vw teilemarkt

Darf ich diese Reifen fahren ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag alle zusammen
Bin neu hier also erstmal..Moin
Hab mir vor ca 2 Monaten nen gebrauchten Lupo von Privat gekauft.
Hab heut die Sommerreifen draufgezogen die dabei waren.
Es sind 185/55R14 80H HX1
Und in den Papieren steht nur eine Größe und zwar 175/65R13 80T
Aber es kann doch net sein dass ich auf dem Auto nur eine bestimmte Reifengröße fahren darf
Woher weiß ich also welche Reifen ich fahren darf um auch später keine Probleme mit dem Tüv oder Polizei zu bekommen.



Zitat:

Hab heut die Sommerreifen draufgezogen die dabei waren.
Es sind 185/55R14 80H HX1
Und in den Papieren steht nur eine Größe und zwar 175/65R13 80T


Muss die reihenfolge nicht andersrum sein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Muss die reihenfolge nicht andersrum sein


Höä wie jetzt
Die Sommerreifen sind die 185er
Aber in den Papieren steht nur die Größe 175
Was meinst du jeztt mit Reihenfolge ?



1.Du ziehst die reifen drauf

2. Dann siehst du das es 185/55R14 80H HX1 sind


3.Und in den Papieren steht nur eine Größe und zwar 175/65R13 80T


4.Woher weiß ich also welche Reifen ich fahren darf um auch später keine Probleme mit dem Tüv oder Polizei zu bekommen.


Also die antwort auf deine frage is.....4-3-2-1


185 55 r14 ist eine ebenso erlaubte groesse am lupo.
in den neuen scheinen steht leider nur noch eine groesse drin.

allerdings, wenn es zubehoer-alus sind, brauchst du eine abe (mitfuehren) oder ein teilegutachten (eintragen lassen) dafuer.

gruss,
tom


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

allerdings, wenn es zubehoer-alus sind, brauchst du eine abe (mitfuehren) oder ein teilegutachten (eintragen lassen) dafuer.


ok. dnke mal sind zubehör alus. Marke heißt: DEZENT
was kostet so ein teilgutanachten denn in etwa ?
oder bekommt man eine ABE noch nachträglich zum reigen irgendwo her ?


gelöschtes Mitglied


    Das ist ne Originale Größe für Lupo´s.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das ist ne Originale Größe für Lupo´s.


    Aber wenn ich doch jetzt zum TÜV mit den Dingern fahre und in den Papieren steht 175... gibs doch sicher keine Plakette oder etwa doch


    gelöschtes Mitglied

      Doch weil die Prüfer dann deine Reifengröße in ihren PC hacken & dann da steht das du die ohne Sonderabnahme fahren darfst
      Glaub uns
      Haste dein Fahrzeugbrief?
      Da müssten sie eigentlich drin stehen.


      Mfg



      Welche Felgen hast du denn? Das müsste wichtiger sein.

      Die Reifengröße ist nicht soo wichtig, sofern es einen STandardgröße ist, die auf dem LUpo gefahren werden darf, der Tüv guckt dann eventuell ob die REifengrößte eine offizielle Freigabe für nen LUpo hat, und dann sieht er, wie in deinem beispiel, dass das so ist.

      Sind die, die da drinstehen, vielleicht deine Winterräder?`DAs ist nämlich bei mir so. in meinem Fahrzeugschein steht auch nur 185er Bereifung (der Schein wurde halt damals mit den Winterreifen ausgestellt beim KAuf!) dass ich die originalen GTi Räder mit 205er Bereifen fahre (und nen zoll größer) hat mich bisher auch in keiner Kontrolle gestört. Scheinbar kann das jeder der kontrolliert, grüne oder tüv, irgendwo einsehen, was zugelassen ist standardmäßig.

      DAS wäre mal ne Frage hier an die Allgemeinheit!

      WAS genau sehen denn die Grünen inhaltlich, wenn sie sich mit Fahrzeugschein und Führerschein in Ihren Bulli setzen?
      Sehen die auf nem Computer z.B. ALLE gängigen Reifen/Rädergrößen ?
      Weil über Funk wird das ja keiner alles durch-diktieren oder?


      du musst mit den dezent felgen eine abe oder ein teilegutachten bekommen haben.
      dieses brauchst du zum eintragen (teilegutachten) oder mitfuehren (abe).
      in dem ist auch die reifengroesse erwaehnt, aber die passt.

      gruss,
      tom


      http://www.lupotreff.de/forum/t/22207

      so hier nochmal eine übersicht was ich dazu sagen kann bloss weil felgen von verschiedenen Herstellern zb. 7j mal 15 sind bedeutet das nicht das man auf den verschiedenen felgen aber selbe grösse andere reifengrössen fahren darf


      Aber was mir mehr sorgen macht ist das du einmal schreibst 14 zoll & dann einmal 13zoll ... das passt nicht*gg


      gelöschtes Mitglied

        er hat von anfang an geschrieben Winter: 175/65R13 & Sommer: 185/55R14.
        Seine Frage war ~> Ob er die 185´er fahren darf, weil die nicht im Schein stehen...


        Antwort war schon gegeben... Nun müsste nur noch die Frage beantwortet werden, ob er Felgen hat & wenn ja welche...


        Edit: Bei den "Dezent" Felgen müsste eine ABE zum runterladen im internet vorhanden sein, weil es ja ne Originale Größe für den Lupo ist.
        Gib einfach mal die KBA-Nummer die auf den Felgen ist bei Google ein & dann dürftest du was finden.



        Mfg


        Zitat:

        Ob er die 185´er fahren darf, weil die nicht im Schein stehen...


        und darum hab ich den link zu den reifengrössen reingesetzt und es wäre auch schön wenn mein theard mal in die übersicht wandert wo sie bleibt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Edit: Bei den "Dezent" Felgen müsste eine ABE zum runterladen im internet vorhanden sein, weil es ja ne Originale Größe für den Lupo ist.
        Gib einfach mal die KBA-Nummer die auf den Felgen ist bei Google ein & dann dürftest du was finden.


        ok schonmal danke für die vielen antworten
        werde morgen mal gucken ob ich die nummer an den felgen irgendwo finde.
        Und ja meine Winderreifen sind auch 185er... auf Stahlfelge.
        Habe mir grade mal den letzten Tüvbericht angeschaut der am 1.2010 gemacht wurde also im Winter mit Winterreifen nehme ich an.
        Hier stand als anmerkung dass keine ABE für die "sonderräder" vorhanden war.
        Dass heißt wohl dass ich auch noch ne ABE für meine Winterreifen brauche.
        Diese sind 185er auf Stahlfelge.

        MFG klopo


        gelöschtes Mitglied

          für Stahlfelgen gibt es keine ABE wenn sie Original VW sind.


          lupotreff.de
          #18 - 03.04.2011tp://www.lupotreff.de/forum/t/22217/new?quote=edit: bei den "dezent" felgen m?sste eine abe zum runterladen im internet vorhanden sein, weil es ja ne originale gr??e f?r den lupo ist. gib einfach mal die kba-nummer die auf den felgen ist bei google ein & reifengröße für vw lupo was darf ich fahren welche reifen darf ich auf einen vw lupo fahren welche reifengrösse darf ich fahren? vw-lupo 1,0 dezent felgen gutachten lupo muss ich reifen 80 h fahren oder geht auch 80 t welche reifen auf lupo liste lupo fahren was darf man auf lupo fahren welche reifen darf ich fahren welche reifengröße darf ich fahren auf einem vw lupo was kann mann für reifen fahren vw lupo welche reifenbreite darf ich fahren lupo wenn mann ein abe hat darf mann mit den reifen fahren welche reifen darf ich auf lupo 185/55r14 80h lupo vw lupo 185 55 r14 vw-lupo 1,4+welche reifengröße darf gefahren werden forum reifen fahren autoreifen 185 55 r14 80h xh1
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences