vw teilemarkt

Leck mich es leckt...

Decolocsta
  • Themenstarter
Decolocsta's Lupo

Hallo,

grad merk ich das ich etwas wenig Druck auf meinem Heckwischer hab,
ich drück und drück, denk da ist evtl. was verstopft oder so, etwas freiblasen.
Als ich aus dem Auto steig seh ich am Boden massig Wasser und es tropft an allen ecken und enden schön vor sich hin, toll.
Innenraum hinten ist auch Nass und es tropft die ganze Autolänge entlang.

Wo genau verläuft der Schlauch für den hinteren Wischer und wie komme ich da ran?

Danke schoma



Das liegt wohl weniger am Schlauch ^^

Aber zur Info - Heckklappe Innenseite in den Griffmulden sind 2 Schrauben (Torx).
Diese Lösen und die Verkleidung nach Oben (also quasie zum Dach) schieben - die ist mit Kunststoffklipsen befestigt.
Dann siehst du schon Heckwischermotor + Schlauch.

Wenn der Schlauch drauf ist und alles Sitzt - und trotzdem Wasser rauskommt - ist im Wischermotor das Gestänge gebrochen bzw hat sich Festgesetzt.

Dafür gibt es einen Reparatur-Kit:
http://cgi.ebay.de/Orig-VW-Reparatur-SET-Heckwischer-Motor-Golf-4-Bora-/380316983069?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588ca89f1d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Habe ich selbst auch schon machen müssen Das Gestänge ist wohl eine schwachstelle und Gammelt sich Fest - dann bricht das Röhrchen.


gelöschtes Mitglied

    http://www.lupotreff.de/forum/t/21841

    guck mal da... hast 2 verbindungsstücke auf dem weg zur heckscheibe...



    Decolocsta
    • Themenstarter
    Decolocsta's Lupo

    also es kommt hinten was raus aus der Düse, nur nicht so der Druck.
    Hab ne riesenlache genau unter dem Motorraum, kurz nach dem Getriebe, seh aber beim besten willen nicht wo das Wasser herkommt, hab den Schlauch der nach hinten führt im Motorraum gefunden, anscheinend ist dieser jedoch dicht bis zu der Stelle wo er in den Innenraum führt.
    der 2. große Wasserherd ist hinten, Fußraum Rücksitz ist Nass, und darunter tropft es, eig. auf der gesammten länge vom Auto.

    Wie ich in dem anderen Thread rauslese scheint genau auf der höhe vom hinteren Fußraum ein Verbindungsstück zu sitzen, das werde ich checken, falls ichs schaffe da ranzukommen

    Aber wo zum Teufel kommt das Wasser vorne her? Evtl. fliest es von hinten nach vorne

    hmpf, ich verzweifel...

    ...wie komme ich z.b. im hinteren Fußraum an die Leitung?

    Danke euch


    zitat;Leck mich es leckt...


    Ohne worten


    gelöschtes Mitglied

      Verlaufen die Schläuche nicht durch den Schweller?!

      Natürlich kann dort einer geplatzt sein / undicht sein / leck haben.

      Das heraus zu finden ist schwer, am besten du guckst ob der Schlauch im Motorraum heile ist & dann Verfolgst du ihn mal bis nach hinten.


      Mfg


      Decolocsta
      • Themenstarter
      Decolocsta's Lupo

      weit kann ich ihn nicht verfolgen, aber wie gesagt, im Motorraum ist der Schlauch dicht.
      Werd dann mal die Seitenverkleidung hinten abnehmen und kucken was dort abgeht.


      gelöschtes Mitglied

        richtig...



        Mfg


        Decolocsta
        • Themenstarter
        Decolocsta's Lupo

        so, bin nun etwas weiter, oder auch nicht

        hab hinten die untere seitliche Verkleidung abgenommen, also das ding wie dieses Ablagefach mit eingelassen ist. drunter waren etliche Kabel inkl. Wasserleitung zusammengefasst, aber kein Verbindungsstück :(
        Wenn ich den Wischer aktiviere dann sehe ich wie von weiter oben/hinten Wasser runterläuft. Hm, jetzt muss ich nur irgendwie die Verkleidung weiter hinten abbekommen, also die wo bis zum Kofferraumdeckel geht und der hintere Gurt mit durchgeht.

        Hab grad schon probiert aber es nicht geschafft.

        Edit: Ok, seh grad das die hintere Verkleidung geschraubt ist, um die Schrauben zu lösen muss ich die hintere Seitenverkleidung lösen, und genau diese macht mir echt sorgen, hab das Gefühl das Ding zu zerstören wenn ich fester da rangehe und die Clips zerstöre, die untere Verkleidung mit dem Ablagefach ging noch recht einfach zu lösen aber oben knarrt es schon an allen ecken wenn ich da mit mehr Kraft rangeh. grml


        achja, da ich jetzt einiges an Frostschutzmittel im Auto rumschwimmen hab, muss ich mir da Gedanken wegen Schimmel machen? das wäre jetzt noch das i tüpfelchen



        gelöschtes Mitglied

          Trocken legen ist immer besser.
          machste so trocken wie es geth & im Sommer dann einfach mal komplett offen stehen lassen... vielleicht tagsüber 2 tage oder so...



          Mfg


          Decolocsta
          • Themenstarter
          Decolocsta's Lupo

          so, nachdem ich das halbe Auot zerlegt hab...

          ...alles wieder Dicht

          Es hat sich tatsächlich der Verbindungsschlauch gelöst, habs wieder zusammengesteckt und zusätzlich beide enden mit Kabelbinder gesichert.
          Hoffe das passt nun so für alle Zeiten

          Warum das Ding unterbrochen verlegt wird ist mir echt ein Rätsel...


          schade, les das jetzt erst.
          ist ein absoluter klassiker, der fehler.
          genauso wie der defekte bremslichtschalter und das darum leuchtende epc.

          leg den lupo schoen trocken, moder waere das, was du nun gar nicht haben magst.

          gruss,
          tom


          gelöschtes Mitglied

            siehste... ohne Anleitung den Fehler selber gefunden.

            GLÜCKWUNSCH




            Mfg


            Decolocsta
            • Themenstarter
            Decolocsta's Lupo

            Danke


            lupotreff.de
            #15 - 03.03.2011servolenkung leitung leckt vw lupo schlauch in der heckscheibe reparieren lecks beim lupo wasserherd decolocsta servoleitung leck reparieren es leckt oder es lekt reparatur scheibenwischer schlauch vw lupo lupo leckt in kofferraumdeckel heck leck mich forum vw lupo heckwicherzuleitung leck mich hinten lupospritzwasserschlauch vw lupo wasserleitung heckscheibenwischer lupo scheibenwischerwasserleitung bodenraum defekt servolenkung undicht bei vw lupo lupo wasserschlauch nach hinten leckt vw lupo verlegung wasserschlauch heckwischer servo leitung leck reparieren scheibenwischer zu wenig druck lupo
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences