vw teilemarkt

Neue Frontboxen + Sub - Kaufberatung

Selecta
  • Themenstarter
Selecta's Lupo

Was ist da zu empfehlen ? Ich möchte keinen Mega-Bass oder Mega-Klang, ich möchte nur deutlich besseren, der ein ganzes Stück lauter geht ohne das es sich Scheiße anhört und andere "Geräusche" eintreten als die des Liedes... Denke doch Sub + 2 neue Front sind die richtig Wahl für mich oder ?

Was ist Preis-Leistung da zu empfehlen ?
Nur Rainbow oder ? Auch der Sub ?
Der Sub sollte nicht alle Platz wegnehmen oder kann man den anderweitig verstauen ? Nen Kasten Getränke würd ich schon gerne noch transportierne können. Und brauch ich eine neue Endstufe oder (ES ist doch der Verstärker oder ? ich hab echt keine Ahnung von der Technik hinter Car-Hi-Fi :()

Des weiteren: Der Player vorne zum reinstecken, wie groß ist dessen Rolle eigentlich in dem ganzen Spiel ? Was muss der können ? Hab einen Kenwood mit 4x45W Leistung oder sowas.

Hoffe ihr habt eine günstige Lösung. Ich will nur deutlich bessere, aber keinen Mega-Kram. Wäre echt nett. Danke.



Selecta
  • Themenstarter
Selecta's Lupo

Wie ist die Kombination:

Auoradio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Boxen-System:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und

    Endstufe: http://cgi.ebay.de/Audison-SRX-2-Endstufe-wie-neu_W0QQitemZ170297310048QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%E4rker?hash=item170297310048&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Sollte ich unbedingt einen Sub kaufen ? Brauch ich ohne Sub erst keine Endstufe oder wie funktioniert das ? Ansonsten, was meint ihr ? Die ENdstufe ist ja nur ein 2 Kanalverstärker, d.h. es versträkt dann nur die vorderen 2 Lautsprecher ? Auch das mit Tief, Mittel und Hochtänern blick ich noch nicht wirklich :/


  • wenn du sehr laut und gutes klangbild haben willst, brauchst du nen sub...
    ich hab den wohl kleinsten: Hertz EBX 200 R
    mit einer vernünftigen endstufe, die du für dein vorhaben auf jeden fall brauchst, macht der schon ordentlich dampf, ist aber extrem kompakt!
    kostet rund 300€
    kompakter gehts dann nur noch mit eigenbauten, die z.b. in der reserveradmulde verschwinden...

    endstufe (3 oder 4-kanal) muss vorhanden sein, sonst bekommst du kein gutes klangbild bei hohen lautstärken...
    da bekommste was von z.b. Axton für rund 100€

    frontsystem (tief-/mitteltöner + hochtöner)
    da ist die auswahl riesig...ich hatte eins von axton für rund 120€
    war damit sehr zufrieden...hat jede menge ohne zicken mitgemacht...

    das radio muss nichts besonderes können...
    anschluss für endstufe muss vorhanden sein (ist nicht selbstverständlich), und einige einstellmöglichkeiten sollten vorhanden sein...da tuts das MP3-radio für 70€...



    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    Ok, also 220 Euro für Boxen und Endstufe sind in Ordnung.
    300 Euro für den Sub übersteigt mein Budget vollkommen.

    Was kann ich da tun ?

    Was kommt an Kabelkosten auf mich ca. zu und was brauch ich ?
    Und das mit den Töner - Vorne auf dem Amaturenbrett unter WIndschutzscheibe sind doch die Hochtöner, in der Tür die Mitteltöner ?
    Und hab ich hinten dann T ieftöner oder hat der Lupo hinten überhaupt was ? Hab keine Ahnung, sitze immer vorne. Oder nennt man die in der Tür Tief oder Mitteltöner je nachdem was man hat ? Ist hinten nichts ? Oder heißt das anders ?

    Und ich will laute und klare Musik und etwas Bass. Ich will nicht diese typische "Der Bass ist so krass das ich den Gesang schon gar nicht mehr Höre" - Power.

    Und da mein AUto schon jetzt wenns lauter wird, anfängt zu rattern an der linken Tür - Brauch ich da noch dieses Dämmzeug ? Irgendwas mit B.... wie benutzt man das und funktioniert das auch ?

    BRauch ich sonst noch was ? Und diese selbstbauten hinten - Ersatzreifenfach da - brauchen die TÜV ? Brauch ein neues Sounds-System irgendwelche Genehmigungen ?

    Nochmals vielen Dank !


    nein...da brauch nichts tüv

    das dämmzeug was du meinst ist sicherlich 'Bitumen'...das ist allerdings sehr schwer...fürs auto besser geeignet ist da vorlegeband...bei den vibrationen geht es lediglich darum zu 'entkoppeln'...also die schwingenden teile voneinander zu trennen...vorlegeband ist günstiger, hat weniger gewicht und ist sehr leicht zu verarbeiten, da es einfach nur aufgeklebt wird...

    tief-/mitteltöner bedeutet beides in einem...
    da beim seriensystem in der regel kein extra sub verwendet wird, muss der bass ja i-wo anders herkommen...auf die mitteltöner kann man allerdings auch nicht verzichten, weil das klangbild dann sehr schlecht ist...also hat man beides kombiniert...

    in der regel hat der lupo hinten keine lautsprecher...es gibt ein paar die es haben, die sind aber ziemlich selten...ob du welche hast, erkennst du an deinen seitenverkleidungen hinten...wenn sie nicht 'gelocht' sind, hast du dort keine...

    wenn du laute und klare musik willst, sind gute lautsprecher unabdingbar...und dazu gehört nunmal auch der sub...und da du ja einen sehr kompakten haben willst, bleiben dir da nur zwei möglichkeiten...eigenbau, der in der reserveradmulde verschwindet...und ein kompakter gehäuse-sub...

    kabelsets kosten ca. 30€ (inkl. sicherung)...nochmal 5€ für lautsprecherkabel...
    enthalten sein muss:
    chinch-kabel (verbindung vom radio zur endstufe)
    remote-kabel (in der regel beim chinch-kabel dabei)
    power-kabel (1x plus, 1x masse)
    sicherung + sicherungshalter (in der regel im kabelset enthalten)


    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    Ok - Also ich bräuchte dann die Hochtöner (rechts und links unter WIndschutzscheibe) und was noch ? Hoch oder Mitteltöner ? Also wenn ich nen Sub habe, dann brauch ich nur Mitteltöner ?

    Und was ist akzeptabler Einsteigerklang ?
    Ich hab da echt kein Verhältnis, ich weiß viele hier siedeln "ordentlichen Klang" viel höher an, als andere. Ich leg wert darauf, das die Musik halt laut und klar ist und die Nuancen rauskommen, etwas Bass ist super, aber halt net diesen wo man nichts mehr hört.

    Was kauf ich denn dann für Lautsprecher ? Meine angegebenen Sets sind ja dann wohl die erwähnten mit Tief/Mitteltöner, wo man davon ausgeht, man hat keinen Sub oder ? Was gibt es denn dann Lupo-passendes, preislich akzeptables was ich für einen Umbau mit Sub brauche ?

    Ebenfalls: Welches Autoradio ist empfehlenswert ? Oder ist das angegebene in Ordnung ?

    Wichtig: Welche Endstufe ? Und was macht ne Endstufe genau ? Die verstärkt die Leistung ? Also das was die Boxen ausgeben können wird dadurch erhöht oder was ist das genau ?

    Und: Gibt es hier Anleitungen des Selbstbaus für den Einbau des Sub & Endstufe in bzw. "unter" den Kofferraum ? Und das muss nicht geTÜVt sein ?


    erstmal vor weg...
    wieviel geld möchtest du denn ausgeben?!

    du musst keine einzelnen hochtöner und zusätzlich mitteltöner kaufen...
    du kaufst dir einfach ein frontsystem...alles drin was du brauchst...frequenzweichen, hochtöner, mitteltöner...

    wenn du billig-komponenten verwendest, wird der klang immer undeutlicher, je lauter du drehst...

    wenn du von der musik selbst nichts mehr hörst, weil der bass zu viel druck hat, ist das reine einstellsache...das liegt nicht am bass selbst

    die endstufe verstärkt die leistung, die das radio abgibt...sie verteilt die leistung auf die kanäle...das gleiche ist im radio auch verbaut...allerdings viel kompakter und mit viel weniger leistung...

    die andern fragen wurden ja schon beantwortet


    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    Um die 500 Euro hatte ich mir vorgestellt. Bis 600 würd ich raufgehen denke ich und ich hoffe dafür bekomm ich was akzeptables hin.

    "Und: Gibt es hier Anleitungen des Selbstbaus für den Einbau des Sub & Endstufe in bzw. "unter" den Kofferraum ?"

    Das hat ich bisher nicht gefunden :(

    Und: Sind die Boxen-Sets etc. alles einheitsgrößen ? DIese 16mm dinger oder ?
    Krieg ich den Einbau mit Vater hin (ehemal. KFZ-Mechaniker) ?


    Normalerweise kauft man ein Compo System, da sind dann Hochtöner, ne Frequenzweiche und die Tiefmitteltöner für die Türe mit bei.
    Das kannst du Wahlweise ans Radio anschließen oder an einen Verstärker.

    Ich kann dir Rainbow empfehlen, ist für den Einstieg Top!
    Also das SAX 265.20 z.b.
    Dazu noch eine 4 Kanal Endstufe. Daran kannst du dann auch einen Subwoofer anschließen und du hast einen besseren Klang als vorher.



    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    Das Rainbow Teil ist preislich echt ok.

    Was für Preise muss ich mit Endstufe rechnen erstmal ?
    Und der Subwoofer ? Soll Einsteifermäßig und kein Müll sein.
    Halt wie das Rainbow Teil.


    Also ich habe als Endstufe noch eine Hifinics Zeus ZX6400 rumliegen.
    Die hat ordentlich bumms, ist ne 4 Kanal.
    Zur Zeit habe ich eine Ground Zero GZHA 4250X und eine Ground Zero 2350X verbaut. Beide bei ebay Preislich um 150 Euro glaube ich.


    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    Ok, also wie gesagt Rainbow Lautsprecher sind ok.
    Dann ne Endstufe bei eBay wie von dir vorgeschlagen,
    falls keiner ne günstiger / gleichwertige / andere anbietet.

    Ansonsten fehlt mir wie gesagt der Subwoofer noch.
    Was gibt es da denn so ?


    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    Bitte noch das beantworten
    (ja, ich bin etwas ungeduldig)

    PS: BRauchen die Rainbow Lautsprecher ne Endstufe ?
    ODer brauchen manchen Lautsprecher (keine High End) auf jedenfall eine Endstufe ? Weil sonst würd ich mir aktuell erstmal neue Front und neues Autoradio holen und noch etwas sparen. danke !


    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    *UP*

    Kommt, meine Noob-Fragen hat sicher einer schnell erläutert


    Im Grunde braucht jeder Lautsprecher eine Endstufe. Wenn du am Anfang mit wenig zufrieden bist, dann reicht ein gutes Radio. Da diese oft schon eine recht gute Endstufe verbaut haben.

    Einen Subwoofer:
    willst du ihn verbauen oder als Rolle/Kasten fahren ? Wenn Ja welches Budget hast du dafür geplant ?


    Gruß
    Wolf


    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    1 - Was ist den ein gutes Autoradio ? Und die Endstufe im Autoradio - ist dann ne Miniatur Endstufe einfach von einer normalen ? Hab auf Seit 1 glaube ich doch ein Autoradio gepostet. Ist das ein gescheites ? An welchen "Produktdaten" erkenne ich das ?

    2 - Dazu kann ich dir nichts sagen, ich weiß nicht genau wie der eingebaut wird, würde mir dann von Vater und Freunden EInbauhilfe holen. Was ist denn der Unterschied / Vor-Nachteil etc. ?

    Also ich würde mir wünschen für Radio, Boxen, Sub & Endstufe nicht über 600 Euro zu kommen. Ob das eine Wunschvorstellung ist, weiß ich nicht. Ich hoffe es jedenfalls, das ich preislich hinkomme für Einsteigerzeug. Sub ist sowieso als letztes geplant. Autoradio & Boxen Primär - schauen wie es ist, eventuell Endstufe dazu holen.

    Wenn die Standard Lupo Boxen auf einer Skala von 1-10 ne 1 kriegen.
    Was kriegen dann solche 149 EUro Rainbow boxen und dazu ein gescheiteres Autoradio als Kombo ? Merkt man aber auch schon deutlich nen Zuwachs oder ?


    @Selcta ....
    ist das wirklich so das du aber auch keine Ahnung davon hast? Man kommt sich schon fast vereimert vor wenn man das von dir ließt.

    Das Sinnvollste wäre meiner Meinung nach, wenn du mal einen ACR Shop aufsuchst und dir etwas Grundwissen aneignest. Man sollte davon ausgehen das die Leute bei ACR ein gutes Fachwissen haben und dir dann sehr gut weiter helfen können. Weil du dort vor Ort direkt dir die Dinge anhören kannst und entscheiden kannst ob es das ist was du suchst. Es ist so unheimlich schwer dir etwas zu Empfehlen da dir jegliche Kenntnis fehlt. Nachher gehst hin, kaufst etwas, und bist total unzufrieden. Das möchte hier keiner. Daher suche so einen Laden auf. Über deine Eindrücke können wir dann Diskutieren und wir hören dann schon raus welcher Klang und welche Marke es dir angetan hat und dann kann man dir auch klar helfen.

    hier geht es nach ACR -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort findest du auch eine Suchfunktion für Läden in deiner Nähe.

    Gruß
    Wolf


  • Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    Ja. Ich gebs gerne zu das ich keinen Schimmer habe.
    Will aktuell halt nur ne deutlich bessere Klangleistung als die Standard Dinger und mein 50 Euro Kenwood Autoradio. Und das sollte doch auch ohne Endstufe und Subwoofer gehen, wenn man keine sehr hohen ANsprüche hat.

    Ich würde mir aktuell nur gerne die Rainbow Boxen holen
    und müsste nur wissen worauf ich beim Radio achten muss.
    (auch in Hinsicht auf Ausbau mit (siehe unten))

    Für kompliziertere Sachen wie Endstufe und SUbwoofer werde ich mich
    dann wenns soweit ist entsprechend informieren. Vllt. bin ich ja, wie ich mir das mal so vorstelle, mit den neuen Boxen und Radio zufrieden.

    PS: Was haben die Standard VW Lupo 1.0 Boxen für ne Leistung ?


    Also ganz erlich.. wenn du es nur nen bisschen Lauter haben willst und nen bisschen Bass dann reicht sowas hier allemal.. da ist alles bei was du brauchst..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hatte in meinem Altem Auto auch nen Ravelandset für 150€ mit Stufe Sub und Boxen.. war vollkommen ok und hat mir gereicht..

    ist halt die Frage was du haben willst und was du ausgeben möchtest...

    Nen einfaches Radio reicht auch.. hauptsache es hat Chinch ausgänge.


  • Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    Danke schonmal. Nur leider geht der Link nicht zu Conrad.
    (Leerer Warenkorb).

    Gib mir bitte Artikelnummer oder Produktnamen.


    So die Nummer ist: 372177 - 62


    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    So, hab mich nun entschieden.
    Nach Klangtests bei Kumpel mit und ohne Sub, bin ich mir sicher für
    meine Bedürfnisse reichen neue Boxen & ein neues Autoradio !
    Werde die Boxen hier nehmen.
    Die sind ja ne nette Einsteigerkombo
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was brauch ich da noch für Kabel oder Zeug ?
    Passen die so wie die sind in meinen Lupo 1.0 ? Seh ich das recht das da so Einbauteile/Anpasser dabei sind ?

    Danke schonmal. Dann verpiss ich mich auch gleich und löcher euch nicht mehr


  • Also willste die Boxen über das Radio oder über ne Stufe antreiben.. für nen bisschen Bass sollten sie schon über ne stufe laufen...

    Aber auf jeden fall brauchste Abstandsringe für die Boxen weil sonst das Fenster nicht mehr auf geht...
    und Boxenkabel..


    Selecta
    • Themenstarter
    Selecta's Lupo

    Über das Autoradio erstmal.
    Das was Kumpel mit Radio + Boxen ohne END hatte, war für mich i.O.
    Vllt. rüst ich später nach.

    Kannst du mir oder jemand mal die entsprechenden Abstandsringe da schicken ? (Anbieter für meine Größe) ?

    Sind das nicht diese "Distanzringe" die bei dem Rainbow Set dabei sind ?
    Und wieso Boxenkabel ? Kann ich die der aktuellen originalen Boxen nicht nehmen ?


    so diese Abstandsringe sollten glaube ich passen... müsste man mal nachmessen.. und Boxenkabel würd ich neue Ziehen da du mit deinem Kabel ja noch über die Weiche musst und dann seperat zu Hochtöner und Teller...

    Das Kabel was Original verbaut ist hat keine Weiche zwischen.. ist nen Y Kabel.. Da der Hochtöner ne eigene Weiche integriert hat..


    schau dich mal bei "lightning audio" um. hab das lightning audio bolt pack (woofer + endstufe) drinne in meinem loop. vorne is das "strike"-composystem drin. super klang, vor allem vom compo bin ich begeistert. der woofer geht mit dem richtigen radio (bei mir ein alpine CDE9882RI - spitzen teil!) recht gut. für den preis kannste nix sagen. aber lass bitte dir finger von conrad schrott, es gibt nichts schlechteres...

    gruß, Stefan


    lupotreff.de
    #27 - 04.03.2009renegade gtr 1200 kaufberatung ground zero hydrogen gzha 4250x &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceqqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13461&ei=5tdsuk-hb4_hsgaqoiggdg&usg=afqjcngc5jv-pikhd6vgfmdvnltpnjynxg&sig2=zef-bljyx8sq2rcp78w8bq&bvm=bv.1355534169,d.yms lupo lautsprecher kaufberatung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences