vw teilemarkt

Wischwasserpumpe ohne Funktion

JKman1987
  • Themenstarter
JKman1987's Lupo

Moin Leute ... ich weis nicht mehr weiter deswegen richte ich mich an euch in der hoffung das jemand das problem kennt oder vielleicht noch eine idee hat.

seit geraumer zeit funktioniert meine wischwasserpumpe nicht mehr. die scheibenwischer gehen an vorne sowie hinten nur die pumpe gab keinen ton mehr von sich. deswegen bin ich zu vw gefahren und habe mir ne neue gekauft. leider wie sich nachher rausstellte denn die neue lief ebenso nicht und da hab ich die neue und die alte direkt an eine battarie angeschlossen und beide zeigten funktion. nun ja mein fehler hätte ich vorher ausprobieren sollen aber die summe war ja nicht allzuhoch. doch jetzt habe ich leider keine ahnung was damit noch sein kann. der schalter am lenkrad gibt ja anscheinend das signal raus weil die scheibenwischer gehen ja an also fällt die sicherung auch raus. ich habe den stecker mal gemessen gegen die masse von der battarie dabei kam dann raus das wenn man vorne die düsen nutzen will 9,3V am einen kontakt des steckers anliegen und wenn man die für die heckscheibe nutzen will 11,6V. wenn ich am stecker messe also beide kontakte des steckers kommt für vorne 4,2V raus und für hinten -11,6V da ich die kontakte nicht getauscht habe. zum messen hab ich ein handelsübliches multimeter genutzt. dann hab ich den stecker wieder angeschlossen und es wieder versucht aber weder bei dem signal für vorne noch bei dem signal für hinten sagt die neue pumpe ein ton. die scheibenwischer springen jedoch vorne wie hinten nach wie vor an.

ich bin mit meimen latein am ende da ich auch eigentlich wenig ahnung habe in der KFZ technik.

ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann ... danke schonmal im voraus

lg jens



gelöschtes Mitglied

    Hallo Jens,

    unter dem Relaisträger, Kupplungsstation, gibt es eine 10 polige Steckverbindung. Diese ist schwarz.

    Schau nach ob diese fest zusammen ist. Am Besten ausstecken und wieder zusammen stecken.

    Es besteht auch die Möglichkeit, dass beide grünen Drähte am Pin 6 des Relais für die Wisch/Wasch Intervalautomatik keinen richtigen Kontakt haben.

    Miss mal die Spannung direkt an der Pumpe grüner Draht und grün/schwarzer Draht.

    Vorgenanntes kostet nichts.

    Es besteht die Möglichkeit, dass das Relais für die Wisch/Wasch Intervalautomatik oder aber auch der Scheibenwischerschalter für den Intervallbetrieb defekt sind ..... oder aber die Stecker sich gelöst haben.


    Gruß Hans


    Moin,

    habe das selbe Problem.


    Ich würde einfach probeweise ein Kabel von der Buchse zum Stecker der Pumpe legen.
    Messen ob das die Plus oder Masse seite ist und das ander Kabel dann entsprechend direkt von der Batterie zur Pumpe legen.

    So kannst du feststellen ob du ein Masse oder Versorgungsproblem hast.

    Bei deinen komischen Messwerten geh ich fast von einem Kabelbruch aus.

    Alternativ geht auch eine Glühbirne vom Blinker oder Rücklicht als Last.
    Daran kannst du vll ehr sehen ob und wieviel Power vorne ankommt.

    Mfg
    heiner



    JKman1987
    • Themenstarter
    JKman1987's Lupo

    Hallo Leute ... zunächsteinmal danke für die schnellen Antworten

    ich werde mich damit am wochenende wahrscheinlich beschäftigen sofern nichts dazwischen kommt und dann Bericht erstatten.

    schönen Abend erstmal ... weitere Anregungen sind herzlich willkommen


    hi

    hat evtl einer den Stomlaufplan für die Wischwasserpumpe ?

    wollte gerne mal wissen wie die verschaltet ist.

    mfg
    heiner


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      die Motor-Kenn-Buchstaben wären sehr hilfreich. Bitte e-Mail-Adresse und MKB via PN.

      Gruß Hans


      JKman1987
      • Themenstarter
      JKman1987's Lupo

      Moin ...
      Hab mich gerade noch mal dran begeben ... also der Stecker quasi hinter dem Sicherungskasten die sind alle fest dort war ich auch noch nie dran aber diese Fehlerquelle hab ich ausgeschlossen des weiteren hab ich den Rat befolgt einen Ohmschen Verbraucher an zu schließen mit mäßigem Erfolg ... die Glühbirne sagte genau so wenig wie die Pumpe aber dann hab ich mal die Masse an die Batterie gelegt und siehe da wenn ich den Hebel nach vorn drücke um hinten am Heck zu waschen geht die Lampe an für vorne jedoch blieb sie aus also fehlt doch zumindest eine Masse die Umschaltung findet ja sowie ich das gesehen habe am Wahlschalter statt und die Scheibenwischer laufen ja also denke ich nicht das es am Relais liegt für das Intervall ...


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        zerschiesse Dir nicht die Elektronik des Relais für die Wasch / Wisch Intervallschaltung. Von dort kommt die Masse, sie wird dort geschaltet.

        Gruß Hans


        JKman1987
        • Themenstarter
        JKman1987's Lupo

        Halli hallo danke für den Tipp ... ich hatte mir nen messaufbau gebaut weil ich noch nen altes rücklicht gefunden habe und habe mir dementsprechen messleitungen gebaut und anschlossen immer wieder funktinionte das nicht bis ich dann für hinten die masse von der battarie genommen habe und dannach funktionierte es immer noch nur mit dem stecker und der masse von der batterie und dann habe ich von dem einen stecker noch 2 klemmen daneben gesetzt damit ich nen multi meter anschließen konnte und im innenraum auch sehen konnte was für eine spannung anliegt weil ich momentan noch alleine bin und seitdem funktioniert das in umgekehrte polarität ... ich geb meine ausbildung als elektroniker bald ab
        ich hab das grade wieder zusammen gebaut und einfach nochmal probiert und siehe da die pumpe lief aber in verkehrter polarität ... sprich ich will vorne waschen der scheinwischer geht vorne an und die pumpe pumpt nach hinten und dementsprechend umgekehrt ... ... ich hab ja nichts geändert ... ich mein die polarität jetzt umzukehren wäre ein leichtes einfach das kabel durschneiden und anderum auflegen aber das war ja nicht der Fehler



        JKman1987
        • Themenstarter
        JKman1987's Lupo

        Hat jemand dafür ne Erklärung? ?


        hi

        nicht so wirklich.
        Wie haben doch nur eine Pumpe, oder?
        Und diese Pumpe muß irgendwie in 2 Richtungen Pumpen, aber wie VW das gelöst habe... ka.

        Mein Bauch würde sagen mit nem Magnetventil die Umschaltung machen oder 2 Pumpen. Alternativ ist an unserer Pumpe unten ja auch so ein kleiner Zylinder. Evlt wird der durch die Drehrichtung der Pumpe anders befüllt und schaltet so um.

        Komme im moment nicht an die Pläne ran um zu sehen ob da vll eine Polaritätsumschaltung gemacht wird.

        mfg
        heiner


        JKman1987
        • Themenstarter
        JKman1987's Lupo

        Ja es gibt nur eine Pumpe die je nach Betätigung des Wahlschalters anders gepolt wird und demnach vorwärts oder rückwärts pumpt je nachdem wo das Wasser hin soll... Bitte korrigiert mich wenn ich mich da irre


        hi

        okay, das erklärt einiges.

        mfg
        heiner


        hi

        habe mich eben mal mit meiner Pumpe beschäftigt.

        Untenrum rostig, oben Kontakte korrodiert und hat 1,2Ohm = 10A Strom...
        Pumpe schrott.

        Ich hoffe mal das mein Relais das überlebt hat. Beim Testen hat das ordentlich gefunkt....

        mfg
        heiner


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences