vw teilemarkt

Motor Generalüberholen ?

LupoFreakBochum
  • Themenstarter
LupoFreakBochum's

Hey Leute bin neu hier, aber totaler Lupo Fan will meinen behalten weil er der beste Wagen ist. Nun meine Frage will den Motor generalüberholen lassen er hat seine 165.000 zwar läuft er super, aber will vorsorgen, habt ihr Erfahrung damit ?

Gruß und danke an euch



Moins, welcher Motor & was verstehst Du unter Generalüberholen?
Meinste Zylinder aufbohren & honen bis Ventilsitze schleifen lassen?
Eigentlich sind alle Motoren sehr standfest.

Meisten geben bei der Laufleistung die umliegenden Bauteile oder Baugruppen den geist auf. & wie bei allen PKW´s zu erst die Elektrik.
Um dabei unabhängig von den üblichen Verschleißteilen ner Panne Vorzusorgen, sollte nach Jahren & km die Zündkabel & Kerzen erneuert werden. & der Zündverteiler (falls Du einen drinnen hast). Bei dem gibt's Probleme mit ner (hörbar) eingelaufenen Welle, oder der innere Hallgeber geht hops. Bei zweitem springt der Motor nicht mehr an.

& alle Flüssigkeitswechsel + alle Filterwechsel inkl. Benzinfilter (beim 1.0er ab 175tkm dicht) ist natürlich selbstverständlich.


Hey LupoFreakBochum,

hat Dich also auch dieser ganz spezielle Charme vom Lupo erwischt / gepackt?! Das freut mich zu lesen. Ich will meinen auch behalten bis dass der Tod uns scheidet, denke das ist relativ gut schaffbar. In meinem Lupo Profil habe ich ganz unten einen "Wartungsplan", wenn man sich an diesen hält und immer schön behutsam (zum Beispiel wenig Volllast fahren) mit seinem Lupo umgeht kommt man sicherlich schon sehr weit mit ihm.

Was Du da vor hast mit der Vorsorge hört sich auf jedenfall vernünftig an. Aber jetzt schon den Motor generalüberholen lassen wäre aus meiner Sicht verschwendetes Geld und verschwendete Zeit. Sowas kündigt sich langsam an und dann kann man entsprechend aktiv werden.

Neben den Wartungsplan einfach regelmäßig alle Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlflüssigkeit, Hydrauliköl, Bremsflüssigkeit) im Auge behalten und dann werdet ihr viel Spaß haben!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences