vw teilemarkt

Problem mit meiner Klimaautomatik

patrick_münchen
  • Themenstarter
patrick_münchen's Lupo

Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen einen Lupo 1.4 16V mit 75 PS und Klimaautomaik!

Habe folgendes Problem mit meiner Klimaautomaik:

Beim anschalten der Klimaanlage wird nur ganz kurz gekühlt und danach kommt wieder normale Luft raus. Als ersten Schritt habe ich gestern das Kältemittel prüfen lassen und wieder neu befüllen lassen.

Auch danach ist nur immer kurz eine Kühlung vorhanden. Bei der gestrigen Befüllung ist uns aufgefallen, dass bei jedem Aus- und Einschalten der Kompressor nur kurz (3-5 Sekunden) anspringt und danach wieder stehen bleibt ..... Habe jetzt ein wenig Angst, dass der Kompressor oder die Steuereinheit defekt ist....

Kennt sich einer von Euch mit diesem Problem aus ?
Bitte um Hilfe ...

Gruß aus München
Patrick



gelöschtes Mitglied

    Hallo Patrik,

    das fast identische Problem hatte ich anfangs auch, aber komischerweise nach mehreren Versuchen geht es jetzt wieder.
    Nur merke ich den enormen Leistungsverlust sobald ich diese einschalte. Bei mir lohnt es sich also nur auf Autobahnfahrten oder
    längeren Strecken.

    Fahr halt mal zur Mahag und las es durchchecken, kostet nicht viel und die finden bestimmt den Fehler !

    Gruss
    Jan79


    Möchte das Thema aufleben lassen.

    Kann jemand abhilfe schaffen?


    gruß
    olli



    hast jetzt einmal oder 2 mal befüllt<?

    war die anlage leer?

    ich vermut0e wenn sie nicht leer ist den druckschalter


    den leistungsverlust den der kollege von 2006 beschrieben hat spür ich leider auch...


    Ich auch und das beim GTI...


    Bei der Klima gibts eigentlich nicht so viele Sachen.

    Wenn zuwenig Kältemittel drin ist => Leck => Absaugen, Stickstoff draufgeben => bei einem sehr schleichenden Verlust kommt Kontrastmittel zum Einsatz

    Wenn Kältemittel gut ist gibts:
    - Hochdruckschalter defekt, schaltet den Kompressor ab
    - Kompressor defekt, sollte auf der Niederdruck etwa 2 bar haben und Hochdruck so 8-12 bar je nach Aussentemperatur
    - Kompressor wird elektronisch nicht angesteuert

    Wenn es einmal Kühlt und dan wieder nicht, kann der Kompressorkolben auch hängen. Passiert wenn man die Klima im Winter nie laufen lässt. Heißt kurz mal etwas gegen den Kompressor klopfen und schaun ob er anspringt. Sieht man wieder über die Drücke.

    Alles sollte jedenfalls von einem Fachmann gemacht werden. Ausser die Ansteuerung des Kompressors, die kann man selbst Messen.

    Gruß
    Sven


    Meine Klima kühlt wie ne eins...
    Habe auch neu befüllt, da sie komplett leer war...
    Kann übern Winter gut passieren...
    Laut Diagnose der Klimaautomatik hauen alle werte hin...
    Nur habe ich manchmal bei extremer Hitze, ab 32 Grad nen summen vom Kompressor...
    Klingt dann wie nen G Lader...
    Den leistungsverlust verspüre ich auch, bei meiner Dame am 75PSer das Gleiche...
    Ich denke das ist normal und so viel Verlust ist es auch nicht...
    Man bildet sich da sicher auch bisl was ein, oder...?
    Wenn der Kompressor richtig hinüber wäre, würde er nicht mehr kühlen...
    Wenns so ist, kommt nen neuer rein...

    Was ich mir auch habe sagen lassen, ne Klima sollte schon oft laufen, da sie dadurch geschmiert wird, also der Kompressor...
    Bin letztes Jahr fast nur ECON rumgefahren und seitdem summt der...
    Dadurch läuft der Kompressor trocken und geht kaputt...
    Also fleißig kühlen...
    Sie läuft jetzt ziemlich oft und das summen sird leiser...


    lupotreff.de
    #9 - 10.07.2010kältemittel klimaanlage lupo 1.4 lupo 1,4 klimaanlage kühlt nicht mehr richtig lupo klimakompressor springt nur kurz an lupo kompressor defekt klimakompressor lupo 1.4 klimanalage lupo defekter kompressor klimaanlage vw lupo vw lupo kompressor wird nicht angesteuert &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&sa=2&q=vw lupo klimaanlage defekt klima am lupo kÜhlt nicht tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/8000/8392_1.jpg klima kühlt nicht 6n2 klima leer kompressor trocken klimakompressor lupo 1,4 lupo klima auf klimaautomatik klimaautomatik vw kompressor tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/9000/9487_1.jpg erfahrungen klimaautomatik vw klimakompressor undicht lupo nach wieviel jahren klimaanlage an und ausschalten bei klimaautomatik vw
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences