vw teilemarkt

welche Zusatzinstrumente (Öl- Druck/Temperatur)

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
ich wollte demnächst Zusatzinstrumente für Öldruck und Temperatur nachrüsten. Wo habt ihr die Instrumente untergebracht und welche habt ihr genommen. Sie sollten vom "Lichtdesigne" zu den Instrumenten passen (blaue Hinterleuchtung, rote Zeiger).
Wie ist das eigentlich im GTI gelöst, oder kann man dort keine Öltemperatur und Druck ablesen?

chris



Beim GTI gibts das auch nicht...
Das Problem ist das man keine genauen Instrumente bekommt außer von VDO und die sind halt optisch nicht der Brüller.
Ich selber hatte welche von FK und von RaidHP und bin von beiden nicht überzeugt gewesen.

Untergebracht hatte ich sie im Din Schacht.



Heute habe ich es so im Eigenbau Digital für Öltemperatur neben dem Getränkehalter.


25062011053.JPG
25062011053.JPG


@Viper

Hast du die Blende für den Din Schacht wo die Instrumente drin sind selber angefertigt oder gekauft?



Die Blende kann man kaufen.
Kann sogar sein das ich die noch irgendwo habe.


gelöschtes Mitglied

    ist doch schick & schlicht.
    Mal ne blöde frage: an welcher stelle hast du den Sensor verschraubt?


    gelöschtes Mitglied

      Anstatt der Ölablassschraube hab ich den Sensor dort eingebaut.
      Ist kein großer Aufwand nötig und ich hab die Temperatur exakt von der tiefsten stelle, manche Leute meinen ja man müsste die Temperatur vom Zylinderkopf holen, was für mich aber nicht wirklich Sinn ergibt weil dort die Temperatur schneller erreicht ist als in der Ölwanne.


      Zitat:

      Anstatt der Ölablassschraube hab ich den Sensor dort eingebaut.
      Ist kein großer Aufwand nötig und ich hab die Temperatur exakt von der tiefsten stelle, manche Leute meinen ja man müsste die Temperatur vom Zylinderkopf holen, was für mich aber nicht wirklich Sinn ergibt weil dort die Temperatur schneller erreicht ist als in der Ölwanne.



      das hatte ich bei meinem bmw auch so gemacht .
      war viel genauer als oben am zylinderkopf .


      Wo könnte die Temperatur oder der Sensor alternativ abgefangen werden?



      früher gab es mal ein ölmessstab wo man es dran gemacht hatte, das war der geber.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        früher gab es mal ein ölmessstab wo man es dran gemacht hatte, das war der geber.


        Gibts immer noch zu kaufen.

        Zitat:
        Wo könnte die Temperatur oder der Sensor alternativ abgefangen werden?


        z.B. Wie erwähnt über den Ölmessstab, oder am Öldruckschalter mittels T-Stück, aber evtl. auch in vorhandene Bohrungen an der Ölpumpe (vom Motor her abhängig) oder mittels Adapter am Ölfilter.


        @ Phil kannst du mir wenn du das Auto mal auf der Hebebühne hast diesen Adapter zeigen, per Foto? Würde mich interessieren.


        Also für das Ölablassschrauben-Innengewinde M14x1,5 bräuchte man einen Gewindenippel oder ein Y-Adapter auf 1/8". Je nachdem ob man beim Ölwechsel den Sensor oder wie vorher die Ablassschraube entfernen möchte.
        Allerding ist´s fraglich wie lang sich alles insgesamt aufbaut, nicht das man sich beim 30 (km/h) Boller alles abreißt.

        Die beste Lösung die ich gefunden habe ist mit einem Ölfilter Adapter, an dem Druck & Temperatur gemessen werden kann:
        http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Adapter-D1-Spec-Volkswagen-z-B-Polo-Passat-Golf-Bora-Jetta-Fox-uvm-/151029333050?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D15013%26meid%3D7471370924569911832%26pid%3D100011%26prg%3D1121%26rk%3D1%26sd%3D110880596513%26&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Also ich habe meine Öltemperatur auch an der Ölwanne abgenommen.
        Ist die einfachste Variante und auch mit die Sinnvollste.
        Nen passenden Adapter gabs vom Teilelieferanten im Bremsenbereich meine ich von ATE.

        Am Öldruckschalter ermittelt man eher die Kopftemperatur anstatt die Öltemperatur vom gesamtem Öl.

        Da ist die positzionierung in der Ölwanne oder in der Adapterplatte vom Ölfilter schon besser.
        Diese fiel bei mir aber wegen der Adapterplatte vom Ölkühler weg.

        Und zerstören tut man den Geber an der Ölwanne auch nicht..
        Außer man fährt vielleicht Offroad.


        Aber ich versteh das noch nich ganz funktioniert das kabellos? Weil an dem Adapter ist kein kabel zu sehen.


        Zitat:

        Aber ich versteh das noch nich ganz funktioniert das kabellos? Weil an dem Adapter ist kein kabel zu sehen.


        Sechskantschraube(n) raus, Sensor(en) mit Kabel rein.


        Ah, ok dachts mir schon. War eigentlich ne blöde Frage...


        Gruß OldS


        gelöschtes Mitglied

          @ Raceboy92
          Hier dein gewünschtes Foto vom Sensor...


          image.jpg
          image.jpg

          Wenn es ums überleben vom Kopf geht sicher, aber wenn es lediglich darum, ab wann man aufs Gas treten kann tuts denk ich auch der Sensor an der Ablassschraube.

          Aber wo kann ich den Strom für die Anzeige abzapfen, sodass es mit der Zündung an/aus geht?


          chris-bs
          • Themenstarter
          chris-bs's Lupo

          ....irgendwie gefällt mir das alles nicht mit den Zusatzinstrumenten.....
          oben im Radioschacht habe ich kein Platz, da steckt ein Navi-MCD drin und an der A-Säule gefällt es mir nicht...
          Mal schauen, was mir einfällt.
          Eventuell in der Mittelkonsole, wenn ich durch den Umbau auf Climatronic etwas Platz geschaffen habe.
          Aber dann muss ich mir Ringe im Stil des Kombiinstumentes drehen....

          Chris


          Wo holt ihr euch den Strom für die Anzeige her?


          Ich hab ein extra Kabel von der Batterie gezogen wo die drauf hängen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Wo holt ihr euch den Strom für die Anzeige her?


            Ich hab den Strom vom Lichtschalter angezapft, da haste alles was du brauchst. Dauerplus, Zündungsplus, Masse und extra Strom für die Beleuchtung (so is die nur beleuchtet wenns licht an ist, wollte nicht das die die ganze Zeit leuchtet)


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences