vw teilemarkt

Tipps & Tricks für mehr Leistung!

Anna & Meikel
  • Themenstarter
Anna & Meikel's Lupo

Hallo zusammen

Kann mir jemand weiterhelfen ?
wie bekommt man mehr Leistung für kleines Geld in sein Lupo ?
habe mal so 1-2 Sachen gehört kenne aber die umsetzung nicht.


Danke



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Grüß dich!

Na dann sag doch mal was du gehört hast und vllt. können wir dir sagen obs was taugt und wie man es machen kann. So mal eben für 5€ PS rauskitzeln ist bissl schwer, grad in dem Bereich das man es auch spürt^^

Gruß


Anna & Meikel
  • Themenstarter
Anna & Meikel's Lupo




mhh alsop sowas wie den kat leerräumen und endtop ausbrennen xD
das hört sich radikal an und wollte das nicht umbedingt machen ^^

naja von 5 Euro redet ja keine bis 100 Euro oder so .


danke ^^



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Kat leerräumen oder ESD ausbrennen wird dir nicht viel bringen. Das einzige was passieren kann das du bei der nächsten HU imit den Abgaswerten Probleme bekommen könntest. So nen Fall ham wa zZ hier im LT. Vorbesitzer hat den Kat leergeräumt und nun macht der TÜV Probelme.

Also wie gesagt, bringen wird dir das nichts. Und bis 100€ wirste nicht viel machen können. Bei der Summe ist vllt. nen ESD der untersten Preisklasse drin. Aber richtiges Motortuning oder ne dicke Abgasanlage liegt da in weiter Ferne.


Anna & Meikel
  • Themenstarter
Anna & Meikel's Lupo



ich frag mal so .. was müsste man hinlegen für 20 ps mehr?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

puh, ganz ehrlich. so weit reicht man Wissen auch nich. Die Frage ist auf welchem Wege die 20PS erreicht werden sollen. 20PS sind im Fall deines 75PS'ler +/- 25% Mehrleistung. Wie soll man 25% mehr ohne großen Aufwand erzielen?

Als Ergebnis willste da natürlich auch was spüren^^ also mitm Chip wirste denke ich nicht auf diese Erhöhung kommen. Nen Sauger-Tuning ist da schon etwas umfassender und teurer. Da gehts dann in die Richtung den Motor zu zerpflücken und ihn grundauf zu optimieren.

Ich denke aber nicht das die Kosten im Verhältnis zum nutzen stehen. Dann kannste ja schon eher mit dem Gedanken spielen dir nen 101PS'ler zu kaufen oder auf GTI umzuabuen.

Aber wie gesagt, genau Preise kann ich dir leider nicht nennen!


Anna & Meikel
  • Themenstarter
Anna & Meikel's Lupo

Mhh ja ok danke


Eigl. reichen ja auch diese schönen 75 ps im kleinen flitzer .
dachte es gibt da so kleine sachen so die leistung etwas gesteigert wird.
naja sparn :P

noch eine frage.

betrifft pfeifen aus dem auspuff.habe schon oft welche gehört wo en pfeifen aus dem auspuff kam . oder die mir gesagt hatten das ein offener sportluftfilter für mehr leistung sorgt (ca. 3%)


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Das "Pfeiffen" kommt eher von vorne. Das ist das Ansauggeräusch. Nen offener Pilz, i.d.R. das K&N 57i Kit ist sagen wir mal so, etwas für das Ohr aber nichts für den Motor. Mehr Nachteile wie Vorteile.

Gib mal bitte in der Suchfunktion "Sportluftfilter" ein. Dort findest du ausreichend viele Diskussionen zu dem Thema. Die Leistungsangaben der Hersteller sind nichts als Räubermärchen

Ich sag mal so: kann man machen, muss man aber nicht


Anna & Meikel
  • Themenstarter
Anna & Meikel's Lupo

weißt du wie man das so hinbekommt ? mt dem PFEIFFEN ?

unter K&N kann ich nichts finden in der suchfunktion ^^



unten unter ähnliche Beiträge stehts schon leg dir so um die 300 oder mehr euros zurück und bau dann auf eine große Ansaugbrücke und Drosselklappe um, im gleichen schritt musst du eh motorsteuergerät anpassen lassen und da kann man auch gleich was mit machen


Bitte sehr..wenn ne (alten)mann das findet...dann kanns du es doch sicher


http://www.lupotreff.de/forum/sear...h?keyword=57I


Dieses "Pfeifen", was du beschreibst,
kann auch von einem sogenannten Blow Off Ventil
erzeugt werden. Jedoch Kannst du diese
bei einem Sauger vergessen. Die bringen was,
wenn du einen Turbo hast. Tüvzulassung ist
jedoch umstritten bzw. ohne Zulassung.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was sonst noch pfeifen könnte

LG Deco


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Dieses "Pfeifen", was du beschreibst,
kann auch von einem sogenannten Blow Off Ventil
erzeugt werden.


Dieses würde bei einem Tubromotor aber auch von vorne kommen. Nen Blow-Off oder Pop-Off ist ganz simpel erklärt ein Überdruckventil eines Turbos. Jeder Turbo hat eins.

Wenn man sowas hinten hört sind das diese assigen Imitate die man in den Auspuff klemmt um dieses Geräushc zu erzeugen --> voll daneben^^ das machen die mit 50PS die so tun wollen als ob sie nen Turbo haben und den ganzen Tag vor de rörtlichen Tankstelle auf und ab fahren....


Zitat:

das machen die mit 50PS die so tun wollen als ob sie nen Turbo haben und den ganzen Tag vor de rörtlichen Tankstelle auf und ab fahren....



Verdammt Bartosch!
Ich wollte eben danach bei Ebääääähhh gucken
Wäre eine Alternative zum leise fahren


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich hab sowas aus Jucks zum 18. GB von nem Kollegen bekommen. Ich sag mal so: schlimmer geht nicht das geht gar nicht. Und da es auf der Abgasdruck im Auspuff reagiert kann man sich ja vorstellen wie exakt und gleichmäßig das klingt^^ nämlich gar nich


Anna & Meikel
  • Themenstarter
Anna & Meikel's Lupo

Ich hab jetzt gelesen das man über das steuergerät auch die leistung um 10-15 ps erhöhen kann und 200-300 mehr U/min.
ist das gut fürs auto oder nicht so empfehlenswert ?
...

und noch eine doofe frage ..
es gibt ja den 1.4l lmit 75 ps udn den 1.4l 16v mit 101 ps
ich hab nen 1.4l 16v aber nur mit 75 ps O.o . ist das richtig so ?
also in den papieren steht 56 kw .... mhh


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

1.0 = 50PS
1.4 = 60PS
1.4 16V = 75PS
1.4 16V = 101PS
1.6 16V = 125PS

...und die Disels und FSi


@ Bronko

Also Effekt wirklich gleich 0?
Nichts zu hören? Schade......

@Utharo

Der 101 PSler ist auf Basis
des 75er entstanden. Außer ich glaube
3 Bauteilen des Motors sind sie identisch.
Gab hierzu aber auch schon mehrere Threads^^


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

@ Bronko

Also Effekt wirklich gleich 0?
Nichts zu hören? Schade......


Man hört was, aber das erinnert mich nicht an nen coolen Turbomotor. Es hört sich genau so an wie man es bei so einem Teile rwartet: Luftpumpe!


Anna & Meikel
  • Themenstarter
Anna & Meikel's Lupo

wie komisch ist das denn ?

2 x 1.4l 16v mit unterschiedlicher leistung -.-*

Und wie würde ich den jetzt zum 101 psler bekommen ?
weil das würde mir reichen ..
meiner geht zwar schon ganz gut aber im oberen drehzahlbereich geht ihm die luft aus .. das nen bisl nervig ^^


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Und wie würde ich den jetzt zum 101 psler bekommen ?


Korrigiert mich, aber ich meine Drosselklappe und Ansaugbrücke sind schonmal 2 Teile die anderes sind.


Anna & Meikel
  • Themenstarter
Anna & Meikel's Lupo

weißt du vllt wo ich nach den beiden
teilen gut gucken könnte ?
muss man beim einbau nicht auch steuergerät anpassen ?


Ja natürlich
muss ein Steuergerät her.

Wie gesagt, gibt bereits ausführliche
Umbauten! http://www.lupotreff.de/forum/t/10499


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ebay oder aus nem Unfaller beim Schrotti. Ich mein das STG muss angepasst werden. Man verändert ja iwo gewisse Parameter.


Anna & Meikel
  • Themenstarter
Anna & Meikel's Lupo

Also ich seh da nichts konkretes.
meist nur spekulationen was nen geändert werden muss.
und das ist für bastler vllt gut aber nicht für leute die ihr auto lieben


Naja
wenn du Leute hast, die
davon direkt Ahnung haben, werden
die es dann doch wissen, oder?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • damit du mal ne preisliche orientierung hast.

    gruss,
    tom


  • Anna & Meikel
    • Themenstarter
    Anna & Meikel's Lupo


    ok ich lasse ihn so
    weil alles andere wäre rausgeschmissenes geld .

    aber danke tom


    LG Meik


    Zitat:

    weil alles andere wäre rausgeschmissenes geld


    du lernst schnell.

    spar besser auf den naechsten, der dann ab werk mehr dampf haben darf.

    gruss,
    tom


    Zitat:

    ok ich lasse ihn so
    weil alles andere wäre rausgeschmissenes geld .


    Die günstigste VCariante für dich wäre, wenn du jmd hast, der dir die Sachen verbauen kann, dann suchst du dir die Teile, die du ersetzen müsstest um auf den großen 1.4er umzurüsten - sooviel ist das nicht, dein Motor gibt das her, ist der Gleiche wie bei dem 101PS Lupo.

    Die Rüddelpreise sind utopisch und lohnen sich nicht, das stimmt schon.

    Schau mal hier - http://www.lupotreff.de/forum/t/10499

    Ich persönlich finde, dass man mit dem kleinen 1.4er ein Verhältnismäßig sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat um Leistung rauszuholen - dass er dann immernoch nicht die Rakete ist, sei mal dahingestellt.

    Ich schätze mal 1.300 müsstest du ausgeben um auf 101PS umzurüsten, die Teile müssten in dem Thread oben auch zu finden sein.
    Bei welchem Benziner kriegt man sonst für weniger als 1.5 schon satte 25PS mehr raus (mit anschließender Steuergeräteoptimierung werdens wohl ca 35 werden -> 110PS gesamt)

    Wenn der Lupo insgesamt sehr gut dasteht, kann es eine ÜBerlegung sein, ob sich das lohnt.


    lupotreff.de
    #31 - 30.07.2011lupo mehr leistunmg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/11000/11701_1.jpg mehr ps mit tricks lupo luftfilter mehr leistung kann ich lupo sdi mehr leistung machen wie mehr ps aus 75 ps lupo blow off ventil lupo 1.4 16v vw lupo gti tricks einfache tricks für mehr ps kleine tipps für mehr ps vw lupo steuergerät mehr power mehr ps fürs auto tricks volkswagen lupo tricks auspuff zum pfeifen bringen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceaqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23105&ei=ljuet5nkk6ywbuz--uw&usg=afqjcnep8fquf-n8fikbl9xat32ry4yhxa lupo auspuff pfeifen wie kann man lupo mehr ps kriegen tipps zu mehr ps mehr power aus 1.4l lupo blow off ventil lupo gti
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences