vw teilemarkt

G60 im Lupo?

kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

G60 im Lupo?

Geht das? Oder steht mir da die Abgasnorm im weg?

Meiner ist zur Zeit noch Selbstzünder...



hi
G60 im Lupo kannste4 knicken geht nicht!

Grüße
Hias


Passen tuts mit Sicherheit, ist nur immer die Frage wie weit jemand dafür gehen möchte. Im Polo 6N passt es, aber wenn ich mir anschaue wieviel Platz zur Motorspritzwand bleibt, behaupte ich mal, da werden dir im Lupo die entscheidenden cm fehlen. Wenn du dir das Bild anschaust, siehst du, daß der Motor so weit es nur geht nach hinten eingepasst wurde, um vorne Platz für den G-Lader zu schaffen. Evtl lässt sich die Ansaugbrücke so umschweißen, daß man da noch etwas Platz gewinnt. In meinen Augen jedoch zuviel Aufwand für das, was leistungmäßig am Ende dabei herauskommt. Solange man weiß, daß der 1.8T passt, ist das Geld dort besser investiert.

PS: Der G60 lässt sich maximal auf Euro-2 aufrüsten.

Mfg Matthias



Kann das Bild momentan nicht hochladen, aber hier ist ein Link, der weiterführt...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Joh, sieht schon alles sehr knapp aus.


    kpt316
    • Themenstarter
    kpt316's Lupo

    Leuchtet ein.

    Was der Motor günstiger ist als der 1.8er gibt man im Mehraufwand wieder
    aus. Ginge ja eh nur ab euro3, sonst ist die Prüfersuche meiner Meinung nach eher aussichtslos.

    Aber jetzt mal weiter gedacht, auch wenn schon tausend threats dazu existieren.... 1.8T!

    Egal aus welchem Auto? Golf IV GTI wäre glaub ich am günstigsten. Und welches Getriebe? Hab gehört einige (oder wenige) verbauen da 6Gang TDI Getriebe, aber aus welchem Auto, und mit welchen Modifikationen?


    6-Gang-Getriebe, egal ob vom Diesel oder vom Benziner, sind alles 3-Wellen-Getriebe, die stärker belastbar sind als die 5-Gang-Versionen! Sie haben die werksinterne Bezeichnung MQ350, was bedeutet, daß sie werksmäßig bereits für ein Drehmoment von 350 Nm ausgelegt sind. 5-Gang-Getriebe sind meiner Kenntnis nach alles MQ250! Hinzu kommt, daß du bei den 6-Gang-Getrieben mit einer 240mm Kupplung fährst (5-Gang 220mm)!
    Nachteil: Für 6-Gang-Getriebe muss die Unterseite des vorderen linken Längsträgers bearbeitet werden !
    Alternativ kann die komplette Motor/Getriebe-Einheit entsprechend tiefer eingepasst werden, aber mit großartigen Tieferlegungen ists dann vorbei, da die Ölwanne zu tief hängt!

    Mfg Matthias


    der gti ausm 4er golf is halt der mit 150PS.. wenns der jubigolf is dann hat er erstmal 180PS...
    meiner meinung nach reichen beide massig fuer den lupo. allerdings sehen das hier einige wohl so das wenn sie nen anderen motor schon reinquetschen dann aber einen mit richtig bums... was auch nicht von der hand zu weisen ist.

    wenns mir einer einbauen wuerde, dann wuerd ich auch gern so nen 1,8T haben mit 150PS mit 6 gaengen waer sicher saucool und wenns ma zu wenig wird, dann etwas chippen und gut waers fuer mich.


    gelöschtes Mitglied

      Bei meinem neuen Projekt das zwischen durch neben mein Loop

      laufen wird wirds sich um nen Polo 3 86C Coupe handeln,werd da

      dann nen G40,G60 oder nen VR6 rein packen! soll ma ganz später

      gefahren werden!

      Also in Loop kannste den 1,8T rein packen,is sehr beliebt der Motor und sonst

      noch son paar!



      der G wird aber ausgetauscht gegen was anderes oder?


      gelöschtes Mitglied

        wen meisnte jetzt?


        na dich
        weiss nicht aber von den G-ladern hoert man halt sehr unterschiedliche sachen, bei den einen verrecken sie ruck zuck bei anderen halten se ewig.
        Natuerlich kommt das auch auf fahrstil und pflege an. Aber wie gesagt die meinungen streuen sich sehr.
        Wir hatten vor ewigkeiten mal die Moeglichkeit nen Passat g60 zu fahren mit kleineren Laderad, und so toll war der gar nicht. Eventuell schon zu fertig die Kiste.
        Aber die Kisten kann man doch auch mit turbo oder kompressor relativ leicht fahren weils ja schon ein aufgeladener motor war/ist. Oder taeusche ich?

        Somit frag ich ob der G dann drinbleibt?


        gelöschtes Mitglied

          hab die hochzeit heut mal geprobt... mir fehlen aber noch die motorhalter...


          DSC00088.JPG
          DSC00088.JPG

          @ eightyone:

          G40 und G60 Motoren eignen sich sehr gut für einen Umbau auf Turbo, das stimmt.
          Wenn der G-lader aber mit original-Laderrad gefahren wird und regelmäßig (alle 30000 km) gewartet wird, hält so ein Ding ewig und 3 Tage. Nur wer diese G-Lader Überholung nicht selbst machen kann und damit zum Tuner geht, ist schnell mal 400-500 Euro los und das sehen viele halt nicht ein. "Warum soll ich das machen, läuft doch noch alles"..... Und genau diese Leute müssen halt früher oder später einen G-Laderschaden einkalkulieren. Und das ist dann der Zeitpunkt, wo die meisten von denen den G-Lader gegen einen Turbo oder Kompressor tauschen.

          @ marcus:

          Aus welchem Spenderfahrzeug hast du den Motor? Deiner hat die Drosselklappe auf der Beifahrerseite fällt mir gerade so auf....


          er hat den kleinen 1,8T oder? 132KW... (wuerd ich als laie da sagen)


          gelöschtes Mitglied

            es ist der AUQ, 180PS aus einem A3. sehr gut, der laie. wenn der motor erstmal drin ist , soll noch ein K04 den jetztigen K03 ersetzen


            Als dankeschoen koenntest du mir in deinem umbauthread noch antworten
            in sachen winterreifen


            @ marcus:

            habe da noch einen quasi neuwertigen K04-Lader (3733 km) im Angebot. Allerdings nicht vor Oktober. Interesse?


            gelöschtes Mitglied

              ja!


              lupotreff.de
              #20 - 02.09.2007werksinterner name des lupo 1,4 tdi getriebe diesel 6 gang getriebe g60 vw 6-gang getriebe drehmoment mq350 nm g60 im lupo
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences