vw teilemarkt

welche bremse für gti umbau?

EislerGTI
  • Themenstarter
EislerGTI's Lupo

hallo,

ich habe demnächst einen motorumbau vom lupo 1.0 auf den 1.6gti vor und möchte mal wissen welche bremse ich verwenden kann...

ich arbeite in einem verwertungsbetrieb und wir haben ne menge abwrackautos, darunter auch lupos... meine frage, kann ich die bremse aus einem 1,4er 16v verwenden oder sollte ich lieber gleich was größeres einbauen? hab auch golf4 teile an der hand...

danke schonmal für antworten =)



gelöschtes Mitglied

    Vorne Passt vom: Arosa 101PS, Lupo 101PS, Lupo TDI, Lupo GTI, Polo 6n 101PS und GTI, Polo 6n2 75/101/GTI und TDI - alle brauchste inkl Radlagergehäuse/Achsschenkel.


    und was passt hinten ohne achsenumbau ? sind auch scheiben montierbar ?



    gelöschtes Mitglied

      Naja, die Achse geht wohl recht fix zu wechseln wenn man eh dabei ist. Wenn man die alte Achse behalten will geht wohl vom Lupo nur das Zeug vom GTI, da wird aber die Spur wohl je Seite 8mm breiter. Bei der Bremse vom 101Ps Lupo muss man die ganze Achse tauschen. Oder die Bremsteile inkl. Achsstummel von den 6n2(alle ab 75Ps), da bleibt die Spur gleich und man kann die alte Achse verwenden.

      Man sollte aber immer im Auge behalten das oft auch noch Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker/Bremsleitungen etc mit gewechselt werden müssen damit man sich nicht tod trampeln muss bei der neuen Bremse.

      Kann übrigens gut sein, dass vorne auch noch vom Lupo FSI und Arosa TDI vergessen habe, muss man gucken ob die auch 256er Scheiben haben.


      ja gut . . . das verstärker un schläuche un so gewechselt werden müssen is mir schon bewusst . . . nur achse wechseln is zwar kein stress ABER TEUER un da find ich die option einfach nur bremsen oder stummel tauschen einfacher selbst wenns dann hinten breiter werden sollte . . .


      EislerGTI
      • Themenstarter
      EislerGTI's Lupo

      meine nächste frage wäre was der tüv dazu sagt wenn ich die bremse vom 101ps nehme und dazu den gti motor... oder ist die bremse bei den beiden vom durchmesser her gleich? ansonsten hätt ich noch die möglichkeit eine bremse von nem 1,8 20v turbo zu kriegen ...


      gelöschtes Mitglied

        Von 75-100Ps ist die Scheibendicke 256x20, teilweise auch noch beim 120Ps Polo 6n GTI. Lupo und 6n2 GTI mit 125ps haben 256x25mm, also 5mm dicker. Du kannst aber an allen Bremsen auch die dickeren 25mm Scheiben montieren falls der Tüv meckern sollte. Glaube ich aber nicht. Alternativ kannst du nur die Bremssattelhalter vom G60 oder von den kleinen 280mm Bremsen vom VR6 nehmen- damit kannste dann 280x22mm 4-Loch Bremsscheiben fahren vom G60, Achsschenkel, Radlager und Bremssättel kannst von den genannten Polos/Lupos weiter verwenden.


        gelöschtes Mitglied

          Noch mal kurz zum Verständnis - das teuerste/schwierigste zu bekommen sind die Achsschenkel von den größeren Motoren. Bei den kleineren, auch beim von dir angesprochenen 75PS-Benziner-Lupo, ist der Bremssattelhalter ein Teil mit dem Achsschenkel, also nicht austauschbar. Bremssattelhalter/Adapter für größere Bremsen gehen also erst bei den Achsschenkeln von den genannten Autos mit größeren Motoren weil diese einen geschraubten Bremssattelhalter haben.


          GTI Achse passt herrlich hinten rein...
          Die 16mm breitere Spur sieht dazu noch gut aus, spart man sich Distanzscheiben...

          Meine Freundin hat die hinten drin, machst nix verkehrt...
          Beim 1.416V 75PS...



          lupotreff.de
          #10 - 30.12.2009vw lupo 280mm bremsen größerer bremskraftverstärker lupo polo 6n scheiben umbau 6n2 bremse hinten welch bremsen passen am lupo lupo bremsen hinten umbau zu gti welche bremse passt am polo 6n2 welcher bremssattel passt an vw lupo hinterachse polo 6n welche achsen passen passt die lupo gti vorderachse an den lupo 1,0 lupo bremsscheiben umbau hinten lupo fsi auf gti umbauen 6n2 280 bremsen lupo gti bremsscheiben durchmesser radlager wechseln polo 6n gti hinten umbau vw polo 6n2 auf gti vw polo 6n2 gti scheibenbremse hinten polo 6n gti vorderachse gti bremsen bremssattelhalter lupo
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences