vw teilemarkt

Hinterachse Lupo GTI krumm?

AlexED
  • Themenstarter
AlexED's Lupo

Hallo liebe Lupo Kollegen,
mein Name ist Alex, komme aus Erding in Bayern und bin nun knapp 32 Jahre alt.
Diesen Sonntag habe ich mir den jahrelangen Wunsch nach einem Lupo GTI erfüllt. Der Zustand ist eigentlich recht ordentlich bis auf ein Vermessprotokoll welches mir etwas Sorgen bereitet...
Das Auto fährt sich im Grunde ordentlich - der Geradeauslauf ist gut. Laut Vermessung ist aber der Sturz auf der Hinterachse weit weg vom Sollwert...
Kann die Zahlen gerne einstellen wenn ich die zur Hand habe. Ich vermute, dass der Vorbesitzer mal gegen den Randstein gedonnert ist und die Achse etwas verbogen hat. Weiss jemand wieviel Aufwand es ist die Achse zu tuaschen? Dazu ist es wohl auch nicht ganz einfach so eine Achse in gutem Zustand gebraucht zu finden...(sollte wer eine haben bitte melden)
Einstellen ansich kann man ja nichts - richtig?

Gruss
Alex



Vielleicht ist auch nur der Achszapfen krumm. Bevor man gleich den kompletten Achskörper austauscht, würde ich es erstmal damit versuchen.


AlexED
  • Themenstarter
AlexED's Lupo

Ah, ok. Super Tipp! Dann versuch ich es mal damit! Warum mit Kannonen auf Spatzen schießen, da hast du sicher recht!
Danke
Alex



Beim GTI (MKB = AVY) haben die Achszapfen für links und rechts laut folgender Liste unterschiedliche ET-Nr. !
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ein Neuteil kostet übrigens ca. 150 €


  • gelöschtes Mitglied

      Hallo Alex,

      normalerweise kann an der Verbundlenkerachse ( Hinterradachse ) nichts eingestellt werden. Die Verbundlenkerachse ist bei den Fahrzeugen mit geringerer Motorleistung verbaut.

      Bei den leistungsstärkeren Fahrzeugen ist die Koppellenkerachse verbaut. Deren Achskörper ist mit jeweils zwei Längslenkern verschweißt.

      Es wäre zu prüfen, ob sich die Längslenker und auch Lagerböcke verschoben haben. Gleichzeitig ist zu prüfen, ob die Gummi-Metall-Lager noch ok sind und richtig eingebaut sind ( 45° verdreht ). Inwieweit die 95° Winkel der Stoßdämpfer richtig eingestellt sind, wäre auch noch zu prüfen.

      Ich weis nicht, ob Dein Fahrzeug an der Hinterradachse einen Stabilisator verbaut hat. Denke, bei leistungsstärkerer Motorisierung, ja. Sollte ebenfalls geprüft werden.

      Die Prüfungen solltest Du in jedem Falle durchführen, bevor Du eine neue Hinterradachse kaufst und verbaust.


      Gruß Hans

      Nachtrag:

      In der Regel kann man die Vermessungswerte selber nicht bestimmen. Hier die Sollwerte:

      Sturz = -1° 25` +/- 20 `
      Unterschied zwischen den Seiten = 20`
      Gesamtspur der Hinterräder = +20` +/- 10 `

      Welcher Unterschied mit - zwischen den Seiten - gemeint ist, konnte ich der Tabelle nicht entnehmen. Denke mal, dass damit der Sturz gemeint ist.

      Poste mal bitte das Baujahr und die MKB


      AlexED
      • Themenstarter
      AlexED's Lupo

      Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

      @Hans
      Wie der MKB ist weiss ich nicht. Handelt sich um einen 1,6 16V GTI mit EZ 3/2002.

      Meine Werte laut Vermessungsprotokoll:

      HA:
      Sturz links -1,34
      Sturz rechts -1,43
      Sollwerte: -1,25/ +0,10 -0,10

      Spur links +0,25 (+0,14 / 0,05 -0,05)
      Spur rechts +0,03
      gesamt 0,29 (Soll +0,28 / +0,10 -0,10



      VA liest sich i. O. bis auf:

      NAchlauf_
      links +2,0
      rechts +1,25 (Soll +2,20 / +0,30 -0,30

      Hoffe die Daten helfen was... Kann Dir aber gerne das Protokoll per PN schicken....

      Danke
      Alex


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Alex,

        Du schreibst in Deinem Eingangsbeitrag das die Sturzwerte weit auseinander liegen.

        Nach meiner Tabelle sind die Sollwerte beim Lupo - 1 Grad 25 Minuten ( - 1° 25´ )

        Die Toleranzen sind +/- 20 Minuten ( +/- 20´ .

        Bei dieser Toleranz aus der VW-Tabelle liegen die Ist-Sturzwerte innerhalb der Toleranzgrenzen.


        Anders sieht es bei den geposteten Spurwerten aus: Die Soll-Spurwerte sind bei richtigem Sturz + 20 Minuten +/- 10 Minuten ( +20´+/-10`)

        Der Istwert der Spur links beträgt nach den Angaben + 25 Minuten ( +25´... liegt nach der VW-Tabelle im Toleranzbereich .

        Der Istwert der Spur rechts beträgt + 3 Minuten ( +3`) Dieser Wert liegt außerhalb des Toleranzbereiches


        Bei der Vorderachse sieht es bei dem Nachlauf etwas unterschiedlich aus.
        Die Werte für Sturz ( einstellbar ) und Vorspur sind nicht
        angegeben
        .

        Sollwert für den Nachlauf Vorderachse beträgt nach der VW-Tabelle für den 16-Ventiler-Motor + 2 Grad 20 Minuten +/- 30 Minuten ( +2° 20 ´ +/- 30 `)

        Der maximale Unterschied zwischen den Seiten beträgt 30 Minuten ( 30 ´

        Istwert Nachlauf links = + 2 Grad ( +2° ) Dieser Wert liegt im Toleranzbereich.


        Istwert Nachlauf rechts = + 1Grad 25 Minuten ( +1° 25 `). Bei einer Toleranz von +/- 30 Minuten ( +/- 30`) liegt der Istwert außerhalb des Toleranzwertes. Auch ist der max. Unterschied rechts nach link größer als 30 Minuten

        Es sind zwar bloß -5 Minuten ( -5`). Aber außerhalb der Toleranzwerte.

        Zur Erinnerung: 1 Grad hat 60 Minuten, eine Minute hat 60 Sekunden. D.h. bei Gradangaben wird nicht mit Dezimalzahlen operiert.

        Beispiel : 1,60 Grad wären 1Grad + 60 Minuten = 1 Grad = 2°. Im Dezimalsystem angegebene 1,6 Grad wären real 1 Grad 36 Minuten. ( 1° 36`)

        Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Fahrzeug-Geometrie auf der rechten Seite, vorne und hinten, nicht gerade ideal ist.

        Vermute einen Unfall oder bei Glätte breitseitig mit der rechten Seite gegen den Bordstein angeschlagen.

        Interessant wären noch für die Vorderachse die Istwerte für Sturz und Vorspur.

        Sollwert Sturz - 30 Minuten +/- 20 Minuten ( verstellbar )
        Sollwert Vorspur 0 Grad +/- 10 Minuten

        Gruß Hans


        AlexED
        • Themenstarter
        AlexED's Lupo

        Danke Hans, für deine Ausführung.

        VA:
        Sturz:
        links -0°28
        rechts -0°26

        Spur:
        links -0°04
        rechts +0°05
        gesamt +0°00


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Hat dein GTI noch das Serienfahrwerk, oder ist er bereits tiefergelegt? Wie schon hier erwähnt hat der GTI ab Werk hinten Sturz. Das ist von VW ganz bewusst so. Lässt der Karton bei dem Radstand und der Kurvenagilität bissl solider in der Spur

        Der GTI bzw. im Allgemeinen tendiert eine Achse dazu bei zunehmender Tieferlegung den Sturz ins Negative zu drücken was dann im Rahmen eine Achsvermessung nicht immer kompensiert werden kann, außer mit zB sog. Sturzkorrekturschrauben. Die btw aber verboten sind!



        AlexED
        • Themenstarter
        AlexED's Lupo

        Servus Bronko,

        nein die Kiste hat OEM Fahrwerk. Ich werde mit dem Auto auch nicht viel Fahren...
        Reifenabnutzung wäre also nebensächlich - aber ein gesundes Fahrverhalten hätte ich gerne. Vor allem ist mir Sicherheit doch auch wichtig, darum weill ich falls möglich die Werte in den Soll Bereich bringen....

        Gruss
        Alex


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Also was die Reifenabnutzung angeht musst du dir keine Sorgen machen. Ich bin hinten in der Regel ca. 1,50° und vorne knapp 2° gefahren und da gab es keine ungleiche Abnutzung des Reifens. Alles halb so wild. Kenne sogar Fälle wo sogar bis zu 2,50° gefahren wurden ohne großartige Abriebe.

        So lange sich das Auto nicht deutlich krumm und schief fährt, du Verzug hast beim Geradeauslauf oder du seitens Achsgeometrie andere unangenehme Verhaltensweisen erkennst, würde ich mir bei den Werten nicht all zu große Sorgen machen. Und wenn du mechanische Defekte und/oder Verformungen ausschließen kannst, schon gar nicht.

        Der Wagen ist nun mal auch kein Neuwagen mehr, Verschleiß etc. tut seinen Teil dabei und auf die 100%ige Genauigkeit und Aussagefahrigkeit einer Vermessungsanlage kann man sich auch nicht immer verlassen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences