vw teilemarkt

Frosttod...

Gary
  • Themenstarter
Gary's Lupo

hier mal für alle die es interessiert, steht ein bericht in der autobild.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gruß, mirko



  • das vw dagegen nichts macht ist schon ne frechheit


    die hoffen wohl eher, daß diese Motore aussterben und sich dadurch ihr Problem erledigt.
    Was ist mit den neuen 1,4er TFSI mit 170PS und so?
    Wird das anders sein? Sollte man sicher annehmen.



    man kann doch zum freundlichen fahren und überprüfen lassen ob man so n beheizbaren entlüftungsschlauch hat. und wenn nich
    Zitat:

    rüstete VW einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch nach – dies aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.


    hab hier mal was bei www.6n2.de gefunden...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • edit: hier noch mal ein ausführlicher bericht dadrüber. is allerdings schon von 2003:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • so und dann hier noch n bild wies (beim 6n2) aussehen muss wenn man so einen beheizbaren kurbelgehäuse-entlüftungsschlauch hat...


    DSC040_2.jpg
    DSC040_2.jpg

  • Gary
    • Themenstarter
    Gary's Lupo

    Zitat:

    rüstete VW einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch nach %u2013 dies aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.




    wird der kunde dann aber auch sicher bezahlen müssen, denk ich zumindest


    gruß, mirko


    ersatzteile sollen bei 90 € liegen und der einbau bei 70€.
    es kommt denke ich oft drauf an ob das checkheft lückenlos is...
    wobei viele von 6n2.de es auch 100% übernommen bekommen haben wenns nich ganz lückenlos war...


    Gary
    • Themenstarter
    Gary's Lupo

    ab einem bestimmten zeitpunkt soll vw das angeblich auch geändert haben, weiss aber net wann


    gruß, mirko


    Zitat:

    Was ist mit den neuen 1,4er TFSI mit 170PS und so?

    Es betrifft Hauptsächlich die Alumotoren 1,0L/37KW und 1,4L mit 44/40KW und 55KW für Lupo, Polo und einige Golf Modelle der Mj 97-02.


    Zitat:
    ab einem bestimmten zeitpunkt soll vw das angeblich auch geändert haben, weiss aber net wann

    ab sommer 2000 ungefähr soll das "serienmäßig" sein..



    Zitat:

    wird der kunde dann aber auch sicher bezahlen müssen, denk ich zumindest


    also, hab hier dazu was gefunden bei 6n2.de

    Zitat:
    Ich habe die ersten Jahr die Inspektionen immer bei VW gemacht und auch die Stempel drin. Seit drei Jahren mache ich sie immer selber aber logischerweise ohne Stempel.
    VW sagt das die Nachrüstung zu 100% übernommen wird und das ganze bis 10 Jahre nach der Erstzulassung.


    ich finde die Art und Weise wie VW mit diesem Problem umgeht, es ist ja kein
    neues Phänomen, nicht fair! Einen Kulanzantrag abzulehnen, nur weil kein
    oder ein nicht bei VAG durchgeführter Service vorhanden ist!?
    Das ist ein Witz oder!? Zudem VW bei dem Service nicht freiwillig
    (laut Autobild) auf das Problem aufmerksam bzw. gar eine Heizung eingebaut
    hätte!? - oder sehe ich das falsch?!
    Ich würde einen Anwalt nehmen oder versuchen unter Umständen eine
    Sammelklage in die Wege zu leiten.
    gruß
    hembi


    MOIN


    Nur zur Info :


    In Deutschland sind Sammelklagen NICHT ZULÄSSIG !


    Das einzige was Betroffene in so einem Fall bilden können, ist eine sog.
    *Schadensgemeinschaft*, in der aber jeder Geschädigte selber Klage einreichen muss !



    Es gab doch um 2000/2001 herum von VW für einige LUPO und POLO Modelle so eine Tauschaktion von Motor u. Getriebe auf Grund vieler Motorschäden !

    Ich denke dies hing wohl damit zusammen, denn so ungefähr hat mir das auch der Mech meines Vertrauens bei VW erklärt !
    Der sagte mir dann auch, daß dennoch 10 Jahre Garantie darauf sind und wenn ich dieses Problem hätte sollte ich mich melden, dann würde ich anstandslos das Aggregat getauscht bekommen !

    Habe natürlich auch bei meinem ortsansässigen VW Händler nachgefragt und vom Werkstatt- Meister uuund vom Chef des Hauses die gleiche Antwort erhalten !


    Nur kann doch aber niemand von mir verlangen diese Scheckheftorgien bis zur Sterbestunde meines Fahrzeugs durchzuführen !?

    Gibt es denn da keine klaren gesetzlichen Bestimmungen, die die Dauer einer Führung des Scheckheftes regeln ?
    Denn dazu konnten Sie mir auch keine genaueren Angaben machen und meinten, da müssten sie entweder beim Mutterkonzern nachfragen oder sich selber einlesen, um mich nicht falsch zu informieren !

    Ich warte immer noch auf eine Antwort !


    Und gab es nicht auch schon mal ein BGH Urteil über Werks Garantieansprüche das zu Gunsten der Kunden ausfiel, was dies auch ohne Scheckheftführung ab einem gewissen Zeitpunkt ermöglichte ?!


    Haben wir keinen LUPO fahrenden JURISTEN unter uns oder zumindest einen Angehenden ?

    Ansonsten frag ich Montag mal beim ADAC oder AvD nach !


    MfG
    Baba


    hier ist nochmal ein bild wie es aussehen sollte wenn man so eine beheizbare kurbeldings da hat...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mich würde nun mal interesieren:
    hat irgendjemand von Euch diese Reperatur gemacht bekommen ohne das der Wagen Checkheftgepflegt war?

    Wäre dann schön sich dieses schriftlich vom freundlichen vorhanden wäre
    so das andere davon profitieren könnten.


    Ich werde da auch nochmal nachharken.Mein Auto ist gerade auf der Bühne
    und ein "freundlicher von VW" macht meinen Auspuff.
    Der meinte auch das man nur die Chance hat wenn dieses blöde Heft geführt ist

    LG
    Claudia


    Was bitte hat der von Anfang an von VW bestehende Mangel damit zu tun, ob man regelmäßig die Inspektion bei denen macht?
    Das wär ja noch schöner.
    Der friert ja nicht tot, nur weil man selber inspiziert, sondern weil das Bauteil fehlt, bzw schlechte Konstruktion.
    Denke eher, der VW-Mitarbeiter hatte keinen Plan.

    Ist doch so, daß es bis 10 Jahre Alter gratis nachgerüstet wird, egal ob scheckheft oder nicht.


    Ich habe genau die Schläuche und Geräte die beeRi auf dem Bild hat in meinem Lupo drin! Nur wie sieht´s aus wenn ich den originalen Luffi gegen einen K&N 57i Luffi ausgetauscht hab?
    Zitat:

    Es betrifft Hauptsächlich die Alumotoren 1,0L/37KW und 1,4L mit 44/40KW und 55KW für Lupo, Polo und einige Golf Modelle der Mj 97-02.

    Mein Lupo ist ein 1.4 L mit 55KW und zählt also genau unter die bedrohten Motoren. Soll ich also besser wieder den originalen Luffi drunterbauen?
    lg


    @ green: ich habe gehört, dass das nichts macht. bei 6n2.de hatte einer den vor dem umbau auch und durfte ihn hinterher auch behalten...

    also mein stand ist dieser hier:
    Zitat:

    VW sagt das die Nachrüstung zu 100% übernommen wird und das ganze bis 10 Jahre nach der Erstzulassung.


    ich würds einfach mal probieren... und wenn der freundliche sagt ne is nich ihn mal darauf ansprechen, dass vw das doch aber bis 10 jahre nach erstzulassung übernimmt...


    Der Lufi ist nicht ausschlaggebend, ob unten im Ölabscheider oder im Entlüftungsschlauf das Kondenswasser friert.
    Das sagt einem schon die Logik, also keine Angst.


    Ich muss dabei sagen dass mein Motor in diesen Entlüftungsschlauch so gelben Schleim reinbläst... seit kurzem erst. Der Luffi war zuletzt davon verstopft. War damit auch in 2 Werkstätten und die meinten das wäre wegen Kurzstrecken und das wäre nicht schlimm. Hab aber jetzt irgendwie Angst dass er mir doch einfrieren könnte :(


    Ich hab mal nach Wolfsburg geschrieben mal sehen was als Antwort kommt.

    Sehr geerte Damen und Herren,
    ich fahre einen Lupo 1.0 Baujahr 1999.
    Nun habe ich festgestellt das der Lupo keinen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch hat.Wie ich nun der Presse entnehmen konnte ist dieses ein bekanntes Problem.Nun zu meiner Frage: Kann ich dieseen Nachrüsten lassen?
    Siehe Artikel[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich möchte noch dazu sagen das mein Lupo NICHT Scheckheftgepflegt ist!Jedoch sollte das eine mit dem anderen nichts zutun haben den der Lupo friert ja nicht tot, nur weil man selber inspiziert, sondern weil das Bauteil fehlt, bzw schlechte Konstruktion hat.

    Desweiteren sollen bei dieser baureihe auch die Getriebe nocht i.O. sein?

    Ich würde mich freuen von Ihnen eine Antwort zu bekommen um meinen VW-Bekannten evtl. positives berichten zu können.

    MFG
    Claudia xxxxx


  • bin mal gespannt was die darauf antworten oder ob die überhaupt drauf reagieren


    Hat jemand schon die neue Auto Bild? Was steht dazu den drin?

    Ich bin am überlegen ob ich zu Autobild mal schreibe.

    mit dem teilinhalt-verweise auch auf die Berichte die im lupotreff.de zu lesen sind.---Abgenervte lupofahrer....


    Mich ko.... das ganze langsam an.Wir sind am überlegen ob wir für meine Tochter einen VW kaufen-wegen der Prämie usw.Aber unter diesen Umständen ist das Thema VW langsam durch.

    Am WE habe ich mit Verwandten gesprochen die im Werk Wolfsburg arbeiten.
    Die haben mir versichert das VW immer noch an erster Stelle stehen was Kulanz angeht.Naja kann von anderen Firmen auch nicht so reden weil wir seit 50 Jahren nur VW fahren(nich ich sonderen meine gesammte Familie )


    So.Nun muß ich minimal von diesen Thema abweichen.

    Es muß raus

    Ich hab mein Auto nun wieder.Ok.Felexrohr is angeschweist und sämliche Auspuffhalterungen sind auch wieder angeschweißt.
    Als nächstes muß der Mitteltopf(?) neu. so weit so gut.Sind Verschleißteile.

    Nun kommts.

    Das Getriebe ist hin.
    Ich fahre es jetzt bis nix mehr geht.

    Aber ich find das so was von Sch..... zum
    weil wäre mein Auto Scheckheftgepflegt/ich kannst nicht mehr hören/ dann würde ich ein neues von VW bekommen.

    Bei Gott.Wenn ich jetzt den Lottopott knacke/es kommt kein VW ins Haus.

    So nun wieder zum Thema/(sorry ich mußte es los werden

    LG
    Claudia


    Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich direkt mal nachgeschaut ob mein Lupo diesen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch hat. Da ich nicht wusste wie ich das erkenne, bin ich heute Mittag einfach zu einem VW-Händler in der Nähe gefahren und habe dort nachgefragt.
    Jetzt weiß ich, dass ich einen habe und habe noch die Reparaturhistorie ausgedruckt bekommen, ECHT SUPER. (habe den Lupo erst seit Oktober 2008).
    Bei dem Golf IV von meiner Schwester wird dieser beheizte Endlüftungsschlauch jetzt kostenlos nachgerüstet (ich weiß aber nicht ob das an der Gebrauchtwagengarantie liegt die ihr Golf noch hat oder von vw grundsätzlich so gehandhabt wird).
    Ärgerlich ist für mich nur, dass vw anscheinend nicht grundsätzlich vorschreibt, dass die VW-Werkstatt dass Teil bei einer Inspektion nachrüstet, sondern der Kunde danach fragen muss /bzw. der Händler selbstständig tätig werden muss.

    Der Service-Mitarbeiter hat mir übrigens gesagt, dass er diesen Winter auch schon 2 Fälle von Frosttod da hatte (beide ohne diese Heizung).


    Zitat:


    ab sommer 2000 ungefähr soll das "serienmäßig" sein..


    könnte ich mit meinem 2001 modelldann glück haben das mir der motor nicht flöten geht ?


    Zitat:

    Das Getriebe ist hin.


    kein wunder ist bein lupo auch eine art verschleissteil ! mein getriebe wurde insgesammt 2 mal gewechselt bei einer laufleistung jetzt von 108000 einmal bei 44000 kilometer, und einmal bei 90000 kilometer, also hab ich wohl noch 30000 kilometer zeit beis es wieder hin ist !


    24-07-08_1503.jpg
    24-07-08_1503.jpg

    Zitat:

    könnte ich mit meinem 2001 modelldann glück haben das mir der motor nicht flöten geht ?


    Die antwort waer eher der umkehrschluss. Wenn du pech hast verreckt er trotz heizung

    So richtig sicher sind die meisten Motoren wohl nicht.


    naja wenn er verreckt, dann verreckt anschliesend jemand bei volkswagen !


    Ich hab auch grad von nem Bekannten gehört (Meister bei BMW),dessen Freundin nen 9n3 hat und der auf 200km Ostsee hin und 200km zurück- 2Liter Öl verbraucht hat...


    Kulanzantrag beim Händler und direkt bei VW in Wob ergab,dass nichts auf Kulanz gemacht wird...


    Er hat denn selber etwas dran gemacht,sodass es jetzt vielleicht nur noch n halber Liter ist (auch viel....) und hat sich geschworen NIE EINEN VW bei dieser Querstellerei


    Hallo
    Ja also ich habe noch bis letzten Monat in einem vw Autohaus gearbeitet also ich habe das mitbekommen.
    Aber ich finds gut das das Werk alles an folgenschäden bezahlt wenn die Inspektionen gemacht worden sind.

    Beheitzter Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch. Und ob das viel mehr bringt glaube ich auch nicht

    mft Tobbes


    lupotreff.de
    #31 - 27.09.2011"kämpft nicht, klagt" links autobild frosttod lupo vw lupo kurbelgehäuse heizung mpi woran erkenne ich den beheizten kurbelwellengehäuse schlauch golf 1.4 kurbelwellengehäuse heizung kurbelwellengehäuse lupo vw polo kurbelgehäuseheizung erkennbar kurbelgehäuseheizung beim vw poloerkennbar vw lupo beheizbarer entlüftungsschlauch welche lupo baureihe hat alumotoren ölabscheider friert ein wie erkenne ich ob eine beiheizbahre kurbelwellen vw polo 6n2 1.4 nachrüstung kurbelgehäuseheizung einbauanleitung kurbelgehäuseheizung vw beheiztes kurbelwellengehäuse golf 1.4 http://www.lupotreff.de/forum/t/13154,9 beheizter schlauch frost kurbelgehäuseentlüftung lupo auc nachrüst polo 6n2 1,4 woran erkenne ich beheizbar einbauanleitung beheizte kurbelgehäuseentlüftung arosa
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences