vw teilemarkt

Endschalldämpfer mit Diesel-Endrohr

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich find das Gesamtergebnis auch sehr smart was die Optik angeht, wie Nico schon sagt, wird da wohl noch etwas gebürstet damit das clean aussieht. Aber ich schliße mich meinem Hombre Felix an...ENTGIERIG!



@phil...genauso muss dat sein super dezente optik und nen schöner satter klang...sehr jut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wow vielen Dank für eure zahlreichen, positiven Rückmeldungen ! Danke auch für die Tipps das Teil ein wenig zu verschönern, werde mich da am Wochenende auf jeden Fall mal dransetzen damit er schön glänzt !

Wie gesagt werden weitere Bilder noch folgen und auch einige Videos sind logischerweise nun geplant!

@eightyone: Hast 'ne PN !



Der Hammer, der ESD kann echt alles! Shockt einfach

Ja der Phil weiss wirklich sehr genau was er tut, einfach eine super perfekte Optik

Einfach richtig edel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier nun wie versprochen die Bilder mit dem neuen Look !


IMG_2504_small.JPG
IMG_2504_small.JPG
IMG_2511_small.JPG
IMG_2511_small.JPG
IMG_2509_small.JPG
IMG_2509_small.JPG

also ich muss sagen das is wirklich ne mega geile optik alles richtig gemacht


Find ich scharf! Hab mir gleich mal eine Komplettanlage mit der selben Optik bestellt


Phil hast du nur den ESD oder auch am Vorschalldämpfer was gemacht?

Hab mal Detailbilder von meiner Edelstahlanlage gemacht. Die Schweissnähte könnten besser sein...

Gruß
Sven


fr1.jpg
fr1.jpg
fr2.jpg
fr2.jpg
fr3.jpg
fr3.jpg
fr4.jpg
fr4.jpg

ist das auch ne friedrich anlage?



Genau die selbe die Phil verbaut hat. Gr.A in Edelstahl. Werd sie vielleicht gleich mal montieren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe nur den ESD verbaut ansonsten ist alles Original! Die Nähte kannst du mit einer speziellen Abbeizpaste nacharbeiten, sieht hinterher schön glatt und glänzend aus !


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

also wenn ich an den echt brutalen Sound von Phil's ESD denke, dann bin ich mal gespannt was fürn kranker Scheiss bei ner Komplettanlage rumkommt

Lass uns auf jeden Fall mal nen Soundcheck zukommen


fahre auch die friedrich gruppe a ab kat in edelstahl auf meine 1,4 16V und da kommt richtig musik raus

nur mit der passgenauigkeit siehts nicht so gut aus.

besorg dir vernüftige schellen das du sie dicht bekommst.


Zitat:

nur mit der passgenauigkeit siehts nicht so gut aus.


Also ich hab ihn gerade versucht zu montieren und muß dir da recht geben. Der Endschalldämpfer ist soweit passgenau, nur der vordere...ohje! Bis jetzt hab ich den Halter abflexen müßen, da er zu lang war. Dann paßt vorne das Rohr zum Kat nicht. Kat 50er Aussendurchmesser und Friedrich etwa 51. Das will nicht wirklich drüber passen. Muß mir da erstmal neue Schellen holen, wie du auch schon geraten hast.


Hey, kannst du mal bitte den Rohdurchmesser ab Kat nachmessen?
Bei Gr.A müsste der ja eig. 63,5 mm sein.

Wär nett.
Danke


Mess ich dir morgen. Hab noch ein Bild alt gegen neu.


fr5.jpg
fr5.jpg

das ich ihn nicht übern kat bekommen habe hatte ich auch
aber halter waren alle okay


Hab den hinteren Halter ca. 2-3cm abflexen müßen. Das Halterblech hab ich nach unten biegen müßen. Vorne abflexen und mit neuer Schelle zum Kat abdichten. Die ganze Anlage ist verspannt eingebaut. Jetzt klappert der vordere Dämpfer noch irgendwo am Hitzeblech. Der Endschalldämpfer ist sehr nach an der Achse und Federbein.

Fazit in Noten:
Verarbeitung: 3
Passgenauigkeit: 5
Sound: sehr laut, dafür dumpf. - 2

Würde ich die Anlage nochmal kaufen: Nein !

Den Durchmesser hab ich vergessen zu Messen vor lauter Wut. Sorry. Aber was bringt das bei einem 1,4l Saugmotor? Zu großer Durchmesser bedeutet doch Drehmomentverlust?


fr6.jpg
fr6.jpg
fr7.jpg
fr7.jpg
fr8.jpg
fr8.jpg
fr9.jpg
fr9.jpg
fr10.jpg
fr10.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Der Endschalldämpfer ist sehr nach an der Achse und Federbein.


Ist bei mir auch der Fall aber der bewegt sich keinen Milimeter mehr...kannst du wohl mal ein Video vom Sound reinstellen? Würde gerne mal hören, ob die Komplettanlage noch brutaler ist...


Hab mal ein Video aus dem Innenraum gemacht. Wie man hört regnets hier noch ziemlich. Leider nur mit dem Handy, hab nichts anderes hier. Bei 3000 U/min macht das Teil mächtig krach.



Eine Auspuffanlage so unter Spannung einzubauen ist nicht das Wahre. Die ganzen Vibrationen werden so von den Rohren aufgenommen, welche normal über die Gummis aufgenommen werden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Klingt (für ein Handy-Video) schon sehr fett ! Bei der besagten Drehzahl ist bei mir ebenfalls ordentlich Lärm! Und man merkt einen gigantischen Unterschied in der Lautstärke zwischen kalt, warm gefahren und extrem heiß gefahren ! Also bei zügiger Fahrweise hält man es im Auto (ohne offenes Fenster oder Dach) kaum aus, da sich ein extremer Druck aufbaut im Fahrzeuginneren! Vibrationen sind auch stärker geworden, der Boden sowie die Sitze sind leicht am vibrieren und man merkt ein deutliches "schlackern" wenn man den Motor ausschaltet !

...aber ich stehe total drauf und freue mich täglich über das Teil !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Abend,
hier nochmal ein aktuelles Video von dem Friedrich Motorsport Edelstahl-Endschalldämpfer während der Fahrt! Viel Spaß damit !


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

der Sound im Auto ist wie ner akkustische Darmspülung, der haut dir alles raus! aber ich steh voll drauf!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sehr schöner Vergleich ! Aber man muss wirklich sagen, dass der Sound im Innenraum sehr krass ist...ich habe ja schon vieles gehört aber die Frequenz die im Innenraum anliegt ist echt derbe ! Lange Autobahnfahrten werden mit stundenlangem Ohrenklingeln bestraft !


Oh man das die so laut ist hätte ich auch nicht gedacht.
Hört sich richtig gut an und das Endrohr finde ich auch Hammer.
TOP Arbeit.


Zitat:

Mess ich dir morgen. Hab noch ein Bild alt gegen neu.


Hallo, das ist doch ein Friedrich ESD, hast du beim bestellen einfach die Diesel Look Variante angegeben? Habe schon welche von Friedrich gesehen wo die Diesel Look Rohre sehr weit herrausgucken.. Bitte um Hilfe!
Danke


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also da ich bei der ganzen Aktion von PhiL dabei war und unserer gemeinsamer Freund und Schrauber das Tel verbaut hat, kann ich dir sagen wie es war.

Bei der Bestellung wurde explizit das nach unten zeigende Endstück (Diesel Optik) bestellt. Das war nach Lieferung fast ein 90° stück. Dieses wurde dann noch gekürzt damit 1. ersten nicht so tief nach unten zeigt und es 2. optisch etwas stimmiger ist wie man auf den Bilder auf Seite 3 sehen kann.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences