vw teilemarkt

ASR/ESP - und Motorcheckleuchte

Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Ich tippe mal auf nen Wackler am Stecker zum Drehzahlsensor. Es hatte sich kurz so angefühlt, wie zu dem Zeitpunkt, als das Teil bei mir ausgefallen ist.
Fahren tut er jedenfalls wieder normal, obwohl nix gemacht wurde...
Fehlerspeicher ist nun gelöscht. Mal sehen wie es weitergeht. Im Frühjahr werde ich mal alle (!) Steckverbindungen prüfen.

Ich habe auch schon an so ein OBD-Dingens gedacht. Hättest Du da eine Empfehlung, Flohsen?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    OBD-Dingens



    Ähm, ja.. xD

    Meinste so ein Heim-Auslesegerät?


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo


    Nee, eher für´s Auto

    In eine professionelle Lösung will ich nicht hunderte von € investieren. Man sieht bei Auktionen immer mal wieder irgendwelche Kabel für einen Zehner. Oder Bluetooth-Lösungen. Sogar Apps für verschiedene Smartphones.

    Frage ist nur, wenn irgendetwas davon was taugt, was nehme ich?

    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      Ahhh ok, also das hier soll nicht schlecht sein, von mehreren schon gehört, das es Top sein soll:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Als Bluetooth gibt´s das auch:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Für Auslesen & löschen, Bremsen Rückstellen & Entlüften des ABS Block´s ist das Gerät Top! Funktioniert einwandfrei. Soll auch Codieren können, aber damit hab ich keine Erfahrung. Hab ich immer über VCDS gemacht...
      http://www.ebay.de/itm/V-Checker-OBD-2-VAG-Diagnosegerat-VW-Audi-Seat-Skoda-uvm-/150751093776?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2319772410&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    • Timber
      • Themenstarter
      Timber's Lupo

      Hallo Flohsen,

      danke Dir für die Tipps!

      Ich habe es nämlich nötig :(

      Ich bin heute 200km Autobahn gefahren. Bei der ersten Tour fing es schon wieder an. War aber nur sporadisch. Klack Leistung weg - Lampe an.
      Auf dem Rückweg: erstmal keine Lampe an, dann so bei 190, also alles was die Winterreifen her geben, immer wieder kurz ein Leistungsabfall, Lampe an - lampe aus
      Bis dann die EPC Leuchte kam. Und gar keine Leistung mehr da war.
      Ich bin dann auf dem Standstreifen ausgerollt. Der Motor lief zwar, aber das Betätigen des Gaspedals erhöhte nicht die Drehzahl. Ich habe den Motor aus und wieder eingeschaltet. Da blieb auch EPC aus und ich konnte wenigstens nach Hause humpeln mit der Motorcheck-Leuchte und ESP-Leuchte am glimmen

      Da muss irgendwo ein Wackler kommen, wenn es dem Motor warm wird. Erst dann habe ich diesen Fehler...


      Zitat:

      So also wisst ihr nun Bescheid: wenn erst die ASR-Leuchte, dann die Motorcheck-Leuchte angeht, aber der Motor läuft wie´n Bienchen und die Sicherung 30 durch ist, dann ist mit Sicherheit die Heizung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Binsen gegangen!


      Bei mir sind auch die 2 Leuchten letzte Woche angegangen, aber sind bei dem zweitem Start nochmal ausgegangen, Motor laeuft wie gewohnt? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
      Lg.


      Timber
      • Themenstarter
      Timber's Lupo

      Hallo Marisa,

      wie Du ja aus diesem Thread erlesen konntest, kann man aus dem Anzeigen der Leuchten nicht viel erkennen, was nun genau defekt ist. Am besten ist es, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

      Dieses sporadische Auftreten eines Fehlers deutet aber eher auf einen Wackelkontakt bei einer Verbindung zu einem Sensor hin, als auf einen technischen Defekt.
      Da haben der Kupferwurm und der Ampèrekäfer mal wieder zugeschlagen...

      Grüßele
      Martin


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir war sporadisch der Saugrohrdrucksensor defekt... das war vllt ne Sache... nach längerer Autobahnfahrt... Tanken.. nix.. nicht mehr angegangen... geleuchtet hat EPC & auszulesen waren Zündaussetzer...

        Ja ja.. Auto´s sind ne Sache für sich.. xD


        Würde wirklich auf Kabelbaum-Wackler tippen. Normal ist das wirklich nicht...

        Schade wär´s wenn du ihn deshalb irgendwann mal weg gibst. Ist wirklich ein toller GTI!


        Timber
        • Themenstarter
        Timber's Lupo

        Zitat:

        Ist wirklich ein toller GTI!

        Vielen Dank!
        Ich habe eigentlich nicht vor, ihn weg zu geben. Schließlich hänge ich ja auch daran

        Aber Spaß macht er im Moment nicht. Klar, der Kleine ist ja nun auch schon 11 Jahre alt. Da kann es denn auch mal zu Problemen kommen. Aber wenn diese sich nicht beseitigen lassen, geht das schon auf den Kranz.

        We will see...



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          geht das schon auf den Kranz.



          Nachvollziehbar.. !


          Timber ..
          Okay, danke ..


          Timber
          • Themenstarter
          Timber's Lupo

          Als ich ja nun am Dienstag fast liegen geblieben bin, war ich nun heute mal wieder zum Speicher auslesen.
          Alle Fehler sporadisch: Fehlzündung auf allen Zylindern, Fehler Drehzahlsensor, Fehler Motorsteuerung.
          Als ich das vom Steuergerät hörte, wurde mir ganz anders
          Man empfahl mir das Steuergerät testen zu lassen. Könnte ja eine kalte Lötstelle die Ursache sein.
          Das kann aber die Werkstatt, wo ich war, nicht leisten, es fehlen die Mittel für Wegfahrsperre anlernen etc.
          Ich wollte das aber nicht einfach so hinnehmen. So bat ich darum die Steckverbindung zum Drehzahlsensor mit Kontaktspray zu behandeln und den Speicher zu reseten.
          Gesagt getan. Ich war ja die ganze Zeit dabei. Der Mechaniker hatte kaum angefangen, da rief er schon, dass er den Fehler gefunden hat.

          Er?! Egal!

          Als er den Multistecker geöffnet hat, floss erst mal ein gefühlter Liter Wasser aus dem Steckergehäuse und eine übelste Menge an Grünspanpampe blieb übrig
          Er hat mir den Stecker gereinigt und geölt, also wieder richtig schick gemacht. Der Stecker versorgt übrigens unter Anderem den Zündtrafo und Drehzahlsensor. Da schließt sich der Kreis zu den Fehlermeldungen...

          Ich habe heute alle Fahrzustände provoziert, bei denen die Probleme mit dem plötzlichen Leistungsverlust auftraten und die Warnlampen angingen.

          Nix, kein Fehler mehr.

          Dieser Zustand darf gerne so bleiben


          Zitat:

          ...Als er den Multistecker geöffnet hat...

          Wo befindet sich der Multistecker am Auto?
          Ich hoffe jetzt ist wirklich mal ruhe mit deinen Macken.


          gelöschtes Mitglied

            Tipp: Besord dir den Stecker neu. Bzw bepin ihn neu. Neue Dichtung rein & dann sollte wirklich ruhe sein.

            Hab doch gesagt, Kabelbaum ist schuld.

            Hope, Hope, Hope...


            Timber
            • Themenstarter
            Timber's Lupo

            Ja, an einen Steckertausch habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin ein Freund von "Never change a running system!" und im Moment läuft er ja. Ich werde mir, wie ich ja bereits gepostet habe, im Frühjahr sämtliche Steckverbindungen ansehen und wieder schick machen oder ggf. tauschen...

            @oliver81: es ist einer der Stecker vorne links am Zylinderkopf, also vorm Zündtrafo. Die gucken ein bisschen unter der Motorabdeckung hervor und sind somit Spritzwasser voll ausgesetzt

            Grüßele


            Ah OK.Ich frag nur weil ich auch ab und an Zündaussetzer (Dritter Zylinder)habe.Vielleicht lohnt sich ja mal ein blick in die Kabel...


            Timber
            • Themenstarter
            Timber's Lupo

            Also nach meinen Erfahrungen (siehe dieser Thread), kommt das nicht durch den Multistecker. Kauf Dir einen Satz neuer Zündkabel und dann sollte Dein Problem zur Geschichte gehören. Trotzdem lohnt es sich die Multistecker zu hegen un zu pflegen. Heutige Fahrzeuge kranken eher nicht an mechanischen Problemen, sondern eher an der Elektronik…


            Timber
            • Themenstarter
            Timber's Lupo




            Jetzt hatte ich ein paar Tage Ruhe und Spaß mit dem Kleinen. Aber es geht schon wieder los.
            Donnerstag habe ich einen Termin zum Stecker tauschen. Wir werden sehen...


            gelöschtes Mitglied

              ... langsam wird´s echt doof... Hoffen wir es ändert sich dann entgültig!


              Und Timber...macht das Auto wieder das was es soll?Ich hatte heute auf Arbeit ein wenig Zeit und hab mal bei mir in die Kabel geguckt.Ja was soll ich sagen,es hat sich gelohnt.Zwei von vier Zündkerzen baden in Öl.Kann mal einer sagen wie das bitte geht?


              Zitat:

              Zwei von vier Zündkerzen baden in Öl.Kann mal einer sagen wie das bitte geht?


              Dichtung zw. Kopf und Rumpf im Eimer......

              Gruß OldS


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              ... Du meinst sicherlich die Dichtung vom Zylinderkopfdeckel?!

              Ansonsten würde mir einfallen:
              => irgendwann mal Öl großzügig daneben gegossen. Das geht nicht von alleine weg...
              => der Öleinfüllschnorchel ist undicht...

              Grüßele


              Zitat:

              Du meinst sicherlich die Dichtung vom Zylinderkopfdecke


              Deckel in dem Sinn gibts beim 16V ja nicht, der ganze Teil inkl. Nockenwellen ist 'der Deckel'.

              Gruß OldS


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              Ok, ich habe das jetzt nicht vorm geistigen Auge gehabt. Ich habe mich nur gefragt, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung das Öl bis zu den Kerzenlöchern kommen soll...

              Grüßele


              Zitat:

              Ich habe mich nur gefragt, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung das Öl bis zu den Kerzenlöchern kommen soll...


              Ich habe ja meinen Zwerg noch nicht so lange, in einem Kerzenloch stand etwas Öl und ich dachte, klass der typische Fehler, Dichtmasse im Eimer und dass heisst bei dieser Konstruktion etwas mehr Aufwand als beim klassischen Ventildeckel.

              War aber nur etwas Ölgeschlabber vom Nachfüllen meines Vorbesitzer, das Öl entfernt und seit 12tkm nichts mehr....

              Gruß OldS


              Zitat:

              ...Ansonsten würde mir einfallen:
              => irgendwann mal Öl großzügig daneben gegossen. Das geht nicht von alleine weg...
              => der Öleinfüllschnorchel ist undicht...


              Das hätte ich mir auch gewünscht,aber der Deckel war auf der oberfläche trocken und sauber.Nur die Zündkerze und das innere des Steckers ist voll Öl.
              Kann dieser Fehler einen schlechten Motorlauf und sogar einen Verbrennungsaussetzer verursachen,oder ist es egal wenn da Öl zwischen Kerze und Stecker ist?Eigendlich wollte ich ja auch die Ursache der zündaussetzer finden und nicht auf neue Probleme stoßen...


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              Ich habe gerade meinen frisch reparierten GTI abgeholt.
              Getauscht wurde nicht nur der Stecker, den ich bereits als defekt identifizieren konnte, sondern auch noch ein zweiter, der den Drehzahlsensor versorgt. Auch dieser stand voll mit Wasser. Trotzdem bestand der Fehler immer noch.
              Der kürzlich ersetzte Drehzahlsensor hatte auch noch eine Macke und musste durch einen neuen ersetzt werden...

              Mein Konto ist nun zwar implodiert, aber jetzt rennt mein GTI wenigstens wieder.

              Meinen Traum von einer Bastuck-Anlage habe ich allerdings erstmal ausgeträumt :'(

              Grüße an die Fangemeinde


              Ich frag dich nächste Woche nochmal ...


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder er läuft dann noch, so wie es sein soll oder in der Zeitung steht: Kleinwagen explodiert und völlig ausgebrannt

              Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen multiplen elektronischen Problemen fast alleine einen Thread mit 6 Seiten befüllen kann

              Sowas wollte ich eigentlich nicht mehr haben, als ich das alltägliche Fahren mit meinem alten Italiener aufgegeben habe. Ich wollte Ruhe haben. Mittlerweile ist es aber mit dem Lupo viel schlimmer gekommen

              Haltet mir die Daumen bitte...

              Gruß
              Martin


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              Tja, was soll ich sagen?!

              Vor knapp zwei Wochen waren sie denn wieder da, meine Probleme:
              Ding: alle Lampen an. Und mein GTI läuft wie ein Sack toter Muscheln
              Und das so kurz vorm Stickerkauf für das hintere Nummernschild...
              OBD-Stecker dran - gleicher Fehler wie sonst auch immer: Zündung blabla und Drehzahlsensor blabla...

              Ich erstmal den bekannten Stecker auseinander gezogen und flusch 10 Liter Wasser auffe Füße...

              WERKSTATTPFUSCH!

              Die haben zwar im Autohaus Zemke in Bernau beide Seiten des Kabelbaums ersetzt. Aber die Steckverbindung nur einseitig. Und so war dann die undichte Seite immer noch vorhanden.
              Da ich dem Mechatroniker-Gesindel immer weniger traue, als ich es werfen kann, habe ich keine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht, sondern selber repariert.
              Mal schauen ob es hilft: den Stecker habe ich eine Etage höher gelegt, damit Spritzwasser nicht an den Leitungen zum Stecker läuft, sondern von ihm weg.
              Des Weiteren natürlich die Kontakte gereinigt, geölt und den Stecker endgültig abgedichtet.

              We will see...


              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences