vw teilemarkt

Komisches Nageln

*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

Hallo!
Ich habe ein riesen Problem.
Also folgendes. Letzten Donnerstag hat bei mir kurz die Öl Check Lampe aufgeleuchtet. Daraufhin hab ich den Ölstand gemessen. Alles ok.

Am Wochenende bin ich dann nach Freiburg gefahren (insgesamt 780 km)
Keine Mucken, nichts!
Gestern ging die Öllampe wieder an aber diesmal dauer leuchten. und der Motor nagelt ganz komisch. Ich habe Öl aufgefüllt. Lampe leuchtet nun nicht mehr. Nur dieses nageln/rattern beunruhigt mich sehr!
Weis nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Sorry

An was könnte das liegen?
Hoffe ihr habt die Beschreibung bischen verstanden

Danke für eure Hilfe.



klingt ganz so als wärst du ne zeit lang mit zu wenig öl gefahren und hast nun deine hydrostößel kaputtgemacht...


*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

mmh mist.
Aber ich hab mir halt nix gedacht dabei als die Ol Lampe kurz mal aufgeleutet hat. Da mein Auto eh Mysteriös ist. Denn mein Motor Checkleuchte is auch ständig an. Und keiner weis warum. Nicht mal VW. Aber dieser Fehler ist schon sehr bekannt...

Kann man die selber wechseln?
Und is das ein Kostspieliger Aufwand?



kann man die rollenschlepphebel auch entlüften ?


schlepphebel sind doch aus vollmaterial...da is keine luft drin?!

selbst wechseln würde ich nur empfehlen, wenn man wirklich ahnung davon hat...
günstig wird das ganze sicherlich nicht...allein mit den neuen teilen biste mit sicherheit bei weit über 200€ dabei...


Hydros kann man doch auch entlüften


hydros sind ja auch hydraulische ventilspielausgleichselemente...
oder anderes gesagt...sie sind mit öl gefüllt, dass mit druck beaufschlagt wird...somit wird das ventilspiel ausgeglichen...
schlepphebel sind wie n stück eisen...da geht nix rein


also die schlepphebel sind nicht mit öl gefüllt ? wie gleichen sie dann das ventilspiel aus


gar nicht...



wofür sind sie dann da


Hydros und Schlepphebel arbeiten zusammen.
Die Nocke drückt gleitend auf den Schlepphebel und dieser öffnet das Ventil.
Damit das gleitende Drücken kein draufhauendes Drücken wird, soll das hydraulische Spielausgleichselement (Hydrostößel) das Spiel zwischen Nocke und Schlepphebel minimieren.
Tut der Hydrostößel das nicht mehr, schlägt die Nocke auf die Schlepphebel und das verursacht das typische Nageln des Motors.
Früher mußte man das Ventilspiel alle 10tkm mit Schräubchen und Fühlerlehre einstellen, damit das nicht passiert.
Heute soll der Öldruck den Hydrostößel auseinanderdrücken um das Ventilspiel minimal zu halten.
Hat deine Ölpumpe nen Knax oder dein Öl ist alt und ranzig, dann fängt alles an zu Nageln.
Und sowieso sind irgendwann die Hydros versifft und funktionieren nicht mehr so gut.
Dann kann man auch ein Hydrostößel Additiv probieren.
Zum Öl kippen, 100km fahren, Ölwechsel machen und hoffen, daß der Schmodder aus den Hydrostößel-Kanälen gelöst und rausgespült wurde.

Hoffe daß die Funktionsweise bissl verständlicher ist.


um die bewegung der nockenwelle aufs ventil zu übertragen


aha ! also ölwechsel machen ( wäre es sinnvoll ein dünneres öl zu verwenden ? ) und hoffen das die hydros noch in ordnung sind,dann müsste das klackern weg sein ? versteh ich das richtig ?


nur mit viel glück...

mechanisch läuft das ähnlich wie kolben und zylinder...
sobald die lauffläche beschädigt ist (durch heißlaufen, weil zu wenig öl) hat man ne art kolbenfresse...
dann hilft nur noch austausch...


Zitat:

um die bewegung der nockenwelle aufs ventil zu übertragen



das ist die kurze Erklärung

klar kann dünneres Öl helfen. Aber investier vorher auch die 8€ in das Additiv von LiquiMoly. Sicher ist sicher.

Aber wenn schon gefressen wurde, ist es zu spät


es ist ja nur komisch bei mir das vor dem umbau auf 101 ps nix geklackert hat


also ein leichtes Nageln ist typisch für den 1,4 16V


es ist aber schon sehr laut ! kann das sein das die nockenwelle vom 101 psler nicht so mit dem rest vom 75 psler zusammen spielt


die 101er Nockenwelle ist schärfer und braucht das 101er Steuergerät.
Aber das hast du sicher drin.
Die 101er Nocke ist sicherlich nicht so sanft gleitend wie die 75er, könnte ich mir vorstellen.

Und sicherlich hast du alles getauscht, was den Unterschied vom 75er zum 101er darstellt, ODER ?


es kann sein, dass du i-was falsch montiert hast...
oder das bei der aktion dreck in einen ölkanal gekommen ist und nun einer der hydros evtl. nicht mehr genug öl bekommt...


ich hab nicht das steuergerät vom 101 psler aber meins angepasst ! also werd ich mit dem klackern leben müssen ? irgendwelche negativen folgen die darauss hervorgehen ?


Zitat:

es kann sein, dass du i-was falsch montiert hast...


zb was ? man kann ja gar nicht aus,bezüglich steuerzeiten oder sowas


beim einsetzen der nockenwelle die lagerschalen nicht gleichmäßig festgezogen, dadurch hydro beschädigt...


wo sitzen die lagerschalen ?


das sind die dinger mit denen du die nockenwellen 'nach unten' gespannt hast...


die sitzen im nockenwellenkasten ?



bei mir sieht das anders aus weil die nocken ja im nockenwellenkasten sitzen !


und du hast das echt selbst gewechselt?


nein zusammen mit meinem bruder der hat kfz mechaniker gelernt ! ich war nur der handlanger


lupotreff.de
#31 - 26.05.2009nageln bei vw lupo vw lupo nageln rollenschlepphebel nageln lupo 1.0 ölpumpe nagelt lupo motor ventilspiel aht hydraulik Öldruckpumpe vw lupo vw lupo nagelt bei autobahnfahrt vw luppo ventilspiel was heißt mein auto nagelt vw hydrostößel nageln hydrostößel additiv vw lupo beim rückwärtsfahren nagelt der auspuff aht lupo hydrostößel wechseln tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/1000/1015_1.jpg vw lup o 1,0 l nagelt lupo schlepphebel schlepphebel lupo vw lupo 1,0 nagelt vw lupo hydrostössel nageln trotz additiv motorgeräusch übertragung lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences