vw teilemarkt

Beifahrerfußraum total nass

Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Folgendes Problem , mein Beifahrerfußraum ist total nass. Nachdem ich zuerst dachte das dies durch den Regen und die damit verbundenen ständig nassen Schuhe zustande kam , habe ich den Teppich und die Fußmatten richtig Trocken gemacht. Die ersten 2 Tage sah es auch so aus als ob das Problem behoben sei doch dann wurde es wieder nass.

Ich habe jedes mal wenn ich in das Auto steige total beschlagene Scheiben , sogar heute Mittag bei den fast Sommerlichen Temperaturen, gestern durfte ich meine Scheibe von innen kratzen und heute war sogar mein Tacho beschlagen.

Heute dann endlich mal etwas genauer nachgeschaut. Die Tür ist von innen nicht nass , die Abflüsse darin sind frei und die Folie auf der Tür ist auch trocken , somit kann ich die Tür wohl ausschließen.

Die Lüftung ist ebenfalls trocken , der Kasten der sich gerne mal vollsetzt und verstopft ist frei und somit kommt kein Wasser durch die Lüftung.

Es sieht so aus als ob das Wasser von unten kommt , die Fussmatten sind am wenigsten nass , dann der Teppich , darunter die Dämmung ist oberhalb schon relativ nass und von unten fast durchtränkt , das Blech auf dem Boden ist auch total feucht (klar die Dämmung hat das Wasser aufgesogen). So wie es aussieht ist die Quelle der Nässe auf keinen voll richtung A-Brett , eher in der Mitte oder Richtung Sitzt bzw Seitenleisten.

Die Seitenleisten sind total Trocken allerdings ist die Türdichtung die auf den Schwellern sitzt unnormal Nass , auf der Fahrerseite ist diese total trocken.

Ich weiss nicht wo das Wasser herkommt und bevor ich alles trockne und ich ein paar Tage später wieder alles Nass habe wäre es vieleicht ganz gut dies zu erfahren.

Also bitte wenn ihr eine Idee habt und wenn es nur die kleinste ist dann sagt sie mir

Lupo ist ein 75PS Bj. 99 falls es wichtig ist.

gruß Lupo89



hey... hatte des problem auch mal, nur bei mir wars nen anderer grund (die allbekannen un geliebten rueckleuchten von fk, bei denen an einer abdichtung des loches der kabelfuehrung gespart wurde un durch die man bei starkem regenfaellen den lupo ganz leicht fluten kann ->wasser->korosserie->hinter rueckleuchten, da nicht abgedichtet->loch der kabelfuehrung->kofferraum!...!)
da denke ich net des es auf dich zutrifft, da dein problem von den tueren her zu scheinen kommt...

Zitat:

So wie es aussieht ist die Quelle der Nässe auf keinen voll richtung A-Brett , eher in der Mitte oder Richtung Sitzt bzw Seitenleisten.


aba evtl has du dir dein problem auch schon selber beantwortet...

Zitat:
Die Seitenleisten sind total Trocken allerdings ist die Türdichtung die auf den Schwellern sitzt unnormal Nass , auf der Fahrerseite ist diese total trocken.

das wasser sucht sich seinen weg HINTER den leisten, deshalb sind die auch nicht nass! aber alles was dadrunter ist!

ich wuerde mir mal ganz genau alle dichtungen im tuerbereich anschauen! dichtungen sind die zweit beliebteste stelle an denen wasser eintritt (kp os nur vw's betrifft aber bei unsrem polo 9n wars auch so! )
oft reicht nur eine winzige bruchstelle im gummi oder sogar des des gummi mit der zeit sproede und poroes geworden ist! is abhaengig davon wie oft die tuer benutzt wird! da brauch ja nur nen stuecken umgeklappt zu sein (so wars beim polo) des reicht schon aus das dadurch wasser reinkommt!

ansonsten wenn da alles ok sein sollte chekk ma den fussraum/sitze hinter dem beifahrersitz, evtl kommts a doch von hinten!
ursache:
-abflussloecher der radkaesten verstopft
-dichtung heckklappe kaputt
-loecher in der reserveradmulde zu
-evtl undichtigkeit der ruecklichter

also des mit den dichtungen an der beifahrertuer waere des was mir persoenlich zu deiner bschreibung (soweit ich se richtig interpretiert hab) einfaellt!
scheisse is nur den lupo bei der jahreszeit trocken zu bekomm! am besten ne halle mit nem heizstraher davor od halt solangs naoch schoen trockn un einigermassen warm is alles auf un durchziehn lassen!

hoffe da is was hilfreiches fuer dich bei! kannst ja beríchten was du gefunden hast =)

liebe gruesse
lyn


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Danke schonmal für deine Antwort.

Ja das mit der Türdichtung klingt natürlich rechts offensichtlich allerdings sollten doch die Plastik Seitenleisten innen nass sein wenn die DIchtung kaputt ist da dort ja dann das Wasser drüber läuft. Die Plastik Leisten sind total Trocken.

Wenn die Dichtung der Grund wäre müste das Wasser ja von oben auf den Beifahrerfußraum kommen , es sieht aber irgenwdie so aus als ob die Wasserquelle von unten kommt , also zuerst der Dämmstoff nass wird , dann der Teppich und dann die Matten und nicht umgekehrt.

Schaue morgen nochmal genauer nach.

Rückleuchten sind allerdings standard und Reserveradmulde sollte frei sein.

gruß Lupo89



hm... also mir is net wirklich bewusst des wasser von unten kommen kann... nur durch iwelche oeffnungen (z.b radkaesten) also koennte auch vom motorraum kommen, zb is dir der schlauch von der spritzwasserduese abgegangen etc! also wenn bei deinem hinteren scheibnwischer kein wasser mehr ankommt dann isset die! probiers aba net aus denn falls es die sein sollte ists schlecht denn hasse noch mehr wasser im lupo! dann betrifft des natuerlich auch nur den beifahrerfussraum da da die leitung langlaueft... schau das auch ma lieber nach!


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

es ist auch nur am Beifahrerfußraum , das probier ich direkt morgen mal aus , dann setzt ich da noch nen paar Fische rein und freu mich ^^

danke dir schonmal für den Tip

gruß Lupo89


nzd! hehe un falls du erfolg haben solltes mit deiner fischzucht haett ich auch gern nen paar prachtexemplare =)

na denn bin ich ma gespannt was da bei rauskommt un wo des problem war!


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

also dieser Schlauch ist es wohl nicht , Wasser kommt hinten komplett am Scheibenwischer an.

werd ich wohl mal weiter suchen müssen.

gruß Lupo89


Hm ..
hast du evtl. Ein Stromkabel für die Anlage gezogen und das nicht abgedichtet ?

Oder schau einmal ob die Verbindungen zwischen Tür und A-Säule dicht sind. Diese Gummischläuche meine ich wo die Kabel durch laufen. Weil wenn dort Wasser rein läuft und evtl. Über den Lautsprecher in deinen Innenraum gelangt ... Kontrolliere die beiden Varianten auch einmal .. und was du noch Prüfen kannst. Hinten rechts im Seitenteil läuft dein Wasserschlauch für dice Heckwischanlage ..evtl. ist der UNdicht weil du Frost hattest ...


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Heckwischanalge ist dicht.

Stromkabel habe ich gezogen allerdings auf der Fahrerseite und das auch gut abgedichtet.

Doe Gummischläche auf beiden Seiten sind noch nicht wieder richtig fest , die hängen da noch relativ lose , aber meine Tür inkl. Lautsprecher sind trocken , wie soll da Wasser dran gekommen sein ?

gruß Lupo89



Hi,

ich hatte letztes Jahr im Oktober genau das selbe Problem und bei mir war der Antennenfuß defekt. Ich hab damals um das raus zu finden mitm Gartenschlauch auf den Antennenfuß gesprüht und im Auto konnte man meinen es regnet...

Ich würde da mal probieren, aber macht Dir nichts draus, ich hab auch ein gutes viertel Jahr gebraucht um darauf zu kommen!

Wenn Du das Problem gefunden hast, würde ich mich über Antwort freuen...

Lg Steffi


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

hatte jetzt gestern die halbe Mittelkonsole raus und die Dämmmatte unter dem Teppich mal richtig getrocknet und es war alles trocken.

Sitzt hab ich die Nacht noch draußen gelassen da ich ja heute direkt wieder nachschaun wollte.

Ok alles klar , heute nachgeschaut , Dämmung wieder "feucht" bis nass , Bodenblech vom Auto nicht nass aber auch feucht , als ob da Kondenswasser drauf steht.

Aber woher ? Es hat 0 geregnet ! meine Wasserleitung nach hinten ist Dicht.Kühlwasser ist es auch nicht , das Wasser hat 0 Färbung und es fehlt nichts.

Es sind ja auch keine Mengen bzw Fützen an Wasser aber halt als ob das Komplette Bodenblech mit Kondenswasser voll ist , und sich dieser in die Matte zieht.

Die Türdichtung ist dicht , letztens von Innen geschaut während von außen jemand mit nem Dampfstrahler überall drauf gehalten hat.

Bitte ich brauche Tips was das sein kann.

gruß Lupo89


Nach deiner Beschreibung kann man das kaum glauben. Ich kann mir nur vorstellen das deine dicke matte unter dem teppich doch noch nicht richtig trocken war. Du darfst dich aber nicht täuschen lassen. Bei den Temp. wechseln die wir zur Zeit haben geht das schnell mit Kondensat. Wenn du blankes Blech also nicht abgedeckt am Boden hast, hast du sofort Kondensatniederschlag drauf bei dem wetter.

wie hast du deine matte getrocknet. wenn sie richtig nass war bekommst du sie Kernmäßig nicht in 24 Std. trocken


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

naja so Richtig nass war sie nicht mehr weil ich schon paar Tage mich der hochgeklappten Matte durch die Gegend fahr.

Hatte da gestern dann ne Stunde nen 500 Watt Heizstrahler drauf , die war echt ziemlich trocken , naja ich werde es noch einmal trocken machen.

Vieleicht werde ich heute den Fahrersitz auch ausbauen , die komplette Matte rausnehmen (die geht über den Mitteltunnel) , sie trocknen und nen paar Tage ohne Dämmmatte fahren(geht doch oder?)

Dann kann ich auch nochmal genau nach ner undichten Stelle schaun.Aber bin mir sehr sicher das es da keine gibt.

Kann es also daran liegen das die Matte noch nicht richtig trocken war , und noch sehr Warm von dem heizstrahler , dann wurde es kalt draußen , sie ist schnell abgekühlt und es entstand kondenswasser ?

gruß Lupo89


also ohne dämmung kannst du fahren das ist kein problem. halt etwas lauter.
also wenn deine dämmmatte nicht richtig trocken war und auch noch schön aufgewärmt war, dann wird sie bei den Kälteeinschlägen von außen gutes kondensat produzeiren. und wenn die Matte ruht dann geht das wasser auch wieder richtung bodengruppe. und wenn die andere matte noch nass ist dann wirkt die leicht angetrocknete auch wie ein docht dabei. ich würde mal alles ausbauen und lappen unter den teppich legen. die matten in den keller hängen und wirklich mal 1 woche trockenen lassen und dann wieder zusammenbauen und schauen. ich gehe davon aus das es dann weg ist. die frage ist nur woher ist sie so mega nass geworden. weil das muß ja eine ursache haben


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Ok werde ich machen.

Also ich hatte die Matte nur 1 mal hochgeklappt und das war als ich meine Hifi-Kabel verlegt habe.

An diesem Tag war es arsch Kalt draußen , so um die 0 C° , es kann sein das die Matte irgendwie warm wurde , durch ne Lampe oder auch Heizung im Auto die zwischendurch lief und dann schnell abkühlte und genau dort das erste Kondenswasser entstand.

Ist meine Vermutung , genau wissen tu ich es nicht , aber Wassereintritt direkt habe ich eigentlich nirgendwo , es schwimmt ja auch nicht vor Wasser , sieht echt alles eher nach Kondenswasser aus.

gruß Lupo89

Edit : Weiss jemand was die Matte neu bei VW kostet ?

Edit2 : Ok , ca. 55€


boah 55 okken ist viel würde sie ausbauen und echt eine zeit trockenen lassen. wenn es um nur leichte feuchtigkeit handelt mach dir da wenig sorgen das denke ich ist recht normal. aber schau dir dabei doch einmal dein unterboden an. nicht das ein vorbesitzer irgendwie ein loch rein gemacht hat ider mit einer schraube was festgeschraubt hatte wo nun von außen wasser rein kann.


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

jo alles klar , ich gucke dann nochmal genau nach wenn die Matte raus ist , 55€ ist mir auch zuviel.

danke für die Hilfe

Ich berichte dann wie es aussieht.

gruß Lupo89


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Soo gerade die Dämmmatte rausgeholt.

Also das Bodenblech sieht nicht gerade so aus als ob da irgendwas undicht war und es jemals schonmal mengen von Wasser (die bei einer Undichten stelle ja vorhanden wären) gesehen hat.

Ausbau ging aber schneller als ich dachte.

Hier mal 2 Bilder




Ich lass es jetzt erstmal nen paar Tage trocknen und dann bau ich se wieder rein.Hoffentlich ist das Thema damit dann erledigt.

gruß Lupo89


na dann drücke ich dir mal die daumen das es dann endlich vorbei ist !


gelöschtes Mitglied

    das gleiche hab ich im Kofferraum!

    kp wieso und warum!

    hattes noch schlimmer ganze Rückbank nass,aber is vorbei seitdem ich die öffnungen bei den Rüllis dicht gemacht hab!


    Hi, ich habe die Beiträge nur grob überflogen.
    Aber ich denke ich habe meinen Vorschlag noch nicht gesehen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Bei mir waren ständig die Scheiben beschlagen, nachdem ich meinen Gebrauchten vom Händler geholt hatte.
    Er war professionell aufbereitet worden.

    Also ich hatte ständig diese beschlagenen Scheiben in Verbindung mit einem Ölfilm, sodass der Beschlag auch in keinster Weise mit normalen trocken wischen zu beseitigen war.
    Bei mir war bei der Lüftungszufuhr von außen der Wasserablauf(Karosserie, durch Humusbildung aufgrund verrottet Blätter, da hätte man eine Pflanze problemlos einpflanzen können) verstopft.
    Jedenfalls gibt es im Beifahrerfußraum einen Ablauf(son bissel Innenverkleidung einfach wegdrücken) ... wozu der genau ist weiß ich nicht... aber da kam bei mir auch Feuchtigkeit und eine ölige Substanz heraus... vielleicht wird bei dir genau da das Wasser, welches die Frontscheibe herunterläuft, dann sich sammelt und durch die Lüftung (oder gar den Kabelkanal von der Zünelektronik, die neben der Lüftungszufuhr liegt), in den Innenraum laufen.Achso... die Lüftungsansaugung befindet sich hinter eine PLastikverkleidung die du bei geöffneter Motorhaube Links (also Beifahrerseite) genau vor der Frontscheibe findest (3 Schrauben)... dazu den Dichtungsgummi abnehmen, die drei Schrauben lösen und dann herausfummeln... Ich hatte nur ein Gitter auf dem Lüftungseingang... daher auch der Ruß, der aus der Lüftung kam (bei Wärmeeinstellung)... da verbrannten dann Samen und Blattteile... :(

    Vielleicht hat es dir weiter geholfen.
    Viel Erfolg wünscht Pati


    hallo zusammen das gleiche problem habe ich auch auf der fahrerseite da kann ich auch fische züchten so viel wasser steht da drin .habe mal nachgeschaut wo es her kamim motorraum wo der scheibenwischer ist steht auch wasser drin .kann mir mal einer sagen wie ich das wasser da raus bekomme oder der ablauf ist .habe auch einen lupo


    Moin der Ablauf ist auf der Fahrerseite über dem Radkasten . Kann sein das dieser verstopft ist mit Blättern o.ä . War beimir jedenfalls so ,und jedesmal wenn ich die Heizung angemacht habe zog der das Wasser da raus und man hörte das geplätschere xD


    Zitat:

    hallo zusammen das gleiche problem habe ich auch auf der fahrerseite da kann ich auch fische züchten so viel wasser steht da drin .habe mal nachgeschaut wo es her kamim motorraum wo der scheibenwischer ist steht auch wasser drin .kann mir mal einer sagen wie ich das wasser da raus bekomme oder der ablauf ist .habe auch einen lupo


    Moin.

    warsts du zu faul die vorherigen BEiträge zu lesen? oder warum fragst du dies erneut?
    Steht doch alles haarklein beschrieben und sogar bebildert - lies halt mal.

    Am besten gehts wenn du vorne die Plastikabdeckung abnimmst, wo das STeuergerät drunter sitzt - dort haste schon mal n ersten Anhaltspunkt wie versüfft das alles ist. Dann mit Druckluft ordentlich links und rechts wo die Löcher sind pusten - und du wirst staunen, was plötzlich alles für ein Schmodder aus den Radkästen fliegt.
    Musst halt irgendwo hin, wo jemand Druckluft hat.


    also ich habe das selbe probelm auf der beifahrer seite, da steht das wasser echt 2 cm hoch (habe das jetzt erstgemerkt weil ich 1 woche nicht gefahren bin). Wenn ich die lüftung voll anmache dann blubbert und dampft es auch xD.

    Naja ich werde jetzt mal mein Glück versuchen ob ich das hinbekomme.


    Hatte vorletzten Winter genau das gleiche - dampfen, rauschen ohne Ende an der Beifahrerseite unten, und alles feucht - Lüftung konnte man garnicht mehr verwenden, da extrem hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden war -> kleines Feuchtbiotop, wenn die Scheiben unten waren.

    Mit Druckluft die Abläufe freipusten - seitdem hab ich Ruhe, diesen Winter mal wieder abwarten.


    danke hat super geklappt, ich hatte zwar keine druckluft da, habe dann einfach mal mit dem Finger rübergerubbelt und zack es löste sich alles (da noch ein See vor dem abflussschlau war - das erklärt auch das blubbern beim fahren)


    Wenn du das nächste Mal in einer Werkstatt bist, würde ich trotzdemfragen, ob dort kurz jemand einmal mit Druckluft von oben an die Abläufe gehen kann, da sitzt oft eine ganze Menge Schmiere etc. drin - bei mir flogen sogar das eine oder andere Ahornblättchen unterm Auto hervor... müsste das eigentlich vorm Schnee auch noch einmal machen..


    Moin lupo Gemeinde,

    Ich habe genau das gleiche Problem wie meine Vorredner. Könnte einer von euch mal ein Bild posten mit Angabe wo dieser Ablauf genau liegt? Ich stelle mich gerade glaube ich etwas zu blind an.

    Beste Grüße
    Swaffy


    Habe dir mal ein Bildchen gemacht.
    Also Haube auf, die Plastikabdeckung entfernen oder zumindest etwas beiseite "biegen" (Erst Schwabbeldichtung weg, dann rausziehen) und dann da schauen, wo die Pfeile sind.
    Da liegt alles voll.

    Am besten erstmal mit nem langen Holzspieß aus Mutters Küchenschublade etwas freischaufeln und dann mit Druckluft freipusten.
    Meistens steht sogar noch wasser drin, dass fließt dann durch den Radkasten ab, wenn alles wieder frei ist!


    141.jpg
    141.jpg

    lupotreff.de
    #31 - 20.11.2013teppich im auto nass wie kann man den teppich trocknen vw beifahrerseite nass feuchtigkeit polo 9n auto dämmmaterial nass polo 9n dichtung bodenblech auto fußboden feucht fußraum hinten rechts nass lupo auto läuft an ganz feucht warum ist der boden im auto naß lupo antenne gummi lupo beifahrer boden nass polo 9n zwangsentlüftung verstopft lup nass im fussbereich vw polo fußboden nass pkw kondenswasser teppich trocknung polo hinter beifahrersitz nass -warum? lupo nass hinter beifahrersitz beifahrerseite kühlwasser polo vw nass lupo nass lüftung auto nass
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences