vw teilemarkt

Frage Ausstellfenster.......

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Ich kann die seitlichen Ausstellfenster für mein Lupo bekommen. Ich habe im ETKA gesehen, das es zwei verschiedene gibt. Wo liegt der Unterschied?

Gruß
Chris



gelöschtes Mitglied

    Unterschiede gibts eigentlich nur das es einmal die geklebten Fenster gibt und halt einmal die Austellfenster.
    Wäre mir neu wenn es bei den Austellfenster nen Unterschied gibt.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also laut ETLA finde ich auch nur eine Variante der Ausstellfenster für den Lupo.

    Benötigt werden:

    2x Fenster
    2x Dichtrahmen
    2x Klappgriff
    4x Gewindeschraube

    Das wars

    Sollte du ggf. Teilenummer vorliegen haben, kann ich gerne mal prüfen woher die kommen bzw. wozu dese gehören.



    Gruß OldS


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nicht ganz, die C-Säulenverkleidung muss ausgeschnitten oder eine passende besorgt werden


      Nicht zwingend erfordelich für den Umbau auf Austellfenster. Ist nur eine optische Veränderung


      Gruß OldS


      gelöschtes Mitglied

        Das es nicht "Notwendig" ist dieses Teil zu bearbeiten oder neu zu kaufen um die Austellfenster einzubauen. Viele lassen die C-Säulen Verkleidung auch weg.
        Deswegen hat der ImbissBronko auch nur die Teile aufeglistet die "Zwingend" für den Umbau benötigt werden.


        chris-bs
        • Themenstarter
        chris-bs's Lupo

        Zitat:

        Sollte du ggf. Teilenummer vorliegen haben, kann ich gerne mal prüfen woher die kommen bzw. wozu dese gehören.


        so, ich habe sie vor mir liegen, sie haben die Teilenummer 6X3847100 G/ 6X3847099G.

        .....mal schauen, wann ich sie einbaue.....
        Ach so , mein Teilehändler sagte, es gibt zwei verschiedene Versionen. Wo drin unterscheiden sie sich?

        Chris-bs


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Sooo... dann schmeißen wir mal ETKA an und schauen und siehe da

        Eigtl. isses ziemlich simpel und eindeutig, das hätte dir dein Händler aber sagen können müssen! Also die Endnummer 099 bedeutet LINKS und die Endnummer 100 bedeutet RECHTS. So einfach es gibt einen Unterschied und zwar die Endung G bzw. L. Beides kann dir aber peng sein, das es nur ne "von bis" Angabe der Fahrgestellnummer ist, aber da die Baugruppe beim Lupo modeljahrabhängig nie verändert wurde, kannste beide ordern. Musste halt eine 99er haben und eine 100er.

        Hier mal alle nötigen Nummern und dann liegste 100% safe! Alle Preis zzgl. MwSt. Stand der Preise ist 2010/2011. Da kommen ggf. 10-15 Prozent Preiserhöhung der letzten beiden Jahr drauf.

        - 1x Seitenscheibe rechts 6X3 847 100 G = 44,25€
        - 1x Seitenscheibe links 6X3 847 099 G = 44,25€
        - 1x Aussteller rechts 6X3 847 106 01C = 27,26€ (01C = satinschwarz)
        - 1x Aussteller links 6X3 847 105 01C = 27,26€ (01C = satinschwarz)
        - 2x Dichtrahmen 6X3 847 145 E = 29,58€ / Stück
        - 4x Innensechsrund-Linsenschraube M6x12 N 905 988 04 = 0,19€ /Stück
        - 4x Innensechsrund-Zylinderschraube N 102 854 02 = 0,16€ /Stück

        Falls du in der B-Säule noch keine Gewindebohrungen hast benötigst du noch:

        - 4x Blindnietmutter N 902 521 04 = 0,45€ /Stück


        Und damit hast du wirkliche alle notwenigen Daten um den Umbau zu machen. Zum reinen Umbau kann dir phil020 mit seiner super Anleitung bestens helfen.

        Gruß

        Bartosch




        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Und um OldStyle's Verbesserungsdrang zu befriedigen, hier noch die Nummer für die C-Säulenverkleidung mit Ausschnitt für die Ausstellgriffe:

        Perlgrau rechts:

        6X0 867 242 C 33C = 22,62€

        Perlgrau links:

        6X0 867 241 C 33C = 22,62€


        Wenn du eine Offblack Ausstattung hast, musst du dir die normalen kaufen und diese ausschneiden und dann den Stoff um die Kante legen, so hab ich es bei meinem GTI gemacht.


        Zitat:

        - 1x Seitenscheibe rechts 6X3 847 100 G = 44,25€ Jetzt 59,74€
        - 1x Seitenscheibe links 6X3 847 099 G = 44,25€ Jetzt 59,74€
        - 1x Aussteller rechts 6X3 847 106 01C = 27,26€ (01C = satinschwarz) Jetzt 39,21€
        - 1x Aussteller links 6X3 847 105 01C = 27,26€ (01C = satinschwarz) Jetzt 39,21€
        - 2x Dichtrahmen 6X3 847 145 E = 29,58€ / Stück Jetzt 40,04€ / Stück
        - 1x C-Säulen Verkleidung Links 6X0 867 242 C 33C = 22,62€ Jetzt 31,06€
        - 1x C-Säulen Verkleidung Rechts 6X0 867 241 C 33C = 22,62€ Jetzt 31,06€


        Ich habe mal die aktuellen Preise eingefügt für Kopfrechenfaule. AUßer für den Kleinkram...da kommts dann auch nich drauf an ^^


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Ich habe mal die aktuellen Preise eingefügt für Kopfrechenfaule. AUßer für den Kleinkram...da kommts dann auch nich drauf an ^^



        chris-bs
        • Themenstarter
        chris-bs's Lupo

        .....da habe ich ja Glück gehabt.
        ich habe sie für 35€ bekommen , ich hole sie am Samstag ab...
        muss nur sehen, ob auch die Dichtungen mit dabei sind. Dann brauche ich nur die Schrauben um die Scharniere zu befestigen.....
        Jetzt muss ich nur noch die Einbauanleitung hier im Forum finden....

        .....ach so, die C-Säulenverkleidung kommt auch wieder dran. Wenn ich was ändere, soll es so original wie möglich sein, auch wenn es VW nicht vorgesehen hat....

        Chris-bs


        Schon eingebaut?


        chris-bs
        • Themenstarter
        chris-bs's Lupo

        Zitat:

        Schon eingebaut?


        ....nein bisher nicht, da die Zeit fehlte,,,,
        ,,,,,kommt jetzt im April/Mai, da habe ich ein wenig Zeit


        Ich bin gespannt.


        chris-bs
        • Themenstarter
        chris-bs's Lupo

        @Lupoktan
        ....ja, sie sind heute rein gekommen.
        Habe sie zusätzlich noch mit einer Scheibentönungsfolie bekleben lassen.
        Jetzt sieht es so aus wie beim Sharan/Touran mit den abgedunkelten Scheiben aus.
        Das einzige, was ich noch nicht weis, ob ich jetzt den Scheibenrahmen noch in Wagenfarbe lackiere, oder ob ich mit schwarzer Autofolie so weit abklebe, wie die alte Gummidichtung war....
        ....ich weis noch nicht, was mir besser gefällt

        .....jetzt müssen sie nur noch elektrisch angetrieben werden, muss ich bei Gelegenheit schauen, ob es möglich ist (mit Sharan-Teilen).....

        Derzeit sind die beschädigten Stellen nur mit EP-Grundierung geschützt...
        Anbei noch ein Foto.... (das graue ist die EP-Grundierung...)

        Jetzt habe ich sogar noch ein zweiten Satz liegen, hatte man mir vor einem Monat angeboten nun muss ich schauen, ob der Bekannte sie noch will, sonst gehen sie so weg......

        Chris


        Ausstellfenster_6.jp
        Ausstellfenster_6.jp

        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        .....jetzt müssen sie nur noch elektrisch angetrieben werden, muss ich bei Gelegenheit schauen, ob es möglich ist (mit Sharan-Teilen).....


        Ich glaub das haben schon viele versucht, ich unter anderem auch möglich ist es auch, aber es ist optisch ein Desaster. Habe sogar mit extra kleinen Motoren rumprobiert, aber letztendlich hab ich es gelassen. Da der Lupo nur diese kleine C-Säulenverkleidung hat und man sonst auch nicht den mega Platz hat ist das etwas knapp.

        Den Rahmen würd ich schnellstmöglich lackieren lassen. Wasser steht in den Ecken gern und gut und da fängt es sonst schnell an zu blühen. Ansonsten top Sache, finde die Dinger sehen immer ziemlich cool aus


        chris-bs
        • Themenstarter
        chris-bs's Lupo

        ....den Rahmen werde ich auch demnächst lackieren. Aber es passiert erst einmal nichts, ist ja mit 2k-EP-Grundierung geschützt.....
        Das Wetter am Wochenende war zu unbeständig, um es komplett zu machen, da ich auch die Seitenscheiben noch raustrennen musste.
        Es wollte mir eigentlich der Scheibendoktor machen, der auch die Folierung aufgebracht hat, aber den Freitag hat es so dermaßen geschüttet, da hätte ich ein rollendes Aquarium gehabt. So musste ich es dann am Samstag selbst machen, was aber auch kein Problem war. Es dauert halt nur, wenn man das Scheiben raus schneiden zum ersten mal macht...

        Mit der elektrischen Betätigung muss ich schauen. Ich glaube im A3 hat es das auch gegeben, und das BMW-Coupé hat das auch elektrisch. Da ist meiner Meinung nach die Position genau so besch..... wie beim Lupo.
        Mal schauen was möglich ist.....

        Chris


        Hey Chris, das sieht echt gut aus mit den Klappfenstern. Was ist denn da für ne Folie verwendet worden? Bist Du schon mit den Elektro Motoren weiter?

        @Bartosch: welche besonders kleinen Motoren hast Du ausprobiert? Von welchem Fahrzeug waren die denn, wenn man fragen darf? Ich bin echt scharf auf dieses Extra!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        @Bartosch: welche besonders kleinen Motoren hast Du ausprobiert? Von welchem Fahrzeug waren die denn, wenn man fragen darf? Ich bin echt scharf auf dieses Extra!


        Natürlich darfst du fragen wie Chris schon einige erwähnt hat, findest du im VAG Regal welche. Wenn ich mich recht erinnere waren meine vom damaligen Sharan. Da kam man mit Platz vorn und hinten nicht hin. Wenn man dann die Verkleidung bearbeiten muss sieht das aus als ob nen kleiner toter Transformer im Auto hängt

        Ein befreundeter Elektriker der im Modellbau tätig ist hat mir recht keline Kolbenzylinder gegeben die man am Griff befestigen kann und somit den Griff vor und zurück zieht. Hoffe das du dir das grob vorstellen kannst wie ich das meine. Die gibt es Beo Conrad und Co. zu kaufen. Ist eigtl. nichts besonderes. Das hatte den Vorteil das man sie schon etwas besser verstecken konnte, für mein Gusto im GTI und die Optik dennoch keine Option.

        Die Möglichkeiten an Motoren die diese simple Aufgabe den Hebel zu bewegen meistern sollen gibt es genug, aber der Hebel macht dummer Weise einmal die Bewegung nach Vorn und kippt dann nach Innen zum Fenster mit ein. Somit muss sich der Motor mit dem Hebel bewegen und da wäre dann wieder die Verkleidung im Weg, ausser man zerlegt sie komplett.

        Hoffe das beantwortet deine Frage ich meine User Phil020 ist auch an dem Thema dran.


        chris-bs
        • Themenstarter
        chris-bs's Lupo

        @Lupoktan
        ....die Scheibenfolie ist GP-May 35%. Ich habe das bei den Autoglasern Wintec A. T. Iser machen lassen.
        Das Ganze ist auch sehr gut geworden. Von der Tönung und Farbe ist sie so wie es beim UP ab werk ist, wenn man es geordert hat. Ich fand es schön, die wenig getönten Scheiben, ganz schwarz gefällt mir nicht. Ist auch beim fahren (abends, nachts) ganz angenehm, man merkt es ist ein wenig getönt, aber nicht so dunkel das man nichts mehr sieht....
        .....zu den Ausstellfensterantrieb. Ja, es gibt Antriebe vom Sharan. Die sind, wie ImbissBronko schon schrieb, sehr groß und es sieht dadurch nicht besonders aus. Die sitzen beim Sharan ja in der D-Säule. Dort hat die D-Säulenverkleidung nur eine kleine "Beule". Ich vermute, das der Antrieb zum Teil in der D-Säule verschwindet.
        Beim Audi A3 habe ich noch nicht geschaut. Aber ein Bekannter meinte, es hat dort auch elektrische Ausstellfenster gegeben.....
        Alternativ soll es auch noch beim 3er BMW Coupe gegeben haben. Das hat eine ähnlich "glatte/gerade" C-Säule wie der Lupo....
        Wenn ich was optisch schönes und funktionierendes gefunden habe, werde ich es hier vorstellen...

        Chris


        Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Hm, zwecks der Motoren muss man mal schaun und wahrscheinlich auch noch mal bei anderen Herstellen die Augen offen halten. Die Sharan Motoren sind definitiv zu gross, bzw. haben sie die völlig falsche Form für einen Einbau im Lupo.

        Aus dem Audi A3 sind mir noch keine Ausstellfenster Motoren bekannt. Hat jemand nen Link hierzu?


        chris-bs
        • Themenstarter
        chris-bs's Lupo

        .....anbei ein Link von einer Audi A3 Nachrüstung.
        Alternativ kann man schauen die "Öffner" vom Mercedes Vito zu verbauen...
        Audi A3-Link
        =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Mercedes Vito Öffner
        =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Gru? Chris


      • Oh, die Sharan-Motoren im A3 sind mir definitiv zu groß. Das bestätigt auch nochmal die Aussage von Bartosch, dass das zu klobig wird. Man stelle sich das mal im Lupo vor.

        Den Renault Espace Thread mit den Mercedes Motoren hatte ich auch schon entdeckt. Das sind die bisher kleinsten Motoren, die ich bisher gefunden habe. Kennt Jemand noch kleinere?

        Und Danke natürlich für die Links!


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences