vw teilemarkt

Brembo Bremsanlage

Hatte eigentlich vor die S2 Bremse mit g60 Scheiben zu verbauen. Aber ihr habt mich da jetzt ein wenig zum nachdenken gebracht.

Ich hatte mit jemanden gesprochen, der diese fährt und zufrieden ist, aber ich habe nicht daran gedacht, dass die Sättel vorne satt hinten verbaut werden müssen.



Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Das Thema ist für mich auch noch nicht vom Tisch, denn passen tut das ! Die Sättel müssen zwar seitenverkehrt montiert werden (also der beim Audi rechts ist, kannst beim Lupo nur links anschrauben und umgekehrt), aber soll genau dadurch geänderte Kräfteverhältnisse vom Bremskolben auf den Belag verursachen. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, da der Sattel je lediglich um 180° gedreht wird, aber er steht ja nicht auf dem Kopf oder sowas, weiß nicht, warum da plötzlich andere Kräfte herrschen sollen.
Wenn die Brembo widererwarten ohne Flickschusterei passen sollte, wirds bei mir die werden, ansonsten auch die G60 mit den Audi S2-Sätteln.
Wenn das später alles nicht reicht, kann man sich schließlich immer noch eine Rennbremse anfertigen lassen.


gelöschtes Mitglied

    Ja die Rennbremse wär zu schön, aber mal sehen was ich wegen der Brembo noch abklären kann. Ist ein zweischneidiges Brett irgendwie. Na mal schauen.

    mfg



    Um welche Brembo handelt es sich hierbei ?


    gelöschtes Mitglied

      4 Kolben 305x28 ausm Ibiza Cupra

      Die gibts auch als Junior Kit mit gelochten Scheiben. Ist bis auf die gelochten Scheiben das gleiche!

      Kannste dir hier mal angucken
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • mfg


      48.JPG
      48.JPG

    • Das sieht ja sehr gut aus.

      Was verwendet bb denn ? Sieht ja ähnlich aus.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        Ich glaube das die Bremsanlage vom B&B Lupo von Porsche ist, kann ich dir aber nicht 100%ig sagen, wird dann wohl auch ne Brembo sein. Die ähneln sich nämlich. Wenn es nicht sogar die selbe ist. Habe den Lupo noch nie in echt gesehen. Weiß jemand wo der jetzt unterwegs ist?

        mfg


        Da könntest du recht haben. Mir aber deutlich zu teuer. Sschön wäre was um 300mm mit Option für 15" wie oben schon angesprochen.

        Tarox bietet was für den Polo 1.6 16V.

        Sind die Sättel usw nicht identisch ?
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Das wäre der Sattel:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gelöschtes Mitglied

          Also die Brembo vom Ibiza kann man schon für 600€ bekommen, wenn man glück hat sogar für noch weniger.

          Wenn die Sättel fürn Polo 6n1/6n2 passen, passen die auch für lupo. Achschenkel usw sind die selben! Was kosten die den?

          mfg



          Ich mach mal eine Anfrage.

          Die komplette Tarox Bremse mit 6 Koblben, mehrteiliger Bremsscheibe usw hat für meinen alten Mini 1000€ gekostet.

          Das wäre ich auch bereit auszugeben.


          Silberpfeil
          • Themenstarter
          Silberpfeil's Lupo

          Brembo für 600? Tarox 6-Kolben für 1000?
          Wo kauft ihr ein?
          Oder sind die vom LKW gefallen?


          nee nee. Alles schon legal.


          gelöschtes Mitglied

            Ebay, Foren wie z.B. wolfsburg-edition.de


            Sieht man öfter für den Preis. Neu kostet sie etwa (habe ich mir sagen lassen) 1300€ . Die ist aber noch bissel billiger, in wirklichkeit.

            mfg


            Es gibt bei Rieger eine Brembo-Bremsanlage für den IBIZA.

            Als Komplettkit mit Leitungen, Scheiben, Zangen usw für 1300€.

            Durchmesser ist 305mm und Stärke 28mm.

            Wie kann man herausfinden ob die Ibiza-Teile bei uns passen ?


            gelöschtes Mitglied

              Indem man Leute fragt die, die verbaut haben

              Naja bin gerade noch am klären, aber das passt net, würde ich sagen.

              Entweder girling 54 oder girling 60 oder was spezialangefertigtes.

              Wofür brauchst du die Bremsanlage?

              mfg


              sooo, werd mich hier nun auch mal einmischen!
              verfolge dieses thema eigentlich schon von anfang an, und da ich auch vor habe meinem lupo nen anderen motor zu verpassen (1,8T) will ich diesen winter schonmal die bremsanlage umrüsten.
              ausgangsbasis ist bei mir der 1.0 mpi und in österreich bekomm ich nur den 1,8T vom golf 4 mit 150PS typisiert!
              bei der bremsanlage hatte ich an die G60 (girling 54) gedacht, hierbei ist meine frage welchen bremssattelträger dass ich hierzu benötige? welchen lochabstand hat der girling 54 sattel?

              hoffe es kann mir wer weiter helfen

              mfg
              gernot

              ps: bin noch neuling auf dem gebiet, als bestraft mich nicht gleich wenn ich was falsch verstanden habe oder einen blödsinn frage!


              Silberpfeil
              • Themenstarter
              Silberpfeil's Lupo

              Bestraft wird hier gewiss niemand, also immer fragen !

              Lochabstand ist 95mm, das ist bei Golf-2 und Lupo identisch.
              Sattelhalter muss dann auch vom G60 verwendet werden.

              ....schön, daß die 1,8T-Community wächst, das lässt auf regen Erfahrungsaustausch hoffen während der Umbauphasen.Kann für alle nur von Voteil sein.....


              das heist also, dass auf den achsstummel von meinen lupo 1.0 einfach den bremssattelträger samt bremssattel ohne jedeänderung schrauben kann?


              Silberpfeil
              • Themenstarter
              Silberpfeil's Lupo

              will das jetzt für den 1.0er nicht unterschreiben, aber ab 1.4er aufwärts passt auf jeden Fall. Mess lieber selbst nach bei deinem Lupo, dann hast du Gewissheit.


              also nachmessen werd ich auf alle fälle!
              also wenn der abstand der bohrung nicht stimmen sollte dann brauch ich ja nur die achstummel vom 1,4er verbauen


              Ich plane den Umbau auf Turbo von Rothe.

              Finde es einfach zu schade den tollen 1.6 16V rauszuschmeißen, zu mal meiner erst 22.000km gelaufen hat.

              Ich möchte jedoch vorher Fahrwerk und Bremsen anpassen, weil ich dies für den sinnvolleren Weg halte.


              gelöschtes Mitglied

                @lupo234


                Vorne brauchst du auf jeden Fall andere Achsschenkel und hinten auch so ein paar Teile oder du nimmst gleich ne komplette Achse! Girling 54 (vielen nennen die g60) reicht auf jeden fall für 150PS. Die Teileliste habe ich hier auch schonmal gepostet.

                Die g60 ist nicht! kompatibel zu den VW II Achsschenkeln/RLG, wenn du Sie dir genauer anschaust, weißt du auch warum.

                Wenn du fragen hast, dann frag einfach

                mfg


                hab mir gerade meinen achsschenkel an der VA angesehen, hab auch bemerkt dass das nicht mit den girling 54 sätteln passt, funktioniert aber mit den achsschenkel vom gti, 16V oder FSi

                wegen der HA hab ich auch schon daran gedacht die komplette vom GTi, vorallem wegen dem stabi zu nehmen, sind aber selten zu bekommen

                aber so im großen und ganzen hab ich nun das konzepzt der bremsanlagen beisammen
                für die 150PS 1,8T version im lupo brauch ich für die tüv-eintragen nicht unbedingt den stabi, geht auch ohne, vom fahrverhalten her und wenn ich ihn mal aufrüsten sollte wäre ein stabi an der HA sicher von vorteil
                die restlichen teile für die umrüstung an der HA sind mir bekannt und auch nich all zu schwer zu bekommen. nur an der VA hatte ich noch nicht so ganz den durchblick


                gelöschtes Mitglied

                  Ok, alles klar!

                  Wie gesagt, wenn fragen auftreten sollten, frag nach bevor du etwas Falsch machst und draufzahlst.

                  mfg


                  @poisonlupo

                  danke für dein angebot! wer sich nochmal darauf zurück kommen


                  Silberpfeil
                  • Themenstarter
                  Silberpfeil's Lupo

                  So, habe jetzt meine Bremse zusammen:

                  Audi S2 Doppelkolben-Bremssättel
                  Zimmermann Bremsscheiben 280x22
                  Original Bremsbeläge Audi S2

                  Fehlen noch die Stahlflex-Bremsschläuche, aber weiß nicht genau, was man da für welche nimmt. Laut Thilos Aussage und der von Maic (turbogti.de) müssen die in jedem Fall abgeändert werden, da sie wohl zu kurz sein sollen. Aber für welches Fahrzeug man sie kaufen soll, darauf hat keiner der beiden geantwortet. Muss man sich weiter im WorldWideWeb auf die Pirsch begeben....


                  S2-Bremse.JPG
                  S2-Bremse.JPG
                  S2-Sattel.JPG
                  S2-Sattel.JPG

                  www.stahlflex.de

                  die machen dir welche. habe dort schon welche machen lassen.


                  Silberpfeil
                  • Themenstarter
                  Silberpfeil's Lupo

                  Die Seite ist gerade erst im Aufbau.
                  Hast du ne Tel.Nr von dem Verein?


                  ach mein Fehler:

                  www.stahl-flex.de


                  hallo zusammen

                  da ich mir immer noch nicht ganz im klaren bin, welche bremse ich bei meinem lupo einbauen soll, hole ich diesen beitrag mal wieder aus der versenkung

                  hat das nun mal eigentlich nochmal einer mit der brembo anlage probiert?
                  streift da die 305mm scheibe wirklich am radführungsgelenk?
                  wenn ja um wieviel müsste die scheibe denn kleiner sein damit es nicht streift?

                  hoffe es kann mir da wer weiterhelfen

                  mfg
                  gernot


                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences