vw teilemarkt

Gewicht sparen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also mir gehts um die normalen Lupo Fahrer mit dem 6x
wie viel gewicht spare ich mit einer z.b. GTI Haube, Türen, Heck? vllt noch Kotflügel
lg



haube -7kg


da kann man als Fahrer ja genausogut ersteinmal ne runde abspecken



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

da kann man als Fahrer ja genausogut ersteinmal ne runde abspecken


oder erst garnicht mitfahren, aber ich denke das wird ein paar leuten nicht schaden aber was soll ich machen ich geh seit jetzt fast 4 Jahre ins Fitness und wie jetzt ca. 96kg mein max war 101kg mehr schaff ich net



wie 96kg Muskelmasse siehst du nicht aus...
Ich hau mich weg...

UNd, die Motorhaube vom GTI, Kotflügel und Türen sind neu Schweineteuer...
Gebraucht auch noch nicht so günstig...ob sich das lohnt bezweifel ich...


um richtig gewicht zu sparn muss du schon rennsportteile dh gfk carbon teile anbaun nur dan wird dir nichts eingetragen glaube ich hab mich ni informiert da man mit verbauteilen eher wenig gewicht spart!


Zitat:

um richtig gewicht zu sparn muss du schon rennsportteile dh gfk carbon teile anbaun


na das kann ich nicht ganz unterschreiben. Mit ausbauen, den 3L/ GTI teilen und sachen wie bspw makrolon Scheiben kan man schon was machen. Bein 1.4er sind ca 840-850kg drin. Da kommt man schon ganz anders vom Fleck, als mit ner Tonne.


ich hätte gti haube und heckdeckel aus alu zu verkaufen wenn interesse besteht.
mfg



bspw makrolon Scheiben kan man schon was machen.

ja das muss ich zugebn das sin schon einige kilos mal ne frage soll dein lupo noch als altagsfahrzeug verwendet werden das wehre gut zu wissen den dan giebts so einiges was raus oder ausgetauscht werden kan


kleineren Motor rein spart man auch gewicht.. oder ganz raus und auf Flinstones machen
Ja kommt drauf an ob man alltagstauglich bleiben will oder rennsport...
wenn rennsport allea Raus was keine Miete zahlt..
Sitzausstattung und nur einen Carbon rennsitz.
Türverkleidungen raus
Dämmung raus
E-Fensterheber raus
Klima raus
A-Brett raus
Scheiben und gegen Makrylon tauschen
Alufelgen aus leichterem Magnesium
Leichtere Reifen
Himmel raus
Musik raus
Reserverad raus
Also alles raus was nicht benötigt wird.


und damit das alles auch was bringt vernünftigen Motor ersmal rein


Hab mal in nem VW Tuning-Magazin (keine Ahnung welches) nen Golf
glaub ich gesehen, bei dem jedes nicht tragende und zur Stabilität
nötige Metallteil eiskalt mit der Lochstanze bearbeitet wurde Keine
Ahnung wieviel Gewicht der gespart hat, aber der Berg an Metallplättchen
war schon recht beeindruckend
Ist aber wohl nur bei ernstgemeintem Rennsport-Engagement sinnvoll.


Zitat:

ich hätte gti haube und heckdeckel aus alu

beim Lupo GTI gab es keine Heckklappe aus Alu!


Zitat:

beim Lupo GTI gab es keine Heckklappe aus Alu!

hat hier doch letztens noch einer angeboten...


Zitat:

beim Lupo GTI gab es keine Heckklappe aus Alu!


und wieso hab ich dann eine aus alu?g


Zitat:

und wieso hab ich dann eine aus alu?g

vermutlich von den ersten 3L Lupo

aber auch dort wurde nach einer bestimmten Zeit auf die normalen Stahl Heckklappe umgerüstet weil das Heck zu leicht war (deswegen gibt es für den 3L mit Alu Heckklappe auch Zusatzgewichte für die Hinterachse)

ist doch eigentlich sinnfrei, wenn man beim GTI die Batterie in den Kofferraum packt um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen und dann eine Alu Heckklappe verbaut? Das wäre unlogisch...


Die Batterie kam nicht in den Kofferraum um das Heck zu belasten,
sondern um den Vorderwagen (der durch den größeren Motor ja eh schwerer ist) zu entlasten.
Dadurch wird die extrem starke Untersteuerneigung etwas abgeschwächt.
Insgesamt ist es gut, wenn das Auto nicht zu schwer ist (und der Loop ist für so ein kleines Auto extrem schwer) aber auch die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse hat einen entscheidenden Einfluß darauf, wie sich ein Auto im Grenzbereich verhält.

Entgegen landläufiger Meinung liegt ein schweres Auto nicht besser auf der Straße (außer bei Seitenwind).
In dem Moment wo es um die Kurve geht, erzeugt jedes Kilo zuviel zusätzliche Querkräfte, die das Auto (oder die jeweilige Achse) nach aussen drücken. D.H. je schwerer ein FAhrzeug ist, desto geringer ist die mögliche Kurvengeschwindigkeit.


die is aber original oben gewesen. mir ist ja auch gesagt worden das die ersten lupo gti's die aludeckel oben hatten.
jedenfalls is sie zu verkaufen.g


Ohne Ziel und Auflagen (TÜV-tauglich oder nicht) kommen wir nicht weiter. Interessant ist auch welcher Aufwand in kauf genommen wird.

Für TÜV-tauglich und leicht zu bewältigen wäre der tausch des Ersatzrades gegen ein Reifenpannenset die erste wahl. Danach könnte man noch die Rückbank, die Kofferraumabdeckung und die Kofferraumbodenabdeckung weglassen (Anschnallgurte müssen drin bleiben). Dann wars dass aber schon für den normalen Betrieb.


Warum das Wars schon?

Rückbank und alle Verkleidungen hinter den vorderen Sitzen raus und auf 2 Sitzer umbauen mit zwei Carbonschalen.... Reserverad raus... Pannenset brauchste nicht.. zur not ne Flasche dichtmittel wenne willst.


Ja. Die ersten Nullserien GTIs hatten Aluheckklappen, die die für die Presse bestimmt waren und sowieso Mehrleistung haben...
Kenne jemand, der schwarze GTI mit der TT Auspuffanlage, der hat ne Nullserie...153 PS Serienleistung und ne Aluheckklappe...

Ist jetzt wirklich so, muss keiner anzweifeln...


Wenn meine Daten stimmen....

du sparst...
8kg pro Tür
4,5kg an der Heckklappe
4,2kg an der Motorhaube
1,7kg pro vorderen Kotflügel

ansonsten hat der 3l dünnere Scheiben und dünneres Blech an den Seitenteilen. Wenn der Lupo alltagstauglich und somit TÜVig bleiben soll kannste ja den Rücksitz rausnehmen, wenn du eigentlich eh immer alleine fährst (wenn du eine Bassrolle o.Ä. mitführst, denk an ein Netz, dass den Kram in Zweifelsfall davor sichert dir in den Nacken zu fliegen), ansonsten noch evtl. das vollwertige Reserverad gegen ein leichteres Notrad tauschen und immer maximal halbvoll tanken, eventuell lassen sich noch Dämmungen, die unter den Verkleidungen sitzen entfernen bzw. gegen leichtere austauschen. Ob du dann schon etwas davon auf der Straße merkst weiß ich nicht, dem Beifahrer kaufst du am besten noch ein Bahnticket und nen Regenschirm


Ich will ja jetzt nich den Miesmacher spielen, aber ich glaube das macht so nicht so richtig viel sinn
Gehen wir mal vom 1.4 16V mit 75 PS aus, dann hat man ein Leistungsgewicht von 12,6 kg/PS.

Wenn man es jetzt schafft, das Auto um 40kg zu erleichtern kommt man auf ein Leistungsgewicht von 12,1 kg/PS. Also ne verbesserung von so ca 4%

Lässt man dagegen den Motor chippen, sagen wir auf 95PS, dann kommt man auf 10 kg/PS (ohne Gewichtsreduzierung). Das enstspricht ca 20%.

Also ich denke: erst chippen, dann leichter machen


@Wusel

Die Beurteilung über das Leistungsgewicht ist schon OK.

Aber wie willst du denn einen Saugmotor von 75 auf 95 PS chippen ?
Ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen wenn kein Turbolader da ist.

Der Hauptvorteil eines leichten Autos ist, daß du (spürbar) schneller um die Ecken kommst und später bremsen kannst.
Ob das für den Alltag notwendig ist muß jeder für sich entscheiden.


Klar im Prinzip ist es wie bei ner Diät, nicht nur weniger essen, sondern auch mal Sport machen und wenn man ihn "nur" um ca 8-12 PS chippen kann, noch ein wenig Gewicht wegnehmen und man merkts schon.


Ahh ja ich merks auch gerade^^ Bin vom irgendwie zum TDI abgedriftet.


Um den interessanten Thread hier ma wiederzubeleben,

wie siehts aus mit dem Reserverad,
ansich seh ich es als überflüssig an,
die Frage ist nur, werden die Fahreigenschaften des Autos schlechter
wenn ich das Heck erleichter? Wenn man so liest das beim 3L Zusatzgewichte nach hinten gepackt wurden usw. um das Untersteuerungsverhalten zu verbessern frag ich mich ob man durch das weglassen des Reserverads nicht evtl. eher was schlechtes tut

Danke schoma


ich glaub nicht das die auswirkungen sooo gross sind wenn´s reserverad rausnimmst
kann dir aber sagen was passiert wenn du extra-gewicht hinten drinne hast, so im schnee mit handbremse rumkreiseln kannste knicken - allenfalls mit gewalt!
mein ausbau wiegt so, hmm - schätze mal 70 kg, sooo weit hinten ist meiner kein sportler mehr.
meiner meinung nach ist ein loop eh kein sportler, narrensicheres fahrwerk ja, aber eben zu schwer.
mein voriges auto war ein 91er polo (2F), scheiss fahrwerk auf der vorderachse, aber dank 200 kg weniger sehr viel sportlicher unterwegs
und nu haut mich


lupotreff.de
#30 - 06.03.2011gewicht lupo 75 ps gewicht lupo magnesium felgen gewicht sparen vw lupo magnesium felgen gewicht was wiegt eine magnesiumfelge vom lupo wv lupo wieviel gewicht vw lupo gewichtsersparnis lupo gfk kotflügel gewicht lupo gti gewicht lupo felgen was bringt klima raus makrylon gewicht magnesium felgen lupo 3l gewicht magnesium felge vw lupo gti motorhaube tauschen lupo magnesiumfelgen kg gewicht gwicht sparen gfk lupo gti lupo 1.0 gesamtgewicht vw lupo motrhaube gewicht
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences