vw teilemarkt

gti zahnriemen

com
  • Themenstarter
com's Lupo

hallo leute

die suche hat nichts genaues gebracht, oder ich habs übersehen.

wann sollte ich beim 1.6 den zahnriemen wechseln. laut shb steht da nur bora passat und lupo, aber nur beim 1.4 usw drinnen. keine rede vom gti.

kann mir jemand sagen bei wieviel km der neu kommen sollte?

danke
lg dani



Wechsel nach Sichtprüfung lt. VW. Laut Erfahrung: bei max. 60TKM, besser noch früher!

Gruß Micha


Bei pluss/minnus 90.oookm



Zitat:

Bei pluss/minnus 90.oookm


Das wäre mir pers. viel zu riskant. Meistens macht der Zahnriemen das locker mit, wenn nicht sogar mehr. Das Problem ist/sind: Die Spanrolle(n) !

Ich hatte mal einen Polo 6N2 1.4 16V mit 75PS. Da hat es bei ca. 65Tkm *puff* gemacht!

Gruß Micha

@Sammy: Bis nächste Woche Sonntag...


kommt nicht nur auf die Laufleistung an, sondern auch auf das Alter der Bauteile

werde die nächsten Wochen auch mal den Zahnriemen bei meinem GTI wechseln, hat zwar erst 57.000km aber die Bauteile sind eben schon 8 Jahre alt...


Zitat:

kommt nicht nur auf die Laufleistung an, sondern auch auf das Alter der Bauteile


Jep, so sieht´s aus.

Beim 1,4L ist er lt. Wartungsheft erst nach über 100.000 TkM fällig.
Ich glaube 115.000

Sichtprüfung ist schon nicht schlecht

Gruß Thomas


hallo leute

generell ist der zahnriemen bei 90tkm dran wer die noch nicht erreicht hat bei max.6jahren länger gibt vw kein gewähr drauf....musste meinen uch bei 62tkm runter schmeißen wegen 9jahre alt und so.....SICHER IST SICHER


Ich dächte in meinem Servicehaft mal gelesen zu haben, 120tkm...
Aber man hat auch ne Zeitangabe, nämlich 6 Jahre...
Ich hatte 90tkm weg, 6 Jahre alt und habe gewechselt...
Der erste Riemen war schon porös...
Also, ich denke die Zeitangabe ist besser...bei jemand der wenig fährt...
Komme in der Saison nicht über 5tkm...da bin ich in 6 Jahren gerade mal bei 125tkm...
Da ist der nächste Wechsel fällig...


Hallo Leute

Habe heute ( ja am Feiertag) einen Zahnriemen beim Lupo gewechselt.
Es hat sich bestätigt, Sichtprobe hat was. Nämlich die Spannrolle vom kleinen Zahnriemen hat sich aufgelöst, den Riemen nicht mehr gespannt und die Teile davon sind Gott sei Dank nur nach unten in den Riemenschutz gefallen ohne Schaden angerichtet zu haben.

Also.... besser mal unter die Abdeckung gucken.

Gruß Thomas



Sind die VW Spannrollen so anfällig?
Macht mir keine Angst, bei meinen Fords ist das Thema nicht so problematisch.
Meiner hat zwar auch nur 38664 Km auf der Uhr, aber eben auch schon über 6 Jahre aufm Buckel.
Hat einer von euch zufällig die passende Teilenummer parat fpr nen GTI?
Im Zubehör gibts mehrere und ich möchte nicht den falschen bestellen.

*edit*
hab grad nochmal in den Papieren nachgeschaut. Zahnriemen wurde vor nem Jahr bei 30.000 Km gewechselt.


Das kann ich auch so bestätigen,hab vor einer Woche die Zahnriemen an meinem 1,4er komplett ern.Sichtprüfung war eigentlich nicht so schlecht,aber hab ihn dann doch gemacht weil ich ca 135 tsd drauf hab und es nicht gewusst hatte wann der ern wurd.Lange rede kurzer Sinn die Spannrolle oben vom Kleinen Riemen hatte bereits einen Riss Sprich die wäre demnächst auseinander geflogen.
Das Fahrzeug wurde immer bei VW gewartet laut Heft.


120 TKM oder 6 Jahre - definitiv.


Zitat:

Sind die VW Spannrollen so anfällig?


Nicht Spannrollen, die Spannrolle (oben) und das Beste an der Sache... die Schwachstelle ist bei VW bekannt Laß mal ein Teil davon zwischenfallen und schwups ein/zwei Zähne übergesprungen.. Herzlichen Glückwunsch!

Da frage ich mich, "weshalb kann man die obere Spannrolle nicht auch komplett aus Metall machen?"
Oder weshalb wird das Teil immer noch so weiter produziert ?

Gruß Thomas


lupotreff.de
#14 - 05.10.2009zahnriemen hat sich aufgelöst vw lupo gti zahnriemen wechseln zahnriemenwechsel vw lupo gti wann zahnriemenwechsel vwlupogti hat der gti 6 einen zahnriemen zahnriemen gti 6 fällig &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ccgqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16943,2&ei=gxbrujxedmvbsgb9vig4cw&usg=afqjcnechfkp9yw6ceb75zfyiov1gckwqa &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cf4qfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16943&ei=dhjtun-rlmmp4gso2ocgbq&usg=afqjcng3kxlfvhid4h76zyuuiukzzsstcg vw lupo gti zahnriemen wechselintervall &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cecqraioajab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16943&ei=y7n2ujx6honctab6wyhaag&usg=afqjcng3kxlfvhid4h76zyuuiukzzsstcg&bvm=bv.41018144,d.yms hat lupo schutz für zahnriemen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences