vw teilemarkt

Türschanier knackt!

Maxey
  • Themenstarter
Maxey's Lupo

Hallo...

Hab das schonmal gelesen und wollte mal fragen, wer das Problem noch hat und wie man das beseitigt. An meiner Fahrertür knackt beim schließen und öffnen der Tür das Schanier. Verschleiß?
Freue mich über zahlreiche Beiträge..

Maxey



gelöschtes Mitglied

    Hi,
    ich hab des so gelöst:
    Passschraube raus tür schließen und des so, dass der Veststeller in der Tür versenkt wird.
    Knackt noch drei mal laut und dann ist es für immer weg.

    Jetzt mögen einige sagen: "So n Blödsinn der hat jetzt gar kein Feststeller mehr."

    Stimmt

    Und das ist auch gut so.
    1. Kein Knacken, gar nichts, kein Verschleiß
    2. Die Tür geht leichter zu und auf
    3. Wer kent es nicht? Dieses verkrampfste Türöffnen auf Parkplätzen. Damit ist auch Schluss.

    Nachteil:
    Die Tür ist natürlich nicht mehr festgestellt und entweder ganz offen oder ganz zu.



    Aber
    ich persönlich liebe es so wies jetzt ist.
    Und wenn ich am Auto rummach und die offen bleiben soll, dann klemm ich was rein.

    Gruß
    Steff

    PS: Ich persönlich empfinde es als gut.
    Also ich spreche net für die Allgemeinheit, weil die meisten es net gut finden.



    Hi!

    einfach die schraube am Scharnier festziehen und dann is es weg.

    Gruß Hachinger


    @gasi...

    echt?haste das echt so gemacht?ich weiss nicht...du sagst zwar entweder auf oder zu..aber ich dnek das ohne die passchraube ein wneig hängt und deshlab es auch net ganz dicht an der dichtung anliegen kann...probleme mit dichtigkeit?


    Zitat:

    Hi,
    ich hab des so gelöst:
    Passschraube raus tür schließen und des so, dass der Veststeller in der Tür versenkt wird.
    Knackt noch drei mal laut und dann ist es für immer weg.
    .


    ein starker Windstoß...
    wo ist dann die Tür :(

    Würde Dir dringend empfehlen wieder ein Fangband zu installieren...

    Ist auch nur so ein Tipp an Dich, ich weiß das Du nicht für die Allgemeinheit sprichst


    jupp da stimme ich zu...denn die passchraube kostet bei vw sage und schreibe 1,48 euro...


    hää
    warum erscheint mein Post net?


    Zitat:

    jupp da stimme ich zu...denn die passchraube kostet bei vw sage und schreibe 1,48 euro...



    Hi,
    mit der Dichtheit gibt es kein Problem, weil des unabhängig voneinander ist.

    Ich mach die Tür meißstens zu, und wenn nicht, dann geht sie Richtung Bergab, weils Auto oft schräg steht.

    Und wenn ich will das sie offen bleibt, klemm ich was dazwischen.

    Zur Passschraube:
    Ihr machts es euch sehr leicht mit euern Antworten. :'(
    Ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen.
    Schaut euch mal mein feststellerhalter an.
    Ich hab des mal noch n bischen hingepfuscht bekommen, aber nachdem es wieder angefangen hat.
    Weg.

    Des Bild sagt alles.



    schanier.jpg
    schanier.jpg

    :( :'( :( oohhhh der is ja oben schon abgebrochen :(


    sorry aber das is meiner meinung nach total murkz und geht garnich


    hatte den selben mist .. gibt es keine ersatzteile für. Da habe ich mir für den rest der oben noch steht eine adapterplatte gebaut. die rechts und links verschraubt und das alles wieder zusammengebastelt .. nun geht bei mir alle und das schon seid 2 jahren. ! Aber ohne ist wahnsinn .. bin gespannt wann die Tür das erstemal überschlägt und was im ar.. ist !


    gelöschtes Mitglied

      Es geht nicht um die Passchraube. Die dürfte eh unkaputtbar sein.

      Wenn die Türe knackt, ist es regelmäßig die Hülse, die in der Fangbandbohrung steckt. Hab dazu schon in nem anderen Thread geschrieben: Hier Zusammenfassung:

      Damit die Schraube gleitet und sich in der Bohrung des Scharniers drehen kann, ist dort eine Plastikhülse. Diese verschleißt und öffnet so einen Spalt. Diese sorgt für das Knacken.

      Lösung: Entweder neues Türband-laut VW bei uns kostet eines 37 Euro.
      Oder du baust das Ding aus, drückst die kaputte Hülse raus, machst alles schön sauber und eben. Dann mess Höhe der benötigten Hülse, Durchmesser der Bohrung im Türband und Durchmesser der Schraube. Dann lässt du dir irgendwo bei einem Metallverarbeitenden Betrieb ein paar Hülse aus Teflon anfertigen-oder machst es selber. Rausgedreht sind sie pro Stück in wenigen Minuten. Und kosten würde es so gut wie gar nix. Ggf nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse-und lass dir gleich ein paar mehr machen. Ob eine oder 10-das macht auch net wirklich mehr Arbeit.
      Vielleicht brauchen hier ja wieder Leute welche. Ich werde auch mal ein paar rausdrehen, wenn ich mal wieder dazu komme.

      Alex


      Zitat:

      Es geht nicht um die Passchraube. Die dürfte eh unkaputtbar sein.
      Alex


      mir ging es nicht um diese Hülsen sondern um das was Gasi da abgebildet hat !


      Zitat:

      Es geht nicht um die Passchraube. Die dürfte eh unkaputtbar sein.

      Wenn die Türe knackt, ist es regelmäßig die Hülse, die in der Fangbandbohrung steckt. Hab dazu schon in nem anderen Thread geschrieben: Hier Zusammenfassung:

      Damit die Schraube gleitet und sich in der Bohrung des Scharniers drehen kann, ist dort eine Plastikhülse. Diese verschleißt und öffnet so einen Spalt. Diese sorgt für das Knacken.

      Lösung: Entweder neues Türband-laut VW bei uns kostet eines 37 Euro.
      Oder du baust das Ding aus, drückst die kaputte Hülse raus, machst alles schön sauber und eben. Dann mess Höhe der benötigten Hülse, Durchmesser der Bohrung im Türband und Durchmesser der Schraube. Dann lässt du dir irgendwo bei einem Metallverarbeitenden Betrieb ein paar Hülse aus Teflon anfertigen-oder machst es selber. Rausgedreht sind sie pro Stück in wenigen Minuten. Und kosten würde es so gut wie gar nix. Ggf nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse-und lass dir gleich ein paar mehr machen. Ob eine oder 10-das macht auch net wirklich mehr Arbeit.
      Vielleicht brauchen hier ja wieder Leute welche. Ich werde auch mal ein paar rausdrehen, wenn ich mal wieder dazu komme.

      Alex


      Hört sich sinnvoll an.
      Des hilf mir leider auch net weiter.
      Die hülse ist n Pfennigartikel, wer da des ganze Fangband austauschen will, naja, der hats einfach.

      Die Hülse würde ich gleich aus Messing machen.

      Mein Vorbesitzer(der "Student&quot hat net nur den innenraum vermurkst, sondern hat da ne lange M6 Schraube rein gemacht und oben drauf so n Unterlagscheibenturm.
      So groß, das man des Kaputte gar nicht mehr gesehen hat.

      Ich hin,
      Des ori M6 War 100% am Sack.
      Also M8 reingeschnitten, hülse auf 8mm aufgebohrt Unterlagscheibe an die M8-Schraube und reindrehen.
      Des ging voll gut ne Zeit lang.
      Aber da wirken sehr große Kräfte, die man gar net im Geringsten vermutet.
      Und.
      Nach einem Monat: Knack, Knack, Knack.

      So
      Raus.
      Jetzt ist es drausen und ich finde es gut so.
      Ich kann mal schauen ob ich n Sicherungs Fangseil rannmachen kann.
      Oder was Ahnliches.
      Weil ich zugegebernermaßen dem Türschanier net die Festigkeit zutrau.
      Ich lass mir da mal was einfallen.

      Jepp, das mach ich.
      Mal überlegen.

      Gruß
      Steff


      HI!

      endlich mal ein teil dass jeder sich leisten kann.

      hachinger


      Hi
      Kann einer die Maße von der Hülse posten, wollte mir morgen Material holen und meine Freundin hat ihr Auto mit.

      Also ich bräuchte Innen und Außendurchmesser, sowie die Höhe der Hülse


      Zitat:

      Hi
      Kann einer die Maße von der Hülse posten, wollte mir morgen Material holen und meine Freundin hat ihr Auto mit.

      Also ich bräuchte Innen und Außendurchmesser, sowie die Höhe der Hülse


      Ich hab: Ausendurchmesser: 9mm +-0,05mm
      Innendurchmesser: 6H7 scheint mir Sinnvol weil es eine Passung sein wird
      Länge der Buchse : 8,5mm Konnte ich schlecht messen kommt aber gut hin


      schonmal danke,
      was meinst du bei innendurchmesser mit 6h7


      6 H 7
      Das ist eine Passung.
      Da steht dann im Tabellenbuch-Metall wie die Toleranzen liegen.
      Aber diese Passung wird zuerst mit einem 5,8 Bohrer vorgebohrt und dann mit einer 6H7-Reibahle aufgerieben.
      Ich weiß nicht was du gelernt hast und ob du das selber baust.
      Metaller wissen damit umzugehen.

      Aber einfacher und auch möglich.
      Du bohrst mit 5,5 vor, weil den Bohrer jeder hat.
      Dann bohrst du mit einem 6mm Bohrer auf, damit du nicht zu groß bohrst durch Schleiffehler am Bohrer.

      Gruß
      Steff


      6H7 hat ne toleranz von

      +0,012
      0

      sprich die bohrung darf höchstens 6,012 mm durchmesser haben und minimal 6 mm

      gruß
      olli


      gelöschtes Mitglied

        Wo ist denn der Thread, wo ein Mitglied diese "Hülsen" angeboten hat, damits nicht mehr knackt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wo ist denn der Thread, wo ein Mitglied diese "Hülsen" angeboten hat, damits nicht mehr knackt

          hier:
          http://www.lupotreff.de/html/forum.../5116.html

          gruss,
          tom


          gelöschtes Mitglied

            Besten Dank


            ...


            wozu nur Punkte ?


            Bei mir knackts auch


            lupotreff.de
            #28 - 14.08.2009lupo t?r knackt lupo tür knackt? schleiffehler am spiralbohrer türschanier befestigungsschrauben toleranzen für 6h7 passung "hülsen für türband" türscharnier vw lupo kostet vw lupo bohrung? durchmesser 6h7 abmasse vw knacken türe öffnen vw lupo türen schanier lupo tür* knackt auto türscharnier knarzt lupotür knackt türe knackt lupo türband auto knackt hülsen für türbänder tür knacken mit vw lupo tür knarrt vw lupo bohrer türscharniere
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences