vw teilemarkt

Innenraumfilter - Pollen / Aktivkohle ?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Servus,

wollte mal fragen wie oft man den Innenraumfilter wechseln sollte, meiner war neulich komplett durchgeweicht und ist recht vollgesaut da meine Abflüsse verstopft waren.

Was sollte man denn da nehmen? Pollenfilter? Aktivkohlefilter?

Ist der beim gti gleich wie beim 6x ?

danke



gelöschtes Mitglied

    ich sollte mal vllt irgend wann die dinger auch tauschen aber wo sitzen die etc ne Anleitung?
    lg


    Also bei Arosa Sdi war das unterhalb der Frontscheibe auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung im Motorraum. (ich glaub) 2 schrauben und wenig fingerspitzengefühl und das dings ist schnell aus-//eingebaut!



    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    im Motorraum unter der Plastikabdeckung vor der Scheibe, die das STeuergerät verdeckt.


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Niemand n paar Infos zu den Filtern?


    Also bei meinem 6x befindet sich der Innenraumfilter/Pollenfilter, wie Ihr bereits erwähnt habt, links auf der Beifahrerseite, unter der schwarzen Plastik-Verkleidung. Ich mußte drei Schreiben lösen und dann kann man diese schwarze Serviceklappe entfernen. Anschließend klippst man die 2 Halteklammern nach hinten um den Filter heraus zu holen. Er wird von einem Rahmen gehalten. Ich habe meinen letzte Woche gewechselt. Als ich die Abdeckung entfernte, mußte ich feststellen, dass sich in meinem Filter eine Mäusefamilie eingenistet hatte *oh sorry ich wollte nicht stören*,...lach . Ich habe einen Aktiv-Kohle Filter gekauft (ca. 20 € bei A*U). Wenn Du also vor dem Motorraum stehst, siehst Du oben links unter der Scheibe eine schwarze Abdeckung die mit 3 Schrauben verschlossen ist. Diese mußt Du entfernen, dann siehst Du den Filter direkt.


    PhenomenonStone
    ich habe auch ein 6x und genau geschaut wo du gesagt hast.....aber ich muss dir erlich sagen....ich habe keine filter bei mir gefunden und auch kein kasten wo der reinkommt......jetzt frage ich mich ob der vorbesitzer den rausgeholt hat komplett oder der hatte von anfang an keinen!


    kann ich den nachrüsten ?

    gruß marci


    Hi,

    ich gehe jetzt gleich mal vor die Tür und mache Dir ein Foto.

    Gruß
    Christian


    So sieht das bei mir aus (6x 1.4 16v). Bereich ist rot markiert.

    Gruß
    Christian



    DSCF1084.JPG
    DSCF1084.JPG

    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Sers,

    WO der Filter sitzt weiß ich ja, sonst hätte ich nicht gesehen dass er durchnässt und dreckig ist

    Wollte eher paar Infos welcher besser ist oder was anders ist.


    Hi SBS,

    war auch eher an Lupozianer gerichtet , da er es wohl irgendwie nicht gefunden hat. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dort bei ihm nicht ist.

    Also ich würde an Deiner Stelle einfach nen Aktivkohle Filter nehmen, war bei mir vorher auch drin und habe dann auch wieder so einen genommen. Der Verkäufer sagte mir, dass die ein wenig besser filtern als normale für 5 €. Marke ist eigentlich egal, kauf was Du bekommen kannst.


    Hi, da wird er auch nix weiteres finden weil viele Modelle keinen Innenraumfilter haben! Meiner hat das auch nciht da ist nur ein Netz drüber zur Abdeckung von großem Schmutz wie Blätter usw! Man kann sich die Sachen aber Problemlos Nachrüsten kostet je nach Filter so um die 56€ Für die Aufnahme den "Halter", 2 Muttern und nem Aktivkohlefilter mit normalem Filter ist es meine ich 7€ billiger!
    Habe es auch gemacht weil man sonst immer viel Staub im Innenraum hat!
    Gruß Strasas


    Ui,...das wusste ich auch noch nicht . Man lernt nie aus .


    das finde ich aber gut das man die nachrüsten kann


    werde ich glat morgen mal machen


    gruß marci


    Das ist in der Tat eine feine Sache, wenn man das so einfach nachrüsten kann!


    Nachrüsten kostet ca. 24 Euro ohne Filter... den Filter googelst du einfach.
    Da bezahlst du für einen Aktivkohlefilter etwa 7-8 Euronen und keine 15 oder mehr wie bei VW... tja und dann kaufste die halt 2-3 Stück... und dann fallen die Versandkosten gar nicht mehr ins Gewicht! Nur so als Tipp


    Zitat:

    Sers,

    WO der Filter sitzt weiß ich ja, sonst hätte ich nicht gesehen dass er durchnässt und dreckig ist

    Wollte eher paar Infos welcher besser ist oder was anders ist.


    Also beide Ausführungen filtern selbstverständlich Pollen und anderen Schmutz.
    Der Aktivkohlefilter zusätzlich noch den Geruch und Schadstoff. Ist etwas teurer, als der normale Pollenfilter. Empfehlung geht ganz klar in Richtung Aktivkohle.

    Kosten Original-Filter beim VW-Händler:

    Aktivkohle: 23,15 €
    Pollenfilter: 14,04 €



    Aktivkohlefilter: Nur bei Klima
    Normaler Filter: bei Autos ohne Klima


    hat jemand von euch die nötigen vw-teilenummer zum nachrüsten des innenraumfilterrahmens ?


    Zitat:

    Aktivkohlefilter: Nur bei Klima
    Normaler Filter: bei Autos ohne Klima


    :(

    Hab einen mit Originaler Klima und Original nen stinknormalen Papierfilter.


    es ist egal welchen du nimmst dind beide gleich von der größe und alles


    Vorteil von Aktivkohle-/Pollenfilter gegenüber der Kunsttoffgitterabdeckung...
    Es kann wirklich kein größerer Schmutz in die Lüftung gelangen. Bei dem Kauf meines Lupos waren da Blätter und Samen drin, die an dem Wärmetauscher richtig verbrannt sind (ich hatte Rauch und Ruß im Auto). Dadurch ist der besagte Wärmetauscher wohl kaputt gegangen. Reparaturkosten um 400 Euro.

    Also ab und zu checken ob sich da was verirrt hat, Abläufe etc. frei machen, Strumpfhose übers Netz oder besagte Filter kaufen
    (Ohne witz... bestellt die Dinger im Internet... Wechselintervall glaubsch alle 15.000km... das wird eine teure Angelegenheit, wenn ihr sie bei VW kauft)
    Greetz


    *edit*


    lupotreff.de
    #24 - 02.09.2009aktivkolefilter oder normaler innenraumfilter lupo 1.0 akivkohle aktivkohlefilter vw kaufen lupo tdi aktivkohlefilter aktivkohle geruch bei vw lupo pollenfilter klimaanlage wo aktivkohle oder normaler filter aktivkohlefilter normaler filter forum vw teilenummer bedeutung aktivkohlebehälter aktivkohlefilter vom auto lupo serviceklappe pollenfilter lupo pollen serviceklappe lupo 6x innenraumfilter aktivkohlefilter pollenfilter innenraumfilter arosa pollenfilter aktivkohle oder normaler filter pollen aktivkohlefilter auto pollenfilter im lupo tauschen vorteil aktiv kohle auto vorteil innenraum aktivkohlefilter
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences