vw teilemarkt

75 PS > 101 PS umrüsten

n1ko
  • Themenstarter
n1ko's Lupo

Hallo zusammen,

so wie ich mitbekommen habe, ist das umrüsten von 75 PS auf 100 PS die ziemlich günstigste variante einen 1,4 l 16v 75 ps lupo zu "tunen".

Ich habe mich mal Informiert was alles umgerüstet werden müsste!
Also die Teile müssten aus dem 75 PS lupo ausgebaut werden, und vom 101 PS Lupo eingebaut werden.

Ansaugrohr
Drosselklappe
Nockenwellen

Motorsteuerung einstellen lassen


Meine Frage wäre jetzt was das einzelnd alles kosten würde ?
Wäre nett wenn mir einer von euch die einzelnen Preise hinter die Teile schreiben könnte!
Natürlich Neuteile!, gebraucht findet man sogut wie nichts!


Die einstellung der Motorsteuerung soll meines erachtens nach recht teuer sein .. ca. 500 € ?


gruß

niko



Hier wird doch grad ne Hinterachse plug&play für diesen Umbau angeboten.
Brauchst ja hinten Scheiben!


Abgaskrümmer und Abgasrückführung musste auch umbauen soviel ich weiß



Zitat:

Abgaskrümmer und Abgasrückführung musste auch umbauen soviel ich weiß


abgaskrümmer ist meines wissensnach der gleiche.

mehr als das genannte wüsste ich auch nicht..
bis auf die Hinterachse (die ja aber laut werk angeblich bis 120ps ausgelegt ist)

bei der anpassung des steuergerätes kannste übrigens auch direkt mit chippen lassen.
dann kommt man evtl auf ca 110ps- könnte ich mir auf jedenfall vorstellen.

500€ passt denke ich. musste halt mal telefonisch bei deinem örtlichen chipper fragen

gruß
olli


kann man nicht einfach das steuergerät vom 101ps nehmen?


also,
hier das habe ich ausm lupoclub. sollte dir auch weiterhelfen.
ich hab das auch noch alles vor mir....
mir wurde aber noch gesagt, dass da noch diverse dichtungen hinzukommen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß
    olli


  • keine ahung wie oft hier dieses thema schon diskutiert wurde.
    -> suche
    http://www.lupotreff.de/html/forum.../4788.html http://www.lupotreff.de/html/forum.../1415.html


    Doch muss man halt die Wegfahrsperre neu Programmeiren. ist vermutlich sogar ratsammer da das Motormanagment meines Wissens beim 101PS anderst ist als beim 75PS


    Das denk ich auch. Sicher ist auch die Drehzahlsperre höher angesiedelt.
    Bei 75PS geht der Rote Bereich früher los (weiß grad nit wo genau) und bei 101PS auf jeden Fall bei 6500 U/min.



    Ich hab auch mal gehört das es vom Motoraufbau her unterschiede geben würde, also andere Sachen wie Drosselklappe, nockenwelle und Ansaugbrücke. Aber ich glaub das war eher humbug, den wenn man überlegt das selbst der GTI den gleichen Rumpf hat nur eine andere Kurbelwelle mit nerh Hup.


    Aber wenn ich überlege das man für eine neue Nockenwelle locker 500€ auf den Tisch legt und diese dann nichtmal eingebaut ist und da noch keine Drosselklappe, Steuergerät und Ansaugbrücke dabei ist,
    würde ich mir die Überlegung nahelegen nach einen kompletten 101PS + Steuergerät zu suchen und den dann komplett verbauen.
    Das bringt den Vorteil das man einfach nur den Kompletten Motor+ Steuergerät wechseln muss, ist mit einer Hebebühne und ein bisschen Erfahrung an einem Samstag erledigt (halt noch die Wegfahrsperre freischalten).
    Und man kann den ausgebauten Motor wieder zu nem guten Preis verkaufen und kommt unter umständen billiger davon als die Einzelteile zu kaufen und den Motor aufzuschrauben.


    man sollte aber auch bedenken dass der 101ps eine komplett andere getriebeübersetzung hat (kürzer) als der 75ps und auch die auspuffanlage sowie die komplette bremsanlage und das fahrwerk anders sind (--> tüv?)...

    mfg.


    Meiner Meinung nach könnte man das mim Getriebe ja noch verschmerzen. Bremse aufrüsten macht auf alle Fälle Sinn. Ich find die ist ja schon mit nem flott gefahren 55KWler nicht optimal ausgelegt. Fahrwerk ham eh die wenigsten noch das originale von daher

    gruss


    Getriebe, Auspuff ab Kat mittig, Fahrwerk VA, Kühler + Kleinkram hätte ich noch da.


    nocken, drosselklappe und ansaugbrücke sind definitiv anders als beim 75pser.

    würde auch nen kompletten motor einbauen. bremsen natürlich upgraden, evtl. sogar gleich auf GTI bremsen.


    gruss
    björn


    Die Bremsen vom 16V und GTI unterscheiden sich ja eigentlich nur in den vorderen Bremsscheiben, der 16V hat 256 x 20mm und der GTI 265 x 25mm. Ob der Unterschied da wirklich so gross ist in Bezug auf die Bremsleistung ist fraglich...


    muss man jetzt die wegfahrsperre neu programmieren ?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du das Motor stg tauschst ja.....


      aber wenn ich nur das kennfeld anpassen lasse nicht


      gelöschtes Mitglied

        Ne, wenn das alte stg bleibt, dann nicht.

        Die WFS kommuniziert nur über Schlüssel/Zündschloss, WFS STG und Motor STG. Wenn also alles das alte bleibt, musste da auch nichts anpassen.


        und was war das mit den drehzahlen ein paar beiträge vorher ?


        gelöschtes Mitglied

          Ja das motor stg lässt du ja sowieso anpassen. Das gibt ja auch den drehzahlbegrenzer. Ohne Drehzahlanhebung haste ja auch keine Mehrleistung. Beide Motoren haben ja auch das gleiche Drehmoment. Nur dreht der 100ps weiter und hat ein kürzeres Getriebe.

          Wenn du das stg anpassen lässt, dann such dir jemanden der seine arbeit versteht. Also jemanden, der die Karre auf der Rolle anpasst. Dann springen da garantiert auch ein paar mehr ps raus

          Mal nebenbei, was für ein Getriebe fährst du denn? DKF?


          ja hab schon einen der macht das beruflich und ich dachte mir ich lass das kennfeld anpassen und dann gleich mit auf 110 ps chippen ! welches getriebe ich hab keine ahnung das originale vom 1,4 16v 75 ps bj 2002


          gelöschtes Mitglied

            Wenn du von oben drauf guckst, direkt an der Stelle, wo das Getriebe dan den Motorblock geschraubt ist. Also auf der geraden Fläche. Je nach sauberkeit deines "Motors" musste da mal den schmutz wegwischen.

            Steht aber auch auf dem Aufkleber neben der Reserveradmulde oder im Serviceheft.

            Interessiert mich, wegen der Übersetzung.


            gruß


            da tu ich mich aber jetzt schwer weil der lupo seit ersten in unserer clubhalle steht


            kann das sein das ich ein FFR getriebe hab,hab hier was im serviceheft gefunden


            gelöschtes Mitglied

              Ja das kann sein. Dann is dein Motor entweder ein AHW, BBY, AUA oder AUD.

              Dachte immer, dass du auch nen AKQ hast.... hm, nagut.


              motor ist AUA ! ist das jetzt gut für den umbau auf 101 ps ?


              gelöschtes Mitglied

                Naja, was soll ich sagen. Klappen wird das auf jedenfall. Hast du die Teile denn schon alle da, bzw haste schon angefangen?


                also ich hab folgende teile :

                drosselklappe
                ansaugbrücke
                nockenwellen
                und steuergerät passt mir ein bekannter für 200 euro an

                anfangen werd ich mitte dezember erst


                gelöschtes Mitglied

                  Laufen wird er auch mit dem alten Programm, falls du das noch fragen willst. Dann mach mal ein paar Fotos davon, für die die das auch noch vor sich haben. Oder lässt du das irgendwo machen?


                  lupotreff.de
                  #31 - 08.06.2012golf 2 75ps auf 90ps umr?sten polo 16v prüfstand golf 2 75 ps auf 90 ps umrüsten? lupo 75 ps umbauen polo 6n2 1.4 16v nockenwelle 1.4 16v 75 ps 101 ps vw lupo 60 ps begrenzer lupo 75 ps auf 101ps? 1,4 16v polo motor 101ps vw polo 1.4 75ps 101ps vw polo 6n2 umbau auf 101 ps polo 16v 101ps 1.4 16v getriebe 75 101 motor lupo75-101 motor mit viel ps für vw lupo?? vw polo 1,4 74 kv 101 ps lupo 90 ps motor kaufen polo 6n2 schrick lupo hinten bremse aufrüsten polo 1,4 6n 16v höchstdrehzahl
                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences