vw teilemarkt

Faltdach oder Schiebedach?

Powerdog
  • Themenstarter
Powerdog's Lupo

Hi,

bin am rätseln was ich mir einbauen soll.
Will auch bissel Open Air Feeling haben.
Also Faltdach? Viel open Air... aber auf der Autobahn so viel Lauter?(im geschlossenen Zustand).
Oder doch lieber Hollandia 300 Spoiler- Glasdach?
Wäre das lauter (geschlossen)?
Also nicht das ich die Dinger nur geschlossen fahren will
Will nur kein Twingogefühl bei 130 auf der Autobahn haben... *ohrenzuhalt*



du willst also eins nachrüsten? du weißt was du vor hast?


is doch gar kein problem hol dir doch einfach nen faltdach is einfacher



Powerdog
  • Themenstarter
Powerdog's Lupo

An sich macht das kein problem denke ich.
Mein Bruder hat in seinen Twingo erst ein gebrauchtes Faltdach nachgerüstet.
Ich überlege eben noch zwischen Glasdach... oder Faltdach...
Glasdach... davon hat man auch was wenn man geschlossen fährt... geht aber auch nicht wirklich weit auf.
Habe nicht unbedingt zwei Linke Hände, auch wenn ich für ein/umbauten länger brauch als andere...
Habe schon Tempomat (Unterdruckdose) selbst nachgerüstet...


Faltdach, wenn dann richtig Open Air...


Ich find ein Glasschiebedach schöner..

Reine Geschmacksentscheidung


Powerdog
  • Themenstarter
Powerdog's Lupo

und ich kann mich nicht entscheiden :(


Ich würd wenn dann ein Schiebedach nehmen. Faltdach wird schnell undicht.


Ich würde Faltdach nehmen, is nicht so laut wie beim Twingo. Abwer Probefahrt habe ich dir ja angeboten



ich würde auch das Faltdach nehmen, bin mit meinem open-air richtig zufrieden. was ich aber für unbedingt empfehlendwert beim Faltdach halte, sind die Ausstellfenster hinten. damit hast du keinen Luftstau im Auto und die Fahrt wird leiser und angenehmer


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Faltdach wird schnell undicht.


    dat wäre mir neu...
    würde auch das faltdach nehmen, im sommer einfach herrlich geräuschkulisse kann ich nicht bewerten weil ich noch nie einen lupo ohne faltdach gefahren bin!


    Powerdog
    • Themenstarter
    Powerdog's Lupo

    @Phil
    Wenn du fährst... was meinst du hörst du am meisten? Windgeräusche am Fenster, deinen Motor, oder Windgeräusche am Dach? Hast du da schon einmal drauf geachtet?


    wieviel kostet denn so ein Umbau?


    Powerdog
    • Themenstarter
    Powerdog's Lupo

    So... mein Schiebedach hat 280 Euro gekostet. 30 Euro für den Nibbleraufsatz für die Bohrmaschine und dann ging es auch schon los.
    Arbeitsaufwand ein paar Stunden. An sich aber nicht so wild. Bis auf das Verlegen der Leitung für den Strom. Bzw. in meiner Version, dort habe ich den Schalter gleich nach unten ins Amaturenbrett verlegt.

    Vorteile... Schiebedachfeeling.

    Nachteile, ich kann es bei geringer Geschwindigkeit nicht ganz öffnen. Bis ca. 60km/h treten Vibrationen derart auf, dass das gesamte Dach wie ein riesiger Lautsprechermembran fungiert und dann dröhnt es tierisch. Bei halber Öffnung tritt es aber kaum auf. Trotzdem hat man noch ein tolles Sonnendachfeeling. Ab 100km/h wird es relativ laut im Auto, also schon eher unangenehm bei ganz geöffnetem Dach (das Dach hat keine ausfahrende Abrisskante wie bei der Deluxe-Version, vielleicht am flaschen Ende gespart?). Eine allgemeine Schallpegelerhöhung im Auto ist minimal zu verspüren. Scheinbar ist das gesamte Auto auch etwas instabiler geworden. Jedenfalls merke ich es an meiner leise pfeifenden Seitenscheibe. Das habe ich seitdem ich das Schiebedach drin habe.

    Ansonsten ist das Schiebedach schon toll. (Hollandia 300 Large elektrisch)
    Also wenn man unbedingt das Openairfeeling nachbauen will. Ist es sicher gut. Leider ist das Dach auch nur mit, wie ich finde, relativ stark getöntem Glas (jedenfalls in dieser Version) verfügbar. Das finde ich etwas nachteilig.
    Aber wenn man die Nachteile bzgl. der Lautstärke bei offener Fahrt in betracht zieht und noch gute Ohren hat. Dann sollte man es sich vielleicht nochmal überlegen. Ich muss sagen das ich manchmal schon grübel ob ich mir nicht lieber Oropacks ins den Gehörgang stecke. Ansonsten hilft nur Party-On und Radio aufgedreht. Aber das muss ja jeder selber wissen, ob er das seinen Ohren antun möchte.


    hast du Bilder?


    Bild 3 im Profil!
    Wie in den 80er Jahren: Dose geöffnet und Dach reingebastelt! Denke viele haben an eine originale Lösung gedacht.....
    Ich hätte es lieber so gelassen, ohne Dachhaut zu öffnen-aber nur meine Meinung!

    Gruß
    Lars


    sieht aus wie bei manta


    gelöschtes Mitglied

      Hatte/habe beides und finde ein Faltdach ist viel besser im Lupo. Selbst das originale Glasdach vom Lupo ist nicht der Bringer, zieht ohne Ednde duch das Teil.


      Powerdog
      • Themenstarter
      Powerdog's Lupo

      Bei dem Faltdach hatte ich bedenken das es zu laut werden würde.
      Gerade weil mein Lupo ein Langstreckenfahrzeug ist.

      Ich kann morgen sicher noch ein paar Bilder machen und versuche sie (wenn ich es nicht vergesse, rein zu stellen)!

      @ Marathon 30
      Ich finde deine Meinung OK. Ich denke ich würde es auch nicht unbedingt nochmal machen. Also das ist zumindest meine Meinung jetzt im Winter. Sommererfahrung konnte ich damit noch nicht sammeln. Aber da kann ich nächstes Jahr sicher noch etwas mehr sagen

      Greetz


      fahr schon länger mit faltdach.. hör auch bei 160 noch den motor.. oda eher gesagt den auspuff^^

      faltdach iss nur empfehlen


      ganz einfach!

      nimmst ne flex dann sägst du die vier halterungspunkte vom dach ab und hast ein cabriolet!


      lupotreff.de
      #22 - 18.12.2009openair dach geht nicht mehr zu faltdach besser als glasschiebedach site:lupotreff.de schiebedach lupo undicht lupo schiebedach schliesst nicht mehr richtig lupo schiebedach schliesst nicht richtig twingo faltdach riss twingo faltdach glasdach probleme mit lupo schiebedach open air dach bei vw lupo vw lupo schiebedach wasser faltdach windgeräusch einstellen vw lupo wie öffnet man das faltdach ? windgeräusch lupo faltdach schiebedach lupo einstellen twingo faltdach galsdach forum glasdach oder faltdach faltdach auf der autobahn geschlossen lassen? vw lupo windgeräusche faltdach renault twingo glasdach schließt nicht vw lupo open air forum geute entscheidung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences