vw teilemarkt

GTI Motor stottert und läuft unrund IMG20141213134832.jpg

Anhang ID 28021 - IMG20141213134832.jpgIMG20141213134832.jpg
Hallo Bartosch da fällt mir nur ein : "ja Meister" *lol* Hattest scheinbar doch recht gehabt... Hallo Hans danke dass Du Dich hier so engagierst. Im Moment schließe ich noch gar nichts aus. Auch nicht dass mein neuer Zündtrafo, den ich erst seit zwei Monaten drin habe, ein Ding weg hat. Aber ich wollte erstmal bei den günstigen Komponenten anfangen, die nun schon vier Jahre, bzw. 50000 Kilometer alt sind. Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Logisch, dass da mal ne Zündkerze fällig ist *boah* Morgen weiß ich mehr... ABSCHLUSSBERICHT: Wie Ihr Euch schon denken könnt, ist der Fehler beseitigt. Ich habe heute die Komponenten Zündkabel und Kerzen getauscht, das Auto richtig heiß gefahren und den Fehler provoziert. Ich habe ab Standgasdrehzahl im 5.Gang Vollgas gegeben. Das war vorher nicht möglich gewesen. Jetzt geht das aber wieder *freu* Wie es dazu kam, dass mein Motor nur im Drehzahlband bis 1800 U/min und ab 2/3 Gaspedalstellung diese Zündaussetzer hatte, kann ich nur vermuten. Dazu braucht es das Zusammenspiel verschiedener Ursachen: 1. Ein Funke (Lichtbogen) hat unter hohem Druck eine geringere Schlagweite. 2. Ein hochverdichtender Motor, der wegen der Phasenverstellung der Einlassnockenwelle eine noch stärkere Verdichtung im unteren Drehzahlband durch ein spät schließendes Einlassventil hat. Die "Spät"-Stellung geht bis 2000 U/min und dann erst wieder ab 5000 U/min. 3. Verschlissene Zündkerzen bei denen der Elektrodenabstand größer geworden ist. 4. Marode Kerzenstecker wo Ströme sich auch andere Wege nehmen können. Auf dem Bild sieht man links die Kerze aus dem 1.Zylinder, also die mit den Verbrennungsaussetzern. Zunächst fällt nichts weiter auf. Das Kerzenbild sieht genauso gut aus wie bei den anderen Kerzen. Sieht man genau hin, ist der Kontakt oben für den Stecker dunkler, als bei den anderen Kerzen. Auch hat diese Kerze einen braunen Rand am Isolator oberhalb des Schraubsockels. Der Kerzenstecker war innen etwas feucht. Also dürfte sich der Strom, wenn es aus oben genannten Gründen nicht mehr für den Funkenüberschlag an den Elektroden der Kerze gereicht hat, am Isolator der Kerze lang gehangelt haben. Durch den Abbau der Spannung wird die Elektronik "gedacht" haben: Zündung ausgeführt und hat daher lange Zeit nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Grüße an die Fangemeinde

Dieses Bild wurde am 13.12.2014 von Timber hochgeladen.

 
Update cookies preferences