vw teilemarkt

frage zum thema lackieren

Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

hallo zusammen,

wie aus meinem vorstellthread hervorgeht, habe ich meinen kleinen am montag zum lackierer gebracht

mittwoch (heute) soll er fertig sein, sagte man mir

heut morgen hab ich angerufen und gefragt, wie weit mein baby ist, da hieß es er sei gerade auf dem weg in die lackierbox und würde anschliessend poliert ich könne so gegen 17h kommen

auftrag lautete: unfallschaden (beule) kotflügel vorne links ausbeulen und beilackieren, hintere stoßstange KOMPLETT lackieren (verblichen), unfallfelge polieren, dem kleinen mit schleifpaste die oberste lackschicht runterziehen (soll einen neulack effekt haben) und anschliessend auf hochglanz polieren sprich -> auto wieder heile machen und soll dann bitte wieder aussehen als wär nix gewesen, bzw. besser -> wie neu

frage: kann doch net sein, dass ich mein baby heute um 17h holen soll, wenn die heut morgen lackiert haben

ich meine der lack muss doch auch trocknen und so

ausserdem frag ich mich was die seit MONTAG gemacht haben, wenn er heut morgen grad aufm weg in die lackierbox war...

und poliert man denn dann gleich nach dem lackieren

gibt sicher einige hier die ahnung von dem lackgedöhns haben und mich dahingehend evtl. ein wenig erleuchten können, oder?

um ehrlich zu sein, ich hab ein ganz komisches gefühl...auch was den mündlich vereinbarten preis von 450 EUR anbelangt... :(

schaumermal, ich werde das ergebnis hier bekannt geben

ciao erstmal und danke für eure antworten!



gelöschtes Mitglied

    den ganzen wagen für 450€ lackieren?
    ist aber komisch zum glück habe mein nachbar der ist 22 und lackiermeister bei Zeppelin der macht mir alles umsonst


    bin lacker das die 3 tage brauchen ist normal du musst ja sagen am 1. tag wird das auto zerlegt, am 2.tag wird das auto geschliefen und gespachtel und abends dann gefüllert damit der füller übernacht trocknen kann, 3tag. wird der füller früh geschliefen und dann ab in die box. Das trocknen dauert 45 Min. dann 20 Min abkühlen lassen, und dann kannst du ihn polieren und finish machen, und davor wird er wieder zusammen gebaut.
    Und was soll daran faul sein?

    Schau ich habe mein Lupi mit 3 'Polieturen poliert wenn man in der sache profi ist geht das ratz fatz

    mfg Basti



    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    den ganzen wagen für 450€ lackieren?


    wo steht denn was von "ganzen wagen"?

    Zitat:
    zum glück habe mein nachbar der ist 22 und lackiermeister bei Zeppelin der macht mir alles umsonst


    22 und meister? zeppelin? ich hab dochn vw

    meinst du umsonst wie umsonst, oder eher wie umsonst?



    das war zumindest keine antwort auf meine frage


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    Und was soll daran faul sein?


    ich habe keine ahnung von der materie, daher frag ich ja

    danke für die antwort, nu bin ich ein wenig schlauer

    bin gespannt...


    bitte bitte null problemo


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    wie ichs mir dachte

    eben ruft mich die lackiererei an "können sie das auto morgen holen, ich muß den kotflügel nochmal lackieren, die farbe stimmt nicht so ganz" und "stoßstange hinten is ganz anders wie rest"

    jetzt darf ich nachher da hin eiern und mir mein baby ansehen...und wenn ich kurz vorm in ohnmacht fallen bin, weil mein baby "bunt gescheckt" is, dann darf ich grad wieder heim fahren und er darfs nochmal machen...

    ich meine mir is schon klar, daß das zwar ne schöne farbe zum ansehen, aber ne bekackte farbe zum lackieren is, aber...

    frage an den fachmann: der typ sagte mir, dass der lack gerade getrocknet sei

    im anschluß daran wird doch in der regel poliert, oder? wann kommt die schleifpaste zum einsatz? vorm lackieren?



    also wenn ich nachher dahin fahr, dann sollte eigentlich alles soweit fertig sein, nur falls mir der farbunterschied net passt, muß er nochmal nachbessern oder wie

    mir schwant schreckliches...


    also die Schleifpaste ist für den einsatz vor dem Lackieren da.
    Was du meinst ist die Schleifpolietur oder?

    Manche firmen sparen halt an der Austattung ihrer Wekstatt!
    Wir könnten alle Farben an den Autos messen und so mit hat es bei uns keinen Farb unterschied gegeben.
    Aber mit nem minimalen Farb unterschied wirst du leben müssen weil es gelb eben ist.


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    @ GTI-Lupo

    jup, so sieths wohl aus
    war grad dort, auto stand bei denen in der halle, stoßstange und lampen waren noch abgebaut und die machen sich grad ans polieren...
    irgend son all in one zeuch, das schleift, poliert und versiegelt

    das licht war net so dolle in der halle, aber ich denke viel besser als so wies nu is wirds eh net werden

    das mit dem messen hab ich mir auch schon überlegt, komme aus dem graphischen gewerbe und hatte früher auch mit farben (druck) zu tun

    allerdings kost das dann sicher auch wesentlich mehr und wenn ichs bei uns in die "apotheke" gebracht hätte, wärs sicher mega geworden, allerdings hätt ich dann sicher auch das 3 bis 4 fache bezahlt

    so bleibts bei 450 EUR für alles ohne rechnung

    kotflügel sieht sogar recht gut aus, was das bearbeiten der beule angeht...haben die form eigentlich ganz gut hinbekommen...so richtig "sehen" werd ichs eh erst wenn ich mein baby wieder hab...

    naja :(

    danke für deine antwort Basti





    Seh ich genauso wie mein vorgänger haben auch vorher die Lacke gemessen bzw. nach verschiedenen Farbvarianten ausgesucht. Ab und zu kommt es aber vor das der Lack nicht 100%ig mit dem Originalton übereinstimmt...

    Preislich geht das noch was du bezahlst..da kein freundschaftspreis sondern ein regulärer...
    Bei meinem alten Betrieb wärste für Koti, Stoßstange, Komplett polieren und auffrischen und Felge polieren mal eben mit guten 600-700 Euronen dabei gewesen.

    gruß Lars


    war ein wenig langsam...aber das messen bzw. angleichen des Lackes ist ein aufwand von vll 5-10 min wennde dir zeit lässt.


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    @ Smuggler

    die hatten da nur son ollen farbfächer, aber ich hab den selber drangehalten und das is schon der lack...nur is mein baby halt schon 10 und die farbe deshalb nimma ganz so taufrisch

    es wurde auch von "wurde schonmal nachlackiert" gesprochen

    preislich lagen die russenjungs deutlich weit unter den anderen, bei denen ich angefragt habe (wollten ja nur für den kotflügel um die 200 EUR, deswegen wollt ich halt aunoch die stoßstange hinten gleich mitmachen lassen, wenns schon so günstitsch is), felge und auto gleich noch polieren...tja

    meine unfallgegnerin hat meiner versicherung nen schaden von 2700 EUR gemeldet und ich steig mal eben von SF 6 - 54% auf SF 3 - 75% (bin bei der ineas)

    danke für deine antwort Lars


    hatten bei uns auch die fächer...aber bei unserer Mischanlage für die Lacke hatte man dann noch verschiedene varianten wie z.B. dreckiger, heller, dunkler, gelber usw...

    Da konnte man dann schon ganz gut die Farben rausnehmen...war sehr vorteilhaft bei, wie in deinem Fall auch ausgeblichenen Farben.

    Das mit dem Anstieg der Versicherung ist hart. Mein Beileid :(


    Bei meinem Kotzgrün ist das Problem, dass der Wagen nach oben hin an den Türen mehr ausbleicht und an der A-Säule als vorne an der Stoßstange. Das hängt wohl mit der Menge Sonnenlicht zusammen, die auf den Lack im Laufe der Jahre getroffen ist. Nach mehreren Versuchen mit dem Kotflügel sind die erst drauf gekommen, dass man den Farbverlauf praktisch nicht hinbekommt. Die hatten immer schon von sich aus angerufen, ob sie den Wagen noch nen Tag behalten dürfen, weils nicht so pralle geworden sei.
    Irgendwo stimmt es immer nicht ganz. Am Ende haben sie die Frontschürze etwas anlackiert und dann wars vertretbar, ist aber sichtbar.
    Die Heckschürze hingegen klappte im ersten Anlauf. Die Seitenteile der Schürze wurde passend zur Fahrzeugseite anlackiert. Die Heckschürze sieht original aus. Das fiel den Jungs leichter (war der gleiche Laden nen paar Jahre später).

    Bei nem Honda Jazz in diesem hellblaumetallic hats auch schon Probleme mit Heckschürze und Klappe gegeben. Zusätzlich wurde auch noch vergessen, die Blende über dem Kennzeichen passend zu lackieren. Das Ergebnis war nach 2 Versuchen doch sehr mittelmäßig.

    Mit dem titansilber bei unseren BMWs gabe es noch nie Ärger mit dem Farbton, nur wurden da schon manchmal Sprühnebel und Nasen reingezaubert (in der Front). Letzteres war aber schlicht Schlamperei.

    Nach den bisherigen Erfahrungen halte ich silber für die unproblematischste Farbe!


    @ Olaf

    Pauschal kann man eigentlich sagen das die Lacke die ausbleichen, sprich meistens Einschichtunilacke...oft Schwierigkeiten bereiten was die genaue Anpassung des Farbschemas angeht.

    Viele Perl- und Metalliclacke werden oft ungleichmässig aufgetragen daher kann dies auch zu Farbunterschieden führen.

    Farbungleichheiten können auch durch das Spritzbild selber anders wirken, liegt daran das bei Metalliclacken die Metallic Teilchen im Lack sich anders hinlegen.

    Wenn man zB ein sehr grobes Silbermetallic hat und diesen Lack (der aus einem Mischvorgang ist) mehreren Lackern gibt und ihnen keine Vorlage bietet wie der Lack im eigentlichen auszusehen hat, viele verschiedene Silbertöne bei raus kommen werden.

    Gibt viele Dinge die Farbunterschiede hervorrufen...

    Aber die meisten Lackierer bekommen das schon gut hin...

    Hoffe das war etwas aufschlussreich für die jenigen die es interessiert

    Gruß Lars




    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    dem ist ansich so weiter nix hinzu zu fügen

    also ich hab mein baby geholt und ich muß sagen: die habens eigentlich echt gut hinbekommen

    das einzige das nun wirklich mega ins auge fällt, is meine vordere stoßstange :(

    die is dann als nächstes dran, dann is aber gut

    morgen geh ich nochn neuen blinker für vorne links kaufen (die clips sind schon vor ner weile abgebrochen und durch die reparatur nu musste der ja abgemacht werden) und dann is erstmal ruhe im (gelben) karton

    danke euch allen für antworten und erklärungen

    grüße
    oliver


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    warum is man eigentlich immer ersma BLIND hat aber trotzdem en komisches gefühl...

    heute in aller ruhe mein baby aus der garage gefahren, schön in die sonne gestellt und genauestens begutachtet...mit folgendem resultat:

    farbe eigentlich echt ok soweit, stoßstange hinten auffälligere abweichungen als kotflügel (sicher weil stoßstange aus plastik?!)

    kotflügel wurde schief drangemacht (passt net richtig, steht hier und da bissel über und zur stoßstange hin gucken sogar die verbindungsstücke durch, liegt am scheinwerfer an ect. pp)

    nächster schock: LACK AN DER FAHRERTÜR so als ob die deppen da ein lackiertes teil kurz drangelehnt haben

    was mich wundert: angeblich wurde das baby mit schleifpaste bearbeitet, poliert UND versiegelt IN EINEM DURCHGANG das kam mir eh schon komisch vor, denn WENN die da mit schleifpaste die erste lackschicht runterholen, dann sollte der schleifteller wohl gelb sein?! war er aber net... meiner meinung nach haben die lediglich poliert und wenn sie poliert haben, wieso haben sie dann net diesen farbklecks an der fahrertür bemerkt? und vor allem: wie bekommt man den wieder ab, ohne die ganze tür nach zu lackieren

    war heut nachmittag vor ort: KEINER DA, TOR ZU, NIEMAND ZU SEHEN (klar, die haben die 450 öcken von mir aufn kopp gehauen, wodka, weiber und so :( )

    heut abend angerufen: festnetznummer nicht mehr vergeben, eine der beiden handynummern hat nun wer anders, zweite handynummer geht keiner ran

    morgen früh steh ich bei denen auf der matte und wehe die fangen an mit mir zu diskutieren (wenn die überhaupt da sind), dann is da morgen da direkt warschau und ich steh übermorgen in der BILD

    ach ja, ich werde die dann auch noch auf die gefahrenen 40km ansprechen, denn ich habe einen ort davor das bobbel randvoll gekippt und den tageskmzähler genullt. bei ankuft warens knappe 3 km, bei abholung (is mir leider erst aufgefallen als ich schon fast daheim war) warens knapp 40km UND DAS ALLER BESTE: DIE TANKNADEL HATTE SICH SCHON BEWEGT (das tut sie bei so wenig km nur, wenn man fährt wie ne wildsau) ich hätte doch den komplettkmstand notieren sollen, vlt. sind die ja auch viel mehr gefahren :(

    wozu müssen die überhaupt mit meinem auto in der gegend rumeiern, wenn sie es reparieren, bzw. lackieren sollen und was kann man dagegen tun, dass die damit rumheizen? kann mich schlecht 3 tage bei denen vor die werkstatt stellen...

    warum immer ich


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    menno und keiner bedauert mich :(

    ich meine was würdet ihr an meiner stelle tun? hat schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht? keine rechnung = ich kann wohl nix machen, zeugen dass das auto dort war hab ich 2 und dass zb. der lack an der tür vorher net war können alle bestätigen die mich und mein bobbel kennen bestätigen... :(

    ich fahr da jetzt hin...


    ich würde sagen das das alles scheiße gelaufen ist aber du darfst net erwarten für 450Euro das die da alles 100% machen. Weil da gibt es nämlich ein Sprichwort: So wie die bezahlung so die bemalung!

    Hättest gleich irgend wo anderes hinfahren sollen, dann hättest du 200Euro mehr bezahlt dann währe das nicht passiert z.b. bei VW, die währen nicht mit deinem Auto gefahren!


    Also ne "ohne Rechnung" Abrede berührt in der Regel nicht die Gewährleistungsrechte. Das hat der VII. Zivilsenat des BGH mit Entscheidung vom 24.4.2008 mittlerweile hinreichend durchgekaspert.
    Man muss halt in der Tat dann die vertraglich vereinbarte Leistung auch nachweisen, wenn die Gegenseite alles bestreitet. Nur, bzgl. der Hauptpflichten, wenn die noch nicht erbracht sind, dürfte der Verstoß gegen das SchwArbG relevant werden.

    vgl. für die Kurzform: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Trotzdem dürfte bei der Geschichte und den geringen Werten es wohl schwachsinnig sein, im Konfliktfall nen Rechtsstreit zu führen. Außerdem ist ne Gerichtsverhandlung öffentlich und am Ende kriegen die enstprechenden Behörden von der Schwarzarbeit Wind, auch wenn das Gericht kaum Lust und Zeit haben wird, Euch zu verpfeifen.

    Als Argumentationshilfe taugt die BGH-Entscheidung aber. Denn wenn Dir die Strafe wegen der vorsätzlichen Beauftragung von Schwarzarbeitern egal ist, kannste die Leute auf dem Rechtswege bei entsprechender Beweislage drankriegen.


  • Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    Hättest gleich irgend wo anderes hinfahren sollen, dann hättest du 200Euro mehr bezahlt





    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    been there

    ich war OBERÜBERMEGAFREUNDLICH...hab ihm alles erklärt und so
    wegen dem kotflügel: den hatten die garnet ausgebaut, weil dann hättn sie unter der tür sone dichtung kaputtmachen müssen, also kommt die passungenauigkeit wohl noch vom rempler, aber -> sie machens oder versuchens mit diesen stellschrauben dies wohl gibt wieder "hinzubiegen"
    wie der lack an die tür kommt will keiner wissen, aber es soll wohl mit polieren weggehen...hab dann gemeint ihr habt doch poliert, wie kommts

    grosses über seinem kopf...wird erledigt

    tja und nächste woche werd ich wohl die vordere stoßstange dort lackieren lassen, die sieht verboten aus und die farbe is zum im gegensatz zum rest nu

    zum thema 40km verfahren hab ich ihn auch freundlich (ich glaub ich bin immer am freundlichsten wenn ich in rage bin) darauf hingewiesen, dass ich mit meiner versicherung trouble bekomm, wenn da irgendwer fährt außer mir, daß es grundsätzlich kein thema ist, WENN ICHs WEIß ! aber doch drum gebeten, dass man mit meinem baby a) nicht fährt udn b) schon garnet rumheizt nachdem er sich einen zurechtgestottert hatte und mir was vom pferd erzählt hat, hab ich ihm gesagt dass ich WEIß dass sie gefahren sind und auch nicht gerade zimperlich, weil mich und mein auto hier viele kennen, hab ich einfach behauptet sie wären gesehen worden...

    er hat dann gemeint daß sie mein auto volltanken würden...

    na denn

    to be continued...ich hoffe mit happy end

    so long


    Der Schnack mit der "Dichtung" unter der Tür stimmt jedenfalls. Die muss man wirklcih kaputtmachen, wenn man den Kotflügel abnimmt.
    Na dann noch viel Glück.


    Zum Thema mit dem Auto rumfahren.....
    in "jungen Jahren" war ich mit nem KFZler zusammen.Der hat seine "Probefahren" dann mal ebend zu meiner Berufsschule gemacht ( 100 Kilometer) und mich da abgeholt. Er war bei VW beschäftigt.

    Zum Thema Stoßstange:
    Mir ist jemand drauf gebrettert.Zur Werkstatt hin und ne neue bekommen.
    In den ersten Wochen sah sie Top aus.Dann ist die Farbe so heftig ausgeblichen das sie nix mehr mit dem übrigen grün des Frosches eins hat.

    Oliver ich wünsche Dir viel Glück und seh zu das Du den Tank absaugst.BLUTEN SOLLEN DIE.


    Bei unseren Firmenautos wurde bei Reparaturen, wo nix probegefahren werden musste auch regelmäßig ca. 20 l Diesel ausm Tank verballertm (BMW).
    Das ist völlig normal.


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    Das ist völlig normal


    ich glaube da habe ich eine andere auffassung von nomal...


    Normal heisst nicht, dass es OK ist oder dass man nix dagegen tun sollte.
    Es ist aber auch wiederum nix, was einem vom Hocker hauen sollte.


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    sodele...
    ich bring gleich mein baby nochmal zu den russen jungs (vordere stoßstange lackieren, lack an der fahrertür entfernen und kotflügel richtig justieren)

    ich mach heut ein foto vom km stand und wehe wenn net alls ordentlich gemacht is und die wieder in der gegend rumheizen...dann (siehe bild)



    übermorgen isser dann fertig, bis dahin sind auch die neuen, schwarzen LED blinker gekommen und werden von fachmännischer hand (sprich nicht von meiner) eingebaut

    bericht folgt


    IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG

    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    falls es jemanden interessiert:

    soweit bin ich recht zufrieden. der kotflügel müsste nochmal ordentlich ausgerichtet werden, aber dazu muß vorne alles abgebaut werden...mach ich dann mal (bzw. laß machen)

    wenn ich wieder kohle hab gibts die schwarzen lampen und vlt. überleg ich mir noch son sportluftfilter kit

    dann is aber

    *EDIT
    km hamse diesmal keine draufgeschrubbt...
    lackspuren an fahrertür wegpoliert
    soweit alles i.o.


    Oliver,mich interessiert das

    ........ wenn ich wieder kohle hab gibts die schwarzen lampen und vlt. überleg ich mir noch son sportluftfilter kit

    dann is aber

    - Das glaub ich nicht. Ich hab x mal gesagt nu is Schluß.
    Nix is.Da fällt einem mal dies und mal das ein....

    Das ist das verrückte hier in dem "Saftladen"
    man bekommt soooo viele schöne Beispiele.....
    Schön das Dein Wolf nun soweit ok ist.

    LG
    Claudia


    lupotreff.de
    #30 - 18.05.2009ohne rechnung lackieren straftat heckschürze honda jazz mit lackierung was kann das kosten? was kostet es bei meinem lupo die stoßstange und den kotflügel zu ent beulen und lackieren vw lupo stoßstange vorne hängt auf einer seite nach wieviel tagen darf man nach dem lackieren das auto polieren lupo stoßstange vorne lackieren kosten stoßfänger vorn links beilackieren vw stoßstange vorne lackieren kosten für lackierung für stoßfänger und kotflügel bei lupo lackieren kosten vw lupo kotflüge wieviel lack brauche ich um einen vw lupo zulackieren volkswagen gelb verbleicht vw lupo vorne links kotflügel lackieren stossstange vw lupo hinten neu + lackieren stoßstange hinten lackieren vw lupo kosten für stoßstange,kotflügell lackieren lupo kotflügel vorne links honda jazz lackieren preis wann polieren nach lackieren auto vw lupo stoßstange hinten lackeiren vw lupo stoßstange hinten lackieren
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences