Neu hier?

AROSA Läüft VIEEEEEEEEEl ZU HOCH!Bitte um Hilfe.

#1 - Verfasst: 12.02.2009
Hi Leute
Habe folgendes Problem
Meit Arosa bj 1998 1,0 50 ps all Motor
Läüft viel zu Hoch.
Es begang alles damit das er früher immer unruhig lief DRehzahlschwankung
ständiges ausgehen während der Fahrt.
Daraufhin reinigte ich die Drosselklappe ohne Abbau!
Also von Oben.
Plötzlich läuft er nur noch über 2000 touren IM lEERLAUF UND DAS Schwankend von 2000 bis fast auf 3000.
Bin heute zur Werkstatt gefahren damit an der Diagnose
dabei kam der Leerlaufdrucksensor raus Nur Glaubt mir das Keiner bei Seat
also die dIagnose wurde bei Autofit gemacht der Mann dort sagte selbst das er davon Keine Ahnung hätte.
Jetzt meine Frage was kann hierbei der Fehler sein.
Manche sagen mir der Leerlaufsteller,Drosselklappe defekt, oder auch ein Seat Händler sagte mir was vom Drosselklöappen Optimierung.
Wäre über einen Tipp wirklich sehr dankbar.
#2 - Verfasst: 12.02.2009
Drosselklappe reinigen und neu einstellen lassen.
Kostenpunkt 50€ und sollte wieder stabil laufen.
Arosa1704
Themenstarter

#3 - Verfasst: 12.02.2009
Meinst du weil gereinigt ist die schon.
#4 - Verfasst: 12.02.2009
Ich finde das hört sich nach dem Leerlaufsteller an...

Es ist immer schwer sowas zu beurteilen, wenn man die Bauteile selbst nicht prüfen kann, deshalb ist das nur eine Vermutung von mir.
#5 - Verfasst: 13.02.2009
Also als Tipp... die Drosselklappe von oben reinigen ist schwachsinn.... ober ist die nicht dreckig sondern von unten... also ausbauen und komplett reinigen...
Dann zur werkststt mit dem Auto und grundanpassung der Drosselklappe durchführen... Hab ich am WE auch gemacht da er immer ausgegangen ist.. seitdem keine Probleme mehr...
Nicht wundern das nach der Anpassugn die Drehzahl nen bisschen hoch ist.. die Pendelt sich mit der Zeit wieder ein
#6 - Verfasst: 13.02.2009
Wir haben in unserer Werkstatt vor kurzem genauso einen arosa gehabt mit dem gleichen Problem. Dachten auch das es die Drosselklappe war und reinigten diese mit neuer Grundeinstellung. Daran lag es aber nicht. nach Überprüfung sämtlicher Istwerte haben wir bemerkt das der Kühlmitteltemperaturgeber nen Schluss hatte und dem Steuergerät nen Wert von extremer Kälte vorgegeben hat und dadurch das Steuergerät dachte, gib mal ordentlich Sprit rein und heb die Leerlaufdrehzahl an, denn der Motor ist ja schweine kalt. Geber neu gemacht und siehe da, der Kleine läuft wieder so wie es sein soll.
#7 - Verfasst: 13.02.2009
Ich tippe auch auf den Kühlmitteltemperaturgeber. Sind ziemlich eindeutig, die beschriebenen Symptome.
#8 - Verfasst: 13.02.2009
Zitat:
Also als Tipp... die Drosselklappe von oben reinigen ist schwachsinn.... ober ist die nicht dreckig sondern von unten... also ausbauen und komplett reinigen...

Wenn überhaupt dann natürlich von unten mit ausbauen usw...
War gar nicht anders gemeint.

Der Geber ist ein guter Tipp.
Ist auch nicht teuer und fix selbst zu tauschen.
#9 - Verfasst: 13.02.2009
Beim selbst tauschen aber fix sein und nicht verkantet einsetzen, sonst läuft einem das halbe Kühlwasser aus. Wenn man das auffangen kann, OK. Aber bei den Autos mit Unterbodenverkleidung ist das schlecht, wenn man die nicht abnehmen will. Da isses besser, sich das einmal von nem Spezi zeigen zu lassen, ohne dass die halbe Suppe ausläuft. Fürs nächste Mal weiss mans dann.

Ist halt nur so, dass man, wenn man nen bissl linke Hände hat, dann auch noch neues Kühlwasser mit Frostschutz anmischen muss...
#10 - Verfasst: 13.02.2009
richtig, den neuen Geber schon griffbereit legen, damit nach dem Rausziehen des alten nur ein bissl was rausläuft.
Bitte vorher den Motor abkühlen lassen, sonst verbrüht man sich.
Dann die paar hundert ml Kühlwasser auffüllen bis max und die nächsten Tage im Auge behalten, wird wieder etwas sinken, wenn die Luft dann aus dem System raus ist (oder zumindest in der Kugel).
Arosa1704
Themenstarter

#11 - Verfasst: 13.02.2009
Danke euch alle für die schnellen Antworten werde das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber mal ausprobieren ansonsten die DRosselklappe Komplett abbauen und Reinigen.
Gruss
werde euch auf dem laufenden halten.
Arosa1704
Themenstarter

#12 - Verfasst: 13.02.2009
Ne Temperatur geber ist es nicht hat man eben Überprüft.
Der Mann bei Autofit sagte mir kann auch gar nicht sein da er hoch und runter läuft und Nicht konstant 2000 .
Werde den am Besten noch mal bei ATU Checken lassen den der der bei Autofit macht nicht den Eindruck als hätte erviel Ahnung davon.

Gruss Arosa1704
#12 - Verfasst: 10.12.2011
seat arosa 1.0 forum leerlauf zu hoch seat arosa 1.0 motorklopfen pendelnde lehrlaufdrehzahl vw lupo 1.0 seat arosa drehzahlschwankung seat arosa drosselklappe defekt

Du musst angemeldet sein um eine Antwort zu schreiben.

Ähnliche Beiträge

Permalinks zu diesem Thema:

BBCODE:

HTML:

.: lupotreff.de

.: Forum

.: Teilemarkt

.: Community

letzte Anmeldung von dussl94 gestern

.: Status

Members: 2.911
User online: 3