vw teilemarkt

neues Fahrwerk Bilstein?

Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

Hallo

da ich beinahe nur noch auf der Rennstrecke unterwegs bin, möchte ich mir ein neues Fahrwerk gönnen.
Von den Bilstein Fahrwerken waren bisher alle begeistert. Es wird also ein Bilstein.

Nur die Frage ist welches, am liebsten hätte ich ein B12 Tuning Kit, dieses gibt es allerdings nur für den Lupo GTi. Jetzt wollte ich fragen ob die Aufnahmen an meinem 16V 101PSler anders sind als im GTi? Was müsste geändert werden?

Falls das mit dem B12 gar nicht geht, würde mir ein B10 auch zusagen, allerdings habe ich über dieses Fahrwerk noch keine Meinung gehört. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen?

Grüße
Paddy



Wo fährst Du denn? Auf der Nordschleife würd ich einfach mal B6 Dämpfer reinmachen und die Serienfedern lassen. Die andern Varianten könnten schon fast wieder zu tief werden. Härter und präziser wirds mit den B6 allemal. Wenn man dann deutlich mehr will, muss man eh was an den Lagerungen der Querlenker usw. tun. Ev. mal Thilo fragen, der nen Arosa 1.8T aufgebaut hat. Der kennt sich mit dem Fahrwerkskram und den Anforderungen auf der Rennstrecke bzgl. Lupo ganz gut aus.
Auf irgendwelchen topfebenen Strecken kanns natürlich nicht tief genug sein.


Hi!

Ich fahr seit kurzem ne Eibach/Bilstein-Kombi. Bin damit recht zufrieden. Wenn Du jedoch wirklich auf die Rennstrecke gehen willst, dann bietet so ein fixes Fahrwerk zu wenig Einstellmöglichkeiten. Dann solltest vielleicht wirklich eine Variante wählen, bei der zumindest die Dämpferhärte einstellen kannst. ( KW Variante 2 o. 3/ Koni Rot)

Ach ja - Finger weg von den Kinderdämpfern.

Wenn dann schon richtig. Minimum sollte für dich ein USD-Dämpfer sein. Ich kann eigentlich nur von meinem B8-Sprint schwärmen.



Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

Also ich möchte hauptsächlich Hockenheimring und Nordschleife / Nürburgring fahren. Da es einfach die Strecken aus der Umgebung sind.

Ich fahre derzeit ein FK Highsport Gewindefahrwerk (Koni gelb). Bin damit nicht wirklich zufrieden!

Weshalb ich überhaupt zögere mit dem Bilstein B10 ist, dass es nicht auf der Nordschleife abgestimmt wurde wie das B12 oder hochwertigere B16/B14....


am besten anrufen!

auch bei H&R alles kein Problem! ein schönes H&R competition oder sowas wäre nett.

einfach anrufen die machen das schon


Hi!

Also mal ganz unter uns, würde Dir auch kein B10 empfehlen. Andererseits - was soll den am B12-Kit (Dämpfertechnisch) anders sein als am B8 Sprint.

Beim B12 ist eben noch eine Feder dabei. Wird wahrscheinlich auch von Eibach, H&R o. KW sein. Nur, daß Du mit einer anderen Firma noch direkt mal auf die Tieferlegung einsteigen kannst. So wie ich das bei Dir sehe, würde er mit dem B12 höher dastehen als jetzt!

Wenn Du dann auf Gewinde einsteigen willst, dann nur das PSS9/10. Damit kannst aber nur gleichzeitig Zug- u. Druckstufe verstellen soviel ich weiß. Bei einem Variante 3 von KW läßt sich Zug- u. Druckstufe getrennt verstellen (glaub ich zumindest).

Bist Du denn der wirkliche Fahrwerksabstimmer? Hast Du denn schon mal einen Tuning-Stabi probiert?

Außerdem hat unser Lupo den fetten Vorteil, daß man den Sturz an der Vorderachse einstellen kann. Da bin ich gerade dran und ich kann nur sagen, daß das schon ordentlich was bringt!

Fahrwerk kann echt zur Doktorarbeit werden!

Das Gute bei Dir müßte ja sein, daß Du dann direkt die Rundenzeiten vergleichen kannst und uns vielleicht mal ein paar Tipps geben könntest!


lupotreff.de
#7 - 07.04.2008lupo koni rot lupo bilstein b6 was bringt ein tuning-stabi lupo gti koni gelb bilstein b6 eibach lupo lupo bilstein b6 eintragen was ist eine gute rundenzeit für einen vw lupo am nürburgring kw fahrwerk variante 3 lupo was bringt neues fahrwerk bilstein nordschleife b6 bilstein erfahrungen b6 koni lupo tdi bilstein b8 lupo gti bilstein b6 serienfedern lupo bilstein b14 bilstein b12 lupo preis lupo vorderachse einstellen bilstein b16 fahrwerk lupo vw lupo h&r fahrwerk einstelldaten eibach-bilstein
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences