Neu hier?

Schleifendes Geräusch beim bremsen

#1 - Verfasst: 26.11.2007
Habe seit ein paar Tagen das problem, dass ich ein schleifendes geräusch beim bremsen hinten rechts habe.
Beim fahren hört man nichts.
Wenn ich ein paar kilometer fahre dann ist es meistens fast weg wenn ich dann bremse.
Lass ich das auto aber stehen und fahre wieder dann schleift und schabt es erneut beim bremsen.
Manchmal wird es auch nur etwas leiser beim fahren.

Nen kumpel von mit hat mir vor ein paar tagen als ich auf einen parkplatz fahren wollt voll die handbremse hochgerissen und das auto quasi nur damit zum stehen gebracht.
Könnte das damit was zu tun haben?
Habe auch schon ans ABS gedacht, weil mein audi 80 hat sich so ähnlich angehört wenns ABS angefangen hat zu regeln.
Aber dann müsste ich ja auch was ausm motorraum hören.
Habe trommelbremsen mit ABS

Werd die wohl morgen mal aufmachen müssen.

Wenn mir dazu vll einer was sagen kann was die ursache sein könnte wär ich dankbar

MfG Daniel
#2 - Verfasst: 26.11.2007
hallo .
habe zwar nicht allzu viel ahnung aber ich hatte auch ein schleifgeräusch.
bei mir war das handbremsenseil fest das habe ich dann erneuern lassen und seit dem ist alles okay...bis jetzt.
#3 - Verfasst: 26.11.2007
hallo
das handbremsseil kann gut sein. einfach mal aufbocken und am rad drehen. wirste schon merken wenn die bremse hängt.

abs regelt nur wenn registriert wird das das auto in bewegung ist und die räder beim bremsen blockieren.
wenn irgendwas am abs nicht in ordnung wäre würde auch eine lampe im tacho leuchten

mfg floppi
tollewolle
Themenstarter

#4 - Verfasst: 26.11.2007
Ok danke ich werd morgen mal gucken ob das handbremsseil der übeltäter ist.
Aber dann würde die bremse doch immer schleifen, bei mir schabt kratzt und schleift es nur wenn ich die bremse trete.
Ich hab auch schon überlegt ob das mit der automatischen nachstellung zu tun hat. Die bremse stellt sich ja automatisch nach vll durch den starken bremsvorgang und das ruckartige.... ich hab bestimmt noch 15kmh drauf gehabt und der hat einfach an der handbremse geruckt, die straße war trocken.
Aber hab danach noch nix bemerkt, erst nen tag später.
SpeedyFrog

#5 - Verfasst: 27.11.2007
Guten Morgen,
bei mir ist auch ein schleifendes Geräusch.
Bei dem Frosch sind wohl die Bremsen dran Schuld hinten.Werden nächstes Jahr komplett erneuert.

Liebe Grüße Claudi
#6 - Verfasst: 27.11.2007
Hatte das schleifende Geräusch auch 1 Jahr lang.
Dann hab ich einfach die Bremse hinten erneuert und alles gängig gemacht und seitdem ist Ruhe.
Ist ja kein großer Aufwand
#7 - Verfasst: 27.11.2007
Zitat:
hallo
das handbremsseil kann gut sein. einfach mal aufbocken und am rad drehen. wirste schon merken wenn die bremse hängt.

abs regelt nur wenn registriert wird das das auto in bewegung ist und die räder beim bremsen blockieren.
wenn irgendwas am abs nicht in ordnung wäre würde auch eine lampe im tacho leuchten

mfg floppi

HI,
wer oder was sagt dem Auto das es in Bewegung ist?

Gruß
Steff
tollewolle
Themenstarter

#8 - Verfasst: 27.11.2007
Also wie es aussieht is mein schleifen weg, mal sehen obs so bleibt.
Habe die bremsen aufgemacht und alles mal mit schleifpapier abgeschliffen, beläge und die trommel.
Außerdem wurde sie in nullstellung gestellt was die bremsseileinstellungen angeht.
Vielleicht lags echt an dem harten plötzlichen ruck der durch das bremsen mit der handbremse entstanden ist.

@Gasi
Das wird funktionieren wie beim fahrradtacho auch, da wird ein elektronisches drehzahlsignal in geschwindigkeit umgerechnet.
Die tachosignale sind ja inzwischen alle elektronisch
#9 - Verfasst: 27.11.2007
Zitat:
HI,
wer oder was sagt dem Auto das es in Bewegung ist?

Gruß
Steff

ganz einfach
das abs erkennt ja, ob und wie schnell die räder sich drehen...wenn sie plötzlich stehen, obwohl vorher eine geschwindigkeit gefahren wurde, aus der man nicht plötzlich zum stehen gelangen kann, aktiviert sich das abs
das steuergerät denkt also einfach logisch, wie ein mensch
#10 - Verfasst: 27.11.2007
hast du das auch beim lenken?
Bei mir waren vorn die bremsen runter,bin zu lang noch gefahren und habe meine Bremsscheiben versägt....214 Euro alles neu..

mfg dirk
tollewolle
Themenstarter

#11 - Verfasst: 27.11.2007
Also meine bremsen vorne sehen noch neu aus.
Das geräusch kam definitiv von hinten.
#12 - Verfasst: 27.11.2007
wie viel KM hast du runter? Und wurden die hinten mit den vorderen gewechselt ? wenn nein kann es gut sein das deine Beläge hinten runter sind und das das dein geräusch ist weil der rücksteller nur träge arbeiten kann. das würde erklären das es mit der zeit wieder verschwindet
#12 - Verfasst: 20.02.2009
vw polo bremse schleifen a6 scheibenbremsen hinten schleifen bremsen schleifendes geräusch schleifende geräusche beim bremsen abs steuergerät klopfgeräusche

Du musst angemeldet sein um eine Antwort zu schreiben.

Ähnliche Beiträge

Permalinks zu diesem Thema:

BBCODE:

HTML:

.: lupotreff.de

.: Forum

.: Teilemarkt

.: Community

letzte Anmeldung von bb4e heute - 17:48:50

.: Status

Members: 2.911
User online: 10