Umbau auf 1,9 TDI PD
bbkrone
#1 - Verfasst: 03.07.2007So Leute,
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen 1,9 TDI PD einbauen (lassen) soll.Habe jetzt wschon verschiedenste Sachen gelesen und mich an verschiedenen Stellen schlau gemacht. Wollte jetzt mal so grob überschauen, was alles getauscht werden muss. Und was dafür verbaut werden soll. Abgesehen vom Motor

- Getriebe: Golf TDI
- Hinterachse: Lupo GTI
- Bremsanlage: (reicht) Lupo GTI? Andere Vorschläge?
Vielleicht könntet ihr die Liste ja in etwa
bbkroneThemenstarter

#2 - Verfasst: 03.07.2007so
Zitat:
- Getriebe: Golf TDI
- Hinterachse: Lupo GTI
- Bremsanlage: (reicht) Lupo GTI? Andere Vorschläge?
- Antriebswellen: ? Vorschläge?
weiterführen.
Grüße
#3 - Verfasst: 03.07.2007haste nen sdi?
wenn ja, haste die beste basis fuern 1.9 tdi (am besten den arl).
dann passen die motorhalterungen wohl bereits exakt.
haste n benziner?
dieselleitungen + tank ausm diesel...
gruss,
tom
bbkroneThemenstarter

#4 - Verfasst: 03.07.2007Ja, Basis ist der SDI.
Hört sich ja schonmal sehr gut an!
Danke
#5 - Verfasst: 03.07.2007ohne fiesen baum haette ich den umbau auch vorgehabt.
ein motor waere bereitgelegen, ein faehiger und guenstiger umbauer war ebenfalls in den startloechern.
naja, es sollte wohl nicht sein.
ich wuerde zumindest beim arl (150ps, wunderbar auf 180ps zu chippen) eine groessere bremse als die des gti verbauen.
ein ausreichend dimensioniertes getriebe ausserdem.
gruss,
tom
Lupo_Tilly
#6 - Verfasst: 03.07.2007antriebswellen vertreibt car-creativ zum umbau auf 1,8T... vielleicht passen die da ja auch. anrufen und nachfragen...
mfg lupo_tilly
#7 - Verfasst: 03.07.2007Habe mich mit nem 1,9tdi nicht beschäftigt aber, bremsanlage würde ich an deiner stelle die g60 (lucas/girling54) nehmen!
Wegen Antriebswellen musste dich mal umhören, da gibt es Leute die das gut und Billig machen. Vielleicht gibt es ja auch passende...
Sorg Motorsport kürzt zb wellen, aber gekürtze wellen sind nicht so das wahre. Das muss ordentlich gemacht werden! Aber die Firma hat ja nen guten ruf.
Der Umbau wird ja so ähnlich sein wie der 1,8T!?
Naja und wenn die Motorhalter usw passen das ist ja schonmal was gutes. Die drehmomentstütze würde ich verstärken. Und was ist mitm Hosenrohr etc pp, aber das du es ja eh einbauen lassen willst...oder doch selber?
Wenn dunicht gerade 2 linke hände hast udn genug gelesen hast solltest du das auch selber hinbekommen....ich meine weil einbauen lassen ja echt Teuer ist.
Ich würd sagen das bei deiner Liste noch nen paar dinge fehlen.
Bei der Getriebewahl würd ich auch mal überlegen wie viel leistugn du den im endeffekt haben möchtest....
mfg
bbkroneThemenstarter

#8 - Verfasst: 03.07.2007Zitat:ein faehiger und guenstiger umbauer war ebenfalls in den startloechern.
Kannst du mir vll mal per pn den ungefähren Preis schicken? Wäre super. Habe da nämlich auch nen guten und fähigen Mann an der hand, der mir eben einen Preis genannt hat, den ich soweit sehr "fair" fand.
Zitat:ich wuerde zumindest beim arl (150ps, wunderbar auf 180ps zu chippen) eine groessere bremse als die des gti verbauen.
Habe von "Der Hülli" gelesen, dass er sich die Brembo-Anlage verbauen will/ gemacht hat. Das hört sich auch sehr gut an, wie ich finde. Siehe dazu
http://www.lupotreff.de/html/forum.../2782.htmlZum Motor: Mein Umbauer hätte einen da, der ca. 150 bis 160 Ps, sowie 360 NM hat. Fände ich für den Anfang ganz passabel. Ansonten werde ich nochmal nach dem ARL schauen. Aber es ist ja gar nicht so einfach, an so einen Motor zu kommen!
#9 - Verfasst: 04.07.2007musst aber aufpassen beim motor, dass er reinpasst.
es gibt verschiedene 1.9 tdi, auch von der ausrichtung her.
der arl 150 ps passt sicher, soweit weiss ich es.
welche noch passen, hab ich nie wissen wollen, weil es fuer mich nur den einen gegeben haette.
aber 150-160 ps mit dem drehmoment, das klingt recht fein, doch.
zum umbaupreis nenne ich keine zahlen, denn erstens waers garantiert teurer geworden - is ja immer so - und zweitens wars ein unter-der-hand-freundschaftspreis. ist allerdings immer noch teuer genug, wenn man nix selber machen kann...
bau dir beim preis auf jeden fall nen puffer ein fuer ne unvorhergesehene schwierigkeit.
gruss,
tom
bbkroneThemenstarter

#10 - Verfasst: 04.07.2007Soweit ich weiß, ist der oben genannte Motor aber nicht der arl. Wo kann ich denn sonst noch Motoren herbeziehen? Und der wäre wohl echt der geeignetste Motor (Passgenauigkeit sowie Leistung).
#11 - Verfasst: 04.07.2007leistung ja, der arl is der "dickste" 1.9er. passt auch rein.
aber wie gesagt, weiss nicht, welche noch.
der von deinem umbauer koennt ebenfalls passen. wird der dann ja sicher wissen.
gruss,
tom
#12 - Verfasst: 21.08.2007hast du euro 3 oder euro4 in deinem lupo?
sonst kannstes mit den meisten 1.9er tdi vergessen.
hab deshalb nämlich lieber auf Lupo GTI umgebaut.
gibt nämlich nur den AXR 101 ps der euro4 kann.
die anderen alle nur euro3.
es reicht aber schon der ASZ ausm Sharan, G4, A3 oder so mit 130 ps.
der hat fast die gleichen elemente wie der 150 ps und ist wesentlich billiger und öfters zu finden.
hätte noch nen fast neuen 130 ps turbolader vom asz hier liegen, falls du interesse hast.
mfg
tobi
#12 - Verfasst: 02.12.2011
arl umbau "car creativ" bewertungen lupo tdi umbau 1.9tdi motor in lupo einbauen lupo arl
- « Zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- Weiter »
Du musst angemeldet sein um eine Antwort zu schreiben.
Permalinks zu diesem Thema:
BBCODE:
HTML: