vw teilemarkt

Frage zum AGR

DriveByMessiah
  • Themenstarter
DriveByMessiah's

Hallo die Herren!

Da ich zu Haus noch einen nicht fahrtauglichen Hobel stehen habe, hab ich heut mal das AGR Ventil ausgenaut.
Eigentlich ziemlich sauber! Nue eben der übliche Ruß.
Wollte dann aber mal sehen ob sich das Ventil noch öffnen lässt!
Der 1.4l 16v APE hat schon ein elektr Ventil.
Sehe aber trotzdem noch einen Untersruckschlauch?
Oder was ist das dünne Schläuchlein am Agr?
War mir also nicht sicher ob es sich nun manuel öffnen lässt oder nicht.
Also mal kräftig gehebelt...keine Bewegung.
Noch kräftiger gehebelt.....Metallische Teile rausgebrochen
Sollte sich das Ventil nun, auch wenn scheinbar elektr gesteuert, mit der Hand öffnen lassen oder hab ich es grade umsonst pulverisiert?
Oder kann es eben swin dass es sich z.b festgebrannt hat?

Sorry bin noch relativ unerfahren auf dem Gebiet!
Mir wäre mit paar Infos dennoch sehr geholfen.

Ach und noch eine Frage hinterher!
Gehen wir mal davon aus das Ventil wäre festgebrannt.
Gehe ich nun richtig der Annahme, dass das Agr Ventil erst bei warmen Motor arbeitet da das agr ja die verbrennungstemperaturen senkt?
Wäre das Ventil also zu und der Motor wird warm, fettet also nicht mehr an, geht das Ventil nicht auf und das Stg schaltet in den Notlauf.
Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler drinne?



Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Ich würd die Finger von lassen, wenn ich keine Ahnung hab... Oder erst nen Rat einholen und dann probieren... Dadurch kannst du bei vielen Dingen viel Geld sparen...
Sry, dass ich sonst nicht helfen konnte...


DriveByMessiah
  • Themenstarter
DriveByMessiah's

Jep....hilfreich wars nicht grad.

Selbst wenn ich wenig Ahnung hab bin ich hinterher schlauer....
Von nix kommt nix



Leg die Abgasrückführung (AGR) still / deaktiviere sie und gut ist. Das bringt Dir nur Vorteile und viel weniger Sorgen.


moin.
lahmlegen klingt immer erst gut und logisch, aber auch die funktion des AGR wird (meist indirekt) überwacht. dann tauchen so lustige fehler wie "LMM defekt" auf obwohl das bauteil i.o. ist.
warum unterdruck- und elektrische anschlüsse vorhanden sind?
ansteuerung elektrisch, die kraft zum öffnen kommt vom unterdruck.
bei ganz schlauen anlagen könnte sogar eine überwachung des öffnungsgrades stattfinden.
ein AGR ventil kann durchaus blockieren, geschlossener zustand ist in dem fall die "bessere" möglichkeit - ist es ständig offen, bekommst den wagen nicht oder nur schwer an.
nur das "basteln" zuhause ist meistens eher fruchtlos, ohne diagnosemöglichkeit und ein wenig ahnung ist das wie lottospielen :(


Ein einziger Fehler wird im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät (MSG) hinterlegt wenn die Abgasrückführung (AGR) stillgelegt / deaktiviert wird, da gebe ich Dir vollkommen recht polo x. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

- die Motorkontrollleuchte (MIL) im Kombiinstrument dauerhaft leuchten lassen und jedesmal zur Hauptuntersuchung den Fehlerspeicher kurz vorher löschen

- das Kombiinstrument ausbauen, die (Strom-) Leitung für die MIL dauerhaft durchtrennen oder einen (Kipp-) Schalter einbauen und jedesmal zur Hauptuntersuchung den Fehlerspeicher kurz vorher löschen

Ich habe bei mir die zweite Möglichkeit realisiert mit der (Kipp-) Schalter Variante.


DriveByMessiah
  • Themenstarter
DriveByMessiah's

Einfach abklemmen ist für mich keine Option da ich den Wagen bald verkaufen werde.unpraktisch wenn dann noch die epc leuchtet


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    dieses "Schläuchlein" ist ein Belüftungsschlauch des AGR. Er endet irgendwo im Motorraum. Am Ende des "Schläuchleins" sitzt meist noch eine kleine Filtereinheit.

    Bei Stilllegung des AGR erhöhst Du den Wert der Stickstoffoxide, auch Stickoxide, NOx, genannt . Dies wiederum erhöht die Motortemperatur und bei steigender Motortemperatur bildet sich weiteres Stickoxid.

    Und der TÜV sieht auf Anhieb was wann verändert wurde . Da kannste Dich drauf verlassen.

    Ob die Betriebserlaubnis des Lupos bei stillgelegter Abgasrückführung erlischt sagt Dir dann schon der TÜV-Prüfer. In der Regel erlischt sie........ und das willst Du doch nicht, für ca. 90 EUR was ein AGR kostet, riskieren.

    Ein AGR still legen ruft bei mir nur Unverstandnis und Kopfschütteln hervor .


    Gruß Hans


    DriveByMessiah
    • Themenstarter
    DriveByMessiah's

    Ich sage doch ich will es eben NICHT abklemmen/stilllegen.
    Ich möchte lediglich wissen ob das AAgrbei kaltem Motor angesteuert wird, ob es bei fehlern beim Agr zum Notlauf kommen kann und ob das Ventil sich mit der Hand öffnen lassen sollte obwohl es elektrisch ist.



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      meine Ausführungen über das Stilllegen des AGR gingen nicht an Deine Adresse.

      Die Auslösung der Abgasrückführung wird durch das Motorsteuergerät über ein elektrisch betätigtes Abgasrückführventil zu einem mechanischen Ventil vorgenommen.

      Durch Regelimpulse werden die Ventilöffnungen nahezu stufenlos vorgenommen. Eine Abgasrückführung sollte bei höheren Abgastemperaturen einsetzen und so den Kraftstoffverbrauch und die Motortemperatur reduzieren.


      Gruß Hans

      Ps.: Bei den verschiedenen Motoren im Lupo wird die Abgasrückführung unterschiedlich vorgenommen. Die Angabe des Motor-Kenn-Buchstaben erleichtert die Suche.


      DriveByMessiah
      • Themenstarter
      DriveByMessiah's

      Sprich es muss sich öffnen lassen.
      Also sitzt meins fest!

      Kennbuchstabe steht oben: APE

      Werde heute mal n neues einbauen und schauen wie sich die Sache entwickelt


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Bei Stilllegung des AGR erhöhst Du den Wert der Stickstoffoxide, auch Stickoxide, NOx, genannt . Dies wiederum erhöht die Motortemperatur und bei steigender Motortemperatur bildet sich weiteres Stickoxid. Und der TÜV sieht auf Anhieb was wann verändert wurde . Da kannste Dich drauf verlassen.Ob die Betriebserlaubnis des Lupos bei stillgelegter Abgasrückführung erlischt sagt Dir dann schon der TÜV-Prüfer. In der Regel erlischt sie........ und das willst Du doch nicht, für ca. 90 EUR was ein AGR kostet, riskieren.Ein AGR still legen ruft bei mir nur Unverstandnis und Kopfschütteln hervor


      Besser hätte man es nicht formulieren können

      Macht es richtig, oder fahrt Fahrrad! Sorry!


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        dann viel Erfolg beim Wechsel des AGR-Ventils. Blase den dünnen Belüftungsschlauch mal durch, der muss frei sein.

        Beim APE ist für das AGR-Ventil und für das Magnetventil der Aktivkohlebehälter-Anlage eine Sicherung eingefügt. Diese Sicherung SB30, 5A, bitte kontollieren.

        Gutes Gelingen.

        Gruß Hans

        PS.: Du hattest das AGR-Ventil doch schon "gehimmelt" ....... wenn solche Ventile, die verrussen können, ausgebaut werden und festhängen, sollte man sie zuerst mit einem Lösemittel, wie Caramba o.ä. behandeln.


        Zitat:

        wenn solche Ventile, die verrussen können, ausgebaut werden und festhängen, sollte man sie zuerst mit einem


        habe einen AUC motor und diese agr ventile kosten zw. 140-170€!

        muss meins eig jedes jahr wechseln weil immer wieder kaputt!

        ich denk mal es liegt daran das mein lupo 314700 km auf der uhr hat und mittlerweile öl mit verbrennt und sogar soviel öl das es im luftfilterkasten auch schon mit drin ist!

        HSN: 0603/450 999ccm 37kw/50ps bj.4/2004 ez 11/2005
        motor :AUC /1.0motor


        Was willst Du jetzt machen paullupo?

        Ich habe auch einen AUC Motor mit Baujahr / Erstzulassung 2002 oder 2003 und derzeit 176.000 Kilometer. Ein wenig Öl im Bereich des Luftfilterkasten ist meiner Meinung nach völlig normal und gesund.


        hallo...

        also seit einigerzeit ist meine checklampe von allein ausgegangen...ich tanke seit ca 3 monate den shell v-power spritt. wahrscheinlich ligts daran, das dass ventil wieder geht.


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences