vw teilemarkt

Tachoprüfung gutachten

no-escape
  • Themenstarter
no-escape's Lupo

Ich brauche
oder ich fahre Lupo TDI, wie vielleicht schon so manche wissen
allerdings suche ich jetzt einen hier der eine Tachoprüfung gemacht hat und dem sein Gutachten aussagt das ich meinen Tacho nicht umjustieren lassen muss
serie eingetragen ist bei mir 185 55 14 und 195 45 15

und ich will fahren 195 45 14 auf ner 8J Felge
Ich möcht ganz gerne nur eine Kopie dieser Bescheinigung....

VIELEN DANK..... Tut mir leid wenn ich dem ein oder anderen aufn sack geh aber ich hab jetzt mal nachgefragt bei verschiedenen Tachoprüfer und die wollen alle so ca. knapp über 100€ nur für die prüfung haben



Hallo ! also ein gutachten habe ich nicht ! aber vllt hilft die das hier weiter !?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da kannst du deine größen eingeben und du siehst das du im toleranzbereich liegst !
    evtl kannst das ausdrucken und dem prüfer reicht das ?

    gruß sven


  • wenn die 195/45 15 nich mit tachoangleichung eingetragen wurden (wovon ich mal ausgehe) dann versteh ich das problem vom prüfer nich.
    195/95 14 sind ok ohne angleichung (ausgegangen von der original bereifung bei mir 175/65 13 wenn ich mich nich irre)!
    ob 6J, 7J oder 8J hat nix damit zutun das is nur die breite der felgen.
    soweit ich weiß muß da nix angeglichen werden ob 195/45 15 oder 195/45 14.
    Kannst ihn ja mal auf die richtlinien des TÜV AUTOMOTIVE GmbH hinweisen, die besagen "...Liegt die Abweichung des Reifenumfangs des Sonderreifens vom Serienreifen über den zulässigen Toleranzen (+1,5% bzw. -2,5%), so ist eine Tachonachweis bzw. eine Tachoangleichung erforderlich und die in den Fahrzeugpapieren aufgeführten ursprünglichen Reifengrößen sind zu streichen..."

    Also +1,5% oder -2,5% Umfang. biste im limit ok wenn nich angleichen.
    Wenns hilft kann ich dir gern morgen abend ne copy von der seite von meinem gutachten schicken.
    Gruß
    Torsten



    14" - 15"
    also 1" (2,54cm) unterschied im durchmesser...das wirkt sich natürlich deutlich auf den umfang aus...

    das ergibt für den abrollumfang:
    169,2cm - 161,5cm
    also eine abweichung von -4,6%

    kann mir jemand n gutachten zeigen, indem das als 'i.O.' gekennzeichnet wird?!
    ich denke nicht


    @ odo
    ich glaub das gibt ne ewige geschichte oder? (hatten wir schonmal)
    hattest du ne tachoangleichung bzw. welche reifendimensionen hast du drauf?


    195/45R15
    auf einer Votex-(VW-)felge, natürlich eingetragen...


    gelöschtes Mitglied

      also dass 195/45 r15 ohne probleme im toleranzbereich liegt, ist klar.

      195/45 r14 ist strittig.
      bei mir wurde das vom tuev ohne probleme eingetragen, aber es koennte durchaus beanstandet werden.
      der abrollumfang liegt soweit ich weiss bis zu 4% unterschiedlich zur eingetragenen serienbereifung.

      gruss,
      tom


      dann hab ich nen sehr kulanten tüv.
      der hat mir ohne irgendwas die neuen räder eingetragen (alt 175/65 R13 neu 195/45 R14)
      dann geh ich wohl zu sehr davon aus das der onkel vom tüv sagt "ok mach".


      wie ich schonmal schrieb...
      der tüv hat (indirekt) mir ne reifengröße mit mehr als 6% abweichung eingetragen, ohne tachoangleichung...

      aber darauf verlassen würd ich mich noch lange nicht...vllt is der nächste prüfer 'etwas' genauer...



      no-escape
      • Themenstarter
      no-escape's Lupo

      Ach man....
      also ich fahr morgen früh zu nem alten bekannten -DEKRA-

      ich hab jetzt reifenfreigabe für vorne/hinten und das komplette gutachten.

      also... ich weiss es nicht zumindest vergeht mir so nach und nach immer mehr die lust auf Alufelgen fahren... das echt nen endloser rattenschwanz vorallem in meinem Fall gerade...
      Nochdazu erzählen mir so viele das die Dekra im moment richtig stark gedeckelt wird. Der Pa von meinem Kumpel haben se aufer arbeit schon zwei dekra prüfer hopps genommen.. :(


      Was kann denn passieren, wenn man eine Reifengröße eingetragen hat, die man nicht haben dürfte.

      Kurz zur Situation:
      Ich hab 195/45 R16 drauf.
      Die hatte ich mit meinen Felgen zusammen nach einer Beratung beim Reifenfachhandel gekauft.
      Ich bin dann damit zur Dekra gefahren und die haben mir das eingetragen. (Inzwischen stehts auch schon aufm Fahrzeugschein drauf.) Ich hab natürlich nichts anderes erwartet, weil mir der Reifenfutzi gesagt hat, dass das alles in Ordnung ist.

      Ich hab dann hier später gelesen, dass man 16" nur mit ner 40er Höhe ohne Tachoangleichung fahren darf. Daraufhin hab ich dann auch nochmal die Felgen-ABE zur Hand genommen und tatsächlich.

      Und was ist jetzt?
      Kann mir da irgendjemand was?
      Ich meine, was kann ich denn als Ahnungsloser dafür, wenn die Dekra sagt, es sei OK!?
      War auch ohne Connections oder irgendwas...


      wenn du pech hast und einer von der rennleitung es 'merkt' wirst du deinen tacho angleichen lassen müssen und dein fahrzeug bei einem sachverständigen prüfer vorstellen müssen...

      1. 'unwissenheit schützt nicht vor strafe'
      2. 'eine eintragung ist noch lange kein freifahrtschein'


      Ja, den Spruch kenne ich, aber dafür ist doch der Prüfer da...
      Er soll doch nachschauen, ob das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand ist. Und wenn er mir das bescheinigt, ist das für mich gegessen.
      Jetzt ist ja nicht jeder hier in so einem Forum.
      Ich hab ja auch erst später hier hergefunden.
      Sonst hätte ich das nie erfahren und mir darüber nie Gedanken gemacht.

      Was kostet denn sone Tachoangleichung?
      Weiß das jemand? Odo, du arbeitest doch bei VW, vielleicht weißt du es ja sogar. Obwohl, ihr werdet sowas wohl eher selten haben...


      ich hab viel mehr grund mich aufzuregen als du ablaze...
      aber das habe ich schon hinter mir...

      hab am donnerstag meine felgen/fahrwerk-kombi eintragen lassen...bei der dekra...
      am freitag (ja, genau 1 tag später) wurde mein auto von einem gutachter der dekra stillgelegt...

      also bestes beispiel dafür, dass eine eintragung dir eigentlich nichts bringt...außer das die rennleitung dir nicht so schnell ans leder will...

      tachoangleichung wird bei VW nicht gemacht...für sowas gibt es ein eichamt


      Ach du Kacke...
      Wurde er denn wegen der Felgen/Fahrwerk-Kombi stillgelegt?
      Wie kam es dazu?

      Ja gut, dann macht das halt das Eichamt.
      Und kennt da jemand den Preis?
      Hier haben doch auch einige 17"er. Die müssten das doch rein theoretisch wissen, wenn sie nicht ohne Gummi auf der Felge fahren.

      Apropos, ich weiß, das trifft nicht jedermanns Geschmack hier. Mir aber Wurscht - ich stehe auf große Felgen. Und deswegen, dann mann ich doch auch gleich auf 17"er umsteigen, wenn bei 16"ern schon angleichen muss...
      Der Link auf der ersten Seite sagt mit nämlich, dass man bei 195/40 R16 auch angleichen müsste.


      jap, wegen felgen/fahrwerk...

      195/40R16 ist innerhalb der tolleranz...du könntest also auch die reifen ändern...was die optik ja auch verbessern würde
      aber ich, an deiner stelle, würde da nichts angleichen lassen oder dergleichen...
      so auffällig is dein lupo ja nicht...und die wenigsten polizisten haben mal grad die formel zur umfangsberechnung von reifen zur hand...die vertrauen halt zu oft dem prüfer bisher biste ja auch damit klargekommen...


      Und wie geht das jetzt bei dir weiter?
      Musst jetzt alles so ändern, dass erlaubter Zustand hergestellt ist und hast ne Anzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis am Hals oder wie?

      Nee ist richtig - so auffällig ist er nicht, aber wenn man dann mal an jemanden gerieht, der doch sehr gut Bescheid weiß!?
      Wie ist denn dann die Verfahrensweise?
      Das würde mich mal interessieren.

      Kann ich auch die Reifen drauflassen, bis jemand was sagt und das dann ändern?


      wurde nicht erwiesen, dass die reifen schleifen (die schleifspuren waren von den anderen felgen ), also musste ich nichts zahlen (aber die stadt jede menge ) und ich hab das fahrzeug so wiederbekommen...

      solang die räder nicht schleifen ist dein fahrzeug ja nicht verkehrsunsicher...
      also wirst du entweder die reifen ändern müssen oder den tacho angleichen lassen müssen...dann das ganze bei einem unabhängigen gutachter (tüv,dekra, usw) vorstellen müssen...je nach ermessen gibtz dann noch ein verwarngeld...
      punkte oder sowas bekommste da normalerweise nicht...es sei denn natürlich, dass die reifen schleifen wie sonst was...
      aber solang dadurch andere verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden (das fahrzeug also keinerlei bedrohung darstellt), wird es nicht stillgelegt und der versicherungsschutz entfällt auch nicht, da es ja eingetragen ist...


      Nee, da schleift gar nichts.

      Und du hast deinen Kleinen auch wiederbekommen...

      Dann ist ja alles schick und wir können jetzt beruhigt schlafen gehen


      no-escape
      • Themenstarter
      no-escape's Lupo

      Ok kurzes statement zu heute.

      Hinten wurde mir geraten eine neue heckstosstange zu besorgen die die ganze lauffläche bei heckansicht abdeckt.
      bzw. halbmonde die den querschnitt bei betrachtens der reifen von oben abdeckt quasi dieser dummen ecke kotflügelkante/heckstosstange zu füllen....

      Leute ich habe kein Bock mehr auf diese scheiße.

      Hat jemand lust 9jET10 felgen gegen 8jET 15 Felgen zu tauschen ?
      Reifen gehen noch eine Saison
      Felgen wurden vor 2 Jahren neu lackiert in Silber, haben absolut keine Kratzer und sind Toyo Proxes T1-S drauf Reifenfreigabe gibts von mir mit dazu.
      P.S. Tachoüberprüfung wer das kleinste Problem wurde mir gesagt.


      lass doch in dem bereich etwas ziehen...
      hat der wolf auch gemacht...er meinte die stoßstange würde sich dann 'mitziehen lassen'...dann wäre dein problem doch gelöst...


      lupotreff.de
      #22 - 09.04.2008tachoangleichung wegen neuer räder straftat dekra gutachten tacho 195/45 14 ohne tachoprüfung 195 45 14 auf 8j felge prüfen des tachos teilegutachten 195 45 13 6j zulässige abweichung reifenumfang tachometer überprüfung felgen teilegutachten tachometer teilegutachten felgen tacho gutachten 195 45 15 felge gutachten über tachoprüfung lupo mit 15 8j cache:kl3jacn3ygsj:www.lupotreff.de/forum/t/8847 195 45 14 vw lupo tüv überprüfung tacho vw teilegutachten 195/45 r16 195/45/14 eintragung tachoprüfung beim tüv tachoprüfung felgen lupo serienmässig eingetragene reifengrössen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences