vw teilemarkt

Scheinwerfer ohne Saft? Help

Roobi83
  • Themenstarter
Roobi83's Lupo

Hallo ...
Ich fahre einen Lupo 98 ér Baujahr. Im großen und ganzen läuft alles ganz rund, bis heute früh.

Ich bin in mein auto gestiegen, motor an, licht an! Das Licht ist aber nicht stärker als Standlicht! Wenn ich auf Ablendlicht schalte, ist es genau so, als hätte ich standlicht an!

Fernlicht, Schlussleuchten alles funkioniert einwandfrei, aber das Abblendlicht leider nicht mehr!

Ich habe im Baumarkt neue Lampen besorgt, und das gleiche Ergebnis! Woran könnte das liegen? hat jemand in diesem Gebiet Erfahrung gesammelt?

PS Könnten die Sicherungen durchgebrannt sein?

Danke für eure Hilfe !



hi, hört sich so an als ob dir masse fehlt... kontrolliere mal die stecker ob sie angeschmolzen sind, das war bei mir n problem.
löte dir neue stecker an dann sollte das wieder funktionieren
gebrauchte stecker bekommt mann auf`m schrottplatz
neue vllt im zubehörhandel

mfg. lupo2002


Roobi83
  • Themenstarter
Roobi83's Lupo

Aber können den beide Lampen ( Stecker ) aufeinmal durchgeschmolzen sein? ich habe vorhin beim austausch nichts auffälliges gesehen unter der haube!?



klingt mir eher nach:
lichtschalter defekt


Das mit dem Lichtsachalter tippe ich auch eher... sonst wären nicht beide gleichzeitig aus und wenns nen Massefehler wäre würde noch nicht mal Standlicht gehen.


Zitat:

Das mit dem Lichtsachalter tippe ich auch eher... sonst wären nicht beide gleichzeitig aus und wenns nen Massefehler wäre würde noch nicht mal Standlicht gehen.


möglicherweise doch

aber das fernlicht würde nicht funzen...weil abblend und fernlicht über den gleichen massepunkt versorgt werden


Roobi83
  • Themenstarter
Roobi83's Lupo

Ohweh .... hmh .... das sind ja schon mal ganz gute erkenntnisse! Könnt ihr mir sagen, was sowas kosten könnte, und wie lange bei so einer reperatur der wagen in einer werkstatt verbringen muss?


wenns der lichtschalter ist, kannste es selbst machen

hast du im bekanntenkreis jemanden, der nen passat 3B, 3BG oder nen golf 4 fährt? oder sogar nen lupo?
dann könntest du die lichtschalter grad tauschen und schauen obs dann funzt


Roobi83
  • Themenstarter
Roobi83's Lupo

Naja soweit ich weiß, leider nicht! Höchstens nen Polo aus dem selben baujahr ..... höchstwahrscheinlich komme ich nicht um einen werkstattaufenthalt herum :(



frag mal:

Roadrunner, lupolino, Bengsham, Lupo12347 oder B T R

die wohnen alle bei dir in der gegend...vielleicht sind die ja so nett und helfen dir

wenn du in ne werkstatt fährst, wollen die erst alles genau prüfen, bevor die mal auf die idee kommen das mit dem lichtschalter zu testen...allein das kostet dich die 30-50€...


Roobi83
  • Themenstarter
Roobi83's Lupo

Meine Freundin hat eben nochmal mit ihrem vater telefoniert, der ist fest überzeugt, das eine sicherung ,, hinn "ist, wie realistisch wäre die variante eigentlich! ? wollte vorhin mal welche testen und rausziehen, ist aber recht kniffelig dank der engen plastik-klappe


tipp: spitzzange nehmen...

und du brauchst nicht blind drauf los raten, welche es sein könnte...
in der betriebsanleitung steht drin, welche fürs abblendlicht ist...


Roobi83
  • Themenstarter
Roobi83's Lupo

Guten Morgen allerseits :

Neuer Tag, altes Leid .... mittlerweile habe ich die sicherungen herausgezogen und auf sichtbare schäden überprüft, dabei ist mir nichts aufgefallen ... woran erkenne ich, ob die sicherung futsch ist? die beiden silberkontakte sehen in Ordnung aus !

Ja aller Anfang ist schwer


wenn du von der seite auf die sicherung schaust, siehst du da den leiter durchlaufen, wenn der deutlich sichtbar durchgebrannt ist, dann is die sicherung hin...


Roobi83
  • Themenstarter
Roobi83's Lupo

Hmh ... der leiter zwischen den polen ist völlig in ordnung, ganz normal im silbernen zustand ohne brandspuren! Also wird die Anzahl möglicher Fehlerquellen auf wenige reduziert :(

Wohl doch der Schalter , sowas blödes und das an einem wochenende wo man kaum die möglichkeit hat, sowas schnell beheben zu lassen


wie gesagt...frag ma die leute aus deiner direkten umgebung, ob die dir kurz helfen...dann kommste mit den kosten für den schalter davon...

wechseln kannste den ganz leicht selbst, da kann man auch nichts bei falsch machen


Roobi83
  • Themenstarter
Roobi83's Lupo

Sooo .... der Lupo hat wieder Abblendlicht ... nach einen tag werkstatt bei volkswagen und 143 euro weniger, geht das Licht wieder!

Und das Ergebnis : Der Schalter am Licht war defekt und wurde ausgetauscht .... und der Fernlichtschalter rastete nicht mehr ein, das haben die auch gleich mitbehoben .....

Also nochmals danke für eure viele ratschläge
liebe grüße an alle


*jubel*

also lag ich richtig


lupotreff.de
#19 - 18.03.2008vw lupo scheinwerfer stecker passat 3b lichtschalter defekt anschlüsse abblendlicht und fernlicht gleichzeitig massefehler golf 4"scheinwerfer massefehler" passat b3 +scheinwerfer licht defekt golf 4 scheinwerfer lichtausbeute vw lupo scheinwerfer defekt scheinwerfer massefehler abblendlicht ausgefallen vw passat bj 98 lupo abblendlicht ausgefallen lupo lichtschalter defekt fernlicht passat 3b fernlicht ausgefallen tausch lichtschalter lupo passat scheinwerferstecker defekt scheinwerfer masseproblem passat 3b fernlicht abblendlicht defekt vw scheinwerfern lampensockel stecker gebrochen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8406&ei=cxqat4idfoxrsgbj2nyqdg&usg=afqjcnhlvjrofwigmw6dvfe6amyjhi7dbq&sig2=gflyqkbfsaa0ah15he0ckq angel eyes sicherung durchgeschmolzen &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cgkqraioajad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8406&ei=lustupcchaql4gt8wohwag&usg=afqjcnhlvjrofwigmw6dvfe6amyjhi7dbq
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences