vw teilemarkt

Zahnriemen? Hiiiilfeee

Danjo19
  • Themenstarter
Danjo19's Lupo

Hallo Jungs,

ich habe auch dieses Raschelgeräusch was nach kurzer Zeit also im Warmen Zustand des Motors aufhört.

1. Was ungefähr kostet so ein Zahnriemenwechsel?

2. Wie ist die Mindestbreite des Zahnriemens? mein Lupo ist jetzt 86000 km gelaufen und hat eine Breite von 17 mm im Lupo Handbuch habe ich leider nur für die Diesel eine vorgeschriebene Mindestbreite von 27 mm bzw 21 mm gefunden... bin sehr auf mein Auto angewiesen und muss jetzt schauen was ich am besten mache!

3. Was kann passieren wenn der Zahnriemen reißt?


Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Daniel



Wenn der Zahnriemen reisst dann schlagen Deine Ventile auf die Kolben... den Rest kannst Du Dir ja ausmalen

Bei Dir ist eine Spannrolle gebrochen kannst Du aber auch nachlesen hier im Forum : http://www.lupotreff.de/html/forum.../1174.html

Also sofort Zahnriemen machen lassen !

MfG
GTI


:(Hallo kann dir nur sagen, schnell wechsel. Meiner wurde Aufgrund eines Heultonst bei 8o km/h im fünften, gewechselt. Hatte gerade 69000 drauf. VW sagt zwar erst bei 90000, allerdings haben die auch schon viele Motoren deswegen zahlen müssen!
Es war jedenfalls allerhöchste Eisenbahn. Mein kleiner ist 6 Jahre und ein 1,4



Ja krass muss ich sagen!

Ich würd ma alle 50000 km (ganz grob) den Riemen wechseln. Hab au grad n frischen drin. Beim Loop kracht die Spannrolle halt sehr schnell-also vorbeugen ist besser als nachher heulen

MfG, Dora


also meiner hat nun 92tkm drauf..so langsam sollte ichdas machen..hab den aber vorher schon abgegeben und ich zahl bei meinem 1,4l 16V 410€ komplett.sprich alle zahn usw mit einbau..


Wartung ist das A und O bei Maschinen bzw. Fahrzeugen!
Lieber etwas mehr Geld in die Instandhaltung investieren, als nachher diverse Defekte die dann wohlmöglich noch das Leben unserer Lupos kosten...

Ich mach auch öfter Ölwechsel als eigentlich notwendig. Kost ja nix das bisschen Öl, das sollte man seinem Auto schon mal gönnen


@TeSty: Habe knapp 91000 auf der Uhr und mir ist die Umlenkrolle fast abgerissen. Der Werkstattmensch hat mir die gezeigt und ich sach mal: Naja so 2km hätte die vielleicht noch gehalten. Also das war schon verdammt knapp.

Aber ich habe rund 500€ gezahlt. Liegst also mit 410 verdammt gut!


Hallo Pandora, meine Zahnriemenreparatur hat 355 euro gekostet. Mit Wasserpumpe, Spannrolle und Riemen. War bei ATU, die sind bei uns super!

VW habe ich gar nicht erst gefragt, ist bei uns eine Schrottwerkstatt!
Viel Glück


Hiilfeee

folgendes Problem:
Mein Lupo ist grade zur Inspektion und ich dachte immer mein Zahnriemen hätte schon der Vorbesitzer gewechselt (bei 110000km gekauft ... mittlerweile bei 126000)
Jez sagt der Mechaniker mir das im Checkheft von nem Zahnriemenwechsel nix drin steht... ich such schon den ganzn Morgen in Rechnungen aber ich find nix und der wagen ist vom Vorbesitzer immer zu VW gebracht worden.
Ist so ein Zahnriemenwechsel immer im Checkheft vermerkt? oder kann das wirklich sein das der noch nich getautscht wurde? kann ich mir iwie nich vorstellen bei vw service (inspektion bei vw bei0 107000)?

bitte schnelle antwort wenn jemand online ist

mfg



gelöschtes Mitglied

    wenn er gewechselt wurde gibt es zusätzlich noch einen aufkleber im motorraum

    und im scheckheft steht es natürlich auch

    lg


    danke für die schnelle antwort!

    iwie gibt es weder den aufkleber noch nen vermerk im checkheft und das heisst ja er wurde nicht gemacht und ist mehr als überfällig ....

    ich kanns mir iwie nich vorstellen weil er ja bei VW zur inspektion war und der vorbesitzer es mir gesagt hat ...hätte ich mal genauer nachgesehen!

    naja dann muss er wohl gemacht werden :(


    Ein guter Mechaniker sollte mit bloßem Auge feststellen können ob der Riemen noch nahezu neu oder längst überfällig ist.


    es muss weder zwangsweise nen aufkleber im motorraum sein noch irgendwie im serviceheft vermerkt sein . . . einzigste option is noch bei vw in der reparaturhistorie nachzuschauen! bei vw im system wird vermekrt wenn jemals ein zahnriemen für deine fahrgestellnummer bestellt wurde . . . einfachste möglichtkei is aber einfach unter die abdeckung zu schauen . . . da der riemen einen 90ter intervall hat und du schon wieder fast die hälfte drüber bist wird mans dem riemen mehr als deutlich ansehn wenns immernoch der originale is!


    er meinte es ist sehr schwer zu erkennen ob er getauscht werden muss oder nicht aber er will mich nochmal anrufen wenn er es sich genauer angeguckt hat...

    danke für eure hilfe!

    edit: okay er sagt mir am telefon der zahnriemen sieht so aus als wenn es der erste wäre von daher wird jez gewechselt ich fühl mich vom vorbesitzer richtig verarscht aber bin ich ja auch selber schuld das ichs nich nachgeprüft hab

    edit2: ich zahl übrigens 320 für zahnriemen und wapu


    Hallo.

    Der 3L-Lupo 1.2 hat keinen Motorfreilauf, oder?
    Dann wäre es ja nur eine Ärgerlichkeit, wenn der Riemen reisst, aber kein Motorschaden.
    Wenn also die Ventilbewegung nicht bis zum Kolben reicht, egal in welcher Position die zueinander stehen

    Wenn es doch zum Crash kommen kann, wie hoch sind die reinen Materialkosten?
    Was kostet ein Ventil? Das wären bei drei Zylindern 6 oder 12 Ventile, aber die müssen ja auch nicht alle gecrasht sein. Hängt wohl von der Motordrehzahl ab, wenn der Riemen reisst.
    Und evtl. Ersatzkolben inkl. Ringen. Was kosten die?

    Die Lauffläche der Zylinderbuchse wird wohl keinen Schaden nehmen, oder wie wahrscheinlich ist das? Dann wäre wohl ein neuer Kopf nötig.

    Ich las irgendwo dass Wekstätten eher den ganzen Kopf wechseln, weil das einschleifen aller Ventile teurer wäre.
    Aber das ist bei Selbstreparatur ja egal.
    Schleifpaste(n) und diesen Stab mit Saugnapf auf einer Handbohrmaschine müsste reichen...

    Der Vollständigkeit halber noch die Frage nach dem Preis für die Zylinderkopfdichtung, und falls nötig neuen Zylinderkopfschrauben.


    Danke...


    hmm..ich war mal heute aus reinem Interesse bei dem VW Händler meines Vertrauens......der will sage und schreibe....640€ für den Einbau von Zahnriemen und Wapu haben.....


    Bei VW würde ich das auch nicht machen lassen...

    Als Begründung: In einer freien Werkstatt ist nicht nur der Stundenverechnungssatzt niedriger sonderen selbst die Teile heißt Zahnriemen, Spannrole usw. billiger und nicht schlechter von der Qualität.

    Ich würde sagen so ca zwischen 400-500 Euro musst du aber ausgeben. Ein Zahnriemen ist eben nicht einfach so mal zu wechseln.

    MFG


    Habe im Dezember bei meinem Lupo 1.0 Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen wechseln lassen.
    Habe bei Stop+Go 390€ gezahlt.

    Beim 1.4 kann das ja auch nicht viel teurer sein.


    Zitat:

    Beim 1.4 kann das ja auch nicht viel teurer sein.


    Ist der 1.0 nicht ein 8V? Der 1.4 (zumindest der mit 55 kW) ist doch ein 16 V, also bei 8 = 1 Riemen, bei 16 = 2 Riemen. Oder nicht?

    Jedenfalls müsste es beim 16V auf JEDEN FALL teurer sein...


    Zitat:

    Ist der 1.0 nicht ein 8V? Der 1.4 (zumindest der mit 55 kW) ist doch ein 16 V, also bei 8 = 1 Riemen, bei 16 = 2 Riemen. Oder nicht?


    Ja, der 1,4 16V (mit 55kW) hat 2 Riemen.

    Mich hat der Austausch von Riemen, Wasserpumpe und Rollen ca. 130€ Materialkosten und ein Sixpack Bier gekostet.


    Zitat:

    selbst die Teile heißt Zahnriemen, Spannrole usw. billiger und nicht schlechter von der Qualität.


    Wobei ich daran dann nicht sparen würde - zumindest von Conti sollte der Riemen schon sein.

    Ich würde mit ca 450 Euro beim Zahnriemenwechsel rechnen, ich würde nicht an den Teilen sparen um 50 Euro zu sparen - bei einem Teil was alle 5-6 Jahre getauscht wird und einen kapitalen Motorschaden bei Ausfall nach sich zieht, würde ich persönlich nicht auf den 50er schauen.


    Zitat:

    Mich hat der Austausch von Riemen, Wasserpumpe und Rollen ca. 130€ Materialkosten und ein Sixpack Bier gekostet.


    Klingt aber nicht so, als ob da die beste Materialqualität eingesetzt wurde? :P

    Oder ist das irgendwas Namhaftes?


    Zitat:

    Klingt aber nicht so, als ob da die beste Materialqualität eingesetzt wurde? :P

    Oder ist das irgendwas Namhaftes?



    Riemen und Rollen sind von Continental. Wasserpumpe weiß ich ehrlich gesagt grad nicht auswendig - habe allerdings darauf geschaut, dass es keine aus Plastik ist, sondern aus Metall...


    Da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht - für das letzte Riemenkit von Conti habe ich um die 170 bezahlt meine ich.


    Ich habe einen INA Zahnriemen Umlenkrollen, Spannrolle drin und bin damit sehr zufrieden ist noch eine wenig kostengünstiger als der Conti und steht dem in der Qualität auch nicht nach.


    Zitat:

    Da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht - für das letzte Riemenkit von Conti habe ich um die 170 bezahlt meine ich.


    Allein die beiden Zahnriemen & die ganzen Rollen haben mich inkl. Versand ca. 105€ gekostet. Die Wasserpumpe dann nochmal ca. 25€ - voll aus Metall.

    Bin durch Zufall mal auf einen Online-Handel gestoßen, der recht günstig ist und Markenprodukte hat. Und anscheinend richten die die Aktionen nach den "Weh-Wehchen" meiner Knutschkugel, denn meist gibt es auf die von mir benötigten Teile noch ne "-10%"-Aktion. War beim Zahnriemensatz, beim Fensterheber und jetzt auch bei den Bremsen so.


    Zitat:

    Bin durch Zufall mal auf einen Online-Handel gestoßen, der recht günstig ist und Markenprodukte hat. Und anscheinend richten die die Aktionen nach den "Weh-Wehchen" meiner Knutschkugel, denn meist gibt es auf die von mir benötigten Teile noch ne "-10%"-Aktion. War beim Zahnriemensatz, beim Fensterheber und jetzt auch bei den Bremsen so.


    Ei, dann her mit dem Namen des Onlinehändlers


    Zum Thema Shop...

    Ich bestell bei www.autoteile-teufel.de

    Gelegentlich etwas aufpassen, da auch mal ne Bremsscheibe dabei ist die von der Größe zu nem anderen Lupo passt, aber ansonsten Top.

    Hab bis jetzt Bremsbeläge, -scheiben, Filter, Lager gekauft und konnte mich bis jetzt nicht beschweren.


    Zitat:

    Ei, dann her mit dem Namen des Onlinehändlers


    Ich bestelle bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bin so voll und ganz zufrieden mit den bisher bestellten Teilen. Man sollte nur rechtzeitig bestellen.
    Habe letzte Woche Donnerstag (blöderweise ein Feiertag) Bremsbeläge, Bremsscheiben und Zündkerzen bestellt und auch gleich das Geld überwiesen. Hab dann erst am Dienstag eine Bestätigungsmail der Zahlung bekommen. Am Mittwoch wurde es weggeschickt und heute (zum Glück) das Paket bekommen.
    Jetzt heißt es hoffen, dass alles passt, den Zeit für neue Teile besorgen habe ich keine und Montag fahre ich nach der Arbeit gleich zu VW ums Pickerl zu machen -.-


  • Meine Teile besorge ich mir bei QTR
    Ist aber kein Online-Händler und somit nur für Leute interessant, die aus Duisburg, Krefeld, Moers kommen!

    Die MA sind zwar echte Schlafmützen wenn es um schnelligkeit beim Bedienen geht, aber tip top beim rausfiltern der richtigen Sachen und der Lieferung (bis 12:00 bestellt, am gleichen Tag im Shop abzuholen / sonst einen Tag drauf!)


    lupotreff.de
    #31 - 30.08.2013zahnriemenreparatur lupo site:lupotreff.de was kostet zahnriemenwechsel beim vw lupo diesel zahnriemenreparatur bei atu zahnriemenreparatur was kostet zahnriemenreparatur lupo 1,4l zahnriemen 1,4 vw bei km/h wenn der zahnriemen reißt atu zahnriemen lupo lupo spannrolle gebrochen kosten atu zahnriemenwechsel lupo was kostet eine zahnriemen reparatur beim lupo vw lupo 1.0 wartung keilriemen was kostet die reparatur wenn der zahnriemen reißt vw lupo spannrolle zahnrimen abgerissen reparatur zahnriemen lupo zahnriemenwechsel diesel lupo reparaturanleitung vw lupo zahnriemenwechsel zahnriemen,reparatur arosa zahnriemen gerissen reparaturkosten lupo zahnriemen bei 50000 killometer
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences