vw teilemarkt

Frage zu GTI-Bremse

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
ich habe inzwischen die Radlagergehäuse, Sattelhalter, Bremse, Scheiben/Klötze vom GTI liegen.....
.....nun meine Frage, wer hat nur vorne umgebaut und fährt hinten mit den Trommeln. Und habt ihr das eingetragen (vorne GTI-Bremse, hinten Trommeln), oder fahrt ihr so damit, da es ja irgendwo eine Serienbremse ist....
Wie ist hinten eigentlich die lastabhängige Bremskraftregelung (Lupo 75PS, Bj. 2003) gelöst, ist das elektronisch?, das heißt, wenn ich die Achse hinten auf GTI/101PS tausche, braucht nichts weiter gemacht werden? Oder ist es mechanisch, wie bei den alten Polos 86c.......
Ich frage deshalb, ich hatte mit meinem TÜVi gesprochen, der trägt mir die GTI Bremse nur vorne nicht ein, nur komplett. Nach langer Diskussion sagte er dann ok, aber............er muss umfangreiche Bremstests machen, das würde schon ein halben Tag dauern und würde so um die 500-600€ kosten....

Chris



Zitat:

Nach langer Diskussion sagte er dann ok, aber............er muss umfangreiche Bremstests machen, das würde schon ein halben Tag dauern und würde so um die 500-600€ kosten....


Hm und danach kannst du dir vermutlich direkt neue Klötze holen. Klingt für mich wenig kompetent. Erfahrungen zu dem thema habe ich leider nicht.


Also ich habe bei meinem TT eine komplett andere Bremsanlage drauf gemacht

Die Vorderachse besteht aus:
-6Kolben Brembo/Porsche Cayenne Sattel
-Reibring gelocht RS4
-Topf/Adapter Ultimot
-Fischer Stahlflexleitung

Die Hinterachse:
-Sattel Original Quattro
-Bremsscheibe gelocht/bearbeitet Phaeton
-Fischer Stahlflexleitung angefertigt

Hab mit meinem Tüv´er darüber geredet, aber er hat mir genau die gleiche Antwort gebeben. Bremstest, Festigkeitsgutachten, Bremsverhaltensgutachten bla bla bla... Oder ich geh einfach zu jemand anderen. Das gleiche Spiel hatte ich bei meinen Sitzen, Gurten und Überrollbügel...
Hab jetzt einen gescheiten Tüv´er gefunden. Hab mich mit dem noch ein ganzes Weilchen unterhalten und er sagte mir selber, dass die Tüv Stellen einfach nur noch rum spinnen... Alles eingetragen für 102€ Musst also nur die richtigen Leute kennen, allerdings sind die in Deutschland nicht oft vertreten.

Zu dem Thema mit der Hinterbremse gab es bei uns im TT Forum auch schon die wildesten Diskussionen zum Thema HA Bremse. "Es sei einfach zu groß die Gefahr, dass das Heck überbremst, man muss sie hinten unbedingt original lassen". Was daran stimmt: Wenn die Hinterachse in der Kurve anfängt mit überbremsen, oder zu blockieren, dann kommt das Heck wirklich rum. Ich fahr mit meiner Kombination richtig flott und auch auf der Rennstrecke. Zwar leuchtet die ABS Leuchte seit der neuen Bremse öfters, aber das wars dann auch.
Zwar ist das jetzt der umgekehrte Fall zu deiner Frage. Aber wie gesagt, bei uns im Forum gibt es einige die nur eine geänderte Bremse auf der Vorderachse fahren. Oder zum Beispiel ist die Bremse vom 1.8T TT und die vom 3.2l TT hinten genau gleich. Sie unterscheiden sich nur auf der VA.
Auf der Vorderachse herscht beim Bremsen nunmal die größte Bremskraft und der Nutzen der Hinterbremse ist sehr gering. Auf der Rennstrecke arbeite ich auf dem Motorrad zum Beispiel nur mit der Vorderbremse.
Ich werde nach dem Winter an meinem Lupo vermutlich auch nur die G60 Bremse auf die Vorderachse drauf machen.

Also such dir einfach einen gescheiten Tüv´er, dann klappt es auch mit der Trommelbremse hinten



Nun, bei so schwach motorisierten Fahrzeugen wie dem Lupo liegt die Ausstattungsvariante der Bremsen ganz in der Hand des verbauten Motors...
Da gibt es zb allein die 3 versch. Hinterachsen, Trommeln, mit Scheiben , mit Stabi und Scheiben.

Was bei grösser motorisierten Autos großteils Plug Play und ein Upgrade der Vorderen Bremse ist, ist beim Lupo bzw mit schwachen Bremsen bestückten Fahrzeugen, ein grösseres Unterfangen, da die gesamte Bremsanlage (Vo,Hi,grosser BKV und HBZ) umgebaut werden muss damit das eben am Ende stimmig ist.


Naja, dein sogenanntes Plug&Play funktioniert auch mehr bei den neuen Modellen. Da kommt es dann auf die Bodengruppe an. Da kann man nämlich jederzeit die Bremse zwischen normal, GTI, R32, TTS, TTRS Bremse wechseln.

Für dass, dass er sich nur die GTI Bremse vom Lupo vorne drauf machen will, bezweifel ich, dass er gleich einen größeren BKV und HBZ brauch. Ich hab mir darüber anfangs auch ziemlich viel den Kopf zerbrochen. Hab bei meinem Lageristen auch nachgefragt, ob der 3,2er vielleicht einen anderen BKV oder HBZ hat, aber das waren genau die gleichen Teilenummern.
Ich bezweifel auch, dass es beim Lupo andere Teilenummern gibt. Naja mal schauen, falls ich morgen Zeit habe und dran denke, dann werde ich diese bei meinem Lageristen überprüfen lassen.
Genauso haben wir auch schon bei uns im Betrieb die 3L Lupo Trommelbremse umgebaut. Diese ist einfach nur Schrott und ist daueranfällig. Kurzerhand das Ankerblech und die Trommel der normalen Trommelbremse genommen, bearbeitet und eingebaut. Mein Meister hat es abgesegnet.
Bei meinem alten Caddy 14D haben wir auch ohne Probleme die Trommelbremse entfernt und auf Scheibenbremse umgerüstet.
Wofür hat man bitte einen Bremskraftverteiler und ABS?


Moinsen Gemeinde, so will auch mal meinen Senf dazu abgeben
Ich Schraube nun schon seit gut 22 Jahren an VW`s rum und hab schon ix mal die Bremsanlage umgebaut! Habe sogar noch nen kompletten umrüstsatz für den Lupo hier rumliegen,falls wer intresse hat, bestehend aus Radlager Gehäusen vom Seat TDI, G60 Halter und Sättel und ner kompletten Polo GTI 6n Bremsanlage hinten!
Mit den Teilen kann der Lupo ganz einfach Umgebaut werden, Hinten alles abschrauben von der Achse und dann denn ganzen hinteren plunder anschrauben, passt plug and Play, lediglich ein kleines blech muss hinten angebracht werden auf jeder Seite für den Bremsschlauch, wer will kann dann sogar das ABS wieder mit anklemmen, aber nicht zwingend notwendig!
Vorne ist dann schon ein wenig aufwendiger, da erst andere Radlager Gehäuse verbaut werden müssen damit die G60 Halter angeschraubt werden können, (Da die Bremsbelag Halter nicht abschraubbar sind) die vom Seat TDI passen 100% und dann einfach die G60 Bremsanlage dran, funzt super Wem die Bremsleistung nicht reicht, kann dann Optional noch den Bremskraftverstärker samt Verteiler vom GTI verbauen, ich habe immer den Mechanischen Bremskraftverteiler mit eingebaut und nie Probleme beim Tüv gehabt! Ich würde zu nem Tuner fahren und es da eintragen lassen, weil der Tüver der da hin fährt auch plan von der Geschichte hat und der Tuner das auch 100 000 mal so verbaut hat, in unsrer Region währe das z.b. Limited Cars in Enzen!
Zum Thema hinten überbremsen hatte ich noch nie das Problem und wie gesagt, habe schon viele umgebaut : Shirocco1 - VR6 Bremse / Golf1 - VR6 Bremse/ Polo G40 - G60 Bremse/ Lupo getunter 75PS - G60 V. und Polo GTI H. u.s.w hat alles Bestens funktioniert!
Vorne hatte ich immer innen Belüftete und gelochte Zimmermann Scheiben mit Greenstuff Bremsbelägen und Hinten Serie, dazu noch Stahlflex Leitungen!
Aber nun zu deiner frage, warum willst du hinten den die trommeln dran lassen, Scheibenbremsanlage sieht doch viel besser aus und ist doch viel einfacher zu warten
Ruf einfach bei nem Tuner an und mach da Tüv und alles wird gut
Gruß Anno


Mich würde interessieren welche Radlagergehäuse du genau von Seat meinst


Radlagergehäuse/Achsschenkel vom Lupo/Polo GTI hätte ich auch rumliegen....bei Interesse PN!


welche radlagergehäuse man braucht für den G60 bremsenumbau würde mich auch interessieren



summy: ..genau die ich verkaufen, also die vom Lupo/Polo GTI!
Bei Interesse PN!


Hallo.

ich bin neu hier und habe seit dem Wochenende günstig eine Lupo erworben wo ich einige verschleißteile wechseln muss um ihn durch den tüv zu bekommen.
Unter anderem auch die Bremse vorne und hinten. da der lupo hinten eine trommel hat und ich darauf überhaupt nicht stehe würde ich in diesem Fall gerne hinten auf scheibenbremse umbauen und vorne auf gti bremse.
diesem beitrag entnommen ist es richtig das ich vorne die Achsschenkel vom Polo 6n gti / Lupo gti benötige?
und hinten Lupo gti / Polo 6n gti?
oder kann ich hinten auch die vom Polo 6n 1,4 16v nehmen ? oder die vom Polo 6n2?

danke für eure hilfe

mfg


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences