vw teilemarkt

spritverbauch beim 1.0er o.k? oder zu hoch?

Zitat:

da fängt das schon an mit dem "ungerechten" vergleich

warum? weil der GTI 6 Gänge hat?
oh man, nochmals: der 6. Gang des GTI ist KEIN Spargang

Zitat:
es geht hier in diesem thread um den verbrauch beim 1.0 und nicht um den vergleich von gti zu 1.0!

da der Thread-Ersteller fragt, ob sein Verbrauch beim 1.0er ok oder zu hoch ist, kann man ruhig mal als Referenz den GTI anbringen, der eigentlich weniger verbrauchen kann

Zitat:
wie hoch dreht den nen GTI 6Gang bei 115kmh?

gute Frage...
werd mal schauen heute nach Feierabend



also jetzt misch ich mich auch mal ein.ich hab jetzt die ganzen 10 seiten gelesen und geb mal folgendes zum besten.ich war jetzt am wochenende (freitag auf samstag) im europapark in rust. 2x eintritt 1x übernachten im colosseum.war echt cool.jedenfalls sind das so ca 350 km einfache strecke.fast nur autobahn.also die a5 runter fahren.ich hab mit meinem gti immer ziemlich genau 100 km mit 1/4 tank geschafft.bin im schnitt 140 km/h gefahren also ca 4000 u/min.das ist für mich nen super ergebnis.sind so ziemlich genau 8,5 l/100km verbrauch. das bekomm ich in der statt nie hin. da sinds locker mal 13l. und da fahr ich schon mal im 4.gang mit 60km/h durch die stadt.


Zitat:

und da fahr ich schon mal im 4.gang mit 60km/h durch die stadt.

warum nicht im 6. Gang?
schafft der GTI locker und spart wieder etwas Sprit ...



im 6. fahr ich nur durch die stadt wenn ich aufgrund einer überlandfahrt durch fahre aber da ich ja eh schon mitten in marburg wohne spar ich mir das ewige schalten.außerdem macht es keinen spaß.ich könnte ja auch im 3. gang anfahren aber dann kann ich mir die dummen gesichter der 4er golf und 3er bmw fahrer nicht ansehen
außerdem haben wir ne baustelle und da schalt ich mich doof wenn ich da bis zum 6. fahre.


man kann auch Gänge überspringen

aber egal, muss jeder für sich selber entscheiden wie er fährt und schaltet usw
mir solls Recht sein, je mehr "Ihr" verbraucht, umso mehr Arbeit hab ich


ja schon klar ich benutze den 5. ja so gut wie gar nicht.aber ich kann den 6. in der regel nicht lange genug fahren als dasses sich lohnen würde.


das ist aber ne lange diskussion hier, hab nur die letzten beiträge gelesen...

hab ja bereits den dritten lupo - alles benziner - 50/75/125 ps - und hab da den vergleich. natürlich braucht der 75er mehr wie der 50er und der 125er mehr wie der 75er... solche werte wie sie mit dem 50er möglich sind kann man mit dem gti natürlich nie erreichen. und ein bisschen spaß muss ja immer auch noch sein

kann nur sagen, sehr wichtig für den verbrauch ist die fahrweise. verbrauchsarm sind die lupo motoren so gesehen auch alle. kann mit meinem gti wunderbar niedertourig fahren - bei 45 in sechsten und gut, ist kein problem. zügig hochbeschleunigen, mal nen gang auslassen - alles kein problem. so hält sich der vebrauch auch in der stadt in grenzen. muss sagen der gti hat echt nen klasse verhältnis zwischen leistung und verbrauch, z.b. im vergleich zum 75er - der hat im schnitt nur nen guten halben liter weniger durst gehabt

meine rekordreichweite liegt bei 712 km, allerdings mit überlauftank und 10l-kanister. der schnitt lag hierbei bei 6,69 litern, allerdings hab ich mich da schon zurückgehalten, nie über 115/120 und viel landstraße - wenig stadt. behaupte, mit 8,0 kann man den gti locker fahren.. und ist trotzdem noch relativ zügig!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ja wenn man im 6. 50 fährt hat man aber null fahrspaß.und es kommt auch drauf an was für reifen drauf sind bzw wie breit/groß die felgen. meine sind 7x16 '' bzw 7,5 x 16''. und wenn du 700 km packst und dann aber 20 liter mehr rein schüttest als normal (das sind immerhin weit über 50% mehr benzin) ist die reichweite auch nicht so dolle.wie gesagt: 350 km mit nem 3/4 tank. und ich bin 140 gefahren.also nicht sonderlich großer unterschied. wenn du 50/50 stadt/land fährst ist ein verbrauch von 8l mit nem gti so gut wie unmöglich.jedenfalls wenn man normal fährt.zumindest mit meinem auto. ich mein 6.gang und 50 km/h da kann man nicht mal mehr von relativ zügig reden.von lauter musik und klimaanlage, die auch auf den verbrauch drücken mal ganz zu schweigen.


    Zitat:

    ja wenn man im 6. 50 fährt hat man aber null fahrspaß.


    und beim 2. Gang bei 50 hat man Fahrspaß oder wie?



    @black pearl:

    fahrspaß ist bei mir aber nicht mit 50 und 5000 u/min durch die stadt zu fahren! ich meine das zügige hochbeschleunigen und viell. mal flink um den kreisverkehr rum, das langt mir oft schon. wenn ich im verkehr mitschwimm brauch ich keine 4000 umdrehungen, da langen doch 1200.

    was mein km-beispiel angeht: so ganz ausreizen tu ich den überlauftank auch nicht - viell. so 7 liter pack ich oben drauf. reichweite hin oder her - nen schnitt von 6,69 hatte ich "mit diesem tank" dennoch.

    klar, wenn man hochtourig, viel stadt, mit klima und breiten reifen fährt wirds schwierig mit den 8,0..

    edit:
    noch was. mit nem 3/4 tank (also 24 liter) 350 km hatte ich natürlich auch schon... je nach fahrweise. muss auch noch anmerken dass da schon ein relativ großer unterschied zwischen 115 und 140 liegt. bin bei meinem beispiel meist auch nur knapp ü100 gefahren. auf der landstraße mit 100km/h sind unter sechs liter möglich denke ich..


    Zitat:

    und es kommt auch drauf an was für reifen drauf sind bzw wie breit/groß die felgen. meine sind 7x16 '' bzw 7,5 x 16''

    zur Größe: da haben deine 16" bestimmt den gleichen Abrollumfang wie Serie
    zur Breite: könnte fast wetten, dass du 195er drauf hast oder? Von dem her wären deine Reifen schmäler wie Serie


    wollt ihr mir jetzt ernsthaft proleten-fahrverhalten vorwerfen?ich rede die ganze zeit vom 4.gang und ihr kommt mir mit dem 2.?was issen jetzt los? und 5000 u/min fahr ich selbst auf der autobahn so gut wie nie.kannst ja mal nachsehen wo die umdrehungen stehen wenn du mit 50 oder 60 km/h im 4. fährst.


    Zitat:

    wenn ich im verkehr mitschwimm brauch ich keine 4000 umdrehungen, da langen doch 1200.


    ja natürlich und da hab ich ja so den fahrspaß.und nach dem kreisverkehr tucker ich dann mit 30 durch die stadt weil ich nicht vom fleck komm. im verkehr mitzuschwimmen ist schon ok.das mach ich auch so mit ca 1500 u/min. aber wenn ich mal platz hab und nur selten bremsen muss weil z.b. einer abbiegt oder so dann mach ich mal eben nen kleinen schlenker und weiter gehts.und zwar net mit 1200 u/min.sondern mit 2500 oder 3000.


    Zitat:

    wollt ihr mir jetzt ernsthaft proleten-fahrverhalten vorwerfen?

    hier wirft dir keiner irgendwas vor!
    wir diskutieren doch nur


    ja schon klar.ich wollt nicht überreagieren aber es nervt mich halt wenn es als vorkommt das einer etwas sagt und der eine oder andere es in übertriebener form mit ner menge sarkasmus zurückgibt. wenn ich davon rede, dass ich spaß beim fahren will und gleichzeitig erwähne das ich im 4.gang mit 60 fahre, dann will ich keinen spruch von wegen "jaja mit 50 und im 2."
    aber is ja schon ok.ich nehms ja nicht persönlich.hat mich nur in dem augenblick genervt.


    Zitat:

    hier wirft dir keiner irgendwas vor!
    wir diskutieren doch nur

    hehe, und ich frag mich grad über was eigtl.
    sorry black pearl, wollt dich nicht angreifen!
    aber mal im ernst, um was gehts eigtl.? du hältst solche niedrigen verbräuche nicht für möglich ohne dass noch bissl rest-fahrspaß über is? ist wahrscheinlich alles eine frage der perspektive! aber warum fährst denn die 60 im 4.? also beim ganz-normal-in-der-stadt-vor-sich-hin-cruisen muss bei mir kein drehmoment anliegen, also fahr ich so untertourig wie möglich. am kreisverkehr kann man ja immer noch schnell runterschalten und kurz draufdrücken

    die klassischen spirtspartipps sind auf jeden fall bares geld wert.. konsequenz und selbstdisziplin vorausgesetzt... den geldbeutel freuts. und die gesichter im rückspiegel wenn ich aufm weg zur roten ampel "ausrollen" lass sind einfach unbezahlbar


    ich hab mich niemals über den verbrauch beschwert.das möcht ich hier mal festhalten.mir ist durchaus klar das ich für die teilweise 15 liter die durch meinen kleinen laufen selbst verantwortlich bin.aber ich bin dennoch der meinung das eine 8.0er marke nicht möglich ist.zumindest nicht mit meinem auto und nicht in meiner stadt.ich denke so 12l sind locker machbar mit ein bisschen spaß.11l vlt auch und wenn man gaaaanz langweilig und unter 2000 fährt auch 10l. wohl gemerkt nur in der stadt. 8l sind auf der autobahn bei durchschnittlich sagen wir mal 120 km/h auch locker drin.aber es ist halt alles eine frage des spaßes.ich wollte mich nicht 3,5 std lang von clios überholen lassen.aber jedem das seine.und eigentlich gehts ja um den 1.0 50ps lupo.
    also in soweit: MAHLZEIT


    also ich habe nicht gerade den spar verbrauch. ich brauch schon recht ordentlich sprit. jetzt nicht übermäßig aber schon gut.
    ich habe nämlich nen gti zum fahrspaß haben wie black_pearl schon sagt und nicht zum kaffeefahrten machen.
    ich will spaß beim autofahren und hab 125 ps ned umsonst. klar bretter ich ned ständig und fahr au mal sparsam aber überweigend schnell
    wenn jedoch autobahnfahrten anstehen fahr ich schon auchmal gerne gemütlich.
    zumindest wenn 120 ist. ansonsten volles programm.
    wie schon gesagt. von italien nach stuttgart 800km mit einem tank inkl überlauf und etwas über 5, sagen wir knapp 6 l verbrauch. auf kein fall mehr
    also sparen kan man auf jeeeden fall mit dem gti. war da allerdings nie schenller wie 120


    @black pear...
    wow 15 liter is ne hausnummer! das hab ich wenn überhaupt bei 200+ auf der bahn

    also ich hab ja mein fzg. bei spritmonitor in nem vorherigen posting verlinkt. und da sind auch einige vollgas-fahrten und vollgas-km mit dabei; in der stadt, überland und autobahn. und wenn ich vollgas sag, dann mein ich auch vollgas und im schnitt lande ich i.d.r trotzdem klar unter der 8,0

    wobei ich auch sagen muss dass mein anteil an stadt-kilometern jetzt nicht so groß ist... und stop-and-go ists dann auch nicht übertrieben viel, da keine großstadt... ist bei dir viell. anders

    @GTI16V.. so ähnlich hätte ich meine fahrstil auch beschrieben.. will mit meinem gti sicher keinen sprit-spar-contest gewinnen wollte aber schon mal ausloten in welcher spanne ich das fahrzeug (mein fahrzeug, auf meinen hausstrecken, mit meinen fahrstilen) bewegen kann..


    wenn ich 800 km mit höchstens 120 fahren müsste würde ich einschlafen
    nein nein aber 6l sind schon arg wenig danke für die zustimmung


    stimmt.
    aber auf dem hinweg bin ich ausschließlich vollgas gefahren auch in italien
    und da konnte ich 2 1/2 mal tanken
    dann wusste ich was auf der strecke maximum ist und auf dem rückweg wollte ich eben wissen was minimum ist


    Zitat:

    @black pear...
    wow 15 liter is ne hausnummer! das hab ich wenn überhaupt bei 200+ auf der bahn


    15 liter hab ich ja nur wenn ich in der stadt fahr wie ein henker also ziemlich schnell und hochtourig.manchmal brauch ich das.grad wenn wieder nix vorangeht auf der straße und wenns ddann endlich mal vorangeht brauch ich drehmoment. ansonsten: wie gesagt autobahn mit 140 im schnitt, also auch schon mal schneller.grad wenn mich wieder mal einer ärgern will sinds so ca 8l.auf der landstraße sinds wohl weniger, da ich ja nur ca 110 fahre.


    @black_pearl

    glaub wir haben so ziemlich die selbe auffassung wie man gti fährt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences