vw teilemarkt

H&R Federn - besser als erwartet

Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich meinen GTI seit ziemlich genau einem Jahr. Von Anfang an fand ich das Setup der Originalfedern nicht so toll. Vorne steht er ja ganz gut. Das Heck ist allerdings viel zu hoch!
Gereizt haben mich immer die 30/30 H&R-Federn. 30mm ist, wie ich finde, eine ausreichende Tieferlegung. Die ABE vereinfacht die ganze Sache immens
Nun habe ich leider nie etwas in der "Suche" gefunden, was die tatsächliche Tieferlegung dokumentiert. Ein Forums-Mitglied hat diese Federn in seinem Lupo. Die Bilder in dessen Profil, von seinem Lupo sahen verheißungsvoll aus.
Gestern war es soweit: mein GTI hat frisches Öl, neue Sommerreifen und eben diese Federn bekommen.
Die Vorher-Nachher-Messung hat ergeben, dass es eine gemessene Differenz von 20 mm vorne und 40 mm hinten gibt.
Unter Einberechnung der Differenzhöhe Winter zu Sommerreifen und abzüglich der bereits vorhandenen serienmäßigen Tieferlegung von 20/20, ist mein Lupo also insgesamt vorne 45 mm und hinten 65 mm tiefer gekommen
Jetzt steht mein GTI genauso da wie ich ihn haben wollte: einfach nur satt. Denn die Spurverbreiterungen (ebenfalls) von H&R und auch mit ABE, bringen auch ihren Anteil bei der feißten Optik.
Fahrdynamisch kann ich jetzt noch nicht viel sagen.
Bilder werden folgen!

P.S.: Nein, ich stehe nicht bei H&R auf der Gehaltsliste Ich wollte lediglich informieren, falls mal einer, so wie ich, auf der Suche ist...

Grüße an die Fangemeinde

Edit 26.03.2011: Aktueller Abstand Boden zur Radlaufmitte: VA 57,4 HA 59,3. Bilder vorher zu nachher eingefügt:



VorherNachher001.JPG
VorherNachher001.JPG
VorherNachher002.JPG
VorherNachher002.JPG
VorherNachher003.JPG
VorherNachher003.JPG

Ja, die 30/30er H&R Federn sind top!
Die fahren sich sogar auch noch super im GTI
Viel Spaß damit.


gelöschtes Mitglied

    Also ich fahre die H&R Federn seit 10 Jahren! Die original Federn hab ich direkt nach dem Kauf des Wagens raus geschmissen. Hab die Umrüstung nie bereut.



    gelöschtes Mitglied

      hab se auch drin und bin zufrieden! was hast du denn für dämpfer? sind die originalen noch verbaut?


      Timber
      • Themenstarter
      Timber's Lupo

      Ich habe es bei den originalen Dämpfer belassen.
      Ich empfinde die Dämpferrate als ausreichend. Zumal hier in Berlin und Brandenburg die Straßen nicht immer topfeben sind, ist die Härte der OEM-Dämpfer schon ganz o.k.
      Sie sind auch erst 80000 km alt.

      Gruß


      Kannst du vielleicht mal ein Bild reinstellen?


      Timber
      • Themenstarter
      Timber's Lupo

      Ja, sobald ich welche machen kann, werde ich sie hier reinstellen - versprochen!
      Dafür muss ich erstmal Zeit haben, den Kleinen sauber machen und auf schönes Wetter hoffen


      Ihr bringt mich hier eig. auf eine gute Idee, denn ich hatte normalerweise vor ein Billstein Sportfahrwerk mit Eibach Federn zu kaufen.

      Es geht auch um ne Tieferlegung von 30/30 aber euer Vorschlag hier scheint mir echt Preiswerter und Qualitativ echt vergleichbar oder wie sieht ihr das?


      gelöschtes Mitglied

        ich fahre h&r federn bei allen autos, mini,volvo c30 , golf, polo... wunderbar und durch die ABE geschichte richtig praktisch

        lg



        Ja also ich habe noch das Original Fahrwerk drin vom GTI also bin echt ein bißchen am Nachdenken entweder Eibach oder H&R federn , weil die Originalen Stoßdämpfer vom GTI sind ja echt super


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          weil die Originalen Stoßdämpfer vom GTI sind ja echt super


          das is so weich wie butter ?!?!?!


          Also meinst du man müsste schon ein Komplettes Fahrwerk kaufen anstatt nur Federn zu Kaufen oder reichen schon Härtere federn aus ?


          gelöschtes Mitglied

            achso du meinst nur die dämpfer. nö dann reichen federn


            Ja meine das die Dämpfer vom GTI echt gut sind , deswegen will ich ja nur gute Federn holen


            gelöschtes Mitglied

              h&r dann...


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              Zitat:

              das is so weich wie butter ?!?!?!


              ...so sorry, aber das Statement kann ich nicht nachvollziehen
              Es sei denn die Dämpfer, die Du "erfahren" hast hatten ne Million Kilometer drauf, oder Du gehörst zu der Fraktion, die das "um die Ecke hoppeln" einer guten Straßenlage bevorzugt...

              @Totti 25: Ob Eibach oder H&R ist, glaube ich, egal. Beide sind gute Hersteller. H&R macht es aber bei Originalbereifung mit der ABE um einiges leichter. Es kommt darauf an, was Du haben willst: eine geile Optik und eher cruisend unterwegs bzw. ab und an mal brennen lassen - dann stimmt das SetUp wie hier beschrieben. Oder Du willst Dir das NonPlusUltra für die Rennstrecke bauen... Dann würde ich Dir das H&R Gewindefahrwerk (1000&euro plus H&R Stabilisator (250&euro für die Vorderachse empfehlen. Plus Domstrebe, plus Querlenkerstrebe! Da macht man dann keine halbe Sachen mehr! Einen Käfig brauchste auch noch, der Stabilität wegen...


              fahre auch 30er-federn (eibach) mit original-dämpfer. kann ich nur bestätigen, dass die original dämpfer echt gut sind und hierfür völlig langen und dank der federn kannste deutlich sportlicher unterwegs sein gegenüber vorher.

              kleiner unterschied zwischen den eibach und den h&r m.e.: die h&r fallen wohl doch noch etwas tiefer aus bzw. setzen sich mehr als die eibach. aber 45/65 mm tiefer gegenüber vorher!? das kann ich nicht so ganz glauben! aufm "papier" gewinnst nen centimeter (von 20er zu 30er). mit den eibach tatsächlich viell. zwei centimeter. h&r viell. drei, hätte ich getippt..

              ich selbst bin aber jetzt an nem punkt wo ich mich ärgere dass ich nicht gleich was tieferes bzw. gewinde eingebaut hab.. :( optisch ist es nur mit den federn noch nicht so der burner.. vorne gehts ja noch, aber hinten kommt er, wenn ich nicht grad drei sprudelkisten drin hab, schon noch arg hochbeinig daher..


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              Wie eingangs erwähnt, habe ich eine tatsächliche Tieferlegung an den Radläufen vorne 25 mm und hinten 45 mm, gegenüber dem GTI-Fahrwerk, gemessen.
              Da der GTI aber schon serienmäßig (theoretisch) 20 mm tiefer ist, muss ich doch diese 20 mm dazu rechnen. Denn die angegebenen Werte gehen immer von "Normalnull" aus. Oder liege ich da falsch?

              Grüßele


              @Timber: Will dich ja nicht enttäuschen, aber es gibt für den Lupo Gti keine Spurplatten mit Abe. Solltest du die 30/40 (1004571) meinen, würde ich nochmal scharf in der Abe nachschauen. Als kleiner Tip: Auflage A1a). Mfg


              Zitat:

              Wie eingangs erwähnt, habe ich eine tatsächliche Tieferlegung an den Radläufen vorne 25 mm und hinten 45 mm, gegenüber dem GTI-Fahrwerk, gemessen.
              Da der GTI aber schon serienmäßig (theoretisch) 20 mm tiefer ist, muss ich doch diese 20 mm dazu rechnen. Denn die angegebenen Werte gehen immer von "Normalnull" aus. Oder liege ich da falsch?


              also du schreibst ja selbst dass die tatsächliche tieferlegung, das was du selbst gemessen hast, 25/45 sind (also der unterschied 20er-serie zu 30er h&r). kommt mir immer noch etwas viel vor.
              wenn du da dann noch die 20mm drauf rechnest, dann hast theoretisch die differenz zum normalen 6x-fahrwerk. und davon gehen die ganzen größenangaben, sei es original 15er/20er, 30er/40er oder starre fahrwerke, theoretisch immer aus. und wie gesagt 45/65 nur mit 30er federn käme mir dann doch bissl viel vor!


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              Hallo Miescha!

              Das ist keine Entäuschung, ich danke Dir für einen eventuellen Hinweis
              So richtig nachvollziehen kann ich ihn allerdings nicht: Mein Fahrzeug hat eine TÜV-Plakette, also ist es doch in einem geprüften "vorschriftsmäßigen Zustand". Mehr sagt doch die Auflage der ABE nicht aus. Bei einem Teilgutachten müsste ich den vorschriftsmäßigen Einbau durch einen Sachverständigen bestätigen lassen. Es muss aber danach nix eingetragen werden. Oder irre ich mich da


              Leider musst du Sie eintragen lassen. Beim Gti steht die Auflage A1a). Nur die ersten 4 x Lupo Rad/Reifen Kombis haben Abe. Mit dem Gti MUSST du sie eintragen um legal unterwegs zu sein. Schade eigentlich....

              @...wenn man die Auflage so liest, könntest du recht haben. Komisch nur, das bei den ersten vier diese Auflage nicht steht. Desweiteren hast du ja mit der Tieferlegung etwas am Fahrwerk geändert. Damit erlischt so oder so die Abe...


              Will nicht noch nen neues Thema aufmachen aber hier :

              Desweiteren will ich mir (FÜRS ERSTE!) "nur" Tieferlegungsfedern kaufen , und noch kein neues Fahrwerk.

              Ich will nicht über jeden Hubbel "kratzen" sondern eine schöne Tiefe haben bei 7x15 felgen und 195/45er reifen.

              Welche Federn empfiehlt ihr mir da ?

              40/40 ? oder weniger ?

              LG


              danke für die info hol mir auch bald welche hab welche angeboten bekommen für 60 euro zwar gebrauchte aber sehen top aus


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              @luporulez:
              Du hast recht, wer misst misst Mist
              Ich habe da schon sehr genau gemessen. Ich will mich da jetzt nicht auf den Millimeter festlegen, aber das was ich gemessen habe ist nun mal die Differenz 25 mm an der VA und 45 mm an der HA.
              Offiziell wird die Fahrzeughöhe in der Fahrzeugmitte am Wagendach gemessen. Rechnerisch haben wir also eine Tieferlegung der Wagenmitte um 35 mm.
              Mittlerweile zweifle ich aber die serienmäßigen 20 mm an. Daher schrieb ich in Klammern "theoretisch"...

              @Miescha:
              Also da komm ich jetzt nicht mehr mit
              In der ABE ist doch der 6ES auch aufgeführt. Ebenfalls seine Bereifung 6,5x15 ET 43 mit 205/45-15.
              Daher greift doch die ABE auch?!
              Wie schon erwähnt ist die Auflage A1a durch die TÜV-Plakette erfüllt.
              Die Auflage A27 sehe ich ebenfalls beim Thema Fahrwerk als erfüllt "...Bei Verwendung von Umrüstungen ist deren Eignung ... gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen". Und dieser Nachweis ist doch die ABE der Federn oder nicht?


              gelöschtes Mitglied

                Kann mir jemand, der die 30/30 H&R Federn verbaut hat, die geringste Bodenfreiheit messen. Bitte an festen Teilen z.B Querlenker. Ich weiß leider (noch) nicht wo sich der tiefste Punkt am Lupo befindet ...
                Wie schaut es optisch aus mit diesen Federn? Benötige ich vorne noch ein Tieferlegungsfederteller (-10mm)? Wo kann man am günstigsten diese Federn beziehen? In der Bucht gibt es sie derzeit um ca. 100,- ...


                gelöschtes Mitglied

                  SORRY FÜR DEN DOPELPOST.

                  Kann mir bitte jemand sagen, ob die H&R 30/30 Federn den Lupo vorne und hinten gleichmäßig absenken? Ich meine damit ob allein mit den Federn eine optische Keilform erreicht wird. Ich habe mich auch schon durch das Forum geklickt, konnte aber leider nichts finden ... Da ich gerade beim Bestellen bin könnte ich ein Tieferlegungsfederteller mitbestellen ...

                  DANKE!


                  Timber
                  • Themenstarter
                  Timber's Lupo

                  ...ich habe doch Bilder reingestellt. Ich habe auch meine Messungen hier dokumentiert. Was sollte man dem noch hinzufügen

                  Ich persönlich finde, dass die Tieferlegung vorne ausreichend ist. Das Heck hätte noch ein bisschen weiter runter kommen dürfen.

                  Gruß


                  gelöschtes Mitglied

                    ... ja stimmt, hast du ...
                    ... dann reichen die Federn ohne Tieferlegungsfederteller vollkommen ... wieder was gelernt!

                    Danke Timber!


                    Zitat:

                    ... dann reichen die Federn ohne Tieferlegungsfederteller vollkommen ... wieder was gelernt!


                    Diese Tieferlegungsfederteller sind im übrigen der letzte Mist. Wenn du vor der Endscheidung stehtst ob es 30mm oder mehr sein sollen, dann hol halt die entsprechenden Federn bzw. gleich das entsprechende Fahrwerk, aber Tieferlegungsteller sind der letzte Dreck.


                    lupotreff.de
                    #31 - 03.05.2012h&r ?? gti h&r 30/30 abe lupo 40mm federn bilder originale federn vw lupo h&r federn besser als originale h&r federn 30/30 nicht originale federn kaufen lupo - h&r federn h&r feder nachweis gti 30/30 h&r federn original federn vw polo vorne zu hoch h und r federn 40mm lupo gti vw lupo federn 40mm h&r lupo h&r feder erfahrung lupo fahrwerk 30mm tiefer mit abe h&r federn lupo erfahrung golf 5 tieferlegen 40mm vorher nacher lupo und h&r fk federn 30/30 polo9n gutachten h&r federn zu vorne zu hoch golf
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences