Neu hier?

Einbauanleitung: Tagfahrlicht

#1 - Verfasst: 18.02.2008
Ich schreib hier eine kleine anleitung zum einbau von TFL in den arosa. (für lupo auch zu verwenden)

1. Schritt: Material besorgen!
Hab mir zuerstmal die "ovalen" TFL (sind eigentlich eckig) von In.pro besorgt. (sind für ca. 50 € im internet zu haben) Bild davon:
ich hab mich für die eckigen TFL von in.pro entschieden, weil die meiner meinung nach von den abmessungen am besten passen und und nicht so übertrieben teuer sind. zu empfehlen sind noch schrumpfschlauch , zusätzliche standartkabel und ein flachsicherungshalter (ausm elektrohandel). Sowie viel zeit und nerven!

0218151153.JPG
0218151153.JPG
jayjay
Themenstarter

#2 - Verfasst: 18.02.2008
2. Schritt: Wenn man alles hat, kann man mit dem einbau beginnen.
Ich habe dabei die tatsache ausgenützt, dass am lichtschalter vom arosa (auch beim lupo) normalerweise schon ein pin für tagfahrlicht vorgesehen ist und man kein zusätzliches relais verbauen muss. (siehe bild 2) das tagfahrlicht geht an sobald man die zündung anmacht und wieder aus sobald man den lichtschalter auf stand oder abblendlicht dreht. (man kann natürlich wenn man will noch nen zusätzlichen schalter verbauen, zum manuellen bedienen)

man muss also den lichtschalter ausbauen, was beim arosa nicht ganz leicht ist. (beim lupo: soweit ich weiß nur schalter reindrücken und nach rechts drehen) beim arosa entfernt man dazu am besten die abdeckung von lautsprecher und wenn noch vorhanden den lautsprecher. dann muss man mit sehr geschickten händen über das lautsprecherloch (bild 1)eine arretierung ganz unten am schalter nach oben drücken und dann den schalter rausdrücken und stecker abmachen.

nun hat man den schalter vor sich und kann über die beschriftung herausfinden welcher der freie TFL-pin ist (siehe bild 2)

wenn man das weiß, muss man sich bei vw einen passenden crimpkontakt 4mm (bild 3) besorgen. (teilenummer hab ich leider keine)
diesen steckt man dann einfach in den leeren platz im stecker (bild 4).

als nächstes muss man das kabel dann vom stecker hinter den sicherungskasten verlegen, wo sich ein durchgangsloch zum motorraum befindet. (bild 5)
0213150418.JPG
0213150418.JPG
lichtschalter.jpg
lichtschalter.(...).jpg
0213150609.JPG
0213150609.JPG
stecker.jpg
stecker.jpg
loch.jpg
loch.jpg
jayjay
Themenstarter

#3 - Verfasst: 18.02.2008
3. Schritt:
Dafür sollte man die motorhaube öffnen und den kühlmittelbehälter abschrauben, so dass man dahinter/darunter kommt. (bild 1/2) hier befindet sich nämlich eine Gummidichtung, welche die andere seite des lochs verschließt. diese muss vom loch weg, so dass man dass kabel von der anderen seite durchschieben kann.
Kühlmittel.jpg
Kühlmittel.jp(...).jpg
kabel.jpg
kabel.jpg
jayjay
Themenstarter

#4 - Verfasst: 19.02.2008
4. Schritt: Verkabelung
als nächstes habe ich mit hilfe eines flachsicherungshalters (bild 1) noch ne 10 A sicherung ans kabel geklemmt. an die andere seite jetzt 2 kabel machen (hab ich hier hin gemacht, damit man gut hinkommt. aber auf wasserdichte ausführung achten, also nicht die mitgelieferte) nun kann man die kabel nach belieben in richtung front verlegen und immer schön mit kabelbinder festmachen.
0213171948.JPG
0213171948.JPG
0213172300.JPG
0213172300.JPG
jayjay
Themenstarter

#5 - Verfasst: 19.02.2008
5. Schritt: lichter einbauen
hier gibt es leider strenge auflagen vom gesetzgeber die man der anleitung oder dem internet entnehmen kann. (bin ich ich jetzt zu faul die alle aufzuschreiben )
bei meiner front bleibt da von den abmessungen her nur ein kleiner bereich übrig. (bild 1) dort hab ich passende löcher gemacht. dabei kann ich nur empfehlen viel geduld mitbringen und die stoßstange sollte demontiert werden.
wenn man das hat, nur noch anschließen kabel verlegen, stoßstange montieren und fertig. (nicht vergessen das masse kabel von den lampen anschließen. ich habs direkt an der batterie angeschlossen.

löcher.jpg
löcher.jpg
jayjay
Themenstarter

#6 - Verfasst: 19.02.2008
Nun das ergebnis:
bild 1: TFL aus
bild 2: TFL an

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ich übernehme keinerlei haftung für diese anleitung. bin für fragen und verbesserungsvorschläge gerne offen.

jayjay
0219130941.JPG
0219130941.JPG
0219130901.JPG
0219130901.JPG
Athena

#7 - Verfasst: 19.02.2008
Sauber erklärt...wenn heier jeder es so wie du erklären würde, so mit Bildern und so...dann könnte selbst ich dass ohne probleme
#8 - Verfasst: 19.02.2008
tolle anleitung!

aber mir waere das licht zu gelb.
trotz teuer bin ich fan der hella led tagfahrlichter.

gruss,
tom
jayjay
Themenstarter

#9 - Verfasst: 20.02.2008
ja lichtfarbe gefällt mir auch noch nich so aber da such ich noch ne lösung...
hella led war mir persönlich zu teuer...
#10 - Verfasst: 20.02.2008
Zitat:
ja lichtfarbe gefällt mir auch noch nich so aber da such ich noch ne lösung...

loesungen haett ich dir da evtl.
was sind denn fuer leuchtmittel drin?
h6w? oder p21w?

gruss,
tom

jayjay
Themenstarter

#11 - Verfasst: 20.02.2008
p21w sin drinne. hatte dir ja schon mal geschrieben, muss ja bloß noch überlegen wegen legalität. weiß nich ob die rennleitung so begeistert wäre bei den klarglasleuchten mit blauen lampen?
#12 - Verfasst: 20.02.2008
also legal geht da leider gar nix.
die sind alle fies gelb.

schoen sind die mtec blau oder mtec metal style.
die metal style schimmern auch net so fies blau durch.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

in naher zukunft (2-3 wochen) bekomme ich auch noch reinweiss leuchtende p21w mit chromkopf.

gruss,
tom
#12 - Verfasst: 27.10.2010
tagfahrlicht vw einbau lupo heckstoßstangen montageanleitung heckstoßstangen montageanleitung lupo einbaueinleitung tagfahrlicht einbauanleitung dectane led.gx

Du musst angemeldet sein um eine Antwort zu schreiben.

Ähnliche Beiträge

• Keine ähnlichen Beiträge vorhanden.

Permalinks zu diesem Thema:

BBCODE:

HTML:

.: lupotreff.de

.: Forum

.: Teilemarkt

.: Community

letzte Anmeldung von p.r.20 07.02.2012

.: Status

Members: 2.911