vw teilemarkt

Lupo 1.4 16V Außenbeleuchtung komplett ausgefallen

stelamicha
  • Themenstarter
stelamicha's

Kann mir jemand helfen?

Bei meinem Lupo 1.4 16V ist die komplette Beleuchtung ausgefallen.

Weder Scheinwerfer, noch Blinker noch die Heckbeleuchtung oder Bremsleuchten funktionieren. Einzige Licht das funktioniert sind die Nebelscheinwerfer.

Da die einzelnen Lichter auch einzelne Sicherungen haben, kann es das ja auch nicht sein oder?

Würde mich sehr über Ratschläge und Hilfe freuen.

Michael



Also der Blinker hat auf jeden Fall ne eigene Sicherung... Ist bei mir glaub ich, Steckplatz 7...
Ist alles auf ein Mal ausgefallen?


stelamicha
  • Themenstarter
stelamicha's

Sorry, muss mich korrigieren. Meine Frau fährt das Auto. Ich hab es falsch verstanden

Blinker geht noch. Der Rest ist komplett und auf einmal ausgefallen.



gelöschtes Mitglied

    Hallo Michael,

    das, was ausgefallen ist, hast Du ja beschrieben. Läuft der Motor ? Funktioniert die übrige Elektrik wie Fensterheber, Innenbeleuchtung, Zentralveriegelung usw. ?

    Ist an der Elektrik gearbeitet worden ?

    Poste mal den Motorkennbuchstaben, dann sichte ich mal den Stromlaufplan.

    Gruß Hans

    PS.: Könnte sein, dass das sogenannte x-Relais ausgefallen ist. Dieses Relais schaltet beim Startvorgang das Licht und andere Verbraucher ab. Zündanlassschalter könnte auch der Verursacher sein.


    gelöschtes Mitglied

      Ist vielleicht ein Masseproblem...mal im Motorraum die Massekabel kontrollieren ? Ist nur so `ne spontane Idee.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        habe Deinen Beitrag im Forum MOTOR-TALK ebenfalls gefunden.


        Gruß Hans


        Masseproblem würde ich ausschließen, da die Schweinwerfer vorn und Beleuchtung hinten verschiedene Massepunkte haben.

        Zieh mal den Lichtschalter und prüfe ob an Pin 1 X-Kontakt (schwarz gelb)Spannung anliegt und auch ob nach "Licht an" auf Pin 6 (weiß schwarz) Spannung rausgeht!


        Einen Defekt am Lichtschalter wäre durchaus denkbar!


        EDIT: korrigiert!



        stelamicha
        • Themenstarter
        stelamicha's

        Noch eine Korrektur.

        Ich habe mir jetzt die Sache einmal selbst angesehen.

        Tatsächlich sind es nur die Scheinwerfer, die nich funktionieren.

        Ich habe beide Birnen ausgewechselt. Daran liegt es nicht. Bei den Sicherungen habe ich die Nummer 41 bis 44 der Reihe nach durch eine neue ersetzt. Auch das ist nicht das Problem.


        Nur die Scheinwerfer vorn? oder auch das Licht hinten?

        Wenn nur vorn ist tatsächlich auch ein Masseproblem denkbar, ansonsten lies dir meinen letzten Beitrag durch!



        gelöschtes Mitglied

          Hallo Michael,

          funktioniert alle andere Elektrik ? Ist wichtig für die Fehlerabgrenzung.

          Ebenso ist die Angabe des Motorkennbuchstaben erforderlich, da mit je nach eingebautem Motor eine Änderung oder Ergänzung des Stromlaufplanes meist erfolgt. Davon sind auch die Sicherungssteckplätze betroffen.

          Das Entlastungs-Relais für den X-Kontakt, J59, wie ich bereits erwähnte, schaltet bei Startvorgang die hohen Stromverbraucher ab. So das der Anlassvorgang, durch nicht beim Anlassvorgang benötigte Stromverbraucher nicht zusätzlich belastet wird.

          Abgeschaltet werden u.a. beim Anlassvorgang die Stromversorgungen der Sicherungen SB 6, SB 7, SB 9, SB 12, SB 13, SB 43, SB44, SB 45, SB 48, SB 50,

          Die Abschaltung erfolgt je nach Schalterstellung der betreffenden Verbraucher.

          Natürlich geschieht dies nur in Anlassstellung, d.h. der Anlasser läuft.

          Alle vorgenannten Sicherung würde ich überprüfen, wenn bei laufendem Motor die Lichter nicht brennen.
          Die Nebelleuchte und das Nebelschlusslicht sollen aber i.O. sein. ( Prüfen, ob sie im eingeschalteten Zustand beim Anlassvorgang ausgehen und nach dem Anspringen des Motors und loslassen des Zündschlüssels wieder angehen .... es könnte sich um eine Nachrüstung handeln, dann gehen sie beim Anlassvorgang nicht aus.)

          Wenn Baujahr und MKB bekannt sind können z.B. die Sicherungsbelegungen usw. und die zutreffenden Stromlaufpläne gesichtet werden.

          Verwendet wurden die Stromlaufpläne. - Grundausstattung Lupo ab Mai 2000 -
          , Ausgabe 08.2003 und die Sicherungsbelegung aus 05.2003 - Lupo ab Mai 2000 bis April 2001.


          Es gibt bei den Stromlaufplänen und Sicherungsplänen eine Reihe von Variationen, abhängig vom Baujahr und MKB

          Gruß Hans


          Stimmt!

          Hatte die SLPs falsch gelesen, meine Aussagen bzgl. Klemme 30 treffen nur auf das Standlicht zu.


          stelamicha
          • Themenstarter
          stelamicha's

          Es sind tatsächlich nur die Scheinwerfer vorne. Die Nebelleuchten sind bei eingeschalteter Zümdung an, gehen beim Startem kurz aus und bei laufendem Motor wieder an.

          Es handelt sich wojl um das BJ 1998, Erstzulassung war 1.3.1999.

          Motornummer finde ich nicht.

          Kann nur Foto vom Motor und Fahrzeugausweis (CH) anhängen.


          20140921_214603.jpg
          20140921_214603.jpg
          20140921_215051.jpg
          20140921_215051.jpg

          Hans unser Schaltplankönig mal wieder... Bin mal gespannt, an was es liegt... Ist bestimmt nur irgend eine Kleinigkeit...


          Ok, dann sollte das X-Kontakt Relais in Ordnung sein, wenn der Kreis bei den Nebelscheinwerfern funktioniert!

          Spätestens jetzt ist es notwendig den gesamten Stromkreis der Scheinwerfer mal mit einem Multimeter durch zu messen.

          Es bleiben theoretisch ein Fehler in der Strom und Spannungsversorgung durch einen Kabelbruch in Masse oder + und ein defekter Lichtschalter.

          Der Lichtschalter lässt sich relativ schnell ausschließen, einfach mal gegen ein anderen tauschen, eventuell ist ja im Bekanntenkreis ein Lupo, Golf 4, Bora oder Passat 3BG vorhanden, der Tausch dauert keine Minute.
          Oder aber du überbrückst Pin 1 und Pin 6 am Stecker des Lichtschalters.

          Den Fehler in der Verkabelung zu finden ist nicht ganz so einfach, hier hilft nur ein Multimeter und sinnvolles schrittweises Vorgehen beim Messen.


          gelöschtes Mitglied

            @ tipi,

            kein Problem. Das X-Relais scheint in Ordnung zu sein. Das Fehlerbild scheint sich nun gefestigt zu haben...... nur die Scheinwerfer ( Ablendlicht und Fernlicht ? ) Ich schau mal in den Stromlaufplänen nach ob zwischen dem Lichtschalter bzw. den zutreffenden Sicherungen bis zu den Steckern am Lampengehäuse noch irgendwelche Steckverbindungen sind.

            @ Michael,

            den Motor-Kenn-Buchstaben, MKB, findest Du im Serviceheft, wenn noch vorhanden, oder auf einem Aufkleber hinten links im Kofferraum. Denke, er ist auch noch auf einem Aufkleber an der Zahnriemen-Abdeckung angebracht.

            Leuchten die Scheinwerfer beim Ziehen der Lichthupe ? Vermute, dass im Schalter für Handabblendung und Lichthupe der Fehler liegen könnte. Wenn an den Sicherungen SB12, SB13 und SB 44, SB45 jeweils entsprechend der Schalterstellungen ( Ablendlicht und Fernlicht an oder aus ) 12Volt gemessen werden können, sind die Schalter soweit in Ordnung. Dann würde der Fehler auf dem Wege der Verkabelung liegen. ( Steckverbindungen oder Kabelunterbrechungen ). Da aber bei Kabelbruch an zwei verschiedenen Strompfaden jeweils ein Kabelbruch vorliegen würde, schliesse ich den Lichtschalter und den Schalter für Handabblendung und Lichthupe nicht aus.

            @tealyc

            na,na, bin doch kein König, eher ein Königsanwärter


            So, jetzt an die Arbeit. Melde mich, wenn ich etwas gefunden habe.


            Gruß Hans

            EDIT:

            Habe mal nachgesehen:

            Du könntest prüfen, ob nach den Sicherungen SB 12, SB 13, Fernlicht, und den Sicherungen SB 44, SB 45, Abblendlicht, direkt am Sicherungshalter je nach eingeschaltetem Licht Spannungen anliegen. Wenn dort keine Spannungen ankommen ist der Lichtschalter oder der Abblendschalter defekt. Oder es liegen dort schon Kabelprobleme vor.

            Sollten an den erwähnten Sicherungen Spannungen anliegen, ist der Kabelweg bis zu den Scheinwerfern zu prüfen.

            Die Steckverbindungen T10b, schwarz, und T10c, blau, beide zu finden an der Kupplungsstation unter dem Relaisträger dann auf festen Sitz, Kabeleinführungen, Oxydation etc. prüfen.

            Die Steckverbindungen T8e und T8f sind die Lampenstecker....auch auf Oxydation prüfen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences