vw teilemarkt

An die Schweißspezis (Reparatur ESD)

Olaf
  • Themenstarter
Olaf's Lupo

Bei meinem serienmäßigen ESD (Bosal) ist der vordere Halter, der am Rohr angeschweisst ist abgegammelt mit einem Stück Rohr, d.h. es ist nen Loch (1,5 cm) im Auspuffrohr genau vor dem Endschalldämpfer.

Kann man sowas noch schweißen oder muss da nen neues Stück Rohr rüber oder nimmt man besser gleich nen neuen ESD?.
Der ESD sieht noch i.O. aus, nur das Endrohr ist angegammelt und nen bissl die Ansatzstelle des Endrohres.

Danke!



Schweißen geht immer.
Bleibt nur zu klären ob sich der Zeitaufwand lohnt, sollte nicht mehr genug gesundes Material vorhanden sein und man mit neuen Rohren, bzw. Bleche walzen reparieren muß.

Gruß Thomas


Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines verschraubten Ersatzhalters, sowas haben wir bei uns am Lager (arbeite bei Volvo), also sowas würde es geben... Wäre eine alternative... Oder natürlich schweissen, oder gleich ersetzen, so ein ESD kostet auch nicht alle Welt, und der Ärger ist vom Tisch...



Olaf
  • Themenstarter
Olaf's Lupo

Ich hätte als Laie (schweiße zu Hause nur mit so nem Alditeil mal den Garagentorantrieb und sowas) das Rohr aufgeschnitten, ne Hülse drüber und dann den Halter wieder drauf...
Soweit die Theorie...

Nur meine Künste sind noch nicht so weit, um das in vertretbarer Zeit gut dicht zu kriegen und nicht aus Versehen durchzubraten...
Außerdem müsste ich den Quatsch eh abbauen. Dann kann man ja fast schon nen neuen drunterhängen.

Frage ging also eher dahin, ab wann das noch wirtschaftlich ist...bei ner normalen günstigen Freien.

Wenn das eh keinen Sinn macht, kann ich ja gleich mit nem neuen ESD auftreten, deshalb die Frage...


Stichwort Ersatzhalter:
Es ist halt nen Loch jetzt im Rohr, wo der Halter angeschweisst war...


Das ding ist halt das es sehr dünnes blech ist und um das rohr rum auch meistens weggerostet...also mit deinem "alditeil" was warscheinlich ein elektrodengerät ist wirst du nichts reißen..und ne dauerlösung ist es sicher nicht,rostet ja weiter!

meine meinung..wenns schon nen neuen geben soll kauf dir gleich nen schicken sport esd und lass das rumgeschweiße (was ja zusätzlich auch in der nähe des tanks ist...für laien nicht unbedingt vorteilhaft )

MfG


Olaf
  • Themenstarter
Olaf's Lupo

Naja, das ist nen Diesel. Was soll ich da mit nem Sport ESD? Saut mir der Ruß nur besser das Heck voll.

Die Kiste dient nur zum schnellen Kilometer schrubben mit möglichst wenig Sprit. Chip, langer 5. Gang und gut isses. Läuft seit 200000 km... Achja, Pseudopartikelfilter für die grüne Plakette hat er noch.

Was soll man Bewährtes ändern. Höchstens noch die Kabel für den Tempomat legen. Da hat VW wieder gespart, obwohl alles vorbereitet ist... wie schon beim Kofferraumlicht.

Naja, die Woche wird sich rausstellen, ob das Rohr vor dem ESD zu retten ist. Das Rumgeschweiße lass ich mal jemanden machen, der sich damit auskennt, wenn der meint, das ist mit vertretbarem Aufwand machbar, sprich noch genug Material da.


lupotreff.de
#7 - 10.09.2010endschalldämpfer bosal lupo tdi reparatursatz endtopf lupo esd reparatur
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences