vw teilemarkt

Ölverbrauch Lupo GTi

Bei meinem Lupo scheint es so zu sein, dass es unter der Hälfte des geriffelten keinen Ölverbrauch gibt und alles was über die Hälfte geht tritt entweder oben bei der Drosselklappe oder unten an der Ölwannendichtung ganz leicht (überschüssiges) Öl aus. Ist aber erstmal nur eine grobe Feststellung, ich werde das in Zukunft weiter beobachten. Ist bei mir alles noch im Rahmen des erträglichen. Aber scheinbar gibt es hier wirklich das Phänomen, dass man den Ölstand beim Lupo lieber geringer hält als zu optimistisch.



Okay, ich bin mal gespannt ob noch weitere GTI Fahrer dies beobachtet haben.
Ist der Ölstand bei Deinem den ungefähr so wie bei meinem?


Nein, mein Ölstand ist zumeist ganz leicht unter der Hälfte des geriffelten. Ich fahre aber auch nur einen 1.0 Lupo mit 50 PS, vermute aber wie gesagt, dass Lupos mit scheinbar weniger Öl mehr zufrieden sind als mit mehr.

Ist bei Dir denn auch oben an der Drosselklappe ein wenig Öl zu sehen / "übergelaufen"?



Ja, Öl-Dämpfe gehen über die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in Richtung Drosselklappe. Habe mir sagen lassen, dass dies absolut normal ist. Auf den Bildern sieht man den Zustand nach ein paar Tausend Kilometern. Die Drosselklappe ist aber absolut trocken.


tmp_1662-20150408_12
tmp_1662-20150408_12
20150408_122820.jpg
20150408_122820.jpg

Lupoktan, sieht doch gar nicht so übel aus dein Luftfilterkasten?!


Das stimmt dickbigmac. Ich finde da sieht alles noch in Ordnung aus. Es sindd lediglich zwei kleine Laubblättchen in der K&N Luftfiltermatte gelandet. Und das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung hat sich noch nichtmal auf der Drosselklappe abgesetzt. Ich denke das ist alles so in Ordnung.


Das der AVY nur über einem bestimmten Ölstand anfängt Öl zu verbrauchen konnte ich bei mir nicht feststellen. Meiner hat jetzt ca 123000km drauf.

Ich mache einmal pro Jahr Ölwechsel mit 5w30 von Castrol, sprich alle 15000km und fahre nur im Sommer. Zwischen den Ölwechseln muss ich ab und zu mal 200-300ml nachfüllen.

Wenn ich da an den Ölverbrauch meines A6 mit 2.8er V6 denke der bei etwa 500-750ml auf 1000km liegt (für den V6 30V übrigens absolut normal!) würde ich sagen, Ölverbrauch beim Lupo ist absolut ok.


Zitat:

Das der AVY nur über einem bestimmten Ölstand anfängt Öl zu verbrauchen konnte ich bei mir nicht feststellen. Meiner hat jetzt ca 123000km drauf.

Ich mache einmal pro Jahr Ölwechsel mit 5w30 von Castrol, sprich alle 15000km und fahre nur im Sommer. Zwischen den Ölwechseln muss ich ab und zu mal 200-300ml nachfüllen.


Wenn du beim Wechsel bis Max voll machst, würden 200-300 ml weniger doch ziemlich genau Mitte vom Geriffelten entsprechen, oder irre ich mich da?

AFAIK ist beim Lupo zwischen Min und Max 0,50 Liter.

Das soll bedeuten: Wenn du schon regelmäßig nachfüllst und nachsiehst, wirst du den Bereich unter der Mitte der Markierung doch eh nie sehen? Ging ja darum, dass die Autos der anderen auch bis zur Mitte runterfressen, aber der Stand dann genau da bleibt für tausende Kilometer.


Fazit: Wer hier mehr als 200ml je 2000km verbraucht kann seine Ventilschaftdichtungen wegschmeißen (hochrechnen kann das sicher auch jeder).

Nachdem meiner komplett überholt wurde mit allen Filtern, Ventilen, Schaftdichtungen etc. gibt es nahezu keinen Ölverbrauch mehr, das scheint einfach eine "Pflegeoption" zu sein bei dem AVY nach 160tkm. Was meiner Meinug nach auch irgendwie "ok" ist...

Meiner verbraucht aktuell 0 Öl - bei ner AB Hatz mit 220VMax für mehrere Minuten muss mal 200ml nachgefüllt werden, joa. Sonst kein Millimeter.



Moin,
bei mir waren es die Kolbenringe die hin waren, bei 235.000km
beim Vorgänger wurden auch die Ventilschaftdichtungen erneuert, ohne Erfolg.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences