vw teilemarkt

springt sehr schlecht an

paullupo
  • Themenstarter
paullupo's Lupo

gm gemeinde:

habe lupo 1.0 auc km: ca 289500 ez :november 2005

nun folgendes prop.:

wollte gestern noch mal tanken fahren und bevor ich überhaupt erst losfahren konnte musste ich mein lupo min 10 mal neu starten bis er endlich angeblieben ist und ich zur tanke fahren konnte.

so...

und heute früh wieder das gleiche und es stank nachdem ich ihn endlich an hatte ziemlich sehr doll nach spritt aus dem auspuff...

woran kann das liegen das der lupo aus dem nichts sehr schlecht anspringt? ich hab den verdacht das er frueh wenner kalt ist nicht genügent spritt bekommt? weil er tukkert vorsich hin und säuft ab...

bitte um euren rat
danke...



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    wie zeigt sich denn der Lupo beim Starten im warmgefahrenen Zustand ?. Sollte er da einwandfrei starten und ohne zu bocken laufen, könnte es ein Problem des Doppel-Kühlmitteltemperatur-Gebers sein.

    Eines von einigen Problemen welche ursächlich für das mangelnde Startverhalten eines Lupos stehen.

    Gruß Hans


    Schließe mich dem an.
    Klingt nach Kühlmitteltemperatursensor.
    Dafür gibts von uns aber keine Garantie!

    Der Aus/Einbau geht fix und ist nicht schwer und der Kostenpunkt hält sich auch recht niedrig!



    paullupo
    • Themenstarter
    paullupo's Lupo

    wenn er warm gefahren ist ist das, naja... , unterschiedlich
    mal gleich wie normal halt und aber auch 2-3 mal nuddln...


    Hallo paullupo,

    achte mal bitte in Zukunft genauer darauf, ob die Kraftstoffpumpe (befindet sich unter der Rücksitzbank) kurz anspringt / summt wenn Du die Tür öffnest. Es ist zwar nur ein leises summen, man hört es aber trotzdem gut. Das gleiche sollte natürlich auch passieren wenn Du die Zündung (nicht den Motor) anschaltest, bitte auch darauf in Zukunft einmal achten und berichten. Ich mache es immer so, dass ich mein Lupo erst dann starte, wenn die Kraftstoffpumpe keinen Druck mehr aufbaut und aufhört mit summen.

    Des Weiteren kannst Du (nach dem einschalten der Zündung) mit dem Motorstart solange warten, bis kein fiepen mehr aus dem Motorraum zu vernehmen ist. Dazu musst Du aber die Tür aufhaben oder das Fenster heruntergelassen haben, da dieses fiepen so leise ist, dass es sonst nicht hörbar wäre wenn Du im Lupo sitzt mit verschlossener Tür / verschlossenem Fenster.

    Ich beherzige diese beiden Tipps / Vorschläge schon seit eh und je und habe das Gefühl meinem Lupo damit etwas gutes zu tun. Das er sich sozusagen durch diese Prozedur ganz in Ruhe einstellen und auf den Motorstart vorbereiten kann.

    Du kannst es einfach mal probieren und Deine Erfahrung und Meinung dazu schreiben.

    Als nächstes hätte ich dann einfach mal pauschal auf die Autobatterie getippt. Eventuell kannst Du herausfinden wie alt diese ist und sie einmal kurz prüfen lassen in der Werkstatt. Vielleicht liegt auch noch ein Prüfbericht der Autobatterie von der letzten Inspektion vor, dass ginge natürlich auch, vorausgesetzt diese Inspektion ist noch nicht zu lange her. Sollte die Autobatterie älter als zehn Jahre sein, kann sie beruhigt einmal gewechselt werden. Kostet nicht die Welt. Solltest Du in eine Werkstatt fahren, kannst Du auch gleich einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, falls Dir die nötigen Geräte dazu fehlen. Vielleicht hat auch der Fehlerspeicher eine interessante Information für uns parat, was auch immer es sein könnte.

    Und um den schlechten Motorstart zu unterstützen, kannst Du dosiert und mit Gefühl ein wenig Gas geben, mit ein wenig Glück hilft es, dass der Lupo nicht absäuft. Bitte beim Motorstart grundsätzlich keinen Gang eingelegt haben und immer die Kupplung durchtreten beim Start.

    Ich bin gespannt ob sich der Fehler finden lässt und was es letztendlich sein wird für ein Fehler.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      wenn beim Lupo nach einigen Startversuchen aus dem Auspufftopf starker Kraftstoffgeruch wahrzunehmen ist, wird es wohl nicht ausschliesslich die Kraftstoffversorgung sein.

      Untersuche mal das Unterdruck-System , insbesondere die Unterdruckleitung zum Kraftstoff-Druck-Regler.

      Hilfreich wäre, wie schon angeregt wurde, den Fehlerspeicher mal aus zu lesen oder auslesen zu lassen. Hier könnten sich durchaus Hinweise auf Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer ergeben.

      Den Doppel-Kühlmittel-Temperatur-Geber würde ich auf jeden Fall wechseln. Dann bist Du sicher und kannst diesen Fehler ausschliessen. Kostet um die 10 EUR und ist schnell gemacht. Neue Dichtung verwenden, Kühlflüssigkeit auffangen und vor dem Einfüllen durch einen Kaffeefilter filtern.

      Natürlich gibt es noch eine Reihe von Fehlermöglichkeiten. Mit der Fehlerüberprüfung sollte man da anfangen, wo es noch kein Geld kostet und wo die Prüfungen noch einfach und überschaubar durch zu führen sind.

      Gruß Hans


      paullupo
      • Themenstarter
      paullupo's Lupo

      gm...

      habe kein summen beim tür öffnen wahr genommen aber die benzin-pumpe summt auf der beifahrer seite und hört dann auf nachdem ich die zündung angemacht habe...

      fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen ( zzt geld knapp)...

      bis denn erstmal...


      Zitat:

      1.0 auc km: ca 289500


      ich kann zwar nicht helfen, aber respekt für einen auc !


      Wie kommst Du denn zur dieser Aussage Grochi?
      Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem AUC locker 1.000.000 Kilometer fahren werde!



      paullupo
      • Themenstarter
      paullupo's Lupo

      g-tag:
      habe letzte woche öl-,zündkerzen und zündkabelwechsel gemacht und er springt einwandfrei an.

      aber nun leuchtet die dämliche motor-Check lampe schon wieder...
      hatte das dieses jahr vor ca 3-4 monaten schonmal...bin dann zu vw um auslesen zu lassen ( für ca 32&euround die meinten es sei das agr ( abgasrückführventil der elektronische bereich) und habe gesagt das ich es schonmal gewechselt habe letztes jahr, die wiederum meinten a müssen sie ihn mal da lassen und wir überprüfen mal die leitungen( stromkabel und so)
      aber ich glaube nicht das es an den stromkabel liegt ...weil made in china das agr-ventil für ca 140€...

      nun wer kann/könnte mir da mal nen rat geben ?

      danke im voraus schon mal...


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        hast Du für die 32,-EUR keinen Ausdruck der ausgelesenen Fehler bekommen ?

        AGR-Ventil...... ist die Sicherung noch ok ? SB30, 5A.

        Ist der dünne Schlauch vom AGR zum Luftfilterkasten an beiden Seiten aufgesteckt und auch nicht beschädigt ?

        Es wäre ratsam, den Luftfilterkasten mal abzubauen. Dann sieht man den Schlauch in Gänze und auch das AGR. Dann kannst Du den Stecker mal abziehen, kontrollieren und wieder aufstecken.

        Gruß Hans


        paullupo
        • Themenstarter
        paullupo's Lupo

        ausdruck müsste ich mal suchen wo der ist...

        schläuche sind okay und auch dran, weil hatte ja letzte wo ölwechsel und den ganzen kram gemacht auch luftfilter ausgebaut und so...stecker soweit auch okay...

        kann euch morgen event mehr sagen was die auslesung ergeben hat


        bis denn...


        paullupo
        • Themenstarter
        paullupo's Lupo

        aus druck habe ich nur diesen bekommen bzw rechnung...


        20140821_114818.jpg
        20140821_114818.jpg

        Konnte das Problem inzwischen identifiziert und behoben werden? Wenn ja, würde ich mich freuen wenn Du uns kurz eine Rückmeldung geben könntest, woran es lag und wie das Problem behoben wurde!


        paullupo
        • Themenstarter
        paullupo's Lupo

        prop konnte nicht gelöst werden. es sei denn ich lass nen neues agr ventil einbauen.


        Kannst Du das genauer ausführen? Bedeutet also Motorkontrollleuchte leuchtet weiterhin dauerhaft? Es gibt nach wie vor einen Fehler im Fehlerspeicher? Wenn ja, welchen? Das AGR Ventil ist funktionsunfähig und dauerhaft geöffnet oder geschlossen? Der Motor startet nach wie vor sehr schlecht im kalten Zustand und im warmen Zustand einigermaßen in Ordnung?


        paullupo
        • Themenstarter
        paullupo's Lupo

        die checklampe leuchtet immernoch.
        motor springt einigermassen/relativ gut an.

        lt auslesung ist es das agr ventil defekt( elektrischer teil) lt aussage von vw.

        was ich aber noch machen kann das alte agr wieder ein bauen weil da ging die lampe nach ner gewissen zeit wieder aus aber da habe ich ne ganze weile anderen spritt getankt . heute nur super 95 und damals V 100 von shell)


        paullupo
        • Themenstarter
        paullupo's Lupo

        guten abend,

        es gibt bei mir eine erfreuliche nachricht...

        die motor check lampe ging heute von allein aus, folgendes habe ich gemacht:

        1. war meine lima (Lichtmaschiene) defekt
        2. habe ich den V100 spritt von der shell tankstelle getankt
        3. die defekte lima ( lichtmaschiene) gewechselt
        4. motor gestartet und da waren dann alle lampen aus auch die batterie lampe sowohl auch die motor checklampe, warum auch immer die auch aus ist aber es freut mich


        Dann hatte der Fehler im Speicher vielleicht doch nichts mit der AGR zu tun, sondern mit der Lichtmaschine?! Der Fehler im Speicher sollte auch nach wie vor vorhanden sein, sodass Du ihn beim nächsten Mal ruhig auslesen lassen solltest und einfach nochmal selbst vergleichen kannst, was es für ein Fehlercode war, was er im allgemeinen bedeutet und ob er irgendwas mit der Lichtmaschine am Hut haben könnte.


        paullupo
        • Themenstarter
        paullupo's Lupo

        dauerte nicht lange da war die blöde checklampe schon wieder an


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,

          Du wirst nicht umhin kommen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Es ist ein sporadischer Fehler.

          Dieser könnte, wenn kein Fehlercode vorliegt, verschiedene Ursachen haben:

          1.) Kraftstoffversorgung schließe ich mal aus, da Kraftstoff-Geruch aus dem letzten Auspufftopf nach einigen Startversuchen da ist.

          2.) AGR-Ventil - elektrischer Teil - Sicherung SB30, 5 A, kontrolliert ?

          3.) AGR-Ventil - elektrischer Teil - N18 defekt

          4.) AGR-Ventil - elektrischer Teil - G212 Potentiometer f. AGR defekt

          5.) AGR-Ventil - elektrischer Teil - Kabelführung einschl. Steckkontakte prüfen

          Gleichfalls kommt für einen Fehler infrage:

          6.) Doppelgeber für Kühlmitteltemperatur weist falsche Werte auf. Kann man prüfen, der Doppelgeber kostet etwa 11 EUR .... ich persönlich würde da nichts prüfen, sondern direkt tauschen ..... muss zur Prüfung sowieso ausgebaut werden.

          7.) Geber G42 Ansauglufttemperatur defekt oder liefert falsche Werte

          8.) Geber G71 Saugrohrdruck defekt oder liefert falsche Werte

          Weiterhin könnte sein :

          9.) Hallgeber G40 arbeitet fehlerhaft

          10.) Die Geber um das elektronische Gaspedal G79, G185 bis G188 arbeiten fehlerhaft.

          11.) Letztlich verursacht auch eine defekte oder nicht richtig beheizte Lambda-Sonde ein von Dir genanntes Start- und Laufverhalten des Motors.

          Natürlich gibt es noch als Fehlerquelle die Zündanlage ( insbesondere der Zündtrafo ) zu nennen.

          Wenn das AGR-Ventil als Fehlerquelle detektiert wurde, besteht die Möglich-keit, dass das Kegelventil im mechanischen Teil des ARG in offener Stellung hängt. Dies führt ebenfalls zu einem Start- und Laufverhalten wie Du geschildert hast. In offener Stellung werden über das Kegelventil dem Ansaugtrakt etwa 50 % des Abgases zugeführt.

          Wie Du siehst, wird ein Auslesen des Fehlerspeichers mit Ausdruck aller Fehlercodes unumgänglich sein.

          Gruß Hans

          PS.: Sporadische Fehler werden auch im Fehlerspeicher abgelegt. Deshalb können durchaus mehrere Fehler detektiert werden.


          Hans Lupo, nun lass ihn doch erstmal den Fehler auslesen! Du machst ihn doch nur verrückt und panisch mit Deinem Elf-Punkte-Programm. Das soll jetzt nicht böse klingen und sicherlich sind das super Ansätze, aber ein wenig liest sich das so, als wenn Du ein Mitarbeiter von einer Volkswagen Vertragswerkstatt bist. Diese wollen einen auch immer erstmal alles für teuer Geld ersetzen und dann erst gucken wo das Problem ist und nicht anders herum.

          Ich wette mit Dir es liegt, mal wieder, an der AGR! Bin ich froh, dass ich meine AGR.....


          gelöschtes Mitglied

            Hallo,

            sicher soll er den Fehlerspeicher auslesen. Er muss es sogar, damit jemand ihn helfen kann.
            Er hatte geschrieben - Kapier ich nicht - bzw. - Hilfe - Ich habe versucht darzustellen, was alles die Ursache sein kann, was er nicht kapiert. Seine Schilderungen habe ich nicht außer acht gelassen, mehrfach erläutert

            Im Übrigen bin ich nicht fürs Tauschen, sondern für überlegt den Fehler zu suchen und mit wenig Aufwand fachgerecht abzustellen. Dies kann man in allen meinen Beiträgen nachlesen.

            Das " AGR-Ventil " beim AUC besteht mit den Anschlusskabeln aus 4 Komponenten ......siehe die Aufstellung , da kann man nicht nur eine prüfen und den Rest weiterraten.

            Das einige viele Komponenten geprüft werden können liegt wohl auf der Hand. Da muss man schon mal zum Freundlichen und zu den Werkstattmeistern hin und eine Unterhaltung führen und viele Fragen stellen.

            Wenn Du wissen möchtest, was ich mal beruflich gemacht habe, dann schau mal in mein Profil rein.

            Gruß Hans





            paullupo
            • Themenstarter
            paullupo's Lupo

            es muss aber das agr ventil sein weil ich das schon mal hatte und habe es dann wechseln lassen undd da war dann wieder alles ok bis das eine jahr rum ist und dann das ganze von vorn...

            und der jüngste ist est auch nocht mehr mit 300tsd km auf den buckel in rd 10 jahren...und etwas öl verbraucht er auch mittlerweile ca 1-2 ltr /500-1000km.

            werkstatt fahren mussich so oder so weil tüv fällig ist.

            aber das auslesen lassen wollen die immer alle geld haben! kann man das auch nicht ohne geld mal tun!? naja egal.

            werkstattfahrn ist bei mir immer so ne sache weil die liegt nun nicht gleich um die ecke , komme zwar aus halle/s. aber da erstmal den richtigen finden wo man auch vertraun hat ist nicht so einfach...


            gelöschtes Mitglied

              Hallo paullupo,

              in Angst und Schrecken möchte ich Dich nicht setzen, aber bei einem Lupo mit der Laufleistung ist einiges an Fehler möglich. Du wirst nicht um eine Fehlerspeicher-Auslesung umhin kommen. Und achte darauf, dass Du einen Ausdruck bekommst wo alle ausgelesenen Werte und Fehlercodes aufgeführt sind.

              Wie bist Du handwerklich drauf ? Könntest Du das AGR ausbauen. Oder nachschauen ob der Stecker nicht oxydiert ist und das er auch fest sitzt.

              Vielleicht sucht Du hier übers Forum einen Lupofahrer, der in Deiner Nähe wohnt und u.U. den Fehlerspeicher ausliest.

              Gruß Hans


              paullupo
              • Themenstarter
              paullupo's Lupo

              ist schon ok...
              weis schon wies gemeint ist...

              der stecker ist i.o. weil da wurde schon mal kontakt spray drangemacht und da ging die lampe auch nicht aus. bei der letzten fehlerauslesung kam als defekt raus sporadisch u.a. , und das der elektrische teil von dem ding defekt sei...

              naja jedenfalls habe ich mir dann ein neuesbestellt bei ebay was nicht grade preiswert ist zw 140 und 160€ und die anderen weit drunter aber nein ich hab ja mal wieder son sonder lupo wo alles teurer ist als bei anderen .

              bin damals auch ne ganze weile lang mit dem teuren v100 spritt von shell und den ultimativ v 102 von aral gefahren... irgendwann ging dann auch die check lampe aus , nach ca 3 monaten... oder so. habe trotzdem es wechseln lassen.

              oder es liegt daran weil er mittlerweile zuviel öl mit verbrennt...

              würde auch bis ndh ( nordhausen ) fahren wenns sein muss...


              gelöschtes Mitglied

                Hallo paullupo,

                der Ölverbrauch Deines Lupos könnte darauf hindeuten, dass das Kegelventil im mechanischen Teil des AGR-Ventil aufgrund der Ölverbrennungsrückstände festhängt. Das bis zu 50% der Abgase über das AGR-System zurück geführt werden bedeutet schon, dass Ablagerungen vorhanden sind.

                Als ersten Schritt könntest Du das AGR-Ventil mal ausbauen und mit einem Reiniger, Backofenspray geht zur Not, versuchen sauber zu bekommen. Nicht versuchen zu öffnen, dann ist es Schrott.

                Reiniger länger einwirken lassen und dann den Schmutz vorsichtig entfernen und das Ding mit neuer Dichtung wieder einbauen.

                Wenn Du einigermaßen handwerklich drauf bist, ist dies kein Problem.

                Schreibe doch mal ins Forum, wer in Halle/S und Umgebung vielleicht den Fehlerspeicher Deines Lupo ausliest. Es gibt immer wieder User, die dieses gerne machen.

                Habe jetzt nicht nachgehalten, die Sicherung auf Steckplatz 30, 5A, des AGR-Ventil hast Du geprüft ?

                Gruß Hans


                paullupo
                • Themenstarter
                paullupo's Lupo

                sicherungen habe ich noch nicht geprueft. habe aber noch das alte agr ventil habe es mir heute mal angeschaut ziemlich viel ruß drin.


                gelöschtes Mitglied

                  Wenn es nicht elektrisch defekt ist, mal mit einem Rostlöser oder Backofenspray o.ä. gut besprühen und einfach versuchen zu reinigen. Nicht mit Gewalt und nicht versuchen das AGR-Ventil zuöffnen.

                  Mehrfach gut einsprühen und einwirken lassen.

                  Gruß Hans


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen

                   
                  Update cookies preferences