vom 5. Gang auszutauschen. Das geht auch ohne Ausbau des Getriebes und ist in ner Stunde erledigt. Allerdings haste dann nen entsprechend großen Sprung zwischen 4. und 5. Gang, was auch nicht dolle ist.

Zum rechnen der Übersetzungen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Hier findeste viele VW Getriebe mit Übersetzungen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
Twilight

#8 - Verfasst: 10.07.2008
Also ich denke auch, dass das ein 1.0er Getriebe ist. Ich fahr den 1.0er und der läuft kurz vor dem roten Bereich auch nur rekordverdächtige 160km/h.

Bringt mich aber auf ne Idee. Lässt sich das Gangpaar für den 5. Gang aus dem 1.4er Getriebe in das 1.0er einbauen?

lg

Twilight
#9 - Verfasst: 10.07.2008
Mein Reden mit dem Gangpaar. Ich würde aber eher die Werkstatt verdonnern, das Getriebe zu tauschen. Denn die Sache mit dem Gangpaar für den 5. hat den Nachteil, dass die restlichen Gänge immer noch sau kurz sind.
Twilight

#10 - Verfasst: 10.07.2008
Klar! An seiner Stelle würde ich auch die Werkstatt verdonnern! Völlig klar!

Ich meinte nur, wenn ICH mir in den 1.0er nen 1.4er-5.Gang einbaue (vorrausetzung das geht überhaupt), dann sollte meine Kiste ja zumindest auf gerader Strecke nen bisschen mehr als 160km/h laufen...
Den 4. muss ich dann wahrscheinlich jedesmal bis kurz vor den roten prügeln...

lg
#11 - Verfasst: 10.07.2008
Ahhh... sorry.
Glaube kaum, dass der 1.0er dafür genug Bumms hat. Damit wirds eher noch schneckiger vorangehen für vielleicht 5 km/h mehr Topspeed, wenn überhaupt.
Außerdem kostet Dich der Spaß schon an Teilen sicher 160 Euro oder mehr.
Am Montag lass ich den 5. von meinem 1.4 TDI verlängern. Das kannste aber alles nicht vergleichen, da der TDI kein 085er Getriebe hat sondern eins, dass mit dem T4 verwandt ist. Du kommst aber auch beim 085er von der Seite an den 5., so dass das prinzipiell auch geht.
Längerer 5. ohne Leistungssteigerung bringt gerade beim Sauger aber erheblich Nachteile wegen des größeren Sprungs zwischen 4. und 5.
Das würde ich mir ganz genau vorher durchrechnen, ob die Kiste dann nicht auf der Landstraße zum Überholen unfahrbar wird.
Twilight

#12 - Verfasst: 10.07.2008
Hab ich mir fast gedacht....

VW wird sich beim Getriebe für den 1.0er bestimmt was gedacht haben...
Naja, dann schleich ich mal weiter....Dafür braucht das Ding kaum Sprit...

lg
#12 - Verfasst: 05.11.2008
alternative zu 085er getriebe lupo 1.0 1.4 getriebe tauschen getriebewechsel beim lupo 1,7 sdi 085 getriebe lupo vw lupo 5 gang übersetzung

Du musst angemeldet sein um eine Antwort zu schreiben.

Ähnliche Beiträge

Permalinks zu diesem Thema:

BBCODE:

HTML:

.: lupotreff.de

.: Forum

.: Teilemarkt

.: Community

letzte Anmeldung von Liz 08.02.2012

.: Status

Members: 2.911
User online: 6