vw teilemarkt

Frosttod - Gründe & Vorsorge VW Motoroel-Normen.jpg

Anhang ID 25632 - VW Motoroel-Normen.jpgVW Motoroel-Normen.jpg
[QUOTE]Gerade für die kalten Wintermonate würde ich dir da eher ein etwas dickflüssigeres Öl empfehlen und nicht gerade das sehr dünnflüssige 0W40! Beispielsweise 10W40 oder sogar 15W40! Ganz wichtig ist halt der Ölwechsel vor und am besten auch nach dem Winter, kostet ja nun nicht die Welt und ist vermutlich der einzige, sinnvolle Weg dem Motor gutes zu tun und ihn vor dem Frosttod zu "schützen"![/QUOTE] Ölwechsel vor dem Winter ist sicher die beste Vorbereitung aber warum sollte man gerade im Winter ein Öl fahren, dass bei tiefen Temperaturen zu dickflüssig ist? Viele raten zu 10W40, weil es günstig ist und die Tragfähigkeit auch bei hohen Temperaturen ausreicht, aber die bekomme ich doch gerade bei extremen Minusgraden garnicht erreicht. Was den Frasttod angeht spielt die Dicke des Öls keine Rolle, da kommt es auf den Wasseranteil im Öl an und da ist der Ölwechsel (wie du ja geschrieben hast die richtige Maßnahme). Wenn man viel Kursstrecke fährt und dabei keine Drehzahlorgien feiert, dann ist das 0W40 sicherlich die beste Wahl (auch im Sommer). PS: Beim Öl immer auf die entsprechende VW_Spezifikation achten, weil man nur dann auch sicher sein kann, dass das Öl das richtige ist.

Dieses Bild wurde am 22.12.2011 von LupoPhil hochgeladen.

 
Update cookies preferences