vw teilemarkt

Doppel Din Testberichte.....

VwKeule
  • Themenstarter
VwKeule's

Servus Leute...

Ich möchte mir ein Doppel Din zulegen so.....
jetzt ist die Frage welche Geräte Ihr als wirklich gut empfehlt und welche fürs Klo

Also ich bin eigentlich immer ein schnäppchen Jäger.bin auf vielen Seiten gestoßen aber ziemlich unsicher.
Deswegen eine riesige Umfrage.

Würde mich freuen wenn Ihr eure Testberichte hier rein schreibt.

Lg VwKeule

Meine gefundenen Seiten über billig Geräte
Anhang:
* [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • * [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • * [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • VwKeule
    • Themenstarter
    VwKeule's

    So naja dann Fange ich mal an.

    Gerät:XOMAX XM-2DTS872 2DIN Autoradio DVD USB MP3
    Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • So jetzt mal zum tatsächlichen Test. Ich habe mir ein solches XOMAX XM-2DTS872 geholt. Damit wir nicht von theoretischen Dingen reden.
    Das ist ein Doppel-DIN Gerät mit 7"" Bildschirm und GPS. Die Einzelheiten kann ja jeder selber nachsehen beim Verkäufer.

    Verarbeitung ist ohne erkennbare Mängel (auch die Kabel). Das ist alles genormtes Kabelzeugs. Plus ist eben dicker und der Rest normal. Das Gerät selber ist bei der ersten Einrichtung etwas mühselig, weil die Anleitung einerseits aus einem grottenschlecht übersetzten englischen Text, bei dem teilweise Abschnitte weggelassen wurden, und andererseits dem englischen Original, welches auch nicht vollständig ist, besteht. Irgendwie hat man den Eindruck, dass die Anleitung mal schnell niedergeschrieben wurde. Auf die Detail ist nicht eingegangen worden. Die Anleitung zum GPS-Modul sind gar komplett nur Englisch. Hier jedoch etwass ausführlicher.

    Einbau: Die Verkabelungsanleitung ist bezogen auf die Cinch-Anschlüsse schlicht falsch und stimmt auch nicht mit dem Aufdruck hinten auf dem Gerät überein. Auf Nachfrage wurde mir aber kurzfristig die richtige Belegung zugesandt.

    Wenn man einmal durch die Menüs sich durchgetastet hat, stellt man fest, dass hier keine einheitliche Gesamtlinie erkennbar ist. Es ist mehr oder weniger eine Sammlung funktionierender Einzelkomponenten. Die Bedienung per Touch-Screen ist nicht durchgängig gleichartig enthalten. Wenn da nicht ein durchsichtiger Aufkleber oben links kleben würde, würde man lange vergeblich suchen, wie man eigentlich zum Auswahlfenster kommt (steht auch nicht in der Anleitung). Das funktioniert aber nur im Radiomodus. Bei DVD oder SD-Card oder GPS ist diese Funktion nicht hinterlegt. AUX habe ich hier nicht weiter getestet, dürfte aber analog dazu sein.

    Das GPS-Modul enthält eine veraltete Navisoftware von iGO. Dummerweise war das Modul nicht richtig eingestellt, sodass die Software anfangs gar nicht erst gestartet ist. Das ist schlicht schlampig programmiert worden. Rein funktionial ist das Navi in Ordnung. Die Antenne ist leistungsstark und kann in sehr kurzer Zeit Satelliten finden.
    Das GPS-Modul ist ein abgespeckter Windows-CE-Computer, den man leider um sein Konfigurierbarkeit beschnitten hat. So kann man denn auch nicht so ohne Weiteres eine andere Navisoftware laufen lassen. Eine Aktualisierung des Kartenmaterials ist anscheinend auch nicht vorgesehen. Es ist auch nirgendwo eine Kontaktadresse vermerkt, wo man evtl. ein update her bekommen kann. Das ist als sehr schlecht zu bewerten.
    Man kann während der Navigation in einen zweiten GPS-Modus umschalten (nicht dokumentiert) Hier wird nach einer gewissen Zeit auf die vorher eingestellte Signalquelle zurück geschaltet. Jetzt würde man denken, dass die Navigation im Hintergrund weiter geht. Dem ist aber nicht so. Hier gibt es eine offensichtliche Fehlfunktion.

    Das Radio scannt sehr schnell im automatischen Modus alle Sender und speichert 3x6 FM-Sender und 2x6 AM-Sender. Die Empfangsleistung ist gut. RDS funktioniert, wenn auch die Tasten sich nicht mit Sendernamen belegen lassen.

    De Steuerung des Mediaplayers ist mehr als ausreichend. Man kann problemlos durch die Strukturen einer SD-Card oder CD/DVD navigieren. Im DVD-Modus ist gar 5.1 Sound möglich (realerweise ist es aber nur 4.1)

    Die Verstellmöglichkeit des Displays hat sich mir nicht erschlossen. Ich wüßte auch kein Auto, wo man das bräuchte. Die Oberfläche des Displays ist entspiegelt. Die Bildqualität bei DVD sehr gut.

    Letztlich noch der Sound: Man kann ohne Zweifel sagen, dass der Sound bis hinunter in tiefste Tiefen kraftvoll und unverzerrt ist. Die Bedienung mittels Tipptasten für die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig (ich bin Digital-Rädchen gewöhnt). Die Equalizervoreinstellungen sind mir zu grob. Immerhin kann man da auch selbst Hand anlegen.
    Es gibt Soundunterschiede zwischen Radio und SD-Card,DVD. Das mag im Frequenzspektrum vom Radio begründet liegen, ist aber auffällig. Bei SD bekommt der Sub reichlich zu tun, bei Radio wohl weniger.

    Schlußendlich: Das Gerät selbst ist sicher eine Augenweide vom Anblick her. Technisch ist es bei Weitem nicht ausgereift. Die Verbindung mit dem GPS, welches sich über den Touchscreen immerhin bedienen läßt, bessert das Gesamturteil zwar auf, insgesamt bleibt aber nur ein mangelhaft. Der durchschnittliche Preis bei Auktionen von ca. 330,- Euro läßt einen da deutlich mehr erwarten.
    Ati ist offline Mit Zitat antworten


  • VwKeule
    • Themenstarter
    VwKeule's

    Gerät:Eonon E1012
    Quelle: http://search.testberichte.ebay.at/Eonon

    Einfach nur Finger weg.



    lupotreff.de
    #4 - 30.10.2009pinbelegung xomax testbericht eonon e1012 eonon e1012 gps anleitung xomax xm-2dts872 2din forum xomax testbericht eonon e1012 touchscreen funktioniert nicht doppel din navigation test eonon e1012 dvd 2 din autoradio testberichte xomax forum findet keinen sender gps eonon e1012 jvc 2-din autoradio forum e1012 dvd 2 din test xm-2dts872 sd forum xomax xm-2dts872 einbauanleitung 2 din radios 5.1 sound handbuch xm-2dts872 xomax xm-2dts872 touchscreen keine funktion xomax navi test belegung vw lupo navigation test xomax 2dts872
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences