vw teilemarkt

ASR/ESP - und Motorcheckleuchte

Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Hallo zusammen!
Ich wollte diesen Thread eigentlich "Traue keinem Mechatroniker weiter, als Du ihn werfen kannst!" nennen. Das hätte aber von der Länge her nicht als Überschrift gepasst.
Es soll eigentlich auch kein Thread zum Diskutieren sein.
Eher für Jemanden, der im Forum die SuFu bemüht, um ein Problem bei seinem Lupo zu beseitigen. Hier kommt meine Story:

Vor ca. drei Wochen bin ich morgens zur Arbeit gefahren. Auf dem Weg fiel mir plötzlich die leuchtende ASR-Lampe auf. "Mmmh - is ja doof" dachte ich mir. Abends wollte ich noch mal eben in die Werkstatt, um den Speicher auslesen zu lassen. Die waren jedoch massiv mit anderen Kunden und deren Winterreifen beschäftigt. Beim erneuten starten leuchtete nun auch die Motorcheck-Lampe. Mein Lupo lief allerdings ganz normal. Zog wie üblich an, keine Aufälligkeiten.
Zu Hause habe ich erstmal gegockelt (Paul Panzer) und habe auch hier die SuFu bemüht. Mit den gesammelten Infos tippte ich auf eine durchgebrannte Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung (was für ein Wort!). Sicher war ich mir aber nicht. Ich habe dann alle Sicherungen, die ein Motorsymbol haben, geprüft. Siehe da, die Sicherung 30 (5A) war hinüber. Diese ist für das Abgasrückführungsventil bzw. Aktivkohlefilter zuständig. Nun wusste ich ja, dass die Heizung durch VW wegen der Frostschäden nachgerüstet wurde. Sie taucht aber nirgendwo im Sicherungsplan auf. Es könnte also sein, dass sie woanders ihre Spannung abgreift. Wir hatten ja auch den ersten Nachtfrost. Das passte alles so gut zusammen...
Mit diesem Wissen fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Mein Lieblingsmechatroniker war aber nicht da und so musste ich mit einem unsympatischen, neuen Gesicht Vorlieb nehmen. "Was soll´s" dachte ich. Der ist bestimmt auch gut.
War er aber nicht
Ich erzählte ihm von meinen gestrigen Ermittlungen, während er den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Die Lösung: eine mangelhafte Verbindung zum Nockenwellenversteller. Ich erzählte, dass der Motor normal läuft. Worauf er erwiderte, dass ihn dies wundern täte. Ging aber nicht weiter darauf ein und vertraute auf Kollege Computer. Er ist eben nur Mechatroniker.
Ich fragte nach der durchgebrannten Sicherung, worauf er antwortete - und das haut einem Elektroniker den Kitt aus der Brille - das Sicherungen altern und daher irgendwann kaputt gehen. "Nee is klar", dachte ich mir und ließ mein Auto da.
Als ich nach ein paar Tagen noch nichts von der Werkstatt gehört hatte, rief ich an, um Erfolgsmeldungen zu vernehmen. Stolz berichtete man, dass der Versteller nun gewechselt sei, aber leider der Fehler immer noch besteht. Man habe den Verdacht, dass irgendwo im Kabelbaum eine Unterbrechung oder Kurzschluss vorliegt. Eilig schob man hinterher, dass dadurch der Versteller zerstört wurde (Aha?!).
So vergingen dann zwei Wochen und ich wurde bei den Telefonaten immer quängeliger. Bis ich denn endlich meinen Lieblingsschrauber am Telefon hatte. Er hat schon viel für mich, nach meinen Vorstellungen, gebaut. Daher mag ich ihn so. Wir haben da irgendwie so eine gemeinsame Wellenlänge - ommmm.
Er berichtete mir, dass er den Fehler gefunden hat: er berichtete von der Heizung, die einen Kurzschluss hat.
Ich sagte, dass es mich freut, dass der Fehler nun gefunden sei. Was mich aber maßlos ärgert ist, dass ich den Fehler bereits am Anfang auf dem Silbertablett geliefert habe. Er sagte dazu mal nix...

Und eins weiß ich: diese Hackfresse, die neuerdings da rumwurschtelt, darf an meinen Fahrzeugen allenfalls noch den Auspuff von innen reinigen!

So also wisst ihr nun Bescheid: wenn erst die ASR-Leuchte, dann die Motorcheck-Leuchte angeht, aber der Motor läuft wie´n Bienchen und die Sicherung 30 durch ist, dann ist mit Sicherheit die Heizung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Binsen gegangen!

Grüße an die Fangemeinde



Zitat:

"Traue keinem Mechatroniker weiter, als Du ihn werfen kannst!"


so sind se...hab schon oft gehört das Teile so lange getauscht werden bis der fehler beseitigt ist.Was natürlich nicht der beste weg für den Kunden ist.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Worauf er erwiderte, dass ihn dies wundern täte. Ging aber nicht weiter darauf ein und vertraute auf Kollege Computer. Er ist eben nur Mechatroniker.


    Sorry, aber werfe bitte nicht alle in einen Sack!

    Ich bin auch KfZ-Mechatroniker aber in meinem Lehrbetrieb haben wir nicht das Teile tauschen & Software wird schon wissen was kaputt ist, vorgezogen, sondern das Altteil instandsetzen & Fehlersuche bis man sich sicher ist!...

    Wollt ich nur mal so gesagt haben!

    Mfg!



    Ja klar kann man nich alle über einen Kamm scheren, aber es is definitiv so, dass die meisten Betriebe nur noch vom austauschen Ahnung haben nicht mehr vom reparieren..leider :-(


    hiho

    ich hatte das gleiche problem und war ziemlich am verzweifeln... hatte hier im thread: http://www.lupotreff.de/forum/t/17...404#p244415 auch gefragt was es sein kann. habe dann auch glücklicherweise via pn hilfe bekommen.

    habe zwar ab und zu immer noch esp lampe und noch eine lampe am leuchten beim starten des motors aber die motor check leuchte bleibt aus. da bin ich immer noch nicht hintergekommen woran es genau liegt.


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Zitat:

    Sorry, aber werfe bitte nicht alle in einen Sack!

    Doch! Und denn mit nem Knüppel druff

    Spaß bei Seite.

    Ich habe ja versucht, meine Story sehr subjektiv zu halten. Gleichwohl kenne ich viele, die ähnlich negative Erfahrungen machen mussten. Die anderen Posts und auch PN´s zu diesem Thread berichten leider Ähnliches!

    Das ich nicht alle über einen Kamm scheren möchte, denke ich habe ich deutlich gemacht, mit dem Hinweis auf meinen "Lieblingsschrauber". Es gibt aber leider nicht viele davon.
    Doch Du Flohsen gehörst ja, nachdem was ich von Dir bislang weiß, zu dieser recht seltenen Spezies unter den Mechatronikern. Daher brauchst Du Dir den Schuh auch nicht anzuziehen

    Grüße speziell an Dich

    Martin


    gelöschtes Mitglied

      Danke.

      Zitat:

      Doch! Und denn mit nem Knüppel druff


      Hat gewirkt, 2 von meinen Kollegen hatten heut auf einmal Kopfschmerzen

      Jeder Betrieb hat seine schwarzen Schafe & seine Zugpferde... Man muss schrauben im Blut haben & vom Herzen machen & nicht nur, weil es nix anderes gibt grad. Das ist das Problem in der Branche .. es wird immer mehr zum Lückenfüller Beruf... die nichts besseres wissen, machen dann hat mal sowas!...

      Das Problem ist bloß, dass mit ein bisschen Schulischem Fleiß, du nicht mal Ahnung vom Schrauben haben musst...!

      Schlimm aber leider wahr..

      Daher werden die, die was auf dem Kasten haben, nicht mehr in der Werkstatt arbeiten... sondern andere Angebote bekommen..!

      Mfg


      Es gibt einfach immer wieder idioten, die es irgentwie schaffen einen beruf zu erlernen, ohne etwas zu wissen

      aber wenn man sagt, das die sicherung kaputt ist und die suchen sooo lange, ist das echt traurig :'(
      Sicherung erneuern, wenn dann alles wieder geht freuen.
      Geht die sicherung wieder kaputt, weiß man wo der fehler liegt


      Zitat:

      So also wisst ihr nun Bescheid: wenn erst die ASR-Leuchte, dann die Motorcheck-Leuchte angeht, aber der Motor läuft wie´n Bienchen und die Sicherung 30 durch ist, dann ist mit Sicherheit die Heizung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Binsen gegangen!


      Und was hat der Spaß gekostet?



      gelöschtes Mitglied

        Naja, ne ne... so einfach ist es nicht Matze...

        Zitat:

        Sicherung erneuern, wenn dann alles wieder geht freuen.
        Geht die sicherung wieder kaputt, weiß man wo der fehler liegt


        Ich sag mal so.. eine Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt.. aber da sind wir wieder beim Teiletauscher... einfach Sicherung tauschen & auf gut glück bleibt sie heile.. kannste auch in Baumarkt fahren & selber ne Sicherung holen...

        Wichtig ist kurz & knapp zu wissen was an der Sicherung dran hängt & zumindest eine Sichtprüfung machen ob die Bauteile noch intakt aussehen & auf eine kleine Fehlersuche gehen.. einfach so eine neue rein ist nicht Sinn der Sache...

        Wie gesagt.. ohne Grund geht eine Sicherung nicht kaputt... wenn man nix findet & die neue bleibt heile, dann weiß man zumindest das man nix falsch gemacht hat...

        Handwerk ist Handwerk & Leidenschaft ist Leidenschaft... das muss irgendwie zusammen gehören!


        naja, ich würde da als elektroniker eh anders rangehen. Da ich keine ahnung von kfz-elektronik hab, würd ich nach dem gescheiterten repariere erstmal in die werkstatt fahren.


        warum musste ich als elektroniker auch so eine super antwort geben


        gelöschtes Mitglied

          Darum gibt es ja noch KfZ´tis..

          Die sollen den Kunden eigentlich immer optimal & eindeutig & schnellst möglich erklären, dass sie sich sicher sind was kaputt ist & warum es so sein kann... das interessiert die Kunden...

          Wenn ich mir nicht sicher wäre bei einem Typ aus der Werkstatt, würde ich mein Auto auch nicht da lassen.. außer es geht nun wirklich nicht mehr weiter..

          Naja ich glaub langsam mal wieder BTT.. genug von Idioten an der Hebebühne erzählt... Manche dürften nicht mal Auto´s putzen..


          Timber
          • Themenstarter
          Timber's Lupo

          Zitat:

          Und was hat der Spaß gekostet?

          Das kann ich jetzt gar nicht mal so genau sagen. Ich habe noch den Kühlmitteltemperatursensor tauschen lassen, meine Winterreifen auf andere Felgen ziehen und wuchten lassen und wenn man mal davon ausgeht, dass der Nockenwellenversteller gar nicht kaputt war, würden noch so ca. 45€ inklusive Material übrig bleiben.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Top.. was hast du für den Nockenwellenversteller gelöhnt? .. Das nich mehr normal!...!


            Timber
            • Themenstarter
            Timber's Lupo

            175 €uropa


            gelöschtes Mitglied

              Ich hau mich um.. Sowas beklopptes... Warum hast du es bezahlt? .. Wenn es nicht kaputt war, hätten sie es auch wieder ausbauen können... ob sie dann auf dem Teil sitzen bleiben, kann dir dann eigentlich egal sein!... Da wäre ich kacken dreist ...!


              EDIT: hast du KBA Nr. 0603 / 587 ?!


              Timber
              • Themenstarter
              Timber's Lupo

              Zitat:

              EDIT: hast du KBA Nr. 0603 / 587 ?!


              Helf mir mal bitte auf die Sprünge!

              Das mit den 175 Vor-Drachmen ärgert mich zwar, weil ich auch keinen Geldbaum im Garten habe. Aber es ist jetzt auch nicht der Betrag, der mich dazu veranlasst, große Wellen zu schlagen.
              Schließlich habe ich ja bei der Werkstatt auch schon Vieles mit "Timber-Rabatt" gekauft


              gelöschtes Mitglied

                Timber-Rabatt.. xD

                Ich bin grad mal Neugierig .. brauch nur grad deine KBA (Fahreugschein Zu.1. & Zu.2.) .. ist aber nicht wichtig wenn du ihn nicht zu Hand hast. Denke das die KBA passen sollte!


                EDIT: 132,50€ inkl. MwSt. Naja.. Unterschied geht noch!...


                Timber
                • Themenstarter
                Timber's Lupo


                gelöschtes Mitglied

                  Naja, du warst in einer Fachwerkstatt, oder? .. dann ist der Preisunterschied noch in Ordnung.


                  Timber
                  • Themenstarter
                  Timber's Lupo

                  Mich hat es schon wieder erwischt :(

                  Ich bin heute ca. 45 Minuten auf der Autobahn gefahren. Normal, kein wilder Ritt. Ich habe meinen GTI ca. 20 Minuten abgestellt und wollte dann weiter fahren. Er sprang schon so komisch an. Erst beim zweiten Schlüsseldreh lief er, aber rumpelte so komisch vor sich hin, wie ein Sack toter Muscheln. Er nahm auch kein Gas an. Motor noch mal aus und wieder angemacht. Fühlte sich erstmal besser an. So richtig Gas annehmen wollte er aber immer noch nicht.

                  Ja und da war sie wieder: die leuchtende ESP-Lampe

                  Und ich hatte wieder eine richtige Hasslatte

                  Fahren geht zwar. Doch es fühlt sich an, wie ein 50 PSer.
                  Anfahren nur mit viel Gas. Zwischen 3-und 4000 Umdrehungen ist es noch relativ ok. Dann aber ab 5000 U/min der völlige Leistungseinbruch.

                  Ich habe ja den, kürzlich für teures Geld gewechselten, Nockenwellenversteller im Verdacht.

                  Hat jemand noch eine andere Idee?

                  Am Montag bin ich erstmal wieder beim Speicher auslesen...


                  gelöschtes Mitglied

                    Ahh.. scheiße..
                    Sollte doch noch Garantie sein, oder?!
                    Ich würde auf Sensorik setzen aber dazu müsste man sich das angucken..


                    Timber
                    • Themenstarter
                    Timber's Lupo

                    Heute morgen wollte ich zur Werkstatt. Ich bin ins Auto eingestiegen und habe meinen Motor angelassen. Keine ESP-Lampe am brennen und mein Lupo fuhr auch ganz normal. Die Leistung war wieder voll da

                    Ich hatte schon von Selbstheilung geträumt

                    Beim drehen einer Proberunde, kamen sie denn wieder, meine Probleme.
                    Der Drehzahlmesser schwankte trotz gleichbleibender Drehzahl.
                    Also bin ich denn doch zur Werkstatt hin und habe den Speicher auslesen lassen:
                    Sporadischer Fehler - Signal Drehzahlsensor
                    => Gut diagnostiziert, Flohsen

                    Ich habe meinen GTI gleich da gelassen


                    gelöschtes Mitglied

                      Ja, was anderes hätte mich jetzt auch arg gewundert

                      Dann ist ja gut!


                      Timber
                      • Themenstarter
                      Timber's Lupo

                      Der Drehzahlsensor ist gewechselt und mein GTI zickt nun nicht mehr rum


                      gelöschtes Mitglied

                        Hoffen wir vllt mal etwas länger!


                        Timber
                        • Themenstarter
                        Timber's Lupo



                        TRILOGIE

                        Kurze Fahrt. Lupo 1/4 Stunde stehen gelassen. Weitergefahren. Motor fing zu stottern an.
                        Pling: die ASR-Lampe leuchtete wieder mal
                        Ab und an, je nach Lastzustand, meldete sich auch wieder die Motorcheck-Leuchte.

                        War sofort beim Fehlerspeicher auslesen: Fehlzündung auf Zylinder zwei. Funken waren auch sichtbar beim Stecker zur Spule.
                        Ich bekomme gleich neue Zündkabel.

                        We will see...

                        ===============================================

                        Tante Edit:
                        Exakte Zündung durch neue Zündkabel verursachen einen runden Motorlauf und gewohnte Leistungsausbeute


                        gelöschtes Mitglied

                          jetzt ist aber mal gut mit Problemen, ok?!


                          Timber
                          • Themenstarter
                          Timber's Lupo

                          ...nein

                          Möchte jemand so einen scheiß Lupo GTI kaufen

                          Die Kacklampen sind schon wieder an


                          gelöschtes Mitglied

                            Gib! So eine Karre ist ne echte Herausforderung & das gefällt mir.

                            Bin langsam der Meinung es passt was mit deinem Kabelbaum nicht!


                            lupotreff.de
                            #31 - 03.01.2014vw asr warnleuchte motor sicherungskasten esp/asr leuchtende asr leuchte esp lampe an beim lupo nockenwellenversteller unterbrechung vw lupo esp motorraum vw lupo anfahren kühlmitteltemperatursensor asr lampe und motorsteuerung leuchten asr leucht einfach auf vw lupo nockenwellen heizung asr mechatroniker nockenwellenversteller motorchecklampe außer betrieb ssetzen motorcheckleuchte und esp leuchte lupo esp leuchte mal an mal aus beim vw lupo motorcheckleuchte und keine saugrohrdrucksensor esp asr vw esp und asr lampe leuchtet auto geht aus lupo warnleuchte motorsteuerung motorchecklampe t 5
                            Antworten erstellen
                             
                            Update cookies preferences